Aktuelle Transferpolitik

Langsam setzt sich bei mir die Auffassung durch, dass wir mit unserer jetzigen Mannschaft in die Saison gehen werden. Und, für mich selbst etwas überraschend: ich fände das mittlerweile nicht mal schlecht.

Klar bin ich auf der einen Seite enttäuscht. Schliesslich hat der Klaus Ende der letzten Spielzeit Geschenke versprochen. Die großen, schillernden Präsente sind aber bis heute ausgeblieben. Man war sich des Megadeals mit Moreno wohl zu sicher, Pech für Klaus, Pech für Marcello, Pech für der Wer -gibt keinen neuen Star.

Die Konsequenzen dieses Fehlschusses bekommen wir jetzt tagtäglich geliefert, ettliche tote Säue wurden und werden vom immer noch hallenden Schall aufgeschreckt und laufen seitdem munter durch unser Werder Dorf. Die Versuche von Allofs und Born auf einen anderen anzulegen verlaufen sich in den Schweinefährten. zumindest erkenne ich keine wirklich heißen Spuren.

Geweckt vom munteren Treiben meldet sich die Manschaft: Lutscher und Fritz fordern Qualität, Hugo, Rosi, Bouba fordern Vertrauen.

Und darauf baue ich auf. Wir haben doch bereits jetzt viele gute Spieler, die meisten noch entwicklungsfähig - denen sollte man Vertrauen schenken. Denk ich an Jensen, an Petri, an Borowski, an Rolfes oder an Klose. Alle brauchten genau das: Vertrauen und Spielpraxis.
Ein neuer Spieler verbaut doch genau das, was unsere Talente (ich weiss, über das Talent einiger Spieler wird sehr kontovers diskutiert) zu ihrer Entwicklung brauchen. Und der Manschaftsteil, der nur aus Talenten besteht und verstärkt werden soll, ist doch bereits sehr erfolgreich und wird wahrscheinlich auch nicht schlechter.

Das andere Manschaften jetzt personell mit woher-auch-immer-nur-nicht-aus-sportlichen-erfolgen Millionen aufrüsten und von der Manschaftsstärke an Werder heranrücken...tja, so what, das Leben ist nicht gerecht, nicht in der Wirtschaft, nicht im Sport, warum denn dann im Fussballbusiness.

Das gibt für mich aber keinen Grund jetzt auch einen Millionentransfer zwingend zu erwarten. Das wär ja wie ne Art perverses Wettrüsten. Millioneninvestitionen garantieren schliesslich keinen Erfolg, nur Bomben schlagen zwingend ein.

So, ich mach daher mal ne Packung Spekulatius auf, lehne mich aus dem Fenster und sage: es kommt kein etablierter Spieler mehr und das ist auch ganz gut.

Noch jemand n Spekulatius?

Genau so sehe ich das auch. Sollte das Verletzungspech auch gewechselt sein (natürlich ablöse frei, da Vertrag ausgelaufen.) dann haben wir einen Kader, auf dem man bauen kann. Es sollte bedacht werden, das unsere "Talente" auch alle ein Jahr älter und reifer geworden sind. Das soll natürlich nicht heißen, das ich gegen eine zusätzliche Verstärkung bin, aber eben nur zu vernünftigen Konditionen.

Zu den Talenten sei gesagt, dass wir einige dabei haben, die jede Saison den plötzlichen Durchbruch schaffen könnten, um sich zum Leistungsträger zu etablieren. Dafür gibt es leider keine Garantie, weder weiß man, wann sie den Durchbruch schaffen. Aber dort sind einige vielversprechende Spieler dabei.

Ein neuer Spieler verbaut doch genau das, was unsere Talente (ich weiss, über das Talent einiger Spieler wird sehr kontovers diskutiert) zu ihrer Entwicklung brauchen.

Da stimme ich dir prinzipiell zu, nur: Wenn man Talenten das Vertrauen schenkt, dann kann man nicht von Ihnen erwarten, dass sie dieses Vertrauen zu 100% rechtfertigen, da sie eben noch sehr jung, relativ unerfahren sind und eben "nur" Talente sind. Da man allerdings immernoch den Anspruch und das Ziel ausgibt, Bayern anzugreifen, dann bitteschön nicht diese Bürde nicht fast aussschliesslich Spielern unter 23. Es hat uns Erfahrung verlassen mit Boro, Ivan und Womé, auch wenn sie nicht viel gespielt haben, dennoch geben sie auch den jungen Spielern ein gewisses Vorbild ab.
Jetzt haben wir nur noch Frings und Baumann, die Führungspersonen mehr oder weniger fürs Mittelfeld und die Defensive abgeben. Da fehlt für mich gerade International für die Offensive ein Spieler für die Offensive, der etwas die Erwartungen von den jungen Offensivkräften nimmt. Diese Rolle könnte diese Sasion Rosi ausfüllen, nur darauf zu spekulieren sollte man nicht.

Natürlich kann man mit diesem Kader in die Saison gehen, man wird auch sicherlich wieder um die CL mitspielen, nur wenn man die versprochenen Verstärkungen nicht vorweist sollte man nicht die Ziele zu hoch stecken, da man somit den Druck und die Erwartungshaltung an vorhandenes Personal erhöht, was meiner Meinung nach bei dieser jungen Mannschaft nicht der richtige Weg ist.

KA ist bestimmt ein ganz Lieber, und präsentiert Morgen zu meinem Geburtstag einen neuen Spieler :applaus::beer::svw_schal:

PS: das sind keine Insider-Infos ;)

lüg doch nicht, du wünscht es dir selbst und nicht pala;)

Damit könnte ich aber leben ;)

BTT: Also, anders als viele hier, sehe ich unseren Kader nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Mannschaften der Bundesliga Upper-Class.
Man darf nicht nur sehen, das wir letzte Saison um den zweiten Platz kämpfen musste, man muss dabei immer sehen, dass man zum Teil nie 2-3 Spiele hinter einander seine Top-Elf auf dem Platz hatte. Wenn man diese Saison mit etwas mehr glück und in einigen Spielen mehr Disziplin rechnen könnte, dann sind wir wieder mit Sicherheit auch ohne weitere Transfers ein Kandidat für die CL-Plätze.

Langsam setzt sich bei mir die Auffassung durch, dass wir mit unserer jetzigen Mannschaft in die Saison gehen werden. Und, für mich selbst etwas überraschend: ich fände das mittlerweile nicht mal schlecht.

Klar bin ich auf der einen Seite enttäuscht. Schliesslich hat der Klaus Ende der letzten Spielzeit Geschenke versprochen. Die großen, schillernden Präsente sind aber bis heute ausgeblieben. Man war sich des Megadeals mit Moreno wohl zu sicher, Pech für Klaus, Pech für Marcello, Pech für der Wer -gibt keinen neuen Star.

Die Konsequenzen dieses Fehlschusses bekommen wir jetzt tagtäglich geliefert, ettliche tote Säue wurden und werden vom immer noch hallenden Schall aufgeschreckt und laufen seitdem munter durch unser Werder Dorf. Die Versuche von Allofs und Born auf einen anderen anzulegen verlaufen sich in den Schweinefährten. zumindest erkenne ich keine wirklich heißen Spuren.

Geweckt vom munteren Treiben meldet sich die Manschaft: Lutscher und Fritz fordern Qualität, Hugo, Rosi, Bouba fordern Vertrauen.

Und darauf baue ich auf. Wir haben doch bereits jetzt viele gute Spieler, die meisten noch entwicklungsfähig - denen sollte man Vertrauen schenken. Denk ich an Jensen, an Petri, an Borowski, an Rolfes oder an Klose. Alle brauchten genau das: Vertrauen und Spielpraxis.
Ein neuer Spieler verbaut doch genau das, was unsere Talente (ich weiss, über das Talent einiger Spieler wird sehr kontovers diskutiert) zu ihrer Entwicklung brauchen. Und der Manschaftsteil, der nur aus Talenten besteht und verstärkt werden soll, ist doch bereits sehr erfolgreich und wird wahrscheinlich auch nicht schlechter.

Das andere Manschaften jetzt personell mit woher-auch-immer-nur-nicht-aus-sportlichen-erfolgen Millionen aufrüsten und von der Manschaftsstärke an Werder heranrücken...tja, so what, das Leben ist nicht gerecht, nicht in der Wirtschaft, nicht im Sport, warum denn dann im Fussballbusiness.

Das gibt für mich aber keinen Grund jetzt auch einen Millionentransfer zwingend zu erwarten. Das wär ja wie ne Art perverses Wettrüsten. Millioneninvestitionen garantieren schliesslich keinen Erfolg, nur Bomben schlagen zwingend ein.

So, ich mach daher mal ne Packung Spekulatius auf, lehne mich aus dem Fenster und sage: es kommt kein etablierter Spieler mehr und das ist auch ganz gut.

Noch jemand n Spekulatius?
:applaus::applaus::applaus::svw_schal::svw_schal:

@5vor12

Werder Bremen hat inzwischen einen Punkt in seiner Entwicklung erreicht, an dem es einfach schwer geworden ist, sich mit Hilfe der Verfügung stehenden Mittel klar und deutlich zu verstärken. Dafür sind gearde auf dem Niveau, auf dem wir uns gewegen (CL), die Preise einfach zu sehr explodiert, als das man das mit ruhigem Gewissen mitgehen kann. Verstärkungen wären schön und erfreulich, aber zu welchem Preis? Ist es für Werder Bremen darstellbar für einen Stürmer, der 20 Tore garantieren kann ( und nur so jemand wäre eine klare Verstärkungen gegenüber unseren jetzigen Stürmern), mal eben 12-15 Millionen auszugeben, oder ist es für Werder Bremen nicht sinnvoller darauf aus wirtschaftlicher Sicht zu verzichten? Es spricht keiner davon, dass Werder Bremen ein armer Bettelklub ist, aber die Realität sieht doch nunmal so aus, dass Werder gravierende Nachteile gegenüber anderen Vereinen hat, die über größere Fernsehgelder, Privatinvestoren oder Riesenstadien verfügen. Wir mögen die CL-Gelder haben, aber gerade vorm Hintergrund, dass wir damit nicht alleine Transfers stemmen, sondern einen Teil auch als Prämien, immer wieder zurückhalten müssen, kann man doch wahrlich nicht erwarten, damit auf große Einkaufstour zu gehen, wie die oben angesprochene Konkurrenz.

Ich bin dagegen, dass man Ailibi-Transfers tätigt, nur um jemanden gekauft zu ahben. das bringt uns nichts weiter. Wenn kein gegeigneter Mann zu finden, weil gewisse Dinge einfach nicht passen, dann ist es kein Versagen von Allofs so zu handeln, sondern eine völlig vernünftige Handlung.

ich hab auch nen spekulatius ...

sollte die hinrunde nicht so laufen wie gewünscht, werden viele user hier, auch viele, die sich für keine neuverpflichtung ausgepsrochen haben, schimpfen wie ein rohrspatz. dann schießt man sich auf einzelne leute ein, "fehlender ehrgeiz", "lustlosigkeit", "frechheit was die millionäre sich doch erlauben" und und und ...
nicht nur das, sondern die presse wird sich ebenfalls, nicht gerade zimperlig, auf die mannschaft einschießen, warum denn seit kloses weggang, kein adäquater ersatz verpflichtet wurde. das gibt unruhe in der mannschaft, unruhe im verein, man kann sich nicht in ruhe auf die arbeit konzentrieren.
natürlich soll man nicht ins blinde schießenbei einem transfer, aber meiner meinung nach MUSS eine verpflichtung eines stürmers her !
natürlich soll es keine verpflichtung ala carlos alberto sein, obwohl ich schlussendlich froh darüber bin, das uns so etwas passiert ist. alle haben auf carlos alberto geschaut, und somit wurde der ganze druck von der mannschaft genommen. in der presse wurde nur carlos alberto erwähnt, die mitspieler konnten sich quasi "hinter ihm verstecken" und in ruhe arbeiten, ganz ohne druck. daher auch die meines erachtens nicht zu erwartende brilliante hinrunde, wenn man sich mal unser verletzungspech etc. anschaut.
daher bin ich der meinung, MUSS ein neuer stürmer her, und zwar einer, der uns weiterhilft und kein perspektivspieler. natürlich zu annehmbaren konditionen... das der markt überhitzt ist weiss jeder, aber damit haben nicht nur wir zu kämpfen, sondern alle anderen vereine auch. das ist aber nur meine bescheidene meinung

Man ist nach CA einfach (noch) vorsichtiger geworden. Allofs hat sich in
den letzten Jahren mit super Transfers einen hervorragenden Ruf erarbeitet.
Da wurde ihm der Transfer-Flop CA nicht groß angekreidet.

Würde er jedoch diesen Sommer einen Fred für z.B. 12 Mios holen und der
würde auch floppen, dann würden viele Stimmen laut werden.
Daher wird dieses Jahr nur ein (größerer) Transfer getätigt, wenn man
1000%-ig überzeugt ist.

Aber nur mit Hugo, Bouba und Rosenberg in die Saison zu gehen, wäre sehr
fahrlässig. Wenn sich nur einer verletzt, stehen wir dumm da.
Wir spielen CL. Sich da auf Harnik oder eines unserer Talente zu
verlassen ist doch naiv.

Ich sehe Werder derzeit an einem ganz schwierigen Punkt angelangt:

Die Erwartungshaltung von uns Fans und auch dem übrigen Fussballdeutschland ist an Werder mittlerweile extrem hoch (man denke nur an die Weltuntergangsstimmung, als mitte der Hinrunde sogar der UEFA Cup-Platz in Gefahr schien).

Wir spielen seit 5 Jahren konstant unter den ersten 3 der Liga und sind ständiger Vertreter in der Champions-League. Ein Schritt nach vorne kann also nur sein, wenn man jedes Jahr bis zum Ende um die Meisterschaft mitspielt und in der CL mal am Halbfinale schnuppert.
Um dies (konstant) zu erreichen reicht der Kader aber einfach nicht aus. Denn dann würde man sich auf einem Niveau mit den Bayern befinden (müssen)...und das auch in finanzieller Hinsicht, d.h. nicht vor Investitionen im zweistelligen Millionenbereich zurückschrecken (und das nicht nur für einen Spieler)....das kann oder will Werder jedoch nicht ! Und wie man sieht, ist auch bei den finanziellen Möglichkeiten der Bayern international nicht viel zu holen.

Andere Vereine rüsten auf, weil sie grosse Stadion haben, finanzstarke Sponsoren habe oder oder oder......

Werder wird mittelfristig was ändern müssen bzw. den Status Quo als dauerhaft ausreichend erachten...da besteht aber die Gefahr, dass andere Vereine vorbeiziehen...

Was bleibt also: mutig investieren oder mit dem Erreichten zufrieden sein und die Erwartungshaltung zurück schrauben....

Ich bin der Meinung, Werder geht den Mittelweg....und der ist lang und mit Rückschlägen verbunden.....der gemeine Fan kann damit aber schlecht umgehen (ich auch, zugegebenermaßen)

Dennoch: Lebenslang Grün-Weiss:svw_applaus::applaus::beer:

Back