Aktuelle Transferpolitik

Na wenigstens hast du scheinbar verstanden, dass ich damit aussagen wollte, dass man es sich mit solchen Statistiken drehen kann wie man will.

Dennoch muss man auch eine Gesamtbetrachtung fahren und du lässt schön den Titel und das Finale 2009 außen vor...

Überhaupt nicht. Sehr schöne Erfolge und auch finanziell sehr wichtig. Nur wird doch auch von Dir stetig die CL-Qualifikation als Index für "Erfolg" benannt. Und so sieht es ja auch Allofs. Und Pokal ist eben deutlich mehr Glück und Pech. 2009 hatte man gegen den BVB und Milan viel Glück. Eben mehr Glück als 2007...

Und zu den Statistiken. Mich interessiert nun mal die aktuellere Situation. Was 03/04 war, ist heute völlig ohne Belang. Oder?

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass Werder im Kader Baustellen hat und diese beseitigt werden sollten. Du meinst (?), dass hierfür kaum Geld vorhanden ist. Ich bestreite dies und habe dies nun auch ausgiebig begründet (bezeichend, dass keiner von den üblichen Usern darauf eingeht).

Auch das Gehalt von KATS finde ich nicht überzogen, gemessen an vielen Spielergehältern.
Sicher darf über Fehlentwicklungen nicht hinweggesehen werden, aber die Erfolge dürfen in der Betrachtung auch nicht vergessen werden.

Sagt auch niemand. Nur ist es doch merkwürdig, wenn Werder hier so mausgrau klein geschrieben wird, aber KATS top verdienen. Dies passt eben nicht. So ist es ja auch nicht. Werder ist eben finanziell nicht mausgrau, sondern eine Topadresse in Deutschland. Auch wenn das bestimmten Fans nicht in den Kram passt. Und ich bin eher dafür alles seriös mögliche dafür zu tun, um auf dieser Position zu bleiben.

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass Werder im Kader Baustellen hat und diese beseitigt werden sollten. Du meinst (?), dass hierfür kaum Geld vorhanden ist. Ich bestreite dies und habe dies nun auch ausgiebig begründet (bezeichend, dass keiner von den üblichen Usern darauf eingeht).

Die Schwächen sehe ich ebenfalls. Und richtig, ich bin auch dafür einen Teil der Reserven für Neuverpflichtungen aufzuwenden, jedoch nicht auf biegen und brechen.

Bei dir hört es sich so an, als wenn Werder jetzt 20-25 Mio in die Hand nehmen soll, um damit den Erfolg zu kaufen.
Tritt der nicht ein kann Werder in der nächsten Saison die Hosen runterlassen und das wollen die meisten Fans nicht.

Sagt auch niemand. Nur ist es doch merkwürdig, wenn Werder hier so mausgrau klein geschrieben wird, aber KATS top verdienen. Dies passt eben nicht. So ist es ja auch nicht. Werder ist eben finanziell nicht mausgrau, sondern eine Topadresse in Deutschland. Auch wenn das bestimmten Fans nicht in den Kram passt. Und ich bin eher dafür alles seriös mögliche dafür zu tun, um auf dieser Position zu bleiben.

Ich hab noch nicht gelesen das Werder mausgrau ist. Ich denke alle wissen, dass Werder einer der wenigen wirklich gesunden Vereine in Deutschland ist. Viele wollen halt nur das es so bleibt.

Wir wollen alle Werder auf Platz 1 sehen, doch leider ist dies halt nicht immer möglich, Trotz guter finanzieller Ausrichtung sind wir halt nicht in der Lager mal eben 50-80 Mio auf den Markt zu werfen. Das können nur die Bayern und evtl. noch WOB

Ich sehe aber vermutlich die Baustellensituation gesamt nicht so gravierend wie du behauptest. Genau beurteilen kann ich dies allerdings nicht. Ich glaube auch, das genug Geld vorhanden wäre, aber bin der Meinung, dass man gewissen Rücklagen halten sollte. Also nicht "alles auf Rot". Denn passieren kann immer was. Das Geld muss auch mittel- bis langfristig reichen. Eine genaue Risikoeinschätzung kann ich, mal wieder mangels interner Einblicke die andere wie du zu haben scheinen, nicht abgeben.

Wenn man die Reaktionen hier so liest, nein. Für die Kaderplanungen scheint es Werder ziemlich egal zu sein, ob man 15 oder 30 Millionen einnimmt, jedoch anscheinend nicht, ob man 15 oder gar nichts einnimmt. Also jetzt in Relation gesehen. Mir ist klar, dass die Summen aus der Luft gegriffen sind. Ich sehe definitiv keinen dauerhaften Sparkurs. Nur weil man Zusatzeinnahmen nicht zusätzlich verbrät, fährt man doch nicht gleich nen Sparkurs. :stirn:
Gerade in Hinblick darauf, dass diese Zusatzeinnahmen nicht jedes Jahr eintreffen.

Ich hab das Gefühl, du siehst das zu sehr wie ein Wirtschaftsunternehmen, was nicht 100%ig falsch ist, aber auch nicht 100%ig richtig. Der sportliche Aspekt ist nun einmal schwer zu kalkulieren.

Sorry, aber Deine Aussagen sind nicht richtig. Schau in die Bilanzen.
9,5 - 17,4 - 16,4 - 32,2 - 4,5 - 16,5 (2004-2010)...die Nettoausgaben passen wesentlich besser. Sie stiegen von 03/04 bis 07/08 bei steigenden Einnahmen eben auch moderat weiter an. 2008/09 war damit Ende.

Aber noch mal zu den Einnahmen. Du widersprichst Dir doch selbst. Die kommende Saison passt man dMn ja eben wegen der Einnahmen das Budget an. Vorher sagst Du, dass die Einnahmen keine Rolle spielen. Dies ist aber in der Tat Quatsch. Siehe Bilanzen. Siehe Transferzeitpunkte. So kamen Wesley und Arnautovic vor der CL-Quali...und eben vergleiche doch mal eben die Bilanzen der Jahre 06/07 und eben die von 08/09. Was bleibt nach Abzug der Investitionen und Personalkosten noch übrig? 2007 36 Mio.....2009 54 Mio....dass sind immerhin 18 Mio. Und ich habe die moderaten Werte genommen. Seit 2008 hat man einen Politikwechsel betrieben. Du kennst doch auch die Zahlen. Oder soll ich Dir eine Exceltabelle schicken? Habe ich mal erstellt.

Und wie gesagt und auch schon diskutiert. Ich sage nur, dass Geld für Ablösen vorhanden ist. Im Personaletat muss gespart werden. Und ja, Werder ist ein Wirtschaftsunternehmen. Mit einem Produkt. Eben dem Fußball mit seinem Kader und seinen Erfolgen und Kosten. Wo siehst Du da einen Unterschied?

Übrigens würde ich gerne auf diesem Niveau weiter diskutieren. Die persönlichen Spitzen bringen uns beiden nichts.

Die Schwächen sehe ich ebenfalls. Und richtig, ich bin auch dafür einen Teil der Reserven für Neuverpflichtungen aufzuwenden, jedoch nicht auf biegen und brechen.

Bei dir hört es sich so an, als wenn Werder jetzt 20-25 Mio in die Hand nehmen soll, um damit den Erfolg zu kaufen.
Tritt der nicht ein kann Werder in der nächsten Saison die Hosen runterlassen und das wollen die meisten Fans nicht.

Das Ganze ist - da gebe ich z. B. Eisbaer durchaus Recht - nicht anhand von Zahlen so einfach festzuzurren. Es gibt keine Garantie, mit 20-25 Mio Werder wieder in die CL zu katapultieren. Die Chance wäre nur höher :-). Ohne Spielerverkäufe kann Werder keine 20-25 Mio ausgeben ohne die richtige Philosophie der Schuldenvermeidung bei Spielerkäufen zu vermeiden. Und ein Ekici ist auch mMn nach eine bessere Investition in die Zukunft als z. B. ein Kranjcar. Allerdings muss man auch balancen und auf Erfahrung im Kader achten.

Du musst aber auch mal über den Tellerrand gucken. Der BVB ist im Kommen. Magath kann sich sein Wunschteam zusammenstellen. Schalke wird dank der DFL weiter über seinen Verhältnissen leben dürfen, Leverkusen hat ein starkes Team...die Bayern werden sich den Titel wieder kaufen wollen. In diese Phalanx einzubrechen muss das Ziel sein. Nächste Saison reicht Platz 4 für die CL-Quali.

Und nur dies kann das Ziel sein, wenn man nicht auf Dauer im Mittelmaß versinken will. Irgendwann hat Werder dann wirklich nicht mehr die Möglichkeit zu investieren. Von daher ist es auch wenn es mir persönlich wehtut richtig gewesen, Lutscher gehen zu lassen. Personaletat runter und dafür wieder auf Talente setzen. Aber eben auch auf Talente, die ihre Leistungsfähigkeit nachgewiesen haben (Ekici). So lief es doch immer gut bei Werder. Nur solche Spieler kosten eben auch Geld. Und was brauchen wir denn? Ekici als kreative Option im MF ist da. Ein DM fehlt noch. Ich würde gerne einen Biglia o.ä. sehen, könnte aber auch gut damit leben, wenn ein Singh oder eben Ignjovski kämen. Ja, Singh ist eher ZM...ansonsten? LV..klar, aber diese kosten keine Unsummen. Wendt ist bei Gladbach im Gespräch....erinnert an Dante ;)....brauchen wir wirklich mehr?

Nein, wird es nicht. Ich habe oft genug gesagt, das die Gesamtheit wichtig ist, CL ist dabei ein Teil, nicht mehr und nicht weniger.

Damit hast Du auch zweifellos Recht. Werder sieht dies anders:

"Es muss also festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann."

Aber letztlich haben sie auch Recht. Die CL generiert die größten Einnahmen und die Qualifikation ist aus wirtschaftlicher Sicht das vorrangige Ziel. Sportlich ist der Pokalsieg sicherlich ein Highlight. Finanziell hat er auch 6 Mio an Prämien gebracht. Der Vizetitel interessiert allerdings doch jetzt nur noch, wenn man die Saison 08/09 verteidigen will.

Deshalb. Werder kann es sich nicht erlauben, die CL-Qualifikation häufig zu verpassen, weil die Kosten dann zu teuer werden. Spielerverkäufe und andere Einnahmen können dies zwar kompensieren, aber man erkennt doch deutlich, dass Werder hier von auch unabhängiger werden möchte. Neues Stadion, Filbry...trotzdem bleibt es dabei, dass Werder sportlichen Erfolg zwingend benötigt, wenn man nicht dauerhaft im Mittelfeld spielen will. Erfolg kostet nun mal Geld. Dies weiß jeder Sportwart eines Bezirksklasseclub....ja! Natürlich kann man da auch gegensteuern, aber eben nur in einem begrenzten Maße.

Erklär mir doch mal, wo die Millionen geblieben sind, die Werder sonst investiert hat.

Warum ist Bremen eigentlich nicht an Wendt interessiert?

Silvestre könnte dann auch seine Lieblingsposition übernehmen.

Oder hat Bremen einen besseren an der Angel, der günstiger ist?

Ja, einen Mittelfeldspieler von Schalke ;)

Mit Vereinen wie Gladbach können wir einfach nicht mithalten, sportlich wie finanziell. Oder eben Wendt ist zu schlecht. Auch verständlich bei den starken LV die wir in der letzten Zeit so haben. :rolleyes:

Und nur dies kann das Ziel sein, wenn man nicht auf Dauer im Mittelmaß versinken will. Irgendwann hat Werder dann wirklich nicht mehr die Möglichkeit zu investieren. Von daher ist es auch wenn es mir persönlich wehtut richtig gewesen, Lutscher gehen zu lassen. Personaletat runter und dafür wieder auf Talente setzen. Aber eben auch auf Talente, die ihre Leistungsfähigkeit nachgewiesen haben (Ekici). So lief es doch immer gut bei Werder. Nur solche Spieler kosten eben auch Geld. Und was brauchen wir denn? Ekici als kreative Option im MF ist da. Ein DM fehlt noch. Ich würde gerne einen Biglia o.ä. sehen, könnte aber auch gut damit leben, wenn ein Singh oder eben Ignjovski kämen. Ja, Singh ist eher ZM...ansonsten? LV..klar, aber diese kosten keine Unsummen. Wendt ist bei Gladbach im Gespräch....erinnert an Dante ....brauchen wir wirklich mehr?

:tnx: absolut richtig

Das Ganze ist - da gebe ich z. B. Eisbaer durchaus Recht - nicht anhand von Zahlen so einfach festzuzurren. Es gibt keine Garantie, mit 20-25 Mio Werder wieder in die CL zu katapultieren. Die Chance wäre nur höher :-). Ohne Spielerverkäufe kann Werder keine 20-25 Mio ausgeben ohne die richtige Philosophie der Schuldenvermeidung bei Spielerkäufen zu vermeiden. Und ein Ekici ist auch mMn nach eine bessere Investition in die Zukunft als z. B. ein Kranjcar. Allerdings muss man auch balancen und auf Erfahrung im Kader achten.

Du musst aber auch mal über den Tellerrand gucken. Der BVB ist im Kommen. Magath kann sich sein Wunschteam zusammenstellen. Schalke wird dank der DFL weiter über seinen Verhältnissen leben dürfen, Leverkusen hat ein starkes Team...die Bayern werden sich den Titel wieder kaufen wollen. In diese Phalanx einzubrechen muss das Ziel sein.

Sicher sind z. Zt. Bayern, Dortmund und Lev. besser aufgestellt als Werder. WOB hatte schon im letzten Jahre einen wesentlich besseren Kader aber da scheint ja auch einiges im Gesamten nicht zu stimmen. Schalke sehe ich nicht gut aufgestellt und wenn die nicht richtig viel und gut einkaufen werden die in der nächsten Saison mMn kein Rolle spielen.

Wir sind immer noch in Schlagweite und benötigen halt wie immer eine Saison mit wenigen Verletzten um oben mitzuspielen

Nächste Saison reicht Platz 4 für die CL-Quali. Und nur dies kann das Ziel sein, wenn man nicht auf Dauer im Mittelmaß versinken will. Irgendwann hat Werder dann wirklich nicht mehr die Möglichkeit zu investieren. Von daher ist es auch wenn es mir persönlich wehtut richtig gewesen, Lutscher gehen zu lassen. Personaletat runter und dafür wieder auf Talente setzen. Aber eben auch auf Talente, die ihre Leistungsfähigkeit nachgewiesen haben (Ekici). So lief es doch immer gut bei Werder. Nur solche Spieler kosten eben auch Geld. Und was brauchen wir denn? Ekici als kreative Option im MF ist da. Ein DM fehlt noch. Ich würde gerne einen Biglia o.ä. sehen, könnte aber auch gut damit leben, wenn ein Singh oder eben Ignjovski kämen. Ja, Singh ist eher ZM...ansonsten? LV..klar, aber diese kosten keine Unsummen. Wendt ist bei Gladbach im Gespräch....erinnert an Dante ;)....brauchen wir wirklich mehr?

Sicher wäre es schön und auch wichtig die CL Plätze zu erreichen, allein aus finanziellen Gründen. Mir ist es aber wichtiger das jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt werden und der Kader entsprechend umgekrempelt wird. Ich glaube selbst wenn Werder 2-3 Jahre nicht international spielt, wir danach wiederkommen können.

Ja ein DM wäre schön, aber auf diesen könnte ich noch am besten verzichten. Ein Stürmer wäre gut aber da könnte mit Glück der aktuelle Kader ausreichen, denn einen guten für 7 Mio plus können wir uns wohl nicht leisten.
Ich sehe unser Baustelle in der Abwehr. Hier mussssss nachgebessert werden und nicht mit Spielern wie Pasanen und Co. 2x IV und LV sind für mich Pflicht, sofern nicht klar ist das Merte und Naldo zu Saisonbeginn spielen können. Mit Silvester, evtl Pasanen u. Schmidt können wir keinen Blumentopf gewinnen.

Du musst aber auch mal über den Tellerrand gucken. Der BVB ist im Kommen. Magath kann sich sein Wunschteam zusammenstellen. Schalke wird dank der DFL weiter über seinen Verhältnissen leben dürfen, Leverkusen hat ein starkes Team...die Bayern werden sich den Titel wieder kaufen wollen. In diese Phalanx einzubrechen muss das Ziel sein. Nächste Saison reicht Platz 4 für die CL-Quali.

:tnx: Ich gebe dir in vielen Punkten recht und sehe die hier kolporierten 6 Mio Euro Transferausgaben als kritisch und unwahrscheinlich. Zäsur hin oder her, Werder Bremen ist ein Big Player Wirtschaftsunternehmen mit über 100 Mio Euro Umsatz und keine kleine graue Maus, die mit Rechenschieber witschaftet. sicherlich werden wir nicht die transfers aud dem letzten Jahr stemmen können, aber trotzdem ist Fluktuation im Kader. Und die gemachten Löcher müssen halt auch gefüllt werden.

Ich habe KA eher so verstanden, dass man Spieler verpflichten möchte, die erstens günstig (oder günstiger als in der Vergangenheit) im Unterhalt sind und zweitens man es versuchen möchte, eine gute Mannschaft von Teamplayern zu formen. Also weniger Induvidualisten (wie z.B. Dante), dafür Leute die sich unterordnen können (wie z.B Schmitz) und in die Kaderstruktur passen. Mein Tipp an KA: Übertrage das Scouting für Teamplayer an Renate Rehagel.

es sieht doch so aus: Allofs kann nicht davon ausgehen nächste Saison die CL zu erreichen, vielleicht die EL (vielleicht). Also setzt er als kluger hanseatischer Kaufmann nicht alles auf eine Karte (wie die Ruhrpottvereine das gerne machen), um auch noch nächste Saison eine starke Bremer Mannschaft ins Rennen schicken zu können

es sieht doch so aus: Allofs kann nicht davon ausgehen nächste Saison die CL zu erreichen, vielleicht die EL (vielleicht). Also setzt er als kluger hanseatischer Kaufmann nicht alles auf eine Karte (wie die Ruhrpottvereine das gerne machen), um auch noch nächste Saison eine starke Bremer Mannschaft ins Rennen schicken zu können

Sehe ich anders!

Mit 2-3 echten Verstärkungen wäre Platz 4 absolut möglich. Jetzt hätten wir noch die Chance was zu machen.
Wenn wir nächstes Jahr wieder nichts reißen ist der Ofen aus. Dann könnte es sein das Wiese und Merte Ablösefrei gehen etc.
Ich spreche dabei nicht von großen Investitionen. Man sollte nur nicht Schmitz einem Wendt vorziehen (nur ein Beispiel) weil der 1 Millionen billiger ist.
Kommen die richtigen Spieler ist mMn echt was drin. Kommen die "Falschen" sehe ich uns auf Platz 6-10 (immer angenommen ohne viel Verletzungspech).

Damit hast Du auch zweifellos Recht. Werder sieht dies anders:

"Es muss also festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann."
Und wo ist jetzt der Widerspruch? Ich glaube, du verstehst nicht. Das ist nahezu genau das was ich gesagt habe.

Sicher sind z. Zt. Bayern, Dortmund und Lev. besser aufgestellt als Werder. WOB hatte schon im letzten Jahre einen wesentlich besseren Kader aber da scheint ja auch einiges im Gesamten nicht zu stimmen. Schalke sehe ich nicht gut aufgestellt und wenn die nicht richtig viel und gut einkaufen werden die in der nächsten Saison mMn kein Rolle spielen.

WOB hat keine Konstanz und wirkt eher wie ein ManCity. Aber ein Magath wird den Laden richten. Ich könnte k......, wenn ich den sehe, aber wenn er Geld hat, dann hat er Erfolg. Dortmund und Leverkusen werden def. an der CL und ggf. EL knabbern. Eine große Chance für eine gutes Werderteam....Schalke habe ich auch eher gebracht, weil es mich annervt, dass die trotz 250+ Mio Schulden machen können, was sie wollen.

Wir sind immer noch in Schlagweite und benötigen halt wie immer eine Saison mit wenigen Verletzten um oben mitzuspielen

Wer war denn wirklich verletzt. Naldo natürlich. Aber sonst? Verletzungen sind doch normal und sie können wie 2007 auch ersetzt werden, wenn der Kader und die Moral stimmt.

Sicher wäre es schön und auch wichtig die CL Plätze zu erreichen, allein aus finanziellen Gründen. Mir ist es aber wichtiger das jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt werden und der Kader entsprechend umgekrempelt wird. Ich glaube selbst wenn Werder 2-3 Jahre nicht international spielt, wir danach wiederkommen können.

Wie denn? Okay, wenn Schaaf weg ist und ein "Klopp" käme. Aber selbst der BVB-Weg war ein Glücksfall und auch mit dem Einsatz von viel Geld verbunden.

Ja ein DM wäre schön, aber auf diesen könnte ich noch am besten verzichten. Ein Stürmer wäre gut aber da könnte mit Glück der aktuelle Kader ausreichen, denn einen guten für 7 Mio plus können wir uns wohl nicht leisten.
Ich sehe unser Baustelle in der Abwehr. Hier mussssss nachgebessert werden und nicht mit Spielern wie Pasanen und Co. 2x IV und LV sind für mich Pflicht, sofern nicht klar ist das Merte und Naldo zu Saisonbeginn spielen können. Mit Silvester, evtl Pasanen u. Schmidt können wir keinen Blumentopf gewinnen.

Wir haben aber keinen DM und selbst wenn man Bargfrede als solchen sieht fehlt ein Backup....Werder will doch wieder oben mitspielen. Allerdings habe ich davon von Allofs zugegeben nichts mehr gehört. Nach der großen Klappe der Vorjahre....

Back