Ich hatte da im Reto Ziegler Thread schonmal was zu geschrieben.
Hab`s grad gelesen.
ich bin an nem punkt, wo ich nur noch auf einer posi richtig kohle fliessen sehen will - und nich auf iwelchen anderen...
Der Satz alleine dokumentiert einmal mehr, dass Du offenbar wenig bis gar nichts verstanden hast oder partout nicht verstehen willst (was dann wieder die Diskussion aussichtslos macht), was auf den letzten Seiten geschrieben wurde. Aber darauf....
und wer is dann schuld, dass die spieler ihre leistung nicht abrufen?
...wenn die lv's alle so gut sind und waren, warum konnte sie es nicht zeigen - oder nur ein-zweimal? evtl waren sie doch nur halb so gut? ist der trainer schuld? das umfeld schuld?
... möchte ich dann doch mal eingehen. Anhand von ein paar Beispielen.
2004 kam Gustavo Nery. Er wurde zuvor mehrfach brasilianischer Meister mit dem FC Sao Paulo, war dort wichtiger Leistungsträger, fiel auf als drangvoller LV, schoss sogar wichtige Tore und leistete viele Assists. Viele europäische Klubs klopften an, er stand im Kader und auf dem Sprung in die N11 des Weltmeisters. Es war damals, wenn ich mich recht erinnere, ein langes Tauziehen für KA. (Bitte darum, sollte ich falsch liegen!) Nery scheiterte nicht primär daran, dass er die Qualität nicht mitbrachte, sondern weil er verletzt war, dann sich nicht anpassen konnte und mit knapp 28 sich nicht mehr bereit zeigte, dazuzulernen. DAS wäre aber zwingend notwendig gewesen, gerade im taktischen sensiblen Gebilde von Thomas Schaaf.
2005 kam Jelle van Damme als Leihgabe. Zu dieser Zeit wäre zu bedenken, dass wir durch die Abgänge von Ismael und Ernst gerade zwei strategisch und taktisch für unser System enorm wichtige Spieler verloren hatten, die in den Jahren zuvor auf ihrer Position zeitweise auf internationalem Topniveau auftrumpften. Für Ernst kam Frings, der zwar torgefährlicher und drangvoller als sein Vorgänger war, mehr Autorität auf dem Platz ausstrahlte und spektakulärer spielte, aber eben nicht die taktischen Qualitäten von F. Ernst hatte. Für Ismael kam Naldo, der von Beginn an Qualitäten in der Offensive zeigte, aber in Antizipation, Stellungsspiel noch dazulernen/ sich anpassen und bei seinem damals ausgeprägtem Hang zum Leichtsinn noch lernen musste, besser abzuwägen. Hinzu kam, dass sich Pasanen schwer verletzte, der eigentlich als Abwehrchef Naldo und Nebenleute führen und die Balance bringen sollte, dass Davala langzeitverletzt als Alternative komplett ausfiel, dass C. Schulz in seiner Entwicklung deutlich stagnierte und F.(Ge-)Fahrenhorst einfach nicht wie erhofft an seine Leistungen von Bochum anknüpfen konnte. In diese Situation einer Menge struktureller Schwierigkeiten hinein musste sich van Damme zurechtfinden. Was nicht klappte. Wer weiss, wie er ausgesehen hätte in einem besser austariertem System, bei einer aufeinander abgestimmten IV wie heute Merte/Naldo?
2006 kam Pierre Wome von Inter Mailand mit den Referenzen von etwa 60 Länderspielen, zwei WM-Teilnahmen und zwei Afrika-Meisterschaften mit Kamerun - sowie zuvor schon in Italien, Spanien und England gewisse Qualitäten bereits unter Beweis gestellt zu haben. In seinem ersten Jahr entpuppte er sich als offensivstarker LV, torgefährlich mit guter Schusstechnik, der allerdings in der Rückwärtsbewegung Probleme hatte. Zu dieser Zeit wäre ebenfalls zu bedenken, dass Werder sein Spiel wegen Diego als zentraler Figur komplett umstellen musste, taktisch grosse Probleme hatte, was nicht zuletzt einem eher offensiv- als defensivstarken LV natürlich nicht entgegenkam. Bei Wome zeigte sich dann aber, warum er trotz seiner unbestrittenen Fähigkeiten bei keinem Verein lange war. Nur hat TS schon ganz andere Spieler "hingebogen", weswegen da berechtigte Hoffnung bestand.
2007 kamen D. Tosic als serbischer Jungnationalspieler und Boenisch, der als 19-jähriger Jungprofi schon 22 BL-Spiele für Schalke bestritten, Juniorenauswahlen durchlaufen hatte und bei der U20-WM dabei, sowie aktueller U21-Spieler war. Boenisch war aber gleich ein halbes Jahr verletzt. und braucht, wie schon irgendwo geschrieben wurde, immer Zeit, um sich wieder ranzukämpfen.
Januar 2010 kam schließlich Leihgabe Abdennour. Er spielte in Frankfurt ordentlich. Zu diesem Zeitpunkt wäre wichtig, zu bedenken, dass sich Werder in schwerem Abwärtstrend befand und sich nicht in der Lage zeigte, taktisch auf Umstände und Ausfälle zu reagieren. Da musste der Einsatz gegen Robben und danach in Gladbach für einen taktisch noch ungereiften und nicht an das BL-Tempo gewöhnten 20-jährigen einfach schiefgehen. Denn in diesen Spielen stimmten die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und Laufwege nicht, war das Defensivverhalten in allen Mannschaftsteilen völlig unzureichend, hinzu kam längst verlorengegangenes Selbstvertrauen
bei der gesamten Mannschaft. Danach war Abdennour wieder draussen, spielte allerdings gegen Twente und Leverkusen jeweils eine HZ ordentlich. Ein Kauf schien zu riskant, aber nicht ohne Grund sagte Allofs, er werde "den Spieler im Auge behalten".
Jetzt nenne mir EINEN Fehler bei einer dieser Verpflichtungen, die KATS & Co. auf jeden Fall hätten vorhersehen können? Nenne mir die Jahre, wie von Dir behauptet, wo Werder angeblich auf dieser Position zu wenig oder gar nichts unternommen hat? Anders gefragt - wie würden Du und deinesgleichen hier im Forum reagieren, wenn jetzt ein LV mit den Meriten und Vorschusslorbeeren wie damals eines Nery, Wome, Tosic verpflichtet würde? Und nenne mir einen der Genannten, der scheiterte, weil er schlicht und einfach viel zu schlecht war und da keinesfalls irgendwelche ungünstigen Umstände reinspielten? Außer vielleicht Tosic...
Ich bin der Meinung, dass wir momentan erstmal ganz andere Schwachstellen haben. Wir haben im Mf mit Frings, Niemeyer, Bargfrede Kämpfer und Antreiber auf gutem bis hohem Niveau, mit Özil, Hunt, Marin, Borowski gutes bis herausragendes Potential im Offensivbereich. Was fehlt, und das wurde in der letzten Spielzeit einmal mehr überdeutlich, sind die Leute, die dazwischen für Struktur, für Balance und Ordnung, sowohl im Spielaufbau als auch im Spiel gegen den Ball sorgen. Kurz: der strategische Denker und Lenker.
Bekommen wir die strukturellen Defizite im Mf endlich in den Griff, wird es auch ein LV bei uns höchstwahrscheinlich leichter haben. Warum wohl funktionierten damals Stalteri, Davala, Schulz als AV`s gut? Weil sie zwingend besser waren als SB oder PP? Glaube ich nicht.
Ich halte die Personalie Wesley für viel wichtiger. Das DM ist mMn mit Frings/Bargfrede nicht gut genug besetzt, weil mir hinter Borowski/Jensen/Niemeyer zu viele Fragezeichen stehen.

DER PUNKT.
Ich denke sogar, dass KATS das ganz genau so sehen.