8 - Mitchell Weiser

Die Frage ist ja auch was für Gespräche haben bisher zwischen Weiser und Fritz stattgefunden. Der eine sagt in der Halbzeit er sieht da noch Erklärungsbedarf , der andere erzählt was von sehr guten Gesprächen , da passt doch schon wieder was nicht oder habe ich da was überlesen.Ich bin ganz ehrlich , der Verein sollte mal langsam offen mit der Öffentlichkeit kommunizieren , das der Weg den Sie eisern weiter gehen einfach nur destruktiv , rückwärtsgewand und aus der Zeit gefallen ist , muss doch mal jemanden Auffallen.JJ musste sich schon was von Werder an hören nach Beiträgen von ihm , Nico durfte zuletzt auf Anweisung von Werder nicht mehr im Stadion drehen .Merken die es eigentlich noch. Das sind DInge die konnte man unter Rehagel machen aber doch nicht in der heutigen Zeit . Alles sehr unsymphatisch was Werder da gerade macht und Weiser muss wie ein Schuljunge zum Rapport obwohl er niemanden persönlich angegriffen hat und nur um Erklärung genauso wie wir Fans gebeten hat

Zu den Gesprächen:

Ich denke das wird so abgelaufen sein. MW wird seine Themen angesprochen haben und CF wird die Sicht des Vereins dargelegt haben. Und da wird es halt unterschiedliche Ansätze bzw Meinungen geben, wo Werder steht, welche Entscheidungen getroffen wurden etc. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Gespräch richtig unangenehm war.

Öffentlich drauf angesprochen, framed CF das dann natürlich positiver, weil was soll er auch anderes sagen? "Mitch klatscht mir um die Ohren, was alle Fans und Experten denken, aber ich freue mich darüber." Deshalb diese Aussage mit den positiven Gesprächen. Und MW tanzt nun aus der Reihe, weil er diesen PR-Sprech nicht verwendet und sich in Stellung bringt für einen Wechsel zu einem neuen Verein

Nach dieser Logik dürfte kein Ex-Profi jemals einen Fußballverein führen – genauer gesagt: kein ehemaliger Spieler sollte als (sportlicher) Geschäftsführer eines Profiklubs fungieren. Wendet man diesen Maßstab rigoros an, wären Werder Bremen in den letzten Jahren vermutlich einige fatale Fehlentscheidungen erspart geblieben...

Wie dem auch sei: Ein Spieler wie Mitchell Weiser, der knapp 270 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga gesammelt hat, kann die Stärke eines Kaders sicherlich realistisch einschätzen – vielleicht sogar besser als der zuständige Geschäftsführer. Denn während dieser oft in seinem Büro oder in endlosen Besprechungen steckt, ist der Spieler, selbst bei einer langwierigen Verletzung, viel näher am Teamgeschehen und den tatsächlichen Abläufen auf dem Platz.
Meine Aussage war ausschließlich auf Mitch Weiser bezogen und nicht, wie von dir dargestellt und falsch verstanden, eine generalisierte Aussage die für irgendetwas als Maßstab fungieren sollte!

Ja, Weiser kann bestimmt aus einer anderen Perspektive in die Mannschaft reinhören und ist näher dran an den Spielern, dafür hat er aber offensichtlich mal gar keine Ahnung davon, was in den von dir angesprochenen Büros für Entscheidungen getroffen werden müssen, unter der Berücksichtigung von weit mehr interessieren Parteien als einzelner Spieler. Und genau deswegen sollte er sich auf seinen Job konzentrieren, und andere ihre Arbeit machen lassen, und wenn ihm das am Ende nicht zusagt, dann kann er auch gerne wo anders sein Glück versuchen.

Ich schätze Mitch sehr als Fußballer, und es ist auch OK seine Meinung zu sagen, aber öffentliche Kritik an seinen Vorgesetzten ist immer der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch was für Gespräche haben bisher zwischen Weiser und Fritz stattgefunden. Der eine sagt in der Halbzeit er sieht da noch Erklärungsbedarf , der andere erzählt was von sehr guten Gesprächen , da passt doch schon wieder was nicht oder habe ich da was überlesen.Ich bin ganz ehrlich , der Verein sollte mal langsam offen mit der Öffentlichkeit kommunizieren , das der Weg den Sie eisern weiter gehen einfach nur destruktiv , rückwärtsgewand und aus der Zeit gefallen ist , muss doch mal jemanden Auffallen.JJ musste sich schon was von Werder an hören nach Beiträgen von ihm , Nico durfte zuletzt auf Anweisung von Werder nicht mehr im Stadion drehen .Merken die es eigentlich noch. Das sind DInge die konnte man unter Rehagel machen aber doch nicht in der heutigen Zeit . Alles sehr unsymphatisch was Werder da gerade macht und Weiser muss wie ein Schuljunge zum Rapport obwohl er niemanden persönlich angegriffen hat und nur um Erklärung genauso wie wir Fans gebeten hat
Ich hab mich schon gewundert warum Nico nur außerhalb des Stadions steht,hab aber das Drehverbot nicht mitbekommen.
Er hatte ja Patrice eine Bühne gegeben ( Iniative bzw Petition für die außergewöhnliche Mitgliederversammlung ) .
Da kann man ja sehen wie dünnhäutig auf Kritik reagiert wird.

Ich hab mich schon gewundert warum Nico nur außerhalb des Stadions steht,hab aber das Drehverbot nicht mitbekommen.
Er hatte ja Patrice eine Bühne gegeben ( Iniative bzw Petition für die außergewöhnliche Mitgliederversammlung ) .
Da kann man ja sehen wie dünnhäutig auf Kritik reagiert wird.
Dünnhäutig kann man nicht sagen...
Es ist wohl schon so, dass bei einer offenen Wunde gar keine Haut mehr vorhanden ist. Dann tut der Finger da drin schon recht was weh.

Weiser hat sich abgeschossen, kein Vorgesetzter lässt sich ungestraft öffentlich bloßstellen. Wer glaubt, dass der damit verbundene Gesichtsverlust ohne Konsequenzen bleibt, hat wenig Ahnung wie so etwas intern bewertet (auf Ebene GL) und gehandhabt wird.

Weiser war gar nicht in der Position diese Kritik öffentlich zu äußern, er hat bisher nicht ein Spiel absolviert, hat also nichts zu der Verbesserung der Situation beigetragen und vor allem scheint er sich nicht darüber bewusst gewesen zu sein, wie sein mögliches Comeback ausfallen könnte. Mit 32 Jahren geht es bekanntlich leistungsmäßig bergab (und früher) und niemand kann vorhersehen, ob er überhaupt nochmals die alte Form wiedererlangen wird. Als Top-Verdiener des Vereins steht er in Bremen sowieso auf der Beobachtungsliste und illoyales Verhalten wird nirgends gerne gesehen.

Ob die Kritik an Fritz & Co. berechtigt war oder nicht spielt überhaupt gar keine Rolle bei der Bewertung, dass der Spieler vor Millionen Zuschauern seine(n) Vorgesetze(n) kritisiert hat. Mit Sicherheit besitzt man bei Werder Bremen so etwas wie einen "Code of Conduct" (Verhaltenskodex) die u.a. die Geschäftsintegrität beinhaltet. Fairer Umgang ist so ein Baustein und solch ein Verhaltenskodex kann Bestandteil eines Arbeitsvertrages sein. Wenn dem so wäre, könnte das eine arbeitsrechtliche Pflichtverletzung bedeuten und eine Abmahnung bis zur (fristlosen) Kündigung nach sich ziehen.

Ob die Kritik an Fritz & Co. berechtigt war oder nicht spielt überhaupt gar keine Rolle bei der Bewertung, dass der Spieler vor Millionen Zuschauern seine(n) Vorgesetze(n) kritisiert hat. Mit Sicherheit besitzt man bei Werder Bremen so etwas wie einen "Code of Conduct" (Verhaltenskodex) die u.a. die Geschäftsintegrität beinhaltet. Fairer Umgang ist so ein Baustein und solch ein Verhaltenskodex kann Bestandteil eines Arbeitsvertrages sein. Wenn dem so wäre, könnte das eine arbeitsrechtliche Pflichtverletzung bedeuten und eine Abmahnung bis zur (fristlosen) Kündigung nach sich ziehen.
Ja, sicher in einem größeren Wirtschaftsunternehmen state of the art. Aber Fußball-Clubs ticken dort anders, da sie sich nun mal im medialen Raum bewegen. Hier wird Vieles nicht so verbissen gesehen. Nichtsdestotrotz bin ich bei Dir, dass es MW in dieser Phase nicht zusteht, den GFS öffentlich zu desavouieren, zumal der selber schon mit dem Rücken an der Wand steht. Werder steht vor entscheidenden Wochen und muss sich jetzt mit diesem Nebenkriegsschauplatz auseinander setzen. Es gibt bessere Zeitpunkte.
Wenn ich jetzt lese, dass CF mit ihm ein vertrauensvolles Gespräch vor Wochen gehabt haben soll, muss ich schon fragen, was er denn konkret ihm außer einer VVL bei Nichtabstieg angeboten hat? Der Abstieg hängt wie ein Damoklesschwert über ihren Köpfen, so dass die Inhalte nicht mehr als Absichtserklärungen gewesen sein werden. Das ist wie ein letter of intent zu bewerten. Nice to have aber nicht mehr. MW ist nebenbei nicht die Zukunft von Werder, denn nach dieser Verletzung wird er lange brauchen (wenn überhaupt?) in seine Ursprungsform zurückzukehren.

Weiser war gar nicht in der Position diese Kritik öffentlich zu äußern, er hat bisher nicht ein Spiel absolviert, hat also nichts zu der Verbesserung der Situation beigetragen und vor allem scheint er sich nicht darüber bewusst gewesen zu sein, wie sein mögliches Comeback ausfallen könnte.
Wenn er Vereinsmitglied ist (wie ich), hat er mMn immer das Recht darauf, Kritik zu üben. Nur als Fußballer, vertraglich angebunden, wohl nicht.
Seine Position imA ist nicht die eines Verletzten, der zur Verbesserung nichts beitragen konnte, sondern die des Topspielers, der uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) mit gerettet und in eine recht gute Situation zum Ende der Saison 24/25 gebracht hat. Und daran wohl gerne anknüpfen möchte.
Ansonsten hat er nur "Fußballer" gelernt, was für mich heißt: mildernde Umstände.
Androhung einer Abmahnung und gut ist.

Kann das sein das hier häufig die Meinung vorherrscht, daß Ruhe etwas ist das dem Verein gut tut? Kurze Erinnerung.. Ruhe und Genügsamkeit bringen uns Regelmäßig in Existenzkämpfe. Um die Bremer Ideologie aufzubrechen müsste schon der gesamte Kader mit Polen Böllern in die Geschäftsstelle rennen. Dann geht der Puls vielleicht leicht nach oben im Verein. MW hat da allenfalls nen Luftballon platzen lassen. Wenn so ein Minifeuerwerk dafür sorgt das wir absteigen, na dann haben wir in der Liga auch nix zu suchen. Verglichen mit der Selbstverständlichkeit wie hier seit Jahren vermeidbare Heimniederlagen geschluckt werden ist diese Kröte doch eher klein.

Genau wie Werner hat Mitch das ziellose Umherirren des Vereines kritisiert und da ist auch anzusetzen. Ob die Verantwortlichen Bode oder Baumann heißen oder eben Fritz und Grunewald man hat nicht den Eindruck das der Verein irgendetwas erreichen möchte, sportlich betrachtet. Persönlich haben die alle ihre Hidden Agenda. Die Philosophie oder Werte von Werder sind uralt und nicht mehr zeitgemäß. Veränderungen müssen her und das kann man nur mantrartig wiederholen ....

Ja, Weiser kann bestimmt aus einer anderen Perspektive in die Mannschaft reinhören und ist näher dran an den Spielern, dafür hat er aber offensichtlich mal gar keine Ahnung davon, was in den von dir angesprochenen Büros für Entscheidungen getroffen werden müssen, unter der Berücksichtigung von weit mehr interessieren Parteien als einzelner Spieler. Und genau deswegen sollte er sich auf seinen Job konzentrieren, und andere ihre Arbeit machen lassen, und wenn ihm das am Ende nicht zusagt, dann kann er auch gerne wo anders sein Glück versuchen.

Ich schätze Mitch sehr als Fußballer, und es ist auch OK seine Meinung zu sagen, aber öffentliche Kritik an seinen Vorgesetzten ist immer der falsche Weg.
Es ist aus meiner Sicht grundlegend verkehrt, in einer Art Tunnelblick pauschal davon auszugehen, dass öffentliche Kritik immer der falsche Weg sei. Sachlich formuliert und konstruktiv vorgetragen, kann sie einem Verein vielmehr dabei helfen, Probleme zu erkennen und Prozesse zu verbessern. Gerade beim SV Werder, an dem nicht ganz zu Unrecht das Stigma haftet, zu oft in gewohnten Denk- und Handlungsmustern zu verharren.

Zudem lassen sich die Äußerungen von MW als positive Signale deuten: Sie zeigen Ehrgeiz und eine klare Identifikation mit dem Verein. Es spricht vieles dafür, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag grundsätzlich verlängern würde – vorausgesetzt, der Kader wird entsprechend verstärkt. Denn wäre ihm Werder gleichgültig, hätte er wohl geschwiegen und seinen Vertrag einfach auslaufen lassen. Wäre das etwa die bessere Alternative? Für mich ganz klar nicht.

Wenn er Vereinsmitglied ist (wie ich), hat er mMn immer das Recht darauf, Kritik zu üben. Nur als Fußballer, vertraglich angebunden, wohl nicht.
Seine Position imA ist nicht die eines Verletzten, der zur Verbesserung nichts beitragen konnte, sondern die des Topspielers, der uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) mit gerettet und in eine recht gute Situation zum Ende der Saison 24/25 gebracht hat. Und daran wohl gerne anknüpfen möchte.
Ansonsten hat er nur "Fußballer" gelernt, was für mich heißt: mildernde Umstände.
Ich habe wirklich noch niemanden hier gelesen, der MW das Recht abspricht Kritik zu üben. Es geht nur um das wo und teilweise auch um den Inhalt.

Ich kann mich gut an seine Verpflichtung erinnern, nicht nur bei Leverkusen wollte ihn niemand mehr, Werder war damals sein Rettungsanker. Man sollte sich immer die gesamte Geschichte ansehen und da hat es Weiser mit einem kolportiertem Monatslohn von 230.000,-- EUR ganz gut getroffen.

Eine Entlassung wäre auch gar nicht notwendig, der Vertrag läuft Ende Juni aus und auch wenn ich Weiser für einen guten Fußballer halte, würde ich eine Trennung bevorzugen. Geld für junge Spieler.

Ich kann mich gut an seine Verpflichtung erinnern, nicht nur bei Leverkusen wollte ihn niemand mehr, Werder war damals sein Rettungsanker. Man sollte sich immer die gesamte Geschichte ansehen und da hat es Weiser mit einem kolportiertem Monatslohn von 230.000,-- EUR ganz gut getroffen.

Eine Entlassung wäre auch gar nicht notwendig, der Vertrag läuft Ende Juni aus und auch wenn ich Weiser für einen guten Fußballer halte, würde ich eine Trennung bevorzugen. Geld für junge Spieler.
Guter Punkt. Das finde ich auch gut trennbar, also die Punkte "Kritik am Verein" und "Vertragsverlängerung". Zur Kritik hatte ich mich ja schon geäußert, das ich es grundlegend nicht gut finde wenn jemand ungefragt so ausm Knick kommt, aber bei der besonderen genügsamen Situation um Werder herum es sogar befürworte das er das gesagt hat. Dieser Verein braucht volles Feedback um nun auch mal die nötigen Veränderungen einzuleiten. Und Ruhe ist sowieso Gift für den Verein ... auch wenn sie dieser immer Lemminghaft hinterherlaufen ....

Zur Vertragsverlängerung .... Wenn es paßt für beide Seiten und Mitch nach seiner Verletzung wieder gut dabei ist freue ich mich als Fan auf ihn. Wenn es nicht klappt, na dann eben guten adäquaten Ersatz für Mitch ....

Man kann natürlich auch aktiv daran arbeiten, alles schlecht zu finden.
Da werden übliche Floskeln bei Vertragsgesprächen etwas ganz böses und widersprüchliches.
Der Verein kommuniziert auch im normalen Maße, alles nix besonderes. Ich weiß nicht was Du genau willst. Streaming der interen Sitzungen? RealNico macht den Mod?
Dazu, keine Ahnung, was der arme JJ schon ertragen musste, aber warum ein einfacher Fanyoutuber ohne irgendeinen Journalistische Anspruch und mit diskutabelem Unterhaltungswert irgendwie Sonderrechte haben müsse, verstehe ich auch nicht so ganz. Was war denn da konkret los?
Zu Weiser ist wohl alles gesagt, Du findest es cool, weil er es den "Versagern" mal so richtig gezeigt hat. Andere finden es uncool, dass er dem Verein schadet und seinen Mitspielern im Abstiegskampf vermittelt, wie scheiße sie sind.
Der eine sagt, MW ist Don Quijote. Für mich wirkt es eher so, als wollte einer mal kurz auf sich aufmerksam machen, um den Vereinwechsel vorzubereiten.
Das Spieler nach öffentlichen Äußerungen "zum Rapport" müssen, ist widerum grauer schnöder Alltag und selbstverständlich. Spieler kritisiert was öffentlich und spricht dabei Personen oder Vereinstrukturen an, dann spricht man halt da wo es hingehört, also im internen Rahmen, über das Gesagte.
Grauer BL Alltag alles, nur bei Werder Bremen ein buntes Versagen auf ganzer Linie.
Und das schlimmste ist, es könnten so viele Fans, selbst ohne wirklich Ahnung oder Einblick zu haben, dass alles sooooo viel besser Regeln.
Was ich möchte ist eine klare Analyse des Vereins warum wir nur 7 Spiele in der aktuellen Saison gewonnen haben und die daraus resultierenden Konsequenzen .Transparenz könnte dem Verein dabei nicht Schaden , denn die Kommunikation ist ausbaufähig. Was Nico betrifft , macht der bei einer Zielgruppe Werbung für Werder die Marktrelevant ist (Merchandise etc) , zähle dich jetzt einfach mal unbekannter Weise und mich nicht zu dieser Zielgruppe aber Sie hilft Werder ganz klar wirtschaftlich.Bis jetzt habe ich noch nix vom Verein gehört was in irgendeiner Form Veränderung beinhaltet. Und da kommen wir zu dem was ich will .Ich möchte jetzt das die Steine ins Rollen kommen und nicht erst im Sommer .Wenn wir uns die letzten Transferperioden angucken waren wir immer spät dran und die genannten Reporter und Streamer nehmen nur die Sommertransfers als Kritik .Ich persönlich habe hier schon die letzten 4 Transferperioden angemahnt und soviel zu der Kritik von denen, die ich noch sehr Werderfreundlich sehe. Dortmund wechselt den Sportdirektor , Köln holt nen neuen Scoutingleiter und was machen wir? Diese Frage wurmt mich .Um einen Neuanfang zu starten müsste man jetzt Zeichen setzten .Ich würde hier auch gerne positiv über Werder schreiben (glaube das würden hier alle gerne ) aber die Fakten dieser Saison (und nicht meine persönliche Wahrnehmung) lassen da nicht viel positiven Spielraum.

Weil hier der sogenannte Umbruch genannt wird und Spieler brauchen Zeit zum entwickeln.Es wurde das klare Ziel von Niemeyer und Fritz ausgegeben und nachzulesen das so schnell wie möglich 40 Punkte zu erreichen sind. Ich glaube das Ziel ist klar verfehlt .

Die Schuld liegt vielleicht auch am Mannschaftsrat von Werder Bremen für die Saison 2025/26; er besteht neben Kapitän Marco Friedl und Vize-Kapitän Jens Stage aus Leonardo Bittencourt, Niklas Stark, Romano Schmid und Senne Lynen UND Mitchell Weiser. Dieses Gremium fungiert als Verbindung zwischen Mannschaft, Trainerteam und Verein.
Die Jungs hatten 10 Monate nicht dafür gesorgt, dass Mitch in Ruhe hinnimmt, wie hier der Hase zu laufen hat.

Edit Weh dem, der Böses dabei denkt: Der Mannschaftsrat steckt wohl nicht dahinter, um einen Ast anzusägen, auf dem 3 andere Herren sitzen, oder doch?

Edit²: Ich muss schnell zum Supermarkt, Alufolie ist alle.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Das finde ich auch gut trennbar, also die Punkte "Kritik am Verein" und "Vertragsverlängerung". Zur Kritik hatte ich mich ja schon geäußert, das ich es grundlegend nicht gut finde wenn jemand ungefragt so ausm Knick kommt, aber bei der besonderen genügsamen Situation um Werder herum es sogar befürworte das er das gesagt hat. Dieser Verein braucht volles Feedback um nun auch mal die nötigen Veränderungen einzuleiten. Und Ruhe ist sowieso Gift für den Verein ... auch wenn sie dieser immer Lemminghaft hinterherlaufen ....

Zur Vertragsverlängerung .... Wenn es paßt für beide Seiten und Mitch nach seiner Verletzung wieder gut dabei ist freue ich mich als Fan auf ihn. Wenn es nicht klappt, na dann eben guten adäquaten Ersatz für Mitch ....
... und genau da fangen die Probleme des CF an....

Back