7 - Samuel Mbangula

Dazu zwei Dinge.

1. Seh ich da aber auch den Spieler/Manschaftsrat in der Pflicht sowas anzusprechen bzw. das Gespräch mit dem Trainer zu suchen. Das sind alles erwachsene Menschen. Wenn es da eine Unzufriedenheit gibt, muss das geklärt werden.

2. Der Junge ist ein 4x2,5 Millionen Transfer. Da kann ich auch mal erwarten, dass er bereit ist an anderer Position auszuhelfen, ohne gleich beleidigt zu sein, oder eine Verschwörung gegen sich zu wittern. Er bekommt ja mit, wie die Ausfall-Lage bei uns ist. Aber auch das muss deutlich kommuniziert werden, dass das kein Dauerzustand ist. Da ist dann der Trainer in der Pflicht.

Generell scheint mit bei Werder die Kommunikation ein Problem zu sein. Die Bude müsste mal ein Coach neutral bewerten und dann gehört da aufgeräumt. Könnte mir gut vorstellen, dass interne Kritik bei uns auch nicht gerne gesehen ist. Für mich ist der Verein an vielen Punkten zur Zeit am Ende bzw. Limit.
Thioune wird sicher nicht so verrückt sein, Mbangula von Anfang an zu bringen, dafür hat der (ihm) schlicht zu wenig gezeigt, ob nun im Training oder bei seinen Kurzeinsätzen, ja, die Anlagen sind gut, wir haben seine starken Szenen vor Augen.
Die sind aber inzwischen ne Weile her und mittlerweile ist er offenbar unzufrieden und es fehlt die Bindung zu den Mitspielern, gibst du dann so jemanden die Chance in Do-or-Die-Spielen? Das ist ein va banque Spiel mMn, darauf zu hoffen, dass er nen guten Tag hat und scored, mir wäre das zu heiß...
Vielleicht reicht es für einen Kurzeinsatz oder wenn sich im Spiel ein Offeniver verletzen sollte aber ich bleibe da skeptisch.

Die "Wahrheit" liegt vermutlich irgendo in der Mitte aller Meinungen.

Das Thema "Kommunikation" (in welcher Sprache und mit wem überhaupt?) scheint auch mir von entscheidender Bedeutung;
insbesondere bei nicht deutschsprachigen und jungen Spielern.
Es verliert doch nicht einfach so jemand die Lust & die vorhandenen Fertigkeiten. Auf letztere zu verzichten ist wiederum fahrlässig.

Die Hauptaufgabe liegt sicher beim Trainer, jedoch ist es auch an der sportlichen Leitung einmal getätigte Transfers in angemessener Form zu pushen. Es geht wie immer um sportliche & wirtschaftliche Faktoren.

Beides wird hier dringend benötigt.

Vielleicht fehlt im die Bindung im privaten und mannschaftlichen Umfeld. Ichhabe das vor kurzem im privaten Bereich versucht darzulegen:
wie lässt es einen Menschen dastehen der neu in eine Firma kommt, der Chef kümmert sich nicht um einen, lässt dich einfach nur machen, kein Lob und auch keinen Tadel, die Firmenleitung schwebt sowie so über den Dingen, die Kollegensause geht auch an dir vorbei, Du ist ggf. zu schüchtern, dich so einzubringen, das Du auch richtig wahrgenommen wirst, also mittendrin anstatt nur dabei. Der Mensch ist 22 Jahre alt.
Wir sagen, ist doch alt genug, um Profiveträge abzuschliessen....bla ba, aber ist er auch erwachsen genug?

Gehen wir doch mal davon aus was wir wissen.Hat der Junge Anlagen . Ja hat er .Konnte er das schon zeigen . Ja in einzelnen Spielen auf einer Position wo er keine oder wenige Defensivaufgaben im Spiel machen musste .Haben wir auf der Position ansatzweise einen Spieler der bessere Anlagen hat und diese schon im Spiel gezeigt hat ? Mir fällt keiner ein. Muss ein Trainer nicht seine besten Spieler fördern und Sie versuchen ihren Stärken entsprechend einzusetzen ? Muss er . Wenn man das alles neutral sieht muss man eigentlich zu dem Schluß kommen das der Junge spielen muss.Wenn ich hier die Gegenargumente lese das der Spieler nicht angekommen ist oder isoliert sein soll , dann ist das verdammt nochmal Aufgabe des Vereins und des Trainers das zu ändern.Mit 11 sogenannten Kämpfern hat Thioune es die letzten 4 Spiele versucht und davon gingen drei in die Hose .Vielleicht sollte man doch auch mal die feinen Füße im Abstiegskampf spielen lassen.Verstehe auch die Gegenargumente nicht , wir haben ihn gekauft , jetzt müssen wir ihn auch so aufbauen das er das abruft was in ihn schlummert , und alles andere schädigt den Verein finanziell und in der Reputation.

Ich sehe das völlig anders , auch ein Kruse war kein Trainingsweltmeister trotzdem hat er abgeliefert. Thioune hätte von Anfang an auf ihn setzten müssen ,ihn stark reden und Stammplatz garantieren müssen. Das machen gute Trainer anstatt den talentiertesten Spieler links liegen zu lassen.Wer dribbelt den von deinen Mentalspielern im 16 rum und holt nen Elfer raus .Keiner , ich dachte gegen Köln um 35 Minute rum die wollen das 0-1 verwalten so schlimm war das .20 Pässe um die Mittellinie rum und am Ende noch Raumverlust.Da geht gar nix nach vorne und Mbangula hat die Fähigkeiten nach vorne Akzente zu setzen da sind wir uns hoffentlich einig.Basler, Micoud die haben alle keine Bäume ausgerissen im Training Ailton kam mit zweiwöchiger Verspätung aus dem Urlaub , der war gar nicht erst im Training. Bitte lasst die besten Fußballer spielen .Thioune kann ihn immer noch aufbauen , jetzt ihn sagen er wird spielen und vielleicht entscheidet er das Spiel.Wie der Trainer bislang mit Mbangula umgegangen ist , finde ich persönlich eine Katastrophe
Klar war Kruse kein Trainingsweltmeister ,Ailton auch nicht..Die haben aber im Spiel immer performt und oft den Unterschied gemacht.
Nach seinem guten Start kam noch irgendwann eine gute Hz ( weiß nicht mehr das Spiel ) , sein letzter Einsatz war aber auch nix was unbedingt den Startplatz berechtigt.

Ist mir am Ende egal , Trainer stellt auf und trägt die Verantwortung.
Die Mannschaft die dann spielt hat dann die Aufgabe alles zu geben und sich den A*** azfzureissen.

Klar war Kruse kein Trainingsweltmeister ,Ailton auch nicht..Die haben aber im Spiel immer performt und oft den Unterschied gemacht.
Nach seinem guten Start kam noch irgendwann eine gute Hz ( weiß nicht mehr das Spiel ) , sein letzter Einsatz war aber auch nix was unbedingt den Startplatz berechtigt.

Ist mir am Ende egal , Trainer stellt auf und trägt die Verantwortung.
Die Mannschaft die dann spielt hat dann die Aufgabe alles zu geben und sich den A*** azfzureissen.
Es redet ja niemand von Stammplatz-Garantie (ausser @Chrissi282 ).

Wir brauchen Tore!!!
Wer bitte soll die machen? Wer hat überhaupt den Fuß oder den Kopf dafür ... ?

Mir egal, auch ob dafür 3 Stürmer mit jeweils nur Teilzeiteinsatz herhalten müssen.
Hauptsache es klingelt auf der richtigen Seite 1x mehr als bei uns.

Der 3er muss her!

Noch was..
Ist es die Aufgabe des Trainers so einen Spieler zu fördern ?
Ja..sollte es sein..
Aber der Trainer hat auch Vorgaben und erwartet gewisse Dinge ,die auch der Spieler erfüllen muß.
Nicht nur der Trainer auch der Spieler hat eine Bringschuld .

Und es waren ja sogar 4 Trainer.
Am Anfang guter Start und Tore bei Juve , dann abgebaut.
Trainerwechsel und gar keine Rolle mehr. Weder bei Steffen noch bei Thioune ne Weiterentwicklung.

Und der Trainer ist nicht für die Integration im Team verantwortlich.
Das kann man nicht erzwingen.

Ich habe auf meiner Arbeit ein gutes Team wo wirklich viel zusammen gemacht wird, Teamevents wie Minigolfen , Spargeltour ,bowlen,Heidepark, Ausflüge,gemeinsame Mittagessen und auch Sachen wo Angestellte bei den Chefs ( männlich/weiblich ) zum grillen eingeladen werden in deren Privatwohnung oder bei der Hochzeit dabei sind..Das verbindet ,es gibt natürlich Cliquen aber auch ein großes Ganzes , privates mischt sich mit dienstlichem , es sind Freundschaften entstanden.
Und trotzdem gibt es 2 , 3 Leute die nie dabei sind,nur ihr eigenes Ding machen und ja..die stehen etwas außerhalb..Das kann man nicht anordnen oder erzwingen,jeder ist auch dafür selbst verantwortlich in wie weit man akzeptiert und integriert ist.

Noch was..
Ist es die Aufgabe des Trainers so einen Spieler zu fördern ?
Ja..sollte es sein..
Aber der Trainer hat auch Vorgaben und erwartet gewisse Dinge ,die auch der Spieler erfüllen muß.
Nicht nur der Trainer auch der Spieler hat eine Bringschuld .

Und es waren ja sogar 4 Trainer.
Am Anfang guter Start und Tore bei Juve , dann abgebaut.
Trainerwechsel und gar keine Rolle mehr. Weder bei Steffen noch bei Thioune ne Weiterentwicklung.

Und der Trainer ist nicht für die Integration im Team verantwortlich.
Das kann man nicht erzwingen.

Ich habe auf meiner Arbeit ein gutes Team wo wirklich viel zusammen gemacht wird, Teamevents wie Minigolfen , Spargeltour ,bowlen,Heidepark, Ausflüge,gemeinsame Mittagessen und auch Sachen wo Angestellte bei den Chefs ( männlich/weiblich ) zum grillen eingeladen werden in deren Privatwohnung oder bei der Hochzeit dabei sind..Das verbindet ,es gibt natürlich Cliquen aber auch ein großes Ganzes , privates mischt sich mit dienstlichem , es sind Freundschaften entstanden.
Und trotzdem gibt es 2 , 3 Leute die nie dabei sind,nur ihr eigenes Ding machen und ja..die stehen etwas außerhalb..Das kann man nicht anordnen oder erzwingen,jeder ist auch dafür selbst verantwortlich in wie weit man akzeptiert und integriert ist.
Ach komm.
Ich weiss oder weiß oder weisz (@Cyril Sneer )
was du meinst.

Aber der Jung ist 22 und hat seit er laufen kann den Ball am Fuß.

Er kann dribbeln, hat einen guten Schuss und holt uns einen Elfer raus. ;-)

Zudem:
Es wird wärmer + seine Zeit beginnt jetzt, (@Exil-Ostfriese )
wenn wir ihn lassen.

Ich glaube auch, dass Mbangula deutlich mehr Potenzial hat als die, die zur Zeit auf dem Platz stehen in der Offensive.
Wie schon erwähnt waren auch einige andere keine Trainingsweltmeister. Ich muss da zb an Basler denken.

Ja da stehe ich auch zu .Ich würde ihn aufbauen wo ich nur kann damit ich sein Leistungspotenzial rauskitzeln kann. Thioune sieht das anders , hoffentlich hat er damit nicht unrecht . Die schwachen Spiele hat er dann gemacht wenn er links oder rechts die ganze Seite beackern musste ,deswegen zählen die für mich persönlich nicht .Durfte er frei offensiv spielen hat er meiner Meinung nach immer abgeliefert

Back