8 - Mitchell Weiser

Natürlich kann man aus Allem etwas Positives ziehen.
Wenn man die Werder- Entwicklung der Saison betrachtet, bleibt da nicht allzu viel.
Ich feiere nicht den Klassenerhalt, wenn VOR der Saison vorsichtig über Europa gesprochen wurde.... WERDER SCHON!

PS: Ich bin ein positiver Mensch, der allerdings nicht die Realität durch eine rosarote Brille nicht sieht.
Eine positive Sichtweise darf nicht dazu führen Negatives zu Negieren.
Wer von den Offiziellen hat von Europa gesprochen ? Selbst Fritz hat im Dopa nur vorsichtig gesagt,man möchte sich gerne verbessern und IRGENDWANN in den nächsten Jahren gerne wieder dahin. Zunächst 40 + X.

Und dann wurde vom Verein immer mal wieder angemerkt,das man einen Umbruch macht bzw hat ,Nachwuchs intergrieren will und mit Steffen dafür auch den richtigen Trainer geholt hat und es durchaus auch einen tabellarischen Rückschritt geben könnte..

Außer von Fans hab ich ehrlich gesagt nix von Europa gehört.

Das würde ihnen ansonsten nun um die Ohren fliegen.

Wer von den Offiziellen hat von Europa gesprochen ? Selbst Fritz hat im Dopa nur vorsichtig gesagt,man möchte sich gerne verbessern und IRGENDWANN in den nächsten Jahren gerne wieder dahin. Zunächst 40 + X.

Und dann wurde vom Verein immer mal wieder angemerkt,das man einen Umbruch macht bzw hat ,Nachwuchs intergrieren will und mit Steffen dafür auch den richtigen Trainer geholt hat und es durchaus auch einen tabellarischen Rückschritt geben könnte..

Ja 40 war die Ansage . Steffen hatte gesagt ich werde das Träumen von Europa nicht verbieten und nach oben ist keine Grenze .Ka. man in der Euphorie schon mal falsch verstehen .Trotzdem sind auch die 40 nicht erreicht worden , das heißt Ziel verfehlt. Und zu Suppenschlund wenn wir uns zu Recht über den Aufstieg gefreut haben , möchte ich dir die letzten 3 oder 4 Spiele der damaligen Saison ans Herz legen , da war ein gewisser Weiser nämlich entscheidend . Deswegen und weil er geil kicken kann , werde ich ihn hier verteidigen bis er in Rente geht

Na ja ... ich glaube mehr als die laufende Fanspetition, Leihaffäre, die schlechten Leistungen und von 0berall aufkommende Kritik ist gar nicht möglich. Ihnen ist bereits alles um die Ohren geflogen. Das ist doch was ich immer predige, Werder meint sie haben durch nix sagen irgendwie Kontrolle. Unfug, die Tabelle und die gezeigten Leistungen entscheiden ganz allein über den Kritiklevel, egal wie sie im Vorfeld niederstappeln. Aufhalten tun sie nix mit Nichtsagen ... sie geben lediglich ein unmotiviertes katastrophales Außenbild ab. Ich glaub auch das hat sich so n bißchen entladen. Ich finde diese Strategie sowas von dumm das kann ich gar nicht oft genug betonen ....der Werder Weg ist mausetot ... sie können allenfalls die nötigen Veränderungen kurzfristig hinauszögern, aber sie werden kommen....

PS ... und gut und sehr weitsichtig von ihm das er im Dopa so vorsichtig war. Außer schallernde Kritik von allen Seiten und das alle Spieler direkt die Hängematten raus geholt haben hats ihm aber nicht gebracht. Werders Philosophie der öffentlichen Kontrolle/Erwartungshaltung durch Nichtssagen funktioniert hervorragend....

Zuletzt bearbeitet:
Ja 40 war die Ansage . Steffen hatte gesagt ich werde das Träumen von Europa nicht verbieten und nach oben ist keine Grenze .Ka. man in der Euphorie schon mal falsch verstehen .Trotzdem sind auch die 40 nicht erreicht worden , das heißt Ziel verfehlt. Und zu Suppenschlund wenn wir uns zu Recht über den Aufstieg gefreut haben , möchte ich dir die letzten 3 oder 4 Spiele der damaligen Saison ans Herz legen , da war ein gewisser Weiser nämlich entscheidend . Deswegen und weil er geil kicken kann , werde ich ihn hier verteidigen bis er in Rente geht
Naja, noch sind 18 Punkte zu vergeben, Maximum wären also 46 am Ende möglich.

Ducksch und weg ...

Na ja ... ich glaube mehr als die laufende Fanspetition, Leihaffäre, die schlechten Leistungen und von 0berall aufkommende Kritik ist gar nicht möglich. Ihnen ist bereits alles um die Ohren geflogen. Das ist doch was ich immer predige, Werder meint sie haben durch nix sagen irgendwie Kontrolle. Unfug, die Tabelle und die gezeigten Leistungen entscheiden ganz allein über den Kritiklevel, egal wie sie im Vorfeld niederstappeln. Aufhalten tun sie nix mit Nichtsagen ... sie geben lediglich ein unmotiviertes katastrophales Außenbild ab. Ich glaub auch das hat sich so n bißchen entladen. Ich finde diese Strategie sowas von dumm das kann ich gar nicht oft genug betonen ....der Werder Weg ist mausetot ... sie können allenfalls die nötigen Veränderungen kurzfristig hinauszögern, aber sie werden kommen....
Da geb ich dir Recht..Offener kommunizieren und auch mal zugeben das man " Schei*ße " gebaut hat ist sympathischer und würde auch den Wind aus den Segeln nehmen.
Auch in Sachen der Petition offener auf die Fans zugehen bzw sind ja nicht nur Fans sondern bezahlende Mitglieder.
Das hat JJ auch bei der Real Nico Veranstaltung angesprochen..

Aber wenn man glaubt,das mehr oder weniger alles super ist und dir die Einsicht fehlt, was willste da machen ???

Ehrlicherweise verschwendet das wahrscheinlich sinnlose Aufregen nur Energie und frustet uns mehr als diejenigen die es frusten sollte .

Da geb ich dir Recht..Offener kommunizieren und auch mal zugeben das man " Schei*ße " gebaut hat ist sympathischer und würde auch den Wind aus den Segeln nehmen.
Auch in Sachen der Petition offener auf die Fans zugehen bzw sind ja nicht nur Fans sondern bezahlende Mitglieder.
Das hat JJ auch bei der Real Nico Veranstaltung angesprochen..

Aber wenn man glaubt,das mehr oder weniger alles super ist und dir die Einsicht fehlt, was willste da machen ???

Ehrlicherweise verschwendet das wahrscheinlich sinnlose Aufregen nur Energie und frustet uns mehr als diejenigen die es frusten sollte .

Aber das ist nicht mein Plädoyer. Dann hab ich es vielleicht falsch ausgedrückt. Fritz hat m. E. schon sehr viel zugegeben. Das bringt hinterher auch gar nicht soviel wenn die Sch.eisselawine am Rollen ist.

Sie sollen näher als Verein den Erfolgswillen tracken... Sie sollen auch nicht nur kritisieren, nein auch loben. Aber sie sollen jederzeit öffentlich klarmachen das sie maximale Leistung fordern und nach oben die Skala offen ist. Und genau das Gegenteil machen sie ... nichts fordern und alles relativieren. Das kann doch nur schief gehen ....

Das ist doch so offensichtlich das selbst OW oder auch MW oder auch Markus Babbel diesen Eindruck haben. Werder schläft nicht, sie stellen sich tot .... Opposum Politik vom Allerfeinsten. Bei Grunewald könnte man fast den Eindruck kriegen das er denkt "laßt mich bloß mit Fussball in Ruhe, mich interessieren nur Gesellschaftsthemen und die SPD" ....

Es wurde ja nicht hinausposaunt, das "trauen die sich mit der besten Mannschaft der Welt nicht"

Was da nicht alles geredet wurde, von offensivem Spiel, von schnellem Umschalten und dann, so zwischen den Zeilen auch leise Andeutungen, dass es auch einen tabellarischen Rückschritt geben könnte, allerdings nicht zwingend müsste.
Wie knapp haben wir mit Ole Europa verpasst?

Selbst wenn wir das komplett ausklammern.... von Abstiegskampf und Existenzangst des Vereins hat keiner was gesagt.
Dazu haben wir ja schließlich den bösen gegen einen guten Trainer getauscht.

Ende bekannt.

Es ist aus meiner Sicht grundlegend verkehrt, in einer Art Tunnelblick pauschal davon auszugehen, dass öffentliche Kritik immer der falsche Weg sei. Sachlich formuliert und konstruktiv vorgetragen, kann sie einem Verein vielmehr dabei helfen, Probleme zu erkennen und Prozesse zu verbessern. Gerade beim SV Werder, an dem nicht ganz zu Unrecht das Stigma haftet, zu oft in gewohnten Denk- und Handlungsmustern zu verharren.

Zudem lassen sich die Äußerungen von MW als positive Signale deuten: Sie zeigen Ehrgeiz und eine klare Identifikation mit Werder. Das ist ein positives Signal dafür, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag grundsätzlich gerne verlängern würde – vorausgesetzt, der Kader wird entsprechend verstärkt. Denn wäre ihm Werder gleichgültig, hätte er wohl geschwiegen und seinen Vertrag einfach auslaufen lassen. Wäre das etwa die bessere Alternative? Für mich ganz klar nicht.
Da bin ich bei fast allem absolut bei dir.
Trotzdem sieht es kein Vorgesetzter gerne, dass seine Arbeit öffentlich von einem seiner Angestellten kritisiert wird, und das muss auch nicht sein. So etwas sollte grundsätzlich, und dabei bleiben ich, in einem 4 Augengespräch getan werden.
Ebensowenig stellt sich der Vorgesetzte vor die Kamera und kritisiert seine Angestellten.
So etwas passiert aber trotzdem immer mal, meistens aus Emotionen heraus, und wird dann medial ausgeschlachtet.
Wie man in diesem Fall auch sehr gut beobachten kann. Intern wird das meiner Meinung nach gar nicht so drastisch gesehen wie es öffentlich suggeriert wird.

Ich finde nur, dass man an Hand der inhaltlichen Aussagen von MW erkennen kann, dass die Sichtweise von ihm sehr eindimensional ist, und er das große Ganze nicht überblickt. Wenn er Einblick über ALLE Parameter hätte die zu den Entscheidungen geführt haben, dann würde er vielleicht anders darüber denken. Habe ich selber, und vielleicht auch einige andere hier, schon oft erlebt.
Entscheidungen von Vorgesetzten kritisiert, und dann Dinge erfahren, die man vor einem klärenden Gespräch nicht wusste.

ALSO: Dass Werder Ole freigestellt hat, war NICHT zwingend!!! Da können wir alle mal schön die Füße still halten. Dafür bedurfte es keinerlei Interna-Infos. Wenn Mitchel sich da fragt, ob da gekränkte Eitelkeiten seitens der GF eine Rolle gespielt haben könnten, kann ich das verstehen. Alle damals: Oh wenn Ole nicht verlängert, dann tanzen die Mäuse auf dem Trainingsplatz. Bullshit: Sind Profis, und denen hätte man eine Chance geben können. Ich denke, schlimmer als jetzt wärs nicht gekommen,

Entscheidungen von Vorgesetzten kritisiert, und dann Dinge erfahren, die man vor einem klärenden Gespräch nicht wusste.

Häufiger kenne ich den Fall das einem dämliche Entscheidungen unter einem Großen und Ganzen Deckmantel verkauft werden und wenn man etwas tiefer bohrt werden die Entscheidungen noch dämlicher.
Wir sollten uns davon frei machen zu glauben die "da oben" würden es besser wissen oder besser machen. 95% der Führungskräfte kommen nach meiner Schätzung durch Beharrlichkeit, Vitamin B und geschickter Selbstinszenierung in diese Position, aber ganz bestimmt nicht durch Kompetenz. Allerdings gibt es natürlich auch den Fall das die Entscheidungsträger einen gewissen Wissensvorsprung haben, der die Entscheidung rechtfertigt. Diesen Fall erlebe ich äußerst selten. Zumeist treffen sie eine politische Entscheidung und basteln sich hinterher die Gründe zurecht, wie sie dabei am besten wegkommen oder wie es gewollt ist ...

ALSO: Dass Werder Ole freigestellt hat, war NICHT zwingend!!! Da können wir alle mal schön die Füße still halten. Dafür bedurfte es keinerlei Interna-Infos. Wenn Mitchel sich da fragt, ob da gekränkte Eitelkeiten seitens der GF eine Rolle gespielt haben könnten, kann ich das verstehen. Alle damals: Oh wenn Ole nicht verlängert, dann tanzen die Mäuse auf dem Trainingsplatz. Bullshit: Sind Profis, und denen hätte man eine Chance geben können. Ich denke, schlimmer als jetzt wärs nicht gekommen,
Hab ich damals auch geschrieben und halte ich auch noch für richtig die lame duck Theorie ... aber da hast Du einfach recht ... schlimmer als jetzt wäre es wohl nicht gekommen ... vermutlich eher besser ...

Ich hab nix gegen Weiser persönlich und habe ihn in der Vergangenheit sportlich geschätzt und hoffe und gönne ihm, dass er noch ein paar gute Jahre hat. Würde nicht wütend sein, wenn er bliebe. Aber ich versuche ich mehr in der Gegenwart zu bleiben. Er wird nicht jünger udn hatte nun einmal einen Kreuzbandriss. Auch ohne die Nummer ne schwierige Kiste ob und zu welchen Konditionen man verlängern wollen würde. Ich wäre auch nicht wirklich traurig, wenn er ginge.
Unabhängig vom Interview bleibt durchaus ein Risiko, dass er nicht wieder in Tritt kommt.
Ich mag mich irren, aber Du gehörst doch zur Fraktion, die mehr Professionalität im Verein fordert, dass sollte auch für Weiser gelten. Dazu darf die Vergangenheit gerne zählen, aber wegen "Stallgeruch", also der Vergangenheit zu verlängern und einer Kommunikation zwischen Spielern und Verantwortlichen über die Medien zuzustimmen, müsste Dir doch eigentlich gegen den Strich gehen. Professionell ist was anders.

Wenn er nochmal an seine Qualitäten anknüpfen kann,darf er gerne bleiben.
Aber er wird nicht jünger,schneller,fitter.
Von mir aus darf er gerne bleiben,wenn er geht sollte aber auch ein guter Nachffolger da sein.
( und nicht so wie bei Ducksch abgeben und nix )

Endlich mal ein Führungsspieler, der nicht um den heißen Brei redet und angepasste 0815 Interviews ohne Aussagekraft ins Mikrofon heuchelt.
Auch wenn es der Führungsebene sauer aufstößt und sie sich wahrscheinlich persönlich angegriffen fühlen, hat Weiser hier total Recht, es kann nicht sein, dass sich ein Verein wie Werder durch ständige Inkompetenz und interne Mauschelei ständig um die Lorbeeren bringt und sich so selbst das "graue Maus Image" bestätigt.
Der Verein muss sich genauso wie die Spieler an ihrem Handeln und an ihrer Qualität messen lassen.
Hut ab vor Weisers Ehrlichkeit!!!

Back