Aaron Hunt (Laufbahn beendet)

klar ist das publikum teil der veranstaltung...wenn man z.b. bei einem konzert, einer party oder bei einer sportveranstaltung gefilmt bzw. fotografiert wird, dann hat man sich dieser möglichkeit mit dem besuch der veranstaltung bewußt ausgesetzt und hat damit auch keinerlei anspruch auf das recht am eigenen bild. so sagt unser fotograf...und da der mit sowas jeden tag zu tun hat, gehe ich davon aus, dass er das weiß ^^

das ist richtig da meist auf der rückseite der eintrittskarte/in den agb etc. ein pasus steht das man als teilnehmer dieser veranstaltung einerseits jegliches gemachts ton und bild material dem veranstalter zur verfügung stellt und sich mit dem besuch/einlösen der karte etc. bereit erklärt das man fotografiert gefilmt blabla wird. ansonsten ist es afaik nicht legal

weswegen sollte man ihn verklagen? weil er hunt geld schenken wollte?
so dumm die aktion auch war, aber ich sehe da keinen wirklichen punkt für eine klage...

Hunt könnte ihn mMn nicht verklagen da er eine Person ist welche ständig in der Öffentlichkeit steht und somit für die Öffentlichkeit interessant ist. So wurde es mir glaube ich einmal von einer Anwältin für Datenschutz erklärt.

Da das Baby nicht eindeutig erkennbar ist würde auch hier eine Klage nichts bringen. Aber die Frau könnte mMn gute Erfolge haben, denn ihr Gesicht ist klar und deutlich erkennbar gewesen.

Keine Einwilligung erforderlich?

Nicht immer ist die Einwilligung des Fotografierten oder Abgebildeten bei einer Veröffentlichung erforderlich, siehe hierzu den Ausnahmenkatalog des §23 KuG. Die Veröffentlichung von Bildnissen ist zum Beispiel bei Personen der Zeitgeschichte grundsätzlich zulässig, wenn ein Bild veröffentlicht wird, das zu einer Debatte von allgemeinem Interesse beitragen kann (s.u. allgemeines Informationsinteresse).
Personen der Zeitgeschichte

Letztlich sind alle Menschen, die kraft ihres Amtes oder ihres Berufs regelmäßig der öffentlichen Wahrnehmung ausgesetzt sind, Personen der Zeitgeschichte. (Politiker, Schauspieler, Fernsehmoderatoren, bekannte Sportler usw.) Das gleiche gilt für Personen, die Teil eines bestimmten wichtigen Ereignisses sind oder waren, zum Beispiel der Portier eines Hotels, in dem bei einer Abendgala ein mehr oder weniger wichtiger Fernsehpreis an Prominente verliehen wird.

Klick mich 1

Klick mich 2

Klick mich 3

das ist richtig da meist auf der rückseite der eintrittskarte/in den agb etc. ein pasus steht das man als teilnehmer dieser veranstaltung einerseits jegliches gemachts ton und bild material dem veranstalter zur verfügung stellt und sich mit dem besuch/einlösen der karte etc. bereit erklärt das man fotografiert gefilmt blabla wird. ansonsten ist es afaik nicht legal

Der Typ mit dem Video ist allerdings nicht der Veranstalter. Es handelt sich ja um eine Privataufnahme.

Der Typ mit dem Video ist allerdings nicht der Veranstalter. Es handelt sich ja um eine Privataufnahme.

hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt ich weiß natürlich nicht wie es bei einem fußballspiel ist aber bei konzerten etc ist es üblich das du jegliche persönliche rechte oder ansprüche an ton und bild abtrittst - sprich du darfst dort von jedem gefilmt/veröffentlicht werden - sollte der veranstalter interesse an diesen aufnahmen haben darf er diese ohne dafür eine aufwandsentschädigung etc. leisten zu müssen ebenfalls verwenden

hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt ich weiß natürlich nicht wie es bei einem fußballspiel ist aber bei konzerten etc ist es üblich das du jegliche persönliche rechte oder ansprüche an ton und bild abtrittst - sprich du darfst dort von jedem gefilmt/veröffentlicht werden - sollte der veranstalter interesse an diesen aufnahmen haben darf er diese ohne dafür eine aufwandsentschädigung etc. leisten zu müssen ebenfalls verwenden

Auf gar keinen Fall.
Grundsätzlich ist es möglich, dass man dem Veranstalter (in aller Regel durch Zustimmung der AGB) gestattet sein "Bild" zu verwenden. Dies gilt aber auf gar keinen Fall für jeden Deppen, der in der Gegend rumknipst oder filmt. Ausnahmen gibt es dann, wenn (mehr oder weniger ziellos) die Veranstaltung an sich abgefilmt wird. Dies ist aber dann nicht mehr der Fall, wenn gerade konkret und völlig beabsichtigt eine bestimmte Person abgebildet wird. Dies war hier der Fall.
Nun könnte man noch annehmen, dass Aaron Hunt eine (absolute oder relative) Person der Zeitgeschichte ist. Selbst wenn man dies täte, lag aber sicherlich kein Ereignis vor, bei welchem die Sensationsgier der Öffentlichkeit das Interesse Hunts an seiner Privatsphäre überwog.
Schließlich müsste man noch die Größe der Veranstaltung an sich berücksichtigen. Das ganze ist noch etwas komplizierter, als hier in aller Kürze dargestellt.
Unterm Strich sind diese Aufnahmen nicht in Ordnung. Von Aaron nicht und schon gar nicht von seiner Frau? und seinem Kind. Die Aussichten auf einen Unterlassungs- und ggf. auch Schadensersatzanspruch sind relativ hoch.

Du meine Güte. Was macht ihr euch das kompliziert. Die Aktion dürfte in diesem konkreten Fall den Tatbestand der Beleidigung erfüllen. Soll er halt Strafantrag stellen und denn kann sich die StA damit befassen.

Auf was soll Hunt denn auch selbst klagen? Ich glaub kaum, dass es ihm darum ginge, hier eine Entschädigung von dem Heini zu bekommen. Genug Geld dürfte er auch so haben. Unterlassung? Das Video wurde ja mittlerweile bei youtube rausgenommen.

Ein Strafverfahren wäre hier also der gangbare Weg.

Da wurden zwei Typen gezeigt, die im Stadion von Oberneuland Aaron Hunt nebst Familie erkannt haben. Dann geht einer hin und bietet Hunt irgendwelches Geld an, für die tollen Leistungen aber Hunt lehnt es ab. Ziemlich bescheuert das ganze! Hast nichts verpasst!!:lol:

Sowas ist echt das allerletzte. Die wissen eben bei wem die das machen können. Wenn das nicht Hunt sondern einer mit einer Statur wie Almeida gewesen wäre, dann wäre das ganze anders ausgegangen bzw. da hätten sie sich soein Mist garnicht erst getraut.

:tnx:
Die wissen eben bei wem die das machen können. Wenn das nicht Hunt sondern einer mit einer Statur wie Almeida gewesen wäre, dann wäre das ganze anders ausgegangen bzw. da hätten sie sich soein Mist garnicht erst getraut.

Ach Quatsch: als wenn Almeida oder wer auch immer denen in dem Moment eine gezimmert hätte. Und das sich ein Profi so was nicht erlauben kann wissen solche Leute doch.

Hauptsache mal den Coolen markiert, scheißegal ob es auf Kosten anderer geht. Tolle Leute. :rolleyes:

Es wird nun endlich Zeit, Hunt vor ich selber zu schützten.
T.S. sollte ihn gegen Bayer04 nicht bringen, da schon nach wenigen "Zuckerpässen" von Hunt, mit Sicherheit die Unmutsäußerungen von den Rängen kommen werden und diese werden die ohne hin verunsicherte Truppe noch kopfloser spielen lassen.
Der Junge braucht eine Pause, da er aktuell mit der Situation absolut überfordert ist!
Man verlang offensichtlich Dinge von Hunt, die er nicht umsetzten kann.

Auf was soll Hunt denn auch selbst klagen? Ich glaub kaum, dass es ihm darum ginge, hier eine Entschädigung von dem Heini zu bekommen. Genug Geld dürfte er auch so haben. Unterlassung? Das Video wurde ja mittlerweile bei youtube rausgenommen.

Eine Beleidigung könnte vorliegen. Sollte es überhaupt zu einer Strafe kommen, wäre diese aber nicht der Rede wert.
Es ging ja darum, wie Aaron dem Typen mit rechtstaatlichen Mitteln eine reinwürgen könnte. Und auch wenn das Video rausgenommen worden ist, könnte er z.B. Vernichtung oder Übernahme der Aufnahmen verlangen. Es geht ja im Grunde nur darum, Kosten entstehen zu lassen.;)
Und was hat bitte eine Entschädigung mit den eigenen Vermögensverhältnissen zu tun?:confused:

Es wird nun endlich Zeit, Hunt vor ich selber zu schützten.
T.S. sollte ihn gegen Bayer04 nicht bringen, da schon nach wenigen "Zuckerpässen" von Hunt, mit Sicherheit die Unmutsäußerungen von den Rängen kommen werden und diese werden die ohne hin verunsicherte Truppe noch kopfloser spielen lassen.
Der Junge braucht eine Pause, da er aktuell mit der Situation absolut überfordert ist!
Man verlang offensichtlich Dinge von Hunt, die er nicht umsetzten kann.

:tnx:

Aufgrund der angespannten Verletzungssituation im Mittelfeld, wird AH wohl am Sonntag wieder spielen "müssen".

Wenn ich mir die Bilder von Training, seine Statements im WK (oder Kreiszeitung) anschaue, dann tut mir der Junge mittlerweile mehr leid, als dass ich vermag auf ihn draufzuhauen... :(

Ich hoffe auch, dass die Fans im Stadion das merken, dass er gerade jetzt eher Aufmunterung und Unterstützung braucht, statt Pfiffe...

Aufgrund der angespannten Verletzungssituation im Mittelfeld, wird AH wohl am Sonntag wieder spielen "müssen".

Wenn ich mir die Bilder von Training, seine Statements im WK (oder Kreiszeitung) anschaue, dann tut mir der Junge mittlerweile mehr leid, als dass ich vermag auf ihn draufzuhauen... :(

Ich hoffe auch, dass die Fans im Stadion das merken, dass er gerade jetzt eher Aufmunterung und Unterstützung braucht, statt Pfiffe...

Sehe ich mittlerweile genauso! Ich war nie ein Befürworter von Hunt und werde wohl nie einer werden, aber mittlerweile kann er einem echt ja leid tun! Ich denke, wenn alle fit wären, dann könnte man Hunt auch ne Pause gönnen, aber so? Durch die Verletzten ist er verdammt spielen zu müssen. Ich hoffe auch, dass die Zuschauer ein wenig Respekt zeigen am Sonntag. Leider denke ich aber, dass (besonders) die Südtribüne nicht so tolerant ist. Die murren und pfeifen ja schon, wenn jemand einen kleinen Fehler macht:wild:

Thomas Schaaf hätte schon viel früher reagieren müssen. Hunt gelingt diese Saison gar nichts, weshalb sein Selbstbewusstein schon lange im Keller ist. Den Druck,der ihm vor der Saison auferlegt bekam,konnte er nicht aushalten. Dass Schaaf solange auf ihn setzt ist meiner Meinung nach keine Belohnung für sein Talent,sondern eine Bestrafung. Der junge Mann zieht seit Wochen den Frust der Fans auf sich, ohne dass sich Thomas Schaaf dagegen stellt. Ich denke Schaaf erwartet,dass iwann die Wende kommt, einfach so aus dem Nichts. Pädagogisch ist das Unsinn!

Mal davon abgesehen,dass ihn das seelisch kaputtmacht, besetzt er seit Monaten eine Platz in der Elf,auf dem ein Spieler stehen könnte,der mal etwas fürs Spiel tut.

So lässt sich im Endeffekt sagen,dass Schaaf manche Spieler unabhängig von der Leistung bevorzugt und kaum pädagogisches Feingefühl aufzeigt. So wird das nichts mit dem Klassenerhalt!

Extrem verwegener Gedanke:

Wenn schon ein System gespielt wird, das es Hunt offenbar nicht erlaubt, seine Stärken im OM auszuspielen und wir in der Analyse darauf kommen, das Ausgangspunkt des von jedem Gegner abgewürgten Offensivspiels eigentlich die Spieleinleitung durch die IV/DM ist, würde ich Aaron eigentlich gerne mal auf der "6" sehen.

Dort herrscht auch Kampfzwang. Und jeder der dort spielt und kämpft macht es so, das es wirklich jeder Blinde mit Tomaten auf den Augen bemerken müsste.

Viele werfen Aaron ja vor, das er angeblich genau das nicht tun würde und zuwenig Einsatz zeige. Die Statistik weist Aaron dagegen meistens als den Werder-Spieler mit dem größten Laufpensum aus. Körperlich robuster geworden ist er auch.

Wenn die Lage nicht so bitter ernst wäre, würde mich das Ergebnis eines solchen Versuchs wirklich mal interessieren. In der verbliebenen Mannschaft sind Jensen, Borowski und Hunt die wenigen, die noch das schnelle direkte Mittelfeldspiel aus der Micoud-Ära können.

Genau jenes Spiel, das Frank Baumann so perfekt mit schnellen direkten und meist intelligenten Pässen beherrschte, das er selbst vielen Fans gar nicht auffiel (oder erst bei einem seiner meisterhaften taktischen Fouls und der folgenden gelben Karte).

Diese Idee, @Sofatester, ist bspw. im Worum weit verbreitet. Und das nicht ohne Grund. Hunt hat das übrigens letzte Saison bei der Partie in Dortmund gespielt und überraschend gut. Er kann ein Spiel eröffnen und lesen. Schon mal ein Vorteil zu unserem jetzigem DM. Die Nachteile kann dann einer der Kämpfer ausgleichen.

Auch Dein Hinweis zur Laufbereitschaft und dem verbesserten Defensivverhalten stimme ich voll zu. Das ist aber gleichzeitig das Problem in der Öffentlichkeit, denn wenn ein Spieler versucht, in diesen Dingen zuzulegen, wird er oftmals wertvoller, gleichzeitig aber unscheinbarer in seinem Spiel. Hunt war gegen Hannover und in Hamburg gegen den Ball ordentlich, mit Ball dagegen schlecht bis miserabel. Doch nur Letzteres sehen 80% der Zuschauer. Für einen in dieser Beziehung ohnehin "gebranntmarkten" Spieler fatal.

Diese Idee, @Sofatester, ist bspw. im Worum weit verbreitet. Und das nicht ohne Grund. Hunt hat das übrigens letzte Saison bei der Partie in Dortmund gespielt und überraschend gut. Er kann ein Spiel eröffnen und lesen. Schon mal ein Vorteil zu unserem jetzigem DM. Die Nachteile kann dann einer der Kämpfer ausgleichen.

Überraschend gut???????? Also ich war in Dortmund im Stadion bei diesem Spiel und TS beendete das Experiment mit Hunt auf der 6er Position zur Halbzeit, da es viel zu offensiv war und wir 2:0 hintenlagen (was sicher nicht nur an Hunt lag, versteht mich da nicht falsch). Er brachte Jensen für Marin und zog Hunt nach vorne und danach spielten wir wesentlich besser und Hunt hatte da ja sogar getroffen.
Ich sage nicht, dass er das nicht spielen kann, aber in Dortmund gings mMn voll in die Hose.

Das habe ich damals auch kritisiert und nicht zu knapp.
MMn lag es eher an unserer Spielführung sowie an dem Umstand, dass bei Zurückziehen von Hunt einfach noch mehr nominelle Offensivkräfte auf dem Platz standen. Auf den Ausfall von Physis und Zweikampfstärke in Summe noch weniger Physis und Zweikampfstärke auf den Platz zu bringen, war eines der typischen Experimente Schaaf`s, die ich noch nie verstanden habe.
Es lag m.E. weniger an der Position von Hunt, als an der Zusammenstellung und Ausrichtung der Elf.

Back