Mhh. Sehr merkwürdige Personalpolitik, die Werder da betrieben hat. Sanogo und Husejinovic hergegeben, ohne daß man nachgebessert hat. Und das unter Berücksichtigung der unsicheren Situation bei Harnik und Hunt (verletzungsmäßig). Ich kann mir nur vorstellen, daß man bei Sanogo so vom Angebot der Hoffenheimer angetan war, daß man zugeschlagen hat.
Ich muss sagen, daß mir die Transferpolitik der letzten ein, zwei Jahre allgemein sauer aufstößt. Pizarros Transfer war toll, keine Frage. Aber der ist letztlich erstmal nur ausgeliehen und wird zur Hälfte von Chelsea bezahlt. Und beim Kauf von Özil hat Allofs Mut bewiesen, der sich ausgezahlt hat. Ansonsten kam leider nur viel Füllstoff. Und geht man weiter zurück, um nach Transfers der Marke "echte Verstärkung" zu suchen, landet man im Sommer 2006, als Mertesacker und Diego verpflichtet wurden. Das sind schon über zweieinhalb Jahre (!). Einzig Rosenberg (Winter 2006/2007) könnte man snost noch mitzählen.
Ich will nicht sagen, daß viele und teure Transfers immer einen positiven Effekt haben (siehe Schalke mit z.B. Engelaar und Farfan). Aber Werder verschenkt hier meiner Meinung nach seit einiger Zeit die Gelegenheit, durch "frisches Blut" neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen. Zumal vormalige Leistungsträger wie Frings oder Fritz zu häufig ihrer Form hinterherlaufen oder Stars wie Pizarro und Diego sich ihre Allüren erlauben können. Und das alles, weil sie trotzdem nie zu befürchten haben, mal ersetzt zu werden. Denn wer soll da schon kommen? Fällt Pizarro aus, muss Testroet nachnominiert werden, für Fritz muss wahlweise einer der IVs Pasanen/Prödl aushelfen und für Frings kommt Arbeitstier Vranjes, der spielen kann wie er will, ohne auch nur in die Nähe eines Stammplatzes zu kommen.
Von daher sollte man im Sommer vielleicht mal über einen personellen Umbruch nachdenken. Und damit meine ich explizit einen Umbruch beim Spielermaterial, nicht in der Führung. Die Verantwortlichen sind weiter die richtigen, auch wenn ihre Entscheidungen in meinen Augen zuletzt nicht immer glücklich waren.
Also, KA: Mit Diego 'nen Reibach machen (denn der ist früher oder später sowieso weg), vernünftige Außenverteidiger kaufen (und damit meine ich nicht den vierunddrölfzigsten Jacek van Roembiak Damme), im Sturm mindestens einen tauglichen Mann holen (wenn Pizarro geht: zwei) und im defensiven Mittelfeld jemanden verpflichten, der die Sechserposition nicht so alibimäßig spielt wie der Frings.
Die aktuelle Misere kam ja auch nicht ohne Ankündigung. Letzte Saison konnten wir uns einigermaßen durchmogeln, weil die vormaligen Reservisten ungeahnte Höchstleistungen vollbracht haben (insbesondere Jensen, Pasanen, Vranjes). Daß sie diese Qualität nicht dauerhaft abrufen können, hat uns jetzt in die missliche Lage gebracht.