31 - Karim Coulibaly

Ein Verkauf von Mio und ein Ligaverbleib würden unsere Verhandlungsposition stärken.

Sollte es dann zu einer Ablösesumme > 30 Mio. kommen, wäre dies ein Segen für den Verein, in der Hoffnung, dass die Einnahme sinnvoll investiert werden. 40+ sehe ich selbst im Optimalfall als unrealistisch an.
Der war gut...bei Fritz?? Vermutlich würde er erstmal 14 Mio für Wöber ausgeben und dann noch mal 10 Mio für Isaac Schmidt. Alvero reloaded...

Der war gut...bei Fritz?? Vermutlich würde er erstmal 14 Mio für Wöber ausgeben und dann noch mal 10 Mio für Isaac Schmidt. Alvero reloaded...
Kein Mensch weiß:
A. wie Fritz Spieler wie Coulibaly verkauft
B. wie Fritz mit Geld umgeht, wenn er mal welches hat

Bisher hat er ja auch nur Mbangula für viel Geld gekauft. Das halte ich auch nachwievor für ein sinnvolles Geschäft. Würde ich nicht abschreiben.

Verkaufen kann man viel. Njinmah, Schmid.

Aber manchmal sind es auch eher die unerwarteten Abgänge.

Muss man denn alles erklären.

Der neue Werderweg ist die Erzielung hoher Transfererlöse durch den Verkauf von sehr jungen Spielern. Njinmah und Schmid bringen perspektivisch für interessierte Vereine gar nicht das Alter mit, welches am Markt sehr hohe Erträge genieren kann. Davon einmal abgesehen, wer wollte Chancentod Njinmah oder Schmid nach seiner schwächsten Saison bei Werder verpflichten ? Es versteht sich von selbst, dass ich über beträchtliche Summe rede und nicht über Kleingeld wie bei Ducksch.

Muss man denn alles erklären.

Der neue Werderweg ist die Erzielung hoher Transfererlöse durch den Verkauf von sehr jungen Spielern. Njinmah und Schmid bringen perspektivisch für interessierte Vereine gar nicht das Alter mit, welches am Markt sehr hohe Erträge genieren kann. Davon einmal abgesehen, wer wollte Chancentod Njinmah oder Schmid nach seiner schwächsten Saison bei Werder verpflichten ? Es versteht sich von selbst, dass ich über beträchtliche Summe rede und nicht über Kleingeld wie bei Ducksch.
Das war aber nicht der Punkt. Natürlich will Werder hohe Transfererlöse erzielen. Dafür muss man dann aber auch mal hoch pokern und Spieler nicht direkt beim ersten Angebot abgeben, nur weil man unbedingt Geld braucht. Werder benötigt diesen Sommer keine 30 Mio.
Wenn man die notwendigen Mittel über kleinere Verkäufe wie Njinmah reinbekommt, dann ist der Druck weg. Letzte Saison hatten wir vor allem ein Problem, weil eben alle einkalkulierten Verkäufe nix wurden, siehe Schmid. Man hat fest damit gerechnet, dass Schmid geht. Aber der hat nix gefunden. Daher war dann am Ende kein Geld für Transfers da und es kamen 178 Leihspieler.
Ich gehe allerdings davon aus, dass da diesen Sommer mehr Bewegung sein wird, vielleicht auch bei Spielern, bei denen wir es nicht wissen aktuell.

Das war aber nicht der Punkt. Natürlich will Werder hohe Transfererlöse erzielen. Dafür muss man dann aber auch mal hoch pokern und Spieler nicht direkt beim ersten Angebot abgeben, nur weil man unbedingt Geld braucht. Werder benötigt diesen Sommer keine 30 Mio.
Wenn man die notwendigen Mittel über kleinere Verkäufe wie Njinmah reinbekommt, dann ist der Druck weg. Letzte Saison hatten wir vor allem ein Problem, weil eben alle einkalkulierten Verkäufe nix wurden, siehe Schmid. Man hat fest damit gerechnet, dass Schmid geht. Aber der hat nix gefunden. Daher war dann am Ende kein Geld für Transfers da und es kamen 178 Leihspieler.
Ich gehe allerdings davon aus, dass da diesen Sommer mehr Bewegung sein wird, vielleicht auch bei Spielern, bei denen wir es nicht wissen aktuell.

Du hast eine naive Vorstellung (pokern) davon, wie erfolgreiche Vertragsabschlüsse funktionieren und offensichtlich keinen Schimmer, was die letzten Jahresabschlüsse für den Verein bedeuten. Ich hatte das vor einiger Zeit an anderer Stelle im Forum dargestellt, werde das hier nicht wiederholen. Nur so viel: Werder steht weiterhin unter enormen finanziellen Druck und natürlich benötigt Werder eine erhebliche Summe für die Deckung diverser Finanzierungslücken.

Du hast eine naive Vorstellung (pokern) davon, wie erfolgreiche Vertragsabschlüsse funktionieren und offensichtlich keinen Schimmer, was die letzten Jahresabschlüsse für den Verein bedeuten. Ich hatte das vor einiger Zeit an anderer Stelle im Forum dargestellt, werde das hier nicht wiederholen. Nur so viel: Werder steht weiterhin unter enormen finanziellen Druck und natürlich benötigt Werder eine erhebliche Summe für die Deckung diverser Finanzierungslücken.
Das streite ich nicht ab. Diesen Sommer wird z.B. die Anleihe fällig, wenn ich mich nicht irre, weswegen ja eine erneute Anleihe im Raum steht.

Es ändert jedoch nichts an der Aussage. Natürlich hat man gewisse Zwänge, jedoch ist es keineswegs so, dass Werder zwingend in diesem Sommer 30+ Millionen einnehmen muss oder auch nur 20. Letzte Saison waren es ungefähr 7,5 Mio., die man einnehmen musste. Das hat man auch so ungefähr erreicht. Da es aber dabei blieb, hat man nix mehr für Transfers gehabt.
Wieviel das in diesem Sommer sein wird, wir wissen es nicht aktuell. Wir wissen auch nicht, welche Spieler wechseln werden. Bedingt durch die miese Saison wird das allerdings deutlich wahrscheinlicher sein, dass uns gleich mehrere Spieler verlassen werden. Wir werden also mit Sicherheit Transfererlöse erzielen.

Mal davon abgesehen, dass wir Coulibaly an irgendwen verkaufen werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Druck bestünde, wenn es nur einen einzigen Interessenten gäbe. Solange das aber mehrere sind, kann man durchaus pokern. In dieser Hinsicht darf man wohl durchaus entspannt agieren und nicht gleich das erste Angebot annehmen.

Wieviel das am Ende sein wird, da sollten wir alle locker durch die Hose atmen. Im Moment ist alles kein Fakt. Man kann nur mutmaßen. 20 wären jedoch ein Witz, das sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn mit Alvero? Oder war das noch unter Baumann?
Weiß man nicht. Baumann und Fritz werden bei der Entscheidung beide irgendwo dabei gewesen sein, genauso wie Ole Werner.
Rein zeitlich gesehen war Alvero aber noch ein Baumann-Transfer. Bei Topp kann man das auch nicht so genau beantworten. Das war schon unter Fritz, wieviel aber unter Baumann da schon gemacht wurde, wer weiß das schon?

Hier werden wieder einige vom Sofa fallen wenn sie feststellen, dass die erträumten Summen deutlich niedriger ausfallen werden. Jeder Verein weiß über die finanzielle Situation des anderen Bescheid, dementsprechend gibt es automatisch Abschläge bei den Habenichtse.
So schaut's aus..Bei Schmid haben ja auch Leute von 20,25,30 Millionen geträumt. Und nix war es,nada,nothing.
Klar,bei Couli ist von vielen Seiten Interesse da, und bei dem Markt passieren manchmal absurde Dinge.
Soll mir Recht sein wenn 40 geboten werden ,ich vermute aber das wird sich eher so um die 20 - 25 einpendeln.Und auch da muß Werder das dann machen um wieder etwas handlungsfähig zu sein ,und genau .... das wissen leider alle.

Bei Schmid haben ja auch Leute von 20,25,30 Millionen geträumt.
Kann man aber auch nicht vergleichen. Schmid kann solche Summen generieren, aber nur dann, wenn es auch einen Interessenten gibt. Er ist aber auch schon 26 und da holen die Vereine sich lieber nen 20jährigen für das Geld. Es gibt schlichtweg keine Interessenten für ihn, die auch für ihn interessant wären. Das heißt aber nicht, dass er nicht soviel Wert wäre.

Bei Coulibaly sieht das ganz anders aus. Es gibt sehr viele Interessenten wie man so hört. Er wird ständig von Topclubs beobachtet. Auch wenn es noch keine konkreten Angebote gibt, die werden kommen. Und für ihn wird davon ne Menge interessant sein. Daher ist das hier ein völlig anderer Fall.

Ich glaube auch, dass hier ein wenig falsch gedacht wird, wie das ablaufen wird. Werder wird eine Vorstellung für Summe X haben. Laut aktuellen Medien sollen das 40-50 Mio. sein. Ob das stimmt, man weiß es nicht. Ist aber auch eigentlich egal. Werder wird nicht mit "Wir wollen 20 Mio." an den Verhandlungstisch gehen. Die werden schon bei solchen hohen Summen anfangen. Und dann wird man abwarten.
Sobald ein Verein Interesse bekundet, wird eine offizielle Anfrage bei Clemens auf dem Tisch landen, quasi ein "Was wollt ihr für den Karim?". Wenn Clemens schlau ist, wird er das nicht sofort mit "Wir wollen mindestens 30 haben" beantworten, sondern erstmal abwarten, was da noch kommt und es werden weitere Anfragen kommen. Und dann kann man sich überlegen, wie man in die Verhandlungen reingeht und wie hoch man pokert. Stehen da 5 britische Topclubs auf der Matte, dann am besten direkt 70 Mio. aufrufen und schauen was passiert. ;)
Kommt nur ein Verein, z.B. der BVB, dann muss man seinen realistischen Wunsch nennen und in die Verhandlungen gehen. Schöner wäre die andere Variante.

Ganz viel Lob für Stage – und kritische Töne zu Coulibaly und Boniface so beschreibt es der WK auch im eigenen Podcast vollkommen richtig.

Hier ein Auszug des Artikels:

Ein paar kritische Töne gibt es zu den Formschwankungen von Karim Coulibaly nach dessen Comeback. "Er lebt weiter davon, dass er mit seinen 18 Jahren ein sehr junger Spieler ist", erklärt Beer, "aber wenn er den Sprung zu einem Spitzenklub schaffen und sich dort durchsetzen will, dann muss von ihm jetzt so langsam der nächste Entwicklungsschritt kommen. Was er zuletzt spielte, das reicht so noch nicht für höhere Aufgaben im internationalen Fußball."

Gegen Glatzel sah er letzten Samstag nicht gut aus, aber genau diese Fehler dürfen ihm nicht mehr passieren wenn man von hohen Millionensummen träumt. Er hatte einen sehr holprigen Start, hat sich über die Saison gut entwickelt, aber wie es so schön im Kicker Ranking heißt, "Internationale Klasse" ist es noch lange nicht.

Die wird er bei uns auch nicht erreichen.

Das muss er auch nicht bei uns erreichen, nur ein potentieller Käufer muss in ihm sehen können, dass er das schaffen wird.

Da sitzen Profis, die sich vermutlich stundenlang Videos zu diesem oder jenem Spieler ansehen und jede sichtbare Schwäche daraufhin analysiert haben, ob das zu korrigieren ist oder eben nicht.

Stellungsfehler im Spiel kann man mit Sicherheit sehr gut korrigieren, aber Geschwindigkeit eher nicht. Am Ende soll man doch viele Millionen investieren, Entscheidungsträger müssen das intern rechtfertigen und ihren ebenfalls hochbezahlten Job riskieren.

Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, dass ich von einem Verkaufserlös zwischen 15 - 20 Millionen ausgehe. Vielleicht zahlt ein EPL Verein 5 Millionen mehr, aber auch da lernen ganz viele Vereine (z.B. Leicester, Tottenham, Wolves ...) dass die Höhe der gezahlten Verpflichtungen noch gar nichts über den dagegenstehenden Erfolg aussagen.

Das muss er auch nicht bei uns erreichen, nur ein potentieller Käufer muss in ihm sehen können, dass er das schaffen wird.
Genau.
Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, dass ich von einem Verkaufserlös zwischen 15 - 20 Millionen ausgehe. Vielleicht zahlt ein EPL Verein 5 Millionen mehr
Ich weiß, dass du das geschrieben hast, aber ich wüsste gerne wie du auf diese Summen kommst. Nur mal zum Vergleich die Rekordtransfers von Talenten aus der 2. Liga. Die Jahreszahlen dienen zur Einordnung, da die Ablösesummen damals erheblich niedriger waren als heute.

Pavard(23) -> Bayern - 35 Mio. /2019
Tzimas(19) -> Brighton - 26,5 Mio. /2024
Werner(20) -> RBL - 23 Mio. /2017
McKennie(22) -> Juve - 21,9 Mio. /2021

Zuletzt als vergleichbare Spieler z.B. Kabak für 15 Mio. oder Maza für 12 Mio., gibt noch weitere Beispiele.

Wir spielen allerdings in der ersten Liga. Da reden wir dann von ganz anderen Summen. 15 Mio. wären für Coulibaly in Liga 2 absolut realistisch. Er ist aber Stammspieler in der ersten Liga und gerade einmal 18 Jahre alt. 15-20 Mio. wären da schon ziemlich albern. Wie gesagt, zum Vergleich, soviel würden wir aktuell realistisch für Mio Backhaus bekommen. Und Torhüter bringen echt nicht viel ein. Für einen IV sollte da schon deutlich mehr drin sein. Wäre er Stürmer mit 10-15 Toren, würden wir über 70-80 reden in dem Alter, wenn nicht noch mehr. Darum ist Vuskovic mit seinen 5 Toren auch nochmal ne ganze Ecke höher gelistet als Karim.

Alles jenseits der 20 Mio. ist realistisch. Es steht und fällt mit den Interessenten. Wird es ein Topclub aus der PL, dann reden wir hier eher von 40+, beim BVB eher von 20. Aber wenn andere PL-Vereine mitreden, wird es nicht der BVB.

Genau.

Ich weiß, dass du das geschrieben hast, aber ich wüsste gerne wie du auf diese Summen kommst. Nur mal zum Vergleich die Rekordtransfers von Talenten aus der 2. Liga. Die Jahreszahlen dienen zur Einordnung, da die Ablösesummen damals erheblich niedriger waren als heute.

Pavard(23) -> Bayern - 35 Mio. /2019
Tzimas(19) -> Brighton - 26,5 Mio. /2024
Werner(20) -> RBL - 23 Mio. /2017
McKennie(22) -> Juve - 21,9 Mio. /2021

Zuletzt als vergleichbare Spieler z.B. Kabak für 15 Mio. oder Maza für 12 Mio., gibt noch weitere Beispiele.

Wir spielen allerdings in der ersten Liga. Da reden wir dann von ganz anderen Summen. 15 Mio. wären für Coulibaly in Liga 2 absolut realistisch. Er ist aber Stammspieler in der ersten Liga und gerade einmal 18 Jahre alt. 15-20 Mio. wären da schon ziemlich albern. Wie gesagt, zum Vergleich, soviel würden wir aktuell realistisch für Mio Backhaus bekommen. Und Torhüter bringen echt nicht viel ein. Für einen IV sollte da schon deutlich mehr drin sein. Wäre er Stürmer mit 10-15 Toren, würden wir über 70-80 reden in dem Alter, wenn nicht noch mehr. Darum ist Vuskovic mit seinen 5 Toren auch nochmal ne ganze Ecke höher gelistet als Karim.

Alles jenseits der 20 Mio. ist realistisch. Es steht und fällt mit den Interessenten. Wird es ein Topclub aus der PL, dann reden wir hier eher von 40+, beim BVB eher von 20. Aber wenn andere PL-Vereine mitreden, wird es nicht der BVB.

Ich lasse mich überraschen, welcher Betrag sich zwischen Marktwert (20 Millionen) und Medienhype (40 - 50 Millionen) realisieren lassen wird, vorausgesetzt man bleibt in der 1. Liga. Es sind nur noch wenige Wochen, dann wissen wir, in welche Richtung das Ganze läuft.

Kein Mensch weiß:
A. wie Fritz Spieler wie Coulibaly verkauft
B. wie Fritz mit Geld umgeht, wenn er mal welches hat

Bisher hat er ja auch nur Mbangula für viel Geld gekauft. Das halte ich auch nachwievor für ein sinnvolles Geschäft. Würde ich nicht abschreiben.
Also was Verkäufe angeht, Füllkrug, Gruev und Zetterer, war ich relativ zufrieden mit den Ablösen.
Ab 25 Mio würde ich anfangen zufrieden zu sein, 30 Mio fände ich schon grandios. KAnn endlich mal ne etwas spannendere Transe werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich überraschen, welcher Betrag sich zwischen Marktwert (20 Millionen) und Medienhype (40 - 50 Millionen) realisieren lassen wird, vorausgesetzt man bleibt in der 1. Liga. Es sind nur noch wenige Wochen, dann wissen wir, in welche Richtung das Ganze läuft.
Ich würde nicht einmal ausschließen, dass da nicht hinter verschlossenen Türen schon Gespräche laufen. Wird halt nicht nach Außen kommuniziert wegen Abstiegskampf. Vielleicht dringt die nächsten Wochen was raus.

Back