31 - Karim Coulibaly

Dass sich dieses in Dimensionen von 30+ bewegt ist für mich schwer vorstellbar.
Es muss nicht mal wirklich ein Wettbieten sein. Kommt halt ganz stark auf den Interessenten an. BVB ist denkbar schlecht als Interessent. PSG oder englische Clubs? Ka-tsching. Da sitzt der Groschen halt lockerer.

Aber wie auch schon geschrieben, ich glaube viele haben noch nicht realisiert, wie der Talente-Markt heute funktioniert. Das ist allein in den letzten Jahren komplett eskaliert. Ich erinnere mal an Gruda. 22/23 hat der noch U19 gespielt, 23/24 wurde er in den Bundesliga-Kader von Mainz geholt und 28 Spiele gemacht mit 4 Toren und 3 Assists. Leistung insgesamt war für das Alter gut, aber auch nix Weltbewegendes. Dennoch wechselte er direkt nach der Saison für 31,5 Mio. auf die Insel.
Selbst in der zweiten Liga kassiert man schon Ablösesummen zwischen 10 und 30 Mio. für Talente, die im Stamm auflaufen, je jünger, desto höher. Das ist absurd.

Coulibaly ist gerade mal 18 und spielt weitestgehend abgezockt wie ein alter Haudegen (von ein paar Dellen mal abgesehen). Da ist noch unfassbar viel Potenzial nach oben. Dazu ist er als Innenverteidiger Linksfuß, was sehr gefragt ist. Wäre er dazu noch torgefährlich, würden wir über ganz andere Sphären sprechen -> siehe Vuskovic.

Also warum sollte Coulibaly bewertet werden wie ein Zweitliga-Talent? 15-20 Mio. wäre er in Liga 2 wert. Mio Backhaus würde soviel aktuell einspielen und der ist Torwart, bringt also deutlich weniger als ein Verteidiger.

30 Mio. sollten also schon drin sein. Mehr als das, da muss man abwarten, ob es da wirklich ein Wettbieten gibt.

Kommt halt ganz stark auf den Interessenten an. BVB ist denkbar schlecht als Interessent.
Wenn Karim unbedingt in Deutschland bleiben und z.B. nur zu Dortmund wechseln möchte, wären die Ablöseerwartungen geplatzt wie eine Seifeblase.

Ich rechne dann realistisch mit einer Summe um den aktuellen Marktwert von 22 Mio. (wenn überhaupt) plus diverser Bonizahlungen.

PSG oder englische Clubs? Ka-tsching. Da sitzt der Groschen halt lockerer.
So locker sitzt das Geld bei diesen Clubs auch nicht mehr, lediglich wenn ein Top-Star oder Top-Talent unbedingt verpflichtet werden soll. Und in diese Kategorie ordne ich Karim definitiv nicht ein.

Wenn Karim unbedingt in Deutschland bleiben und z.B. nur zu Dortmund wechseln möchte, wären die Ablöseerwartungen geplatzt wie eine Seifeblase.

Ich rechne dann realistisch mit einer Summe um den aktuellen Marktwert von 22 Mio. (wenn überhaupt) plus diverser Bonizahlungen.
Ja und nein. Ja, so wäre es in der Vergangenheit gelaufen. Nein, weil das eben in den letzten Jahren anders lief, siehe Woltemade oder in unserem Fall sehr nah - Asllani. Muss also nicht so laufen. Kommt auf das Pokerface von Clemens an. Das kennen wir noch nicht.

Insgesamt glaube ich sowieso nicht daran, dass er unbedingt in Deutschland bleiben will. Der Typ ist Karim für mich nicht. Wer zur Vertragsunterschrift im Heli anreist und so abgezockt seine erste Profistation spielt, der weiß ganz genau wo seine Reise hingehen soll. Und das ist garantiert nicht der BVB, es sei denn er hätte schon als Kind in BVB-Bettwäsche geschlafen.

So locker sitzt das Geld bei diesen Clubs auch nicht mehr, lediglich wenn ein Top-Star oder Top-Talent unbedingt verpflichtet werden soll. Und in diese Kategorie ordne ich Karim definitiv nicht ein.
Sicher? Schau dir mal die Transfers in der Premier League oder auch Clubs wie PSG im Sommer an.
AFC Bournemouth allein hat zwei IV-Talente an PSG und Real verkauft für zusammen 120 Mio.€. Insgesamt haben die Spieler für 310 Mio. verkauft, fast alle davon 23 oder jünger.

Redet ja niemand von 50+ Mio., sondern von 30+, 40+ wenn da wirklich viele Interessenten mitbieten. Nationalität spielt auf jeden Fall auch eine Rolle. Deutsche Talente sind sicher teurer als Talente aus Ungarn oder so.

Zuletzt bearbeitet:
AFC Bournemouth allein hat zwei IV-Talente an PSG und Real verkauft für zusammen 120 Mio.€.
Bournemouth ist ein Beispiel, bei dem es sehr gut funktioniert hat.

Aber kennst du noch mehr solcher Beispiele? Ich denke, dass dies nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme ist. Man kann nur hoffen, dass dies dann bei uns auch ein Ausnahmetranfer wird.

Deutsche Talente sind sicher teurer als Talente aus Ungarn oder so.
Überwiegend mag dies der Fall sein, aber nicht grundsätzlich.

Aber Deutsche sind meistens auch günstiger als z.B. Spanier und Franzosen.

Einer der beiden IV von Bournemouth ist übrigens Spanier, der anderer, die "Ausnahme", Urkrainer.

Coulibaly wird in Kürze 19 Jahre jung, während ein Kennet Eichhorn (Hertha) 16jährig mit dem BVB mit 12 Millionen in Verbindung gebracht wird. Das sind die Deals auf die man bei den Bayern Verfolgern im Sinn hat und keine illusorischen Preise für einen Coulibaly, wie diese von den Medien ins Leben gerufen wurden.

Im Gegenteil, die Preisexplosion bei Transfers wird sich wieder in eine andere Richtung bewegen müssen, RTL+ & Sky zeigen durch ihre geplante Fusion (ca. 12 Millionen Abonnenten) und dem Wille, möglichst viele Spiele im "Free-TV" zeigen zu wollen, dass sich der aktuelle Trend nach oben invertieren wird. Dieser Ansatz deckt sich mit dem Düsseldorfer Ansatz "Fortuna für alle", der darauf abzielte, durch kostenlose Heimspiele neue Zielgruppen zu erschließen und die wirtschaftliche Stabilität des Vereins sichern zu können.

Coulibaly ist nicht das Ausnahmetalent über das hier fabuliert wurde, ein Lennart Karl schon viel eher und der spielt bei den Bayern auf internationaler Bühne. Für solch einen Jungen könnte ich mir die 35 - 40 Millionen locker vorstellen, aber nicht für einen Coulibaly der zuletzt zeigte, dass die nächste Hürde noch nicht genommen wurde. Sein Stellungsfehler gegen den HSV war nicht der erste und welche Bedeutung hat eine ansonsten ordentliche Leistung, wenn man in den wichtigen Momenten scheitert.

Bournemouth ist ein Beispiel, bei dem es sehr gut funktioniert hat.

Aber kennst du noch mehr solcher Beispiele? Ich denke, dass dies nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme ist. Man kann nur hoffen, dass dies dann bei uns auch ein Ausnahmetranfer wird.
Naja, schau dir die Liste selbst an. https://www.transfermarkt.de/premier-league/transfers/wettbewerb/GB1
Das ist jetzt nur die PL. Gehen wir doch mal zu PSG rüber. Haben in dieser Saison 100 Mio. für zwei Talente ausgegeben, davon 40!!! für nen Torhüter und 60 für nen IV. Dann Real Madrid -> 62 Mio. für besagten IV, 50 Mio. für nen LV, 45 Mio. für nen RA, alle unter 22.

Die Liste könnte man jetzt bei allen Topclubs so fortführen. Bayern nicht zwingend, aber der BVB hat mit Bellingham auch jemanden für 30 Mio. geholt, 22,5 für Silva, 20 für Couto, 20 für Chukwumeka, alle 23 oder jünger. Und das ist Bundesliga. International kann man da nochmal locker 10 überall drauflegen.

Coulibaly wird in Kürze 19 Jahre jung, während ein Kennet Eichhorn (Hertha) 16jährig mit dem BVB mit 12 Millionen in Verbindung gebracht wird.
Merkste selbst oder? Ein 16jähriger Zweitligakicker ist schon 12 Mio. für den BVB wert. Dann dürfte ein 18(19)jähriger Erstligakicker wohl deutlich darüber liegen. Für den BVB. Der sicherlich deutlich weniger zahlen würde als internationale Topclubs.

Lennart Karl wird im Übrigen niemals bei 35-40 Mio. landen. Marktwert bei TM.de vielleicht, aber wenn der verkauft werden würde, läge die Ablöse weit über 60 Mio.

Merkste selbst oder? Ein 16jähriger Zweitligakicker ist schon 12 Mio. für den BVB wert. Dann dürfte ein 18(19)jähriger Erstligakicker wohl deutlich darüber liegen. Für den BVB. Der sicherlich deutlich weniger zahlen würde als internationale Topclubs.

Genau, die greifen viel früher zu und gehen ins Risiko, sind nicht so dumm und warten bis man 30+ Millionen zahlen muss. Ganz einfach.

Lennart Karl wird im Übrigen niemals bei 35-40 Mio. landen. Marktwert bei TM.de vielleicht, aber wenn der verkauft werden würde, läge die Ablöse weit über 60 Mio.

Keine Ahnung, hatte mir seinen "Wert" nicht angesehen, aber der wird ein richtig Guter, sieht man sofort und genau das macht den Unterschied.

Back