Aktuelle Transferpolitik

LV, Stürmer (wenn wir mit 2 Spitzen spielen), Mittelfeldspieler (wenn Özil geht, Wesley kommt und wir mit 5 MF Spielern spielen), RV Backup

Die Spieler müssen noch kommen. Und je nachdem wenn sich noch was passendes anbietet.

Wir wollen in 3 Wettbewerben erfolgreich sein, da benötigen wir nen breiten Kader. TS fordert ja auch Verstärkungen.

Ich vertraue KA im großen und ganzen und habe das selten bereut...
Allerdings mache ich mir tatsächlich Sorgen, dass man auch diese Saison den unfassbaren Fehler begehen wird, keinen neuen LV zu holen...

Und da können jetzt noch soviele "mit Boenisch und Petri sind wir gut aufgestellt, gebt Boenisch noch ne Saison usw..." Argumente kommen: wer in der letzten Saison, spätestens als Prödl gegen den HSV als Außenverteidiger ranmusste, nicht gesehen hat, dass wir auf der Position dringend Bedarf haben, dem kann ich auch nicht mehr helfen...
Ein Team mit den Ansprüchen Werders, dass nächste Saison in drei Wettbewerben, einer davon die CL, bestehen will, kann nicht ernsthaft darüber nachdenken, mit dieser Defensive in die neue Saison zu gehen. Damit sind wir letzte Saison auf die Schnauze gefallen und haben dadurch evtl. verpasst, um die Meisterschaft mitzuspielen, da wir plötzlich gezwungen waren mit einem Abdennour von Beginn an gegen Frankfurt und Bayern spielen zu müssen, was voll in die Hose ging.
LV sind schwer zu bekommen,aber ich würde mich wohler fühlen, wenn man sich derzeit etwas mehr auf diese Position, anstatt auf Wesley konzentrieren würde...denn da ist 100% Bedarf!
Streiten kann man darüber, was Werder machen soll, wenn sich keine günstige Gelegenheit bietet. Die Mittel sind beschränkt und Werders finanzielle Zurückhaltung hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind, ich gehe da voll konform mit; allerdings würde ich in diesem Fall notfalls tatsächlich auch ein bisschen Risiko gehen und Geld in die Hand nehmen wollen. Die AV-Positionen sind so eminent wichtig,das hat man bei der WM wieder gesehen, und meines Erachtens handelt es sich da wirklich um eine Schlüsselsituation, die über Top oder Flopsaison entscheiden kann. Riise wäre nach wie vor ein Traum, das wirdsich aber kaum realisieren lassen. Wenn irgendwie möglich aber jemand seiner Spielart, ein Kampfschwein, dass notfalls auch mal ein hässliches Foul begeht und unermüdlich am laufen ist..sowas fehlt uns, unsere Defensive ist einfach zu brav, so gerne ich Merte und Naldo habe...

Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass Özil, Almeida, Rosenberg und wahrscheinlich auch Mertesacker gehen werden, wird da noch einiges passieren. Der August wird sicher eine einzige Shopping-Phase werden, die sich je nach Ausgang der CL-Quali noch einmal verstärken kann.

Zitat von [Sportfreund];1144475:
Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass Özil, Almeida, Rosenberg und wahrscheinlich auch Mertesacker gehen werden, wird da noch einiges passieren. Der August wird sicher eine einzige Shopping-Phase werden, die sich je nach Ausgang der CL-Quali noch einmal verstärken kann.

Das wäre der Hammer. Hoffentlich ist Diego dann noch da.

Jedenfalls benötigen wir auch endlich 2 Ersatz-Außenverteidiger - da waren wir viel zu dünn besetzt.

Was ist daran denn bitte "Hammer", wenn wir drei potentielle Stammspieler verlieren?

So langsam sollte mal wieder etwas passieren. Es sind zwar noch knapp 1undhalb Monate bis der Transfermarkt schliesst, allerdings wird es wohl schwierig einen geeigneten Nachfolger für Spieler wie Mertesacker, Almeida, ggf. Özil zu finden, wenn sie erst Mitte/Ende August wechseln sollten. Wenn es zu einem Abgang solcher Spieler kommen sollte (was ich sehr bedauern würde), dann aber bitte jetzt. Gegen Ende August wollen Vereine, von denen wir einen Spieler verpflichten wollen uns diesen Spieler sowieso völlig überteuert andrehen und für die Eingewöhnung der Neuzugänge wäre es auch hilfreicher, sie jetzt schon in Bremen zu haben.

ich denke das allofs bereits von den genannten informiert ist und er somit weiss was zutun is

allerdings wird es noch nicht öffentlich gemacht damit die potenziellen nachfolger nicht noch teurer werden ;)

intern wird bereits alles besprochen sein und die zeit drängt auch noch nicht wirklich das die genannten so oder so noch urlaub haben

WB

Natürlich wird intern das meiste besprochen sein. Nur denke ich nicht, dass man jetzt noch zwei/drei Stammspieler gehen lässt, da die Zeit, um einen Ersatz zu finden, dann reichlich knapp wird.

Ich denke nur das man 2-3 Stammspieler gehen lässt wenn KA adäquaten Ersatz in der Hinderhand hat bzw man denkt das man es mit denn aktuellen Kader auffangen kann.

ich denke das es dabei nicht ausschliesslich um werders willen geht und da die in italien und spanien immer nen bisschen später inne saison starten wie wir kann noch alles passieren

:svw_schal: WB :svw_schal:

sorry aber wenn ich im unternehmen in 6 jahren 6 mitarbeiter für einen arbeitsplatz durch habe und mich keiner vollstens zufrieden gestellt hat, dann muss ich mir überlegen, ob ich mit einem höheren gehalt einen mitarbeiter mit besseren qualifikationen finden kann. ich kann mich natürlich auch damit abfinden, dass dieser arbeitsplatz, den gesamtfluss im unternehmen hemmt!!!!!

p.s. auch ein klaus allofs macht fehler und darf die auch machen - wie jeder andere. nur weil ich das transfersverhalten der letzten jahre auf der posi des lv kritisiert habe... :rolleyes:
Bin da ganz deiner meinung! :tnx:
Ich nicht.
Weil ich zuerst schauen würde, ob es überhaupt dieser Arbeitsplatz ist, der den Gesamtfluss hemmt. DerHunni stellt quasi als Fakt hin, dass es diese Position alleine oder zumindest hauptsächlich ist. Ich zum Beispiel, wie schon oft geschrieben, sehe die LV-Probleme im Zusammenhang mit der Zusammensetzung der Mannschaft. Würden KATS das als Hauptdefizit sehen, würde sie dann möglichst preiswerte Lösungen bevorzugen so wie in den letzten Jahren?

Damit sind wir letzte Saison auf die Schnauze gefallen und haben dadurch evtl. verpasst, um die Meisterschaft mitzuspielen, da wir plötzlich gezwungen waren mit einem Abdennour von Beginn an gegen Frankfurt und Bayern spielen zu müssen, was voll in die Hose ging.
Das ist Deine Meinung, die meiner Meinung nach ziemlich an der Realität vorbei geht. Wenn Du das, was Du aufzeigst allein am LV festmachst, ist das meiner Meinung nach ziemlich eindimensional gedacht... ;)
LV sind schwer zu bekommen,aber ich würde mich wohler fühlen, wenn man sich derzeit etwas mehr auf diese Position, anstatt auf Wesley konzentrieren würde...denn da ist 100% Bedarf!
Sehe ich genau anders herum und - KATS offenbar auch!

Das ist Deine Meinung, die meiner Meinung nach ziemlich an der Realität vorbei geht. Wenn Du das, was Du aufzeigst allein am LV festmachst, ist das meiner Meinung nach ziemlich eindimensional gedacht... ;)

Die Probleme, die wir dort haben, erstrecken sich durch mehrere Personalien, unterschiedlichster Fähigkeiten und Qualität. Schön, dass wenigstens einer erkennt, dass das nicht allein an den Personalien liegen kann, sondern ein strukturelles Problem in der Mannschaft ist. Im 4-2-3-1 arbeiten wir mit zwei Extrem offensiven MF-Spielern, die aber herzlich wenig tun, für die Defensive. Es stellt sich die Frage, wer nun für die Unterstützung der AV zuständig ist. Die Frage ist mit dem Mannschaftsverbund am einfachsten zu beantworten. Das Problem sehe ich da auch eher in der Zuordnung - viele Köche verderben den Brei und wenn die Aufgaben, auf mehrere Schultern verteilt sind, kann es zu Problemen bei der Verantwortunszuweisung geben. Z.T. hatten wir das im Herbst der letzten Saison sehr gut im Griff. Da müssen wir wieder hin.

Ich wäre daher zwar für eine weitere Alternative, aber die muss keine Trilliarden kosten.

Also der Außenverteidiger im Schaaf'schen System ist schon von erheblicher Bedeutung, wie bei jeder Mannschaft, die über die Offensive den Erfolg sucht. Dass es fürchterlich schwer ist, da jemanden zu finden, sollte ja auch nun niemandem verschlossen geblieben sein. Der rennt die Bahn hoch und runter und darf kaum Fehler machen, da an dieser Stelle ein Fehler meist verheerende Wirkung erzielt. Ein Abdennour ist zu unerfahren, ein Lahm zu teuer. Aber wenn ein Fritz auf hohem Nieveau spielt, ist das schon sehr gut. Daran sollte man sich orientieren, nicht weniger. Klar gehört auch die Integration und die Spielabläufe auf Werder's linker Seite zu den ganz wichtigen Dingen. So kann doch z.B. ein AV einen prozentualen Anteil an Gefahr und Unberechenbarkeit ersetzen, falls MÖ uns verlassen sollte. Umverteilung von Fähigkeiten. Und ein AV kostet i.d.R. weniger als ein sehr guter ZM, wo wir bei Wesley wären. Ich bin mal gespannt, wo man mit ihm plant! Der Junge hat das Zeug, seine Mitspieler blendend einzusetzen. Ich glaube, dass er zu defensiv verschenktes Potential wäre. Bei Merte glaube ich nicht, dass er uns jetzt schon verlassen wird. Ansonsten wäre ein Interesse in Richtung Douglas absolut berechtigt. Wurde hier ja auch schon diskutiert. Typ Schrankwand, Twente hat am WE gegen OS gespielt. Sicher und abgeklärt. Er und Naldo hinten drin, das hätte was. Ansonsten wird man sich um einen Stürmer bemühen müssen, falls Hugo und Rosi uns verlassen sollten. Ich sehe "Arno" mehr von rechts kommend, ist keiner für nur ganz vorne.
Und einige müssen natürlich noch neue Vereine finden, der Kader ist zu groß.
Wie "Sportfreund" schon sagt, wird es auch an der Quali zur CL liegen, inwieweit man sich aus dem Fenster lehnt, das werden noch heiße Wochen....

Hab ich gelesen, unterscheiden sich doch von meinem Beitrag. Du zielst auf konkrete Personalien ab, ich habe versucht, das im System darzulegen. Mit Verlaub: Beim ersten Beitrag kommst Du irgendwie nicht auf den Punkt und verwirrst den Leser. Du schreibst:

Schau, was in Do passierte, als TF und PN ausfielen. Nimm dazu die Spielzeiten zuvor und die Dinge, wo es klemmte. Hinzu kommt immer noch ein Trainer, der sowohl in der Personalwahl als auch im Variieren der taktischen und systemischen Möglichkeiten (angepasst an eben das Personal und den Gegner) in der Regel kein Freund von Flexibilität ist. Ein Grund mehr, warum ich einen strategisch-taktisch denkenden Mittelfeldmann, der vieles spielen kann, als außerordentlich wichtig sehe, viel erheblicher als ein weiteres, technisch veranlagtes Offensivtalent. Was das angeht, haben wir in meinen Augen schon seit einigen Jahren nicht unbedingt richtig gewichtet in der Transferpolititk - und es zeigte sich jeweils in der folgenden Saison.

Das ist zwar korrekt, aber es ist immer noch nicht erklärt, wo das Problem bei der Zuordnung bei den AV liegt. Man könnte unter einem "strategisch-taktisch denkenden Mittelfeldmann", auch einen vermuten, der den Spielaufbau organisiert. Das könnte zu der Vermutung führen, dass den AV die Aufbauarbeit in Gänze abgenommen werden soll, da dort die schlimmsten Fehler begangen werden. Es geht darum, die AV-Positionen in der defensiven Bewegung, doppelt zu besetzen und darum, im Spielaufbau, Anspielstationen anzubieten, um solche Fehler von vorn herein zu unterbinden. Fritz, Pasanen und Boenisch, sind alle keine Spieler, wie weiter oben, die die Außenlinie "rauf und runter rennen". Dazu fehlt es allen an Kreativität, technischem Vermögen einen Gegenspieler ausspielen zu können und letztlich offensiv auch an Durchsetzungskraft. Unser Spiel sollte -und so ist es i.d.R. auch - auf ein gesetztes Kurzpassspiel ausgerichtet sein. Dieser taktisch geschulte MF-Mann, sollte, wie Du auch schreibst, einer sein, der sich anbietet und ins OMF weiterlenkt. Im Optimalfall - das tun Bargfrede und Frings gar nicht mal so übel, imo. Aber da ich denke, dass uns MÖ verlassen wird, werden wir nicht mehr mit dem typischen Werder-Gebilde der letzten Saison arbeiten. Wesley, wenn er es denn wird, wird defensiver stehen, als es MÖ tat oder tut. Wir werden im kommenden Jahr, so mein Glaube, wieder mit zwei Spitzen spielen.

Die Probleme der Zuordnungen bei den AV liegen im Umkehrspiel. Bei uns ganz extrem.

In der Spielzerstörung und Balleroberung (Frings, Bargfrede, Niemeyer) sowie in der Kreativabteilung vorn (Özil, Marin, Hunt, ggflls Boro, Arnautovic) sind wir top besetzt. Was uns fehlt, ist das Bindeglied dazwischen, also ein oder zwei Spieler, die neben klugem Spiel im Raum auch die Übersicht und Intuition mitbringen, wann ein Spiel zu verlagern wäre, wann der Sicherheitpass wichtig ist, wann der Steilpass angebracht ist usw., usf. Also die der Spielsituation angemessen meist richtig reagieren können. Baumann, Ernst oder Lisztes waren solche Spielertypen.
An bestimmten Tagen, wo mangelndes Selbstvertrauen hinzu kommt und der Gegner gute Konterspieler hat, fällt das dann exorbitant auf. Wenn riesige Abstände zwischen den Mannschaftsteilen entstehen, wenn das Verschieben in keinster Weise gelingt (Spiele gegen Bayern oder in Gladbach exemplarisch). TS ist auch nicht der Coach, der da zeitnah reagiert (aber das mit dem schweren Umdenken hatten wir ja schon an anderer Stelle), gerade deswegen ist es umso wichtiger, schon vom Spielermaterial her ausgeglichen besetzt zu sein.

Dass Frings nicht der Stratege ist, der allein mit Spielübersicht und Stellungsspiel sowie kluger Spieleröffnung, also der Spielsituation entsprechend, die Defizite ausgleichen kann, zeigte sich insbesondere, als Bargfrede als stabilisierendes Element ausfiel. Es klappte erst wieder, als Niemeyer mit in der Doppelsechs spielte. Bei Frings macht es immer die Mischung, wenn er einen daneben hat, der diese Attribute mitbringt. Und das war letzte Saison erst recht nicht Boro.

So können die AV`s meist nur alles falsch machen. Rücken sie auf, werden sie auf dem falschen Fuss erwischt, stehen sie tiefer, entstehen riesige Lücken. Da liegt m. E. die Crux und das ist es, was bei uns diese Positionen regelmäßig überfordern lässt. Davala, Stalteri und Schulz sahen einst besser aus. Waren sie zwingend besser oder hatten wir einfach eine bessere Mischung im Gefüge?
Auch Fritz würde andernfalls mMn oft besser aussehen, als es sich manchmal darstellt.
Abdennour bspw. wurde so vor unlösbare Probleme gestellt, Probleme, die er mangels Erfahrung niemals lösen konnte, die mMn aber auch der hier geforderte Top-LV kaum hätte bewältigen können. Und genau da liegt der Knackpunkt, zwar teilweise aber nicht vordergründig darin, dass der LV keine Qualität mitbringt.

Im übrigen hast Du das 4-2-3-1 und dessen Funktionalität genau so beschrieben, wie ich es interpretieren würde (und irgendwo mit Sicherheit schon habe ;)).

Achso, Karlotto, was mir noch aufgefallen ist: Nein, die LV sollten sich selbstverständlich am Aufbau beteiligen, das ist nunmal das moderne, heutige Anforderungsprofil. Bloß bei uns ist es oft so, dass jeder Versuch der AV´s, sich daran zu beteiligen, schon von vornherein ein hohes Risiko birgt. Pasanen, der das wegen gutem Spielverständnis erkannte, beschränkte sich deshalb darauf und sorgte zumindest für mehr defensive Sicherheit. Die AV`s müssen sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang entlastet werden und das geht nur, wie Du schon richtig sagst, über eine geschicktere Spielorganisation, eine schnellere Spielentwicklung und vor allem eine genauere Spieleröffnung im Mf.

Back