7 - Samuel Mbangula

Dein befreundeter Artzt sollte vielleicht mal vernünftige Personalplanung betreiben. Wenn wegen einer Angestellten gleich der halbe Praxisbetrieb nicht funktioniert, hat dein Freund was falsch gemacht. Was passiert denn da in der Praxis, wenn mal jemand eine Woche krank wird.

Diese Ansicht, der Mitarbeiter hat zu Leben um zu arbeiten, haben heute nur noch Führungskräfte, die im Vorgestern stecken geblieben sind. Aber die sterben zum Glück nach und nach aus.

Auch Du verstehst das Kernproblem nicht. Es geht nicht darum, genügend Personal vorzubehalten oder zu glauben, besseres Personal sein auffindbar, sondern um das Missverständnis, diese Leute würde man zukünftig noch benötigen. Im Zeitalter des Raubes an 17 Millionen Nettosteuerzahlern und dem Glauben, man könne das weiter vorantreiben, wird den Niedergang nur beschleunigen. Lerne und verstehe, demnächst auch in diesem Hause.

Nur zum besseren Verständnis, sich folgenlos verspäten zu können, nur weil das bisher häufig geduldet wurde, würde ab sofort keine riesigen Konsequenzen nach sich ziehen, hat die Zukunft nicht verstanden. Die Legende vom Fachkräftemangel glauben die Leichtgläubigen nur zu gerne ohne zu verstehen, dass diese Leute absichtlich in die Abhängigkeit verleitet wurden. KI, Drohnen, Androiden, autonom fahrende Fahrzeuge etc. werden mindestens 70 % der aktuell bestehenden Jobs ersetzen, nicht in 100 Jahren, sondern bis spätestens 2030. Das betrifft Bürojobs, als auch Blaumänner, alles redundante Tätigkeiten, die niemals mehr zurückkommen werden. Ihr könnt gerne glauben, die Work-Life-Balance Utopie wäre für die Menschen gemacht worden, Fakt ist, das wurde nur implementiert, um möglichst viele Menschen in Sicherheit zu wiegen.

Mir ist vollkommen gleichgültig, ob Mbangula unpünktlich eingetroffen ist, er ist nur Symbol dafür, wie irrgeleitet die Einstellung vieler Menschen ist, die die neue Welt nicht verstehen können.

Liege ich falsch, dann wartet doch einfach noch ein wenig ab und ihr werdet feststellen, in welche Richtung das laufen wird - auch für Mbangula und alle die genauso denken.

Ich bin tatsächlich noch nie zur spät zur Arbeit erschienen, weil ich zu spät aus dem Urlaub zurück gekommen bin. Ich glaube da schließt sich mir eine überwaltigende Mehrheit an.
Davon und von nichts anderen reden wir hier.
Er ist ja nicht zu spät aus dem Urlaub gekommen, sondern sein Flieger aus dem Urlaub wurde gestrichen. Das kann jedem passieren und ist auch dem einen oder anderen bereits passiert. Natürlich hätte er auch einen Tag früher fliegen können, aber das ist immer kluges Reden. Die meisten hätten es doch genauso gemacht und nicht den Ausfall des Fluges einkalkuliert. Passiert jetzt auch nicht jeden Tag. Ist ja nicht die Deutsche Bahn.

Rein rechtlich ist es dasselbe wie verspätet zur Arbeit zu erscheinen, darum der Vergleich.

Einmal ist keinmal. Beim nächsten Mal wird er den Fehler wohl nicht nochmal machen oder er macht ihn, aber der Flieger fliegt. Man weiß es nicht. Ist auch echt Banane das Thema und hat mit mangelnder Einstellung mal gar nix zu tun, solange das kein Dauerthema ist.

Wo ist da der Unterschied?
Und wir reden doch von einer Reise von Belgien nach Bremen, nicht von Rio.
Dann fliegt man halt nach Hamburg oder Hannover, nimmt die Bahn oder mietet sich einen PKW. Als wenn es da keine Alternativen gäbe.
Die Absicht ist der Unterschied. Bezüglich der Alternativen können wir hier nur reden, da wir die genauen Details nicht kennen. Möglicherweise hat er auch angerufen und gesagt bekommen "Nimm halt den morgen". Wissen wir doch alles nicht. Nur Mutmaßungen.

Kugelblitz hat wohl jedes Auftakttraining verpasst... und wir haben ihn trotzdem geliebt. Mbangula kann hier Trainingsweltmeister werden, wenn ihn Horst hinten links einsetzt wird er wenig von seiner Fitness zeigen können ... wir sind einfach nicht im Lot

Ich Stelle mit grade so ein Telefonat vor.
Hallo Chef, mein Flieger ist eben ausgefallen aber wenn ich in den Zug steige komme ich dennoch pünktlich, soll ich das machen?

Lern mir da einer die Chefs kennen.
Als ob das so ablaufen würde.
Also ja, aus eigener Erfahrung mit meinem letzten Azubi - manche sind so dumm. Die rufen auch an und fragen, ob sie überhaupt kommen müssen - lohnt ja nicht bei 2 Stunden Verspätung.

Ein kluger Angestellter informiert nur, entschuldigt sich und sagt "Ich komme so schnell ich kann".

Und es ist da durchaus möglich im Profisport, dass der Trainer sagt, er solle aus Gründen der Stressvermeidung den nächsten Flieger nehmen und nicht Auto oder Zug. Es ist ja nur Training und kein wichtiges Spiel. Leistungssport findet viel im Kopf statt und da ist weniger Stress besser als eine Trainingseinheit.

Als ob das so ablaufen würde.
Also ja, aus eigener Erfahrung mit meinem letzten Azubi - manche sind so dumm. Die rufen auch an und fragen, ob sie überhaupt kommen müssen - lohnt ja nicht bei 2 Stunden Verspätung.

Ein kluger Angestellter informiert nur, entschuldigt sich und sagt "Ich komme so schnell ich kann".

Und es ist da durchaus möglich im Profisport, dass der Trainer sagt, er solle aus Gründen der Stressvermeidung den nächsten Flieger nehmen und nicht Auto oder Zug. Es ist ja nur Training und kein wichtiges Spiel. Leistungssport findet viel im Kopf statt und da ist weniger Stress besser als eine Trainingseinheit.
Zumal bei dem Wetter ja auch Bahnen ausfallen..
Eh unnötig so ein Faß wegen einer Trainingseinheit aufzumachen.

ThePundit: Das wird sicherlich so kommen. Menschen werden aber die Maschinen, Programme entwickeln. Auch die werden Fehler haben. Braucht nur der Strom ausfallen und schon ist alles im A...

Hier im Hafen ist mal der Computer bzw. das System für mehrere Lager ausgefallen. Alle überfordert gewesen, weil keiner mehr weiß, wo die Artikel in den Lagern liegen. Ist alles automatisiert. Super Sache, aber halt auch anfällig für Manipulationen oder Sabotageanschläge. Dafür sind wir leider nicht gut genug geschützt.

Mbangula wird sicherlich Werder angerufen haben, denn das wird erwartet, wenn man nicht pünktlich zur Arbeit erscheint. Dann wird es eine kleine Geldstrafe geben und gut ist. In dr freien Wirtschaft könnte ich mir vorstellen, dass der Tag vom Urlaub abgezogen wird. Gruß Franky

PS: Ich hätte aber einen oder zwei Tage als Pufffer eingebaut. Käme also früher aus dem Urlaub, um mich zu aklimatisieren.

Nur zum besseren Verständnis, sich folgenlos verspäten zu können, nur weil das bisher häufig geduldet wurde, würde ab sofort keine riesigen Konsequenzen nach sich ziehen, hat die Zukunft nicht verstanden. Die Legende vom Fachkräftemangel glauben die Leichtgläubigen nur zu gerne ohne zu verstehen, dass diese Leute absichtlich in die Abhängigkeit verleitet wurden. KI, Drohnen, Androiden, autonom fahrende Fahrzeuge etc. werden mindestens 70 % der aktuell bestehenden Jobs ersetzen, nicht in 100 Jahren, sondern bis spätestens 2030. Das betrifft Bürojobs, als auch Blaumänner, alles redundante Tätigkeiten, die niemals mehr zurückkommen werden. Ihr könnt gerne glauben, die Work-Life-Balance Utopie wäre für die Menschen gemacht worden, Fakt ist, das wurde nur implementiert, um möglichst viele Menschen in Sicherheit zu wiegen.

Mir ist vollkommen gleichgültig, ob Mbangula unpünktlich eingetroffen ist, er ist nur Symbol dafür, wie irrgeleitet die Einstellung vieler Menschen ist, die die neue Welt nicht verstehen können.

Liege ich falsch, dann wartet doch einfach noch ein wenig ab und ihr werdet feststellen, in welche Richtung das laufen wird - auch für Mbangula und alle die genauso denken.
Ohne das jetzt vertiefen zu wollen, weil es nix mit Fußball zu tun hat.

KI und Roboter werden Jobs ersetzen, ohne Zweifel. Dies betrifft aber vor allem ungelernte Kräfte, sehr selten Fachkräfte.

Und es wird auch einen Punkt geben, an dem diese Blase zerplatzt- und den solltest du eigentlich verstehen, wo du ja offensichtlich vom Fach zu sein scheinst.
Der Geldfluss muss bestehen bleiben. An einem bestimmten Punkt machen Unternehmen schlichtweg keinen Profit mehr, da die nun arbeitslose Kundschaft wegbricht. Das kann Geld vom Staat nicht lösen, denn der kriegt das Geld ja auch durch Steuern und ohne Jobs keine Steuern.
Wo dieser Punkt genau ist - das kann wohl keiner berechnen.

Ansonsten gilt diese Regel bezüglich Arbeitnehmerverhalten heute kaum noch. Da zählt vor allem Leistung und mit hoher Leistung kann man sich viel erlauben - und da sind wir wieder bei Steffen, außer bei Trainern/Vorgesetzten, die aus der Zeit gefallen sind und ihre Methoden nicht an die moderne Zeit anpassen.

Mal als Beispiel aus meiner Abteilung. Ich handhabe das sehr flexibel mit den Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter. Die freuen sich über eine bessere Work-Life-Balance und zahlen es mit Leistung zurück.
Meinen letzten Azubi musste ich aber trotz guter Leistungen eine Abfuhr bezüglich Übernahme erteilen, weil er es trotz mehrfacher Ermahnung übertrieben hat mit der Nicht-Einhaltung seiner Arbeitszeiten (immer zwischen -20 und -40 Stunden auf dem Konto).

Nur zum besseren Verständnis, sich folgenlos verspäten zu können, nur weil das bisher häufig geduldet wurde, würde ab sofort keine riesigen Konsequenzen nach sich ziehen, hat die Zukunft nicht verstanden. Die Legende vom Fachkräftemangel glauben die Leichtgläubigen nur zu gerne ohne zu verstehen, dass diese Leute absichtlich in die Abhängigkeit verleitet wurden. KI, Drohnen, Androiden, autonom fahrende Fahrzeuge etc. werden mindestens 70 % der aktuell bestehenden Jobs ersetzen, nicht in 100 Jahren, sondern bis spätestens 2030.
in vier Jahren? 70 %? Never ever! So negativ denke ja nicht einmal ich.

Ohne das jetzt vertiefen zu wollen, weil es nix mit Fußball zu tun hat.

KI und Roboter werden Jobs ersetzen, ohne Zweifel. Dies betrifft aber vor allem ungelernte Kräfte, sehr selten Fachkräfte.

Und es wird auch einen Punkt geben, an dem diese Blase zerplatzt- und den solltest du eigentlich verstehen, wo du ja offensichtlich vom Fach zu sein scheinst.
Der Geldfluss muss bestehen bleiben. An einem bestimmten Punkt machen Unternehmen schlichtweg keinen Profit mehr, da die nun arbeitslose Kundschaft wegbricht. Das kann Geld vom Staat nicht lösen, denn der kriegt das Geld ja auch durch Steuern und ohne Jobs keine Steuern.
Wo dieser Punkt genau ist - das kann wohl keiner berechnen.

Ansonsten gilt diese Regel bezüglich Arbeitnehmerverhalten heute kaum noch. Da zählt vor allem Leistung und mit hoher Leistung kann man sich viel erlauben - und da sind wir wieder bei Steffen, außer bei Trainern/Vorgesetzten, die aus der Zeit gefallen sind und ihre Methoden nicht an die moderne Zeit anpassen.

Mal als Beispiel aus meiner Abteilung. Ich handhabe das sehr flexibel mit den Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter. Die freuen sich über eine bessere Work-Life-Balance und zahlen es mit Leistung zurück.
Meinen letzten Azubi musste ich aber trotz guter Leistungen eine Abfuhr bezüglich Übernahme erteilen, weil er es trotz mehrfacher Ermahnung übertrieben hat mit der Nicht-Einhaltung seiner Arbeitszeiten (immer zwischen -20 und -40 Stunden auf dem Konto).
Unsere Tochter (sie arbeitet in der gleichen Firma, wie wir es taten), sagt immer, daß wir nicht mehr reinpassen würden in die heutige Arbeitswelt.
Homeoffice, Gleitzeit und seit neuem die Workation, wie funktioniert das? Es gibt kaum noch ein miteinander arbeiten, wer hält die Termine fest, wer überprüft die Arbeitsergebnisse, wie kommuniziert man? Ja, ich weiß, elektronische Datenverarbeitung, Videokonferenzen etc. machen alles möglich, irgendwie, dennoch bezweifel ich ein effizientes arbeiten. Solche Kandidaten wie dein Azubi sind das Ergebnis von zu viel Freiheit, sie können damit nicht umgehen, man wird sie aber immer haben.

Unsere Tochter (sie arbeitet in der gleichen Firma, wie wir es taten), sagt immer, daß wir nicht mehr reinpassen würden in die heutige Arbeitswelt.
Homeoffice, Gleitzeit und seit neuem die Workation, wie funktioniert das? Es gibt kaum noch ein miteinander arbeiten, wer hält die Termine fest, wer überprüft die Arbeitsergebnisse, wie kommuniziert man? Ja, ich weiß, elektronische Datenverarbeitung, Videokonferenzen etc. machen alles möglich, irgendwie, dennoch bezweifel ich ein effizientes arbeiten. Solche Kandidaten wie dein Azubi sind das Ergebnis von zu viel Freiheit, sie können damit nicht umgehen, man wird sie aber immer haben.
Ich kann das nicht bestätigen. Bei uns im Unternehmen (und auch in meiner Abteilung) läuft es blendend und wir wachsen und wachsen.
Es wird immer Ausnahmen geben - wie mein Azubi, aber grundsätzlich funktioniert das. Es ist immer ein Geben und Nehmen.
Wenn der Arbeitgeber nicht mitzieht, tun es die Angestellten auch nicht. Meistens hapert es genau dort.

Was auch häufig nicht klappt - und das ist Aufgabe der Führungskräfte - ist die Zusammenarbeit zwischen den ganz jungen und den ganz alten.

Ich kann das nicht bestätigen. Bei uns im Unternehmen (und auch in meiner Abteilung) läuft es blendend und wir wachsen und wachsen.
Es wird immer Ausnahmen geben - wie mein Azubi, aber grundsätzlich funktioniert das. Es ist immer ein Geben und Nehmen.
Wenn der Arbeitgeber nicht mitzieht, tun es die Angestellten auch nicht. Meistens hapert es genau dort.

Was auch häufig nicht klappt - und das ist Aufgabe der Führungskräfte - ist die Zusammenarbeit zwischen den ganz jungen und den ganz alten.
Kann ich nachvollziehen, deswegen auch die Anmerkung vom Töchterlein. In meiner damaligen Tätigkeit in der Projektabwicklung lief vieles bei mir zusammen und ich war ich abhängig vom Miteinander. Heute ist dieselbe Arbeit kleinteiliger aufgteilt, d.h., mehr Personal.
Aber es funktioniert, daher..... alles gut.

Back