35 - Leon Opitz

In Karlsruhe hatte er Wanitza vor sich,da war schwer vorbeizukommen .
Aber nicht jedes Talent aus der zweiten Mannschaft oder U19 schafft den Sprung.Nicht nur bei uns,auch bei anderen Vereinen. Ganz wenige setzen sich oben fest ,andere schaffen es in Liga 2 oder 3 , für viele ist ne Regionalliga Mannschaft Endstation.
Topp oder Kownacki haben es aus Liga 2 auch nicht geschafft.Vielleicht ist Opitz jemand der sich bei einem 3 Ligisten festsetzt und das war es dann.
Muß man akzeptieren.

Couli hat den Sprung geschafft , vielleicht gelingt es Musah und Covic auch.
 
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass Opitz dieses große Talent besitzt. Es gibt viele Arten von Talenten.

A. Frühstarter
Das sind Talente, die sich früh für höhere Aufgaben empfehlen und Gleichaltrige oft hinter sich lassen, dann aber irgendwann stagnieren und im Durchschnitt einpendeln. Beispiele dafür sind z.B. die Eggesteins, aber auf unterschiedlichem Niveau.
Diese Art Talente lernt schnell, hat aber kein großes Potenzial.

B. Super-Talente
Diese Spieler haben enormes Potenzial, stechen daher früh aus der Masse heraus. Man kann sie leicht mit den Frühstartern verwechseln. Wenn sie aber aufgrund ihres Talents das Lernen vergessen, kann der Fall sehr tief werden. Coulibaly und Woltemade wären Beispiele.

C. Die Spätzünder
Das sind meist Spieler, die durchaus Talent haben, aber weniger schnell lernen als die Frühstarter und deutlich weniger Potenzial haben als die Super-Talente. Solche Spieler gibt es wie Sand am Meer. Sie können sehr viel Ehrgeiz zeigen, aber der beste Ehrgeiz hilft irgendwann nicht mehr. Meist enden diese Spieler irgendwo im Nirgendwo und tauchen nach Jahren wieder aus der Versenkung auf. Engelhardt ist für mich so jemand. Beste in gewisser Weise auch.

Und Opitz würde ich unter C verordnen.
 
Opitz hat rein physisch die Voraussetzungen für den Profifußball. Wie ich schon letztes Jahr geschrieben haben fehlt ihm die richtige Einstellung für diesen Beruf. Ich habe häufig beobachten müssen, wie er in Messi Manier auf dem Platz herum steht, die Hände in der Hüfte und meint die Mannschaft müsse ihm jeden Ball zuspielen damit er was besonderes zeigen kann (was er dann auch manchmal geschafft hat), aber ansonsten hat er am Spiel nicht teilgenommen. Defensive Arbeit = Fehlanzeige. Und wenn etwas nicht so lief wie er sich das vorstellt, dann hat er den beleidigten gespielt.

Echt schade, da steht ihm sein Charakter dem Profifußball im Weg. Das haben ihm hoffentlich schon einige Trainer gesagt, aber offensichtlich ist er vom Kopf her nicht erwachsen genug. Vielleicht fehlt ihm auch taktisches Verständnis, ich weiß es nicht, aber an der Schnelligkeit und Technik liegt es nicht.

Ich hoffe, er wird wenigstens noch ein Spätsentwickler, aber wir sollten die Akte schließen.
 
Da ich ja Bremen aus beruflichen Gründen schon 2014 wieder den Rücken in Richtung Leipzig kehren musste, bin ich ja überhaupt nicht mehr in der Lage, unseren Nachwuchs bei seinen Spielen zu beobachten und bekomme somit von den Entwicklungen der jungen Kicker überhaupt nichts mehr mit. Deshalb vertraue ich auf Erfahrungsberichte von Leuten hier im Forum, die öfter mal bei den Spielen unserer 2. Mannschaft dabei sind. Seine Einsätze in der Bundesliga waren ja absolut nichtssagend und was er bei Karlsruhe gerissen hat habe ich auch nicht verfolgt. Ist er denn nun wieder zum SVW zurück gekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja Bremen aus beruflichen Gründen schon 2014 wieder den Rücken in Richtung Leipzig den Rücken kehren musste, bin ich ja überhaupt nicht mehr in der Lage, unsern Nachwuchs bei seinen Spielen zu beobachten und bekomme somit von den Entwicklungen der jungen Kicker überhaupt nichts mehr mit. Deshalb vertraue ich auf Erfahrungsberichte von Leuten hier im Forum, die öfter mal bei den Spielen unserer 2. Mannschaft dabei sind. Seine Einsätze in der Bundesliga waren ja absolut nichtssagend und was er bei Karlsruhe gerissen hat habe ich auch nicht verfolgt. Ist er denn nun wieder zum SVW zurück gekehrt?
Keiner hat ihn im letzten Jahr spielen sehen. Ich bin immer geschockt was @kasselaner76 schreibt. Hab dann wohl nur das Gute von ihm gesehen und war echt begeistert.
Schade, wenn das wirklich so ist, dass er an seiner Einstellung scheitert. Ich geb die Hoffnung trotzdem noch nicht auf.

Edit: Ach so, ja. Er kehrt zu uns zurück. KSC zieht die Kaufoption nicht.
 
Selbstverständlich liegt es nicht nur am Spieler. Viele andere Aspekte können eine Rolle spielen.

Überhaupt ist Opitz vielleicht einfach nicht das Supertalent, was einige gerne in ihm gesehen haben. Gute Ansätze in der Vorbereitung sind leider kein Gradmesser für tatsächliche Leistungen in Pflichtspielen.
So scheint es zu sein.

Lediglich 348 von 2.700 Spielminuten auf dem Platz gestanden, 0 Tore und 1 Vorlage. Kein Wunder, dass der KSC kein weiteres Interesse an ihm hat.

Und bisher ja auch kein anderer Zweitligist der letzten Saison, lediglich Osnabrück als Aufsteiger.

Er ist nun 21 Jahre und es stellt sich bei Werder mal wieder die Frage: An den Spieler glauben, ein weiteres Jahr verleihen oder verkaufen?

Mich würde mal interessieren, wieviel unsere Leihen in der Historie sich bei einer Leihstation weiterentwickelt haben und Werder danach spielerische oder finanziell etwas gebracht haben. Gefühlt fast kein Spieler oder irre ich mich?

Außer Mio, Dinkci und Deman fällt mir die letzten Jahre niemand ein und Letzterer war ja auch kein Talent mehr.
 
Sicher, aber nach so langer Zeit muss man vielleicht langsam mal annehmen, dass das zentrale Problem er selbst ist.
Das könnte natürlich sein.

Aber niemand kennt die Gründe für die schlechte Leistung beim KSC.

Trotzdem würde ich grundsätzlich Spielern nicht x Leihchancen geben. Lediglich, wenn man nach einer Leihe Fortschritte sieht.

Diese sind bei Leon anscheinend aber nicht erfolgt.

Zumal es auf seiner Position keine unüberwindbare Konkurrenz gab.

Wie lange läuft eigentlich noch sein Vertrag?
 
Mich würde mal interessieren, wieviel unsere Leihen in der Historie sich bei einer Leihstation weiterentwickelt haben und Werder danach spielerische oder finanziell etwas gebracht haben. Gefühlt fast kein Spieler oder irre ich mich?

Außer Mio, Dinkci und Deman fällt mir die letzten Jahre niemand ein und Letzterer war ja auch kein Talent mehr.
Nawrocki und Engelhardt fallen mir da pauschal so ein, Schmidt vielleicht noch.
Wahrscheinlich habe ich jetzt selber auch nicht jeden auf dem Schirm, Njinmah könnte man z.B. auch durchaus als so jemanden bezeichnen.
Persönlich finde ich das jetzt nicht wenig.
 
In Karlsruhe war er quasi auf der Position von Wanitzek , dem Kapitän und Leader. Da gabs kein vorbeikommen.

Nicht jedes Talent schafft es bis nach ganz nach oben, etliche fallen dann beim letzten Step durchs Raster. Siehe Isaak, Jugend bei Manchester langt nicht automatisch für obere Regale.

Ist bei anderen Clubs genauso.
Langt vielleicht eben nur für Liga 3 und auch das schaffen wenige.
Gibt natürlich auch Spätzünder.
Oder Frühstarter,die dann aber auch abkacken können.

Für Werder und Opitz macht die Leihe Sinn. Er hat nix davon nur auf der Bank zu sitzen und Werder hilft er auch nicht weiter.

Opitz schafft es dann nicht, Coulibaly hat es gepackt, Covic und Musah sind auch schon weiter. Schmettgens und Adeh sind auch in der Verlosung.
 
Back
Top