Aktuelle Transferpolitik

Sorry, aber von 10 Flanken landen bei Boenisch 9 im Nirvana.

Man kann doch von einem Fußballprofi erwarten, das die Flanken in normaler Höhe in den Strafraum kommen, oder?

Selbst wenn da 20 Gegner stehen. Ob die Flanke nen Abnehmer findet ist ne ganz andere Frage.

Aber bei Boenisch Flanken können auch 25 Spieler von uns im Strafraum stehen, die kann keiner verwerten, weil die halt in 9 von 10 Fällen im Toraus oder Seitenaus landen.

Eigentlich hab ich keinen Bock, das noch hundertmal zu schreiben, wenn man auch mal selbst nachdenken könnte.
1. Werder hat ein Anforderungsprofil, das schwer zu finden ist
2. Alle Welt sucht Linksverteidiger
Es ist doch ganz einfach. Werder lässt seine LV so spielen, wie sie bei kaum einem Verein spielen, also ist es schwer zu beurteilen, wie ein Neuzugang bei uns spielen würde. Ein LV bei einem kleinen Verein ist überwiegend defensiv gefordert, während er bei Kontern mit nach vorne geht und es mit dem Flanken nicht so schwer hat. Immerhin sind bei einem Konter weniger Gegner da. Bei Werder muss der LV aber sehr viel laufen und hat es gegen viele Gegner schwer mit dem Flanken. Dieser Unterschied ist auf keiner Position so ausgeprägt wie auf der AV-Position. Daher ist logischerweise das Risiko größer. Man kann beim Scouting nur nach den grundsätzlichen Spielanlagen gehen, weiß aber nicht wie die im Endeffekt hier umgesetzt werden würden.
Dazu kommt wie gesagt der Fakt, dass es nur sehr wenige starke LV gibt und die spielen bei den Topvereinen. Werder muss also nach Talenten schauen.

Sehe ich nicht ganz so wie du.Wieso ist ein LV bei einem kleinen Verein überwiegend defensiv gefordert.(Wobei kleiner Verein viel heissen kann)
Wenn ich z.B. einen Verein wie Sparta Prag nehme,in der Tschechei ein Spitzenverein,international wohl einer dieser eher kleinen Vereine,und dort einen LV habe,denke ich wird dieser als Spieler eines dortigen Spitzenteams wohl normalerweise nicht überwiegend mit der Defensive beschäftigt sein,da Sparta meistens das Spiel macht und die Gegner nicht so die Klasse haben,um Sparta dort häufig in der Defensive zu fordern.Vielleicht muß er dort nicht soviel laufen,wie bei uns,aber das sollte mit Konditionstraining nicht das allergrösste Problem darstellen für einen Profi.

Das die Anzahl starker LV`S nicht so wahnsinnig hoch ist,sehe ich auch so.

Mit den Talenten,das ist ja auch irgendwo in Ordnung,nur frage ich mich,wieso wir es seit gefühlten 6 Jahren nicht schaffen dort wirklich mal ein Talent zu verpflichten,welches uns auch weiterhelfen kann.Andere Vereine haben dies auch geschafft,bzw.schaffen es auch.Wolfsburg hat sich z.B. Marcel Schäfer damals geangelt,Leverkusen Kadlec.

Wir schaffen es nicht uns einen LV zu holen,der kein Talent mehr ist,aber uns trotzdem meiner Ansicht nach weiterhelfen würde(z.B.Molinaro),aber ein Talent,welches uns in absehbarer Zeit dor weiterbringen könnte(Kadlec,damals Schäfer) bekommen wir auch nicht.
Irgendwie glaube ich schon,das dies ein Stück weit mit der Transferpolitik zu tun hat.

@Silent
Es geht hier nicht um Boenisch.
Sehe ich nicht ganz so wie du.Wieso ist ein LV bei einem kleinen Verein überwiegend defensiv gefordert.(Wobei kleiner Verein viel heissen kann)
Wenn ich z.B. einen Verein wie Sparta Prag nehme,in der Tschechei ein Spitzenverein,international wohl einer dieser eher kleinen Vereine,und dort einen LV habe,denke ich wird dieser als Spieler eines dortigen Spitzenteams wohl normalerweise nicht überwiegend mit der Defensive beschäftigt sein,da Sparta meistens das Spiel macht und die Gegner nicht so die Klasse haben,um Sparta dort häufig in der Defensive zu fordern.Vielleicht muß er dort nicht soviel laufen,wie bei uns,aber das sollte mit Konditionstraining nicht das allergrösste Problem darstellen für einen Profi.
Mag ja sein, aber dort ist der LV dennoch anders gefordert. Du willst ja die tschechische Liga nicht mit der Bundesliga, EL oder gar CL vergleichen oder? Jemand der dort top spielt, spielt dies nicht unbedingt in der Bundesliga. Da zieht mein Argument also doch.
Mit den Talenten,das ist ja auch irgendwo in Ordnung,nur frage ich mich,wieso wir es seit gefühlten 6 Jahren nicht schaffen dort wirklich mal ein Talent zu verpflichten,welches uns auch weiterhelfen kann.Andere Vereine haben dies auch geschafft,bzw.schaffen es auch.Wolfsburg hat sich z.B. Marcel Schäfer damals geangelt,Leverkusen Kadlec.
Andere Vereine, andere Anforderungen, andere Meinungen.
1. kann man Werders Spiel nicht mit dem anderer Vereine vergleichen, also auch nicht die LV. Ob deren LV bei uns gut aussehen würden, steht in den Sternen.
2. Andere Vereine geben "meist" mehr Geld aus, weil sie es sich leisten können. Wielange Hamburg z.B. darauf gewartet hat, dass Jansen seine Leistung bringt, brauche ich dabei wohl nicht zu erwähnen. Zudem frag mal Anhänger anderer Vereine, wie die ihre AV sehen. Die haben häufig dieselben Probleme wie wir, nur haben wir einen anderen Blick auf andere Vereine. Wir neigen dazu, Fehler bei uns zu finden, aber woanders zu übersehen.
3. Hat Werder ja bereits einige LV verpflichtet, die durchaus brauchbar waren. Da wären Wome, Tosic und Abdennour z.B., die allesamt das Zeug dazu hatten, aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht einschlugen, aber auch ein Magnin, der hier eher schlecht war, in Stuttgart aber durchaus gut spielte. Andere Anforderungen dort eben, wie schon geschrieben.

Wir schaffen es nicht uns einen LV zu holen,der kein Talent mehr ist,aber uns trotzdem meiner Ansicht nach weiterhelfen würde(z.B.Molinaro),aber ein Talent,welches uns in absehbarer Zeit dor weiterbringen könnte(Kadlec,damals Schäfer) bekommen wir auch nicht.
Irgendwie glaube ich schon,das dies ein Stück weit mit der Transferpolitik zu tun hat.
Wie gesagt, wer sagt uns denn, dass diese Leute uns weiterhelfen würden?
Die anderen Vereine haben komplett andere Anforderungen. Helfen würde es uns, wenn wir das System AV-freundlicher gestalten würden. Letzte Hinrunde z.B. fielen Boenischs "vermeindliche" Schwächen kaum auf, weil insgesamt defensiver gespielt wurde. Nach seiner Verletzung und der Niederlagenserie fiel das ganze Gerüst allerdings in sich zusammen.

Ich denke er meinte mit kleinere Teams z.B. Nürnberg, dessen Pinola hier ja auch vorgeschlagen wurde. Und bei solchen kann man eben schon sagen, dass dort ein ganz anderes Anforderungsprofil herrscht als hier in Bremen.

Ich denke aber auch diese Spieler hat Werder auf dem Zettel. Nur ist es eben nicht so einfach einen Spieler an das Tempo der Buli, der CL/EL zu gewöhnen. (vgl. z.B. Progrebniak) Dazu kommt dann noch die Dreifach-Belastung, die es so wohl nur in den "großen" europäischen Ligen gibt.
Dazu kommt eben auch immer die Frage, ob solche Spieler überhaupt nach Bremen wollen?!

Das die Anzahl starker LV`S nicht so wahnsinnig hoch ist,sehe ich auch so.

Joa, weil eben auch diese Vereine gute Scouting-Abteilungen haben, weil sich die Spieler dort evt. so gut entwickelt haben, wie sie es hier evtl. nicht geschafft hätten.
KATS haben ja erkannt, dass auf der LV was zu tun ist. Gerade die von Weserjunge o.g. van Damme oder Tosic waren zum Zeiptunkt der Verpflichtung sehr vielversprechende LV. van Damme hat man mE auch noch ein weiteres Jahr die Chance geben sollen.
Abschliessend kann man aber einfach nur sagen, dass Sie nicht das gebracht haben, was man sich von ihnen erhofft hat. Das dies überproprtional oft beim LV vorkommt liegt eben auch an dem von Eisbär genannten Risiko. Die systemischen Anforderungen bei Bremen spielen mit rein und auch die allgemeine spielerische Ausrichtung. Da ist es eben sehr schwer hier einen vernünftigen LV zu finden.

Dass Molinaro so in Stuttgart aufspielen würde, haben die wenigsten erwartet... mMn zurecht. Wer weiss ob Kadlec und Schäfer sich in Bremen so entwickelt hätten?! So einfachist das eben alles auch nicht...

@Silent
Es geht hier nicht um Boenisch.

Mag ja sein, aber dort ist der LV dennoch anders gefordert. Du willst ja die tschechische Liga nicht mit der Bundesliga, EL oder gar CL vergleichen oder? Jemand der dort top spielt, spielt dies nicht unbedingt in der Bundesliga. Da zieht mein Argument also doch.

Andere Vereine, andere Anforderungen, andere Meinungen.
1. kann man Werders Spiel nicht mit dem anderer Vereine vergleichen, also auch nicht die LV. Ob deren LV bei uns gut aussehen würden, steht in den Sternen.
2. Andere Vereine geben "meist" mehr Geld aus, weil sie es sich leisten können. Wielange Hamburg z.B. darauf gewartet hat, dass Jansen seine Leistung bringt, brauche ich dabei wohl nicht zu erwähnen. Zudem frag mal Anhänger anderer Vereine, wie die ihre AV sehen. Die haben häufig dieselben Probleme wie wir, nur haben wir einen anderen Blick auf andere Vereine. Wir neigen dazu, Fehler bei uns zu finden, aber woanders zu übersehen.
3. Hat Werder ja bereits einige LV verpflichtet, die durchaus brauchbar waren. Da wären Wome, Tosic und Abdennour z.B., die allesamt das Zeug dazu hatten, aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht einschlugen, aber auch ein Magnin, der hier eher schlecht war, in Stuttgart aber durchaus gut spielte. Andere Anforderungen dort eben, wie schon geschrieben.

Wie gesagt, wer sagt uns denn, dass diese Leute uns weiterhelfen würden?
Die anderen Vereine haben komplett andere Anforderungen. Helfen würde es uns, wenn wir das System AV-freundlicher gestalten würden. Letzte Hinrunde z.B. fielen Boenischs "vermeindliche" Schwächen kaum auf, weil insgesamt defensiver gespielt wurde. Nach seiner Verletzung und der Niederlagenserie fiel das ganze Gerüst allerdings in sich zusammen.

Nein natürlich möchte ich die tschechische Liga nicht mit der Buli,EL,oder gar CL vergleichen.Natürlich spielt ein Spieler,der dort Topleistungen bringt,nicht automatisch bei uns gut.Aber wenn man das ganze so angeht,dürfte man ja keinen Spieler aus vermeintlich schwachen Ligen holen.Das ein LV dort natürlich in anderer Weise gefordert ist,als dies bei uns der Fall wäre,sehe ich absolut genauso.

Mit Wome bin ich mit dir einig,aber ob Abdennour dies hatte sei dahingestellt.
Ich finde das lässt sich nicht abschließend beurteilen.
Aber es kann doch nicht sein,das es auf dem ganzen Fußballglobus keinen Spieler gibt,der uns dort weiterbringen würde.

Allerdings finde ich deinen Aspekt die AV Position freundlicher zu gestalten sehr interessant.Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Wobei ich immer noch glaube,das es einen LV für uns geben muß,der uns dort auch mit dem aktuellen Anforderungsprofil weiterhelfen kann.

Prinzipiell möchte ich ja auch nur,das noch ein weiterer LV verpflichtet wird,da wir dort leider nicht gut genug aufgestellt sind mit nur einem echten LV(dessen Qualität mich aber auch nicht wirklich überzeugt).

PS:Ich denke schon das uns ein Marcel Schäfer weiterhelfen würde,ich denke er wäre bei uns Stammspieler.Und auch ein Kadlec glaube ich würde uns nicht schlecht zu Gesicht stehen,da Bayer ähnlich wie wir offensiven Fußball spielt.

Nein natürlich möchte ich die tschechische Liga nicht mit der Buli,EL,oder gar CL vergleichen.Natürlich spielt ein Spieler,der dort Topleistungen bringt,nicht automatisch bei uns gut.Aber wenn man das ganze so angeht,dürfte man ja keinen Spieler aus vermeintlich schwachen Ligen holen.Das ein LV dort natürlich in anderer Weise gefordert ist,als dies bei uns der Fall wäre,sehe ich absolut genauso.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber eben dass es schwierig ist, das zu beurteilen. Bei einem LV eines Topvereins kann man dies zu 100% sagen, dass er uns weiterhelfen könnte(von Eingewöhnung usw. abgesehn).
Aber es kann doch nicht sein,das es auf dem ganzen Fußballglobus keinen Spieler gibt,der uns dort weiterbringen würde.
Sagt ja auch keiner. Wobei sich Werder vielleicht mal davon verabschieden sollte, die AV so stark in die Offensive miteinzubeziehen. Wir haben so starke OM, dass das eigentlich gar nicht nötig sein sollte.
PS:Ich denke schon das uns ein Marcel Schäfer weiterhelfen würde,ich denke er wäre bei uns Stammspieler.Und auch ein Kadlec glaube ich würde uns nicht schlecht zu Gesicht stehen,da Bayer ähnlich wie wir offensiven Fußball spielt.
Tja KATS sehen das vielleicht auch so, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht sind sie einfach JETZT zu teuer, vielleicht auch nicht. Da kann man hier drüber streiten, aber wir wissen es eben nicht.

Ich denke er meinte mit kleinere Teams z.B. Nürnberg, dessen Pinola hier ja auch vorgeschlagen wurde. Und bei solchen kann man eben schon sagen, dass dort ein ganz anderes Anforderungsprofil herrscht als hier in Bremen.

Ich denke aber auch diese Spieler hat Werder auf dem Zettel. Nur ist es eben nicht so einfach einen Spieler an das Tempo der Buli, der CL/EL zu gewöhnen. (vgl. z.B. Progrebniak) Dazu kommt dann noch die Dreifach-Belastung, die es so wohl nur in den "großen" europäischen Ligen gibt.
Dazu kommt eben auch immer die Frage, ob solche Spieler überhaupt nach Bremen wollen?!

Joa, weil eben auch diese Vereine gute Scouting-Abteilungen haben, weil sich die Spieler dort evt. so gut entwickelt haben, wie sie es hier evtl. nicht geschafft hätten.
KATS haben ja erkannt, dass auf der LV was zu tun ist. Gerade die von Weserjunge o.g. van Damme oder Tosic waren zum Zeiptunkt der Verpflichtung sehr vielversprechende LV. van Damme hat man mE auch noch ein weiteres Jahr die Chance geben sollen.
Abschliessend kann man aber einfach nur sagen, dass Sie nicht das gebracht haben, was man sich von ihnen erhofft hat. Das dies überproprtional oft beim LV vorkommt liegt eben auch an dem von Eisbär genannten Risiko. Die systemischen Anforderungen bei Bremen spielen mit rein und auch die allgemeine spielerische Ausrichtung. Da ist es eben sehr schwer hier einen vernünftigen LV zu finden.

Dass Molinaro so in Stuttgart aufspielen würde, haben die wenigsten erwartet... mMn zurecht. Wer weiss ob Kadlec und Schäfer sich in Bremen so entwickelt hätten?! So einfachist das eben alles auch nicht...

Wissen kann man das vorher natürlich nie,bei keinem Spieler.Aber das beide Talent haben,das kann/konnte man vor ihren Wechseln schon sehen.
Einfach ist es sicherlich nicht,aber es kann auch nicht so schwer sein,das es uns seit Jahren nicht gelingt dort jemanden zu holen,der uns weiterhelfen kann.

Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber eben dass es schwierig ist, das zu beurteilen. Bei einem LV eines Topvereins kann man dies zu 100% sagen, dass er uns weiterhelfen könnte(von Eingewöhnung usw. abgesehn).

Sagt ja auch keiner. Wobei sich Werder vielleicht mal davon verabschieden sollte, die AV so stark in die Offensive miteinzubeziehen. Wir haben so starke OM, dass das eigentlich gar nicht nötig sein sollte.

Tja KATS sehen das vielleicht auch so, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht sind sie einfach JETZT zu teuer, vielleicht auch nicht. Da kann man hier drüber streiten, aber wir wissen es eben nicht.

Ich finde das es ein guter Gedanke ist,die AV´S nicht so stark mit in die Offensive einzubeziehen,da ich unser MF in der Offensive ebenfalls als stark betrachte.

Aber ob KATS das so sehen,ist die andere Frage.

Was ich halt auch nicht verstehe, ist, dass viele Leute hier über einen herfallen, wenn man nach dem ganzen Hickhack um Wesley seine Meinung äußert, dass man von dieser Verpflichtung Abstand nehmen sollte, weil das Risiko inzwischen nicht mehr abzuschätzen ist, dieselben Leute einen aber dafür kritisieren, dass man vehement einen LV fordert.
Im ersten Fall scheint es durchaus in Ordnung 6,5-7 Mio für einen Mann auszugeben, von dem KA selbst sagt, eigentlich hätte man auf der Position nicht unbedingt Bedarf und von dem man genausowenig weiß, ob er einschlagen wird, wie von einem LV.
Fordert man hingegen eine Abkehr von den "Billiglösungen" auf der AV-Position und die Investition einer größeren Summe für einen gestandenen Spieler, dann sieht man sich schnell Vorwürfen gegenüber, man überschätze den finanzeillen Spielraum Werders und ein neuer Mann wäre ja auch keine Garantie dafür, dass es dann besser läuft.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

Was ich halt auch nicht verstehe, ist, dass viele Leute hier über einen herfallen, wenn man nach dem ganzen Hickhack um Wesley seine Meinung äußert, dass man von dieser Verpflichtung Abstand nehmen sollte, weil das Risiko inzwischen nicht mehr abzuschätzen ist, dieselben Leute einen aber dafür kritisieren, dass man vehement einen LV fordert.
Erinnere dich an Mandzukic, wie der hier vehement gehyped wurde. Die Leute sind so verrückt nach Neuzugängen, dass sich das so hochschaukelt. ;)
Im Grunde sind sich doch hier alle einig, dass wir einen weiteren LV brauchen.
Im ersten Fall scheint es durchaus in Ordnung 6,5-7 Mio für einen Mann auszugeben, von dem KA selbst sagt, eigentlich hätte man auf der Position nicht unbedingt Bedarf und von dem man genausowenig weiß, ob er einschlagen wird, wie von einem LV.
Fordert man hingegen eine Abkehr von den "Billiglösungen" auf der AV-Position und die Investition einer größeren Summe für einen gestandenen Spieler, dann sieht man sich schnell Vorwürfen gegenüber, man überschätze den finanzeillen Spielraum Werders und ein neuer Mann wäre ja auch keine Garantie dafür, dass es dann besser läuft.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Ich hab ja versucht, deutlich zu machen, warum man für z.B. die Mittelfeldpositionen deutlich mehr ausgibt, als für LV. Das hat noch andere Gründe, die ich noch nicht genannt habe.
1. Wie gesagt, das geringere Risiko. Man weiß es natürlich genauso wenig, aber die Chance auf Erfolg ist höher. Warum hab ich geschrieben. Aber kurz: Auf anderen Positionen scheitert es meist nicht an der Qualität, sondern an psychischen Dingen, siehe Alberto.
2. Andere Positionen sind generell teurer. Gerade im offensiven Mittelfeld und Sturm gehen die Ablösen in die Höhe wie auf keiner anderen Position.
3. Spielt ein LV schlecht, wird die Niederlage direkt an ihm festgemacht und er verursacht DIREKT Gegentore. Bei einem Stürmer oder Mittelfeldspieler ist dies nicht so. Verliert dort der Neuzugang einen Zweikampf, macht es meist nicht viel aus, zumindest kassiert man nicht gleich ein Tor.

Ich hab ja versucht, deutlich zu machen, warum man...

Und ich stimme bei Dir fast allem zu, bzw. kann Deine Aussagen zumindest gut nachvollziehen. Das liegt aber auch daran, dass Deine posts in der Regel sehr differenziert sind und Du Argumente lieferst, anstatt polemisch zu werden. Ob ich diese Argumente immer teile, ist etwas anderes, aber es macht so deutlich mehr Spaß, als wenn man pauschal für Dinge abgewatscht wird, die man so häufig noch nicht einmal gesagt hat.

Da ist was dran. Wobei ich auch da differenzieren würde. Tosic ist erst ein halbes Jahr weg und konnte noch nicht gross spielen. Mal sehen, was jetzt bei Roter Stern passiert. Abdennour noch nicht nachhaltig zu bewerten. Nery blieb in Brasilien ein bekannter Spieler, scheiterte zudem in Bremen an anderen Dingen. Ähnlich wie Wome, der sicher ein guter Fussballer ist. Und zu van Damme sagst Du ja selbst....
Naja, ich hielt Wome seinerzeit auch für eigentlich nicht so schlecht, allerdings wenn man mittlerweile sieht, daß er selbst bei Köln ein Unsicherheitsfaktor ist, den man gerne loswerden möchte, relativiert sich da einiges...

Nur findet hier häufig keine Diskussion statt, sondern einfach pure Meinungsäußerung und das manchmal über Seiten, denn häufig hat eine Seite keinerlei Argumente, sondern nur Meinung. Das ist dann keine Diskussion mehr.
Überhaupt wird dieser Thread glaube ich falsch verstanden. Es geht ja um Transferpolitik. Will man die kritisieren, MUSS man Argumente bringen und nicht nur immer wieder sagen, dass beispielsweise auf der linken Seite ein Problem besteht und da bisher keine Lösung gefunden wurde. Das ist ja kein Argument. Genauso bringt es nichts, als Argument zu bringen, dass Werder mehr Geld ausgeben muss. Ich habe jedenfalls bisher keine wirklich sinnvolle Kritik hier gelesen, dafür aber viele Argumente dafür, dass die aktuelle Transferpolitik sehr gut ist.

Sorry, Eisbär, lese deine posts eigentlich sehr gerne, aber diesen kapiere ich null. 1. Ich dachte hier geht es um den Austausch von Meinungen? Mehr können wir eh nicht tun, da wohl kaum einer von uns genaue Zahlen nennt und Argumente werden sehr wohl von vielen gebracht.
2. Passt es doch hervorragend zur aktuellen Transferpolitik zu kritisieren, dass seit Jahren kein adäquater LV gefunden wurde und da folglich eine Lösung hermuss. Warum ist das kein Argument?
3. Warum ist die aktuelle Transferpolitik sehr gut? Bis dato sehe ich nur Arnautovic, den ich weder charakterlich noch spielerisch einschätzen kann.
GWG!

Ich finde wir sind auf allen Positionen gut besetzt,vor allem in der Abwehr.Nur 5 gegentore beim EL Finalisten das geht doch noch:D

das stimmt auch wieder.... nicht mal zweistellig verloren! Ne Leistung, auf der man aufbauen kann. Jetzt nur noch einen neuen Außenverteidiger (vll variabel auf allen Positionen im Team einsetzbar), dann ist die Werderwelt in Ordnung!
Fulham ist mindestens auf einem Level wie Man United , Real Madrid oder Barcelona....

Bin ich stolz.... Mann,Mann,Mann.....:D:D:D:D

der Markt ist doch total überhitzt....:D:D:D

und solche Weltklasse Spieler wie Abdennour kann sich Werder nicht leisten.Basta!

Sorry, Eisbär, lese deine posts eigentlich sehr gerne, aber diesen kapiere ich null. 1. Ich dachte hier geht es um den Austausch von Meinungen? Mehr können wir eh nicht tun, da wohl kaum einer von uns genaue Zahlen nennt und Argumente werden sehr wohl von vielen gebracht.
2. Passt es doch hervorragend zur aktuellen Transferpolitik zu kritisieren, dass seit Jahren kein adäquater LV gefunden wurde und da folglich eine Lösung hermuss. Warum ist das kein Argument?
3. Warum ist die aktuelle Transferpolitik sehr gut? Bis dato sehe ich nur Arnautovic, den ich weder charakterlich noch spielerisch einschätzen kann.
GWG!
Naja...

1. Nein, es geht in einem Forum um Diskussionen. Wenn nur Meinungen gepostet und andere Meinungen ignoriert oder abgetan werden, dann ist das keine Diskussion und hat in einem Forum nichts zu suchen. Das ist Blogging.
Man sollte sich in den Meinungen schon ein wenig an Fakten halten und Thesen auch gut begründen. Alles andere kann in den eigenen Blog oder Stammtisch. Häufig werden Argumente gebracht, die aber nicht belegt sind. Beispiel: "Werder spielt x Jahre CL und es soll kein Geld da sein?" Das sind keine Argumente.

2. Jain. Wenn mir jemand einen guten Grund nennt, warum das die Schuld der TP ist und nicht vom Scouting, dann nehm ich das ja gerne hin. Die Kritik stützt sich ja entweder darauf, dass die falschen LV geholt werden(Scouting) oder darauf, dass zu wenig Geld in die Hand genommen wird. Für Letzteres hat mir noch keiner mein Argument wiederlegt, dass das Risiko bei einem LV für Werder höher ist als bei anderen Positionen. Nur zu sagen, dass man das anders sieht, ist ja keine Gegenargumentation.

3. Gegenfrage: Was ist daran schlecht? Kein Spieler ist gegangen und mit Arnautovic und Kroos kommt viel Potenzial. Dazu ein Wagner, der für diese Saison geholt wurde. Nach einem LV schaut man weiterhin. Ich sehe da nichts Schlechtes. Man muss ja nicht jede Saison 10 Spieler holen, vor allem wenn keiner geht.

Das Problem ist, dass die Unterbesetzung direkt von der Transferpolitik abhängig gemacht wird. Es ist ja nicht so, dass keine LV kommen, sie schlagen nur nie ein. Warum und weshalb das so ist, wurde von mir ja schon öfter erklärt. Das Problem liegt also wenn überhaupt am Scouting und nicht an der Politik.

^^ schön das du uns die welt erklärst...

eventuell waren die entscheidenen leute nicht bereit ein "größeres" finanzielles risiko zu gehen. und dazu zählt für mich nicht nur ka... der hat diesbezüglich sowieso nicht wirklich etwas zu entscheiden! dafür waren die entscheidungsträger aber bereit ein risiko, mit diesem ständigen flickwerk zu gehen... wenn mann sich die qualität und vorallem quantität unserer abwehr, im vergleich zum mittelfeld und sturm, ansieht erkennt mann doch relativ deutlich das fehlende gleichgewicht. zumindest wenn werder den anspruch cl, nach aussen hin vertritt!

ich reden nicht alles schlecht (es ist ja auch nicht alles schlecht was bzw. wer "überhaupt" transferieret wird) aber das ist bullshit wie die frage der AV geregelt wird... und wenn das keine TP ist weiss ich auch nicht... scouting... also gute AV gibt es schon, mann muss dann nur bereit sein etwas zu "riskieren"! und das dass bis dato nicht passiert ist kann mann schon kritisieren.

Back