7 - Samuel Mbangula

Habe von niemandem gelesen der ihm schlechte Auftritte bescheinigt.
Sollte ich gemeint sein, habe lediglich gefragt wie man sagen kann offenbar hat er in Turin gut trainiert.
Offenbar ist für mich ein Adjektiv wie augenscheinlich, offensichtlich oder auch deutlich erkennbar. Ich ich sehe da halt nichts deutlich. Eher sprechen immer weniger Einsatzzeit und auch der Verkauf am Ende dafür das man so rundum zufrieden nicht war. Aber auch das ist nur spekulativ und nicht offensichtlich.
Hoffe er kommt bald wieder in die Spur und bereitet uns wieder Freude.
Solange er viel defensiv mitarbeiten muß ( wie Grüll ) beraubt man ihn sicher auch seiner Spielfreude und Qualität nach vorne.

Ich glaube der Plan war, dass er in der 5er Kette beim Verteidigen den LAV gibt und dann, wenn wir im Angriff sind, dann ins Mittelfeld aufrückt. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er kaum richtig nach vorne gegangen ist (außer dem einen Schuß) und sich mit Friedl abwechseln (musste?), der als eigentlich gelernter IV meiner Meinung nach da vorne mal so gar nichts zu suchen hat (außer beim Eckball). Man hat ja in den letzten Spielen schon gesehen, wieviele Flanken und tolle Chancen von Friedl als LV geschaffen wurden (kein Vorwurf an Friedl, nur an den Trainer!). Bangs hatte auch in HZ1 eine weitere gute Szene, als er dann überraschend auf der rechten Seite aufgetaucht ist und dort zusammen mit Njinmah eine Chance kreierte.

Dass Steffen jetzt, nachdem er Friedl auf LV gestellt hat, nun Mbangula dort zusätzlich hinstellt, ist für mich noch falscher als vorher mit Friedl als alleiniger LV. Ich weiß, ich habe Mbangula gefordert, aber doch nicht als LV - wer kommt denn auf solche abstrusen Ideen?

wenn ich 10 mio für einen m.e. erstklassigen, torgefährlichen, technisch beschlagenen spieler hinblättern muß (in raten) erwarte ich auch, daß er dementsprechend eingesetzt wird - sonst hätte man ihn nicht holen müssen und viel geld gespart - scheinbar ist steffen das entgangen, sodaß er annimmt, mbangula allround einsetzen zu können - man muß sich nur mal vorstellen, daß er bald nur noch auf der bank rumrutscht, weil steffen meint, ihn nicht mehr brauchen zu können - dann geht sein marktwert ganz runter, was aber nichts daran ändert, daß werder an turin 10 mio abzudrücken hat - tja, das ist werder bremen wie es leibt und lebt! ein hoch auf die führung!

Er hat übrigens immer noch 3 Tore und 3 Vorlagen. Nur Jens Stage schlägt ihn da. Danach nur noch defensiv oder gar nicht eingesetzt.

Verstehe die Kritik an diesem Transfer nicht.
Das ist für einen 21jährigen ein super Wert. Irgendwie erwartet man hier aufgrund der Ablösesumme wohl 20 Tore und Vorlagen.
Sehe ich auch so. Wenn er fit ist, muss er nur richtig eingesetzt werden, am besten zusammen mit einer weiteren Spitze.

Für 10 Millionen Euro ist das bisher sehr wenig ihm. Er ist dazu andauernd verletzt und spielt halt kaum. Für so eine Summe hätte ich mehr erwartet.
Ich verlagere mal hierher.

Was erwartet man denn für 10 Mio.?
Er hat bei Juve ungefähr 700 Minuten gespielt und dort mit ungefähr derselben Quote (7 Scorer) diesen Wert erreicht. Bei uns auch ungefähr 700 Minuten und 6 Scorer.

Dass Steffen ihn nicht einsetzt, versteht kein Schwein. Die Quote ist gigantisch. Die schafft nicht einmal Stage.

Und wieso dauernd verletzt? Er hat exakt 2 Spiele verletzungsbedingt verpasst.

Eher muss man hier ganz stark Horst Steffen hinterfragen, warum er ihn nicht mehr einsetzt. Aber eigentlich hat er die Frage schon beantwortet. Er mag ihn nicht, weil er ihm zu wenig Defensivarbeit anbietet. Damit beraubt er Mbangula seiner größten Stärke.

Mir hat übrigens mal ein Trainer gesagt, ich solle aufhören, ständig nach hinten zu laufen und zu verteidigen. Ich solle meine Kraft für den Angriff aufheben und die Arbeit der Defensive überlassen.

Das ist Ansichtssache. Im Mittelfeld, auch hinter den Spitzen, kommt man nicht umhin, Defensivarbeit zu leisten. Gerade das liegt Mbangula überhaupt nicht. Deshalb: Zusammen mit Njinmah oder Grüll als zweite Spitze.
Ich will das nicht ausschließen, da er da bisher nicht gespielt hat. Kann ich absolut nicht beurteilen, ob das eine gute Idee wäre.

Das mit der Defensivarbeit ist halt komplett davon abhängig was der Rest macht. Man kann sicher nicht mehrere Defensivverweigerer vorne rumturnen lassen, aber einer geht sicherlich, wenn der Rest das ausgleicht. Wenn er dafür liefert, ist das zu verkraften.

Ich erinnere da mal an Duckschi. Der hat zwar Sturm gespielt, aber im Grunde war er immer genau dort, wo auch Mbangula sich aufhalten soll und nicht im Sturmzentrum.

Ich will das nicht ausschließen, da er da bisher nicht gespielt hat. Kann ich absolut nicht beurteilen, ob das eine gute Idee wäre.

Das mit der Defensivarbeit ist halt komplett davon abhängig was der Rest macht. Man kann sicher nicht mehrere Defensivverweigerer vorne rumturnen lassen, aber einer geht sicherlich, wenn der Rest das ausgleicht. Wenn er dafür liefert, ist das zu verkraften.

Ich erinnere da mal an Duckschi. Der hat zwar Sturm gespielt, aber im Grunde war er immer genau dort, wo auch Mbangula sich aufhalten soll und nicht im Sturmzentrum.
Okay. Wie erläutert, ist es Ansichtssache.
Beide Alternativen haben sicher etwas für sich.

Mbangula verpasst (lt werder.de) die erste Einheit, da ein Flug gestrichen wurde. Er wird aber heute Abend in Bremen erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute geht noch 1 Flug ab Brüssel. Woher sonst, aus Afrika etwa?!
Vielleicht bin ich da altmodisch und würde davon ausgehen einen Flieger zu nehmen, der nicht auf der letzten Minute in Bremen ankommt.
Und wenn man dann mit etwas mehr Zeit plant, dann man bei einem Ausfall von Belgien aus auch auf anderen Wegen nach Bremen kommen.

Bei den Brasilianern ist die Ausrede schon immer merkwürdig aber wenn jetzt schon die Spieler aus einem Nachbarland damit anfangen.

Back