30 - Mio Backhaus

Solche Dinger, Mio gehalten hat diese Saison, hätte Zetti im Leben nicht gehalten.

Das war schon Wahnsinn was Mio alles gehalten hat. Hoffentlich hat er uns nicht zu sehr verwöhnt und bleibt noch ein Jahr oder zwei.
Zetti war ja nun auch keine Graupe.Und ist natürlich spekulativ wie es mit ihm gelaufen wäre.Im Spielaufbau hat er natürlich Qualität.
Aber Mio hat das für seine erste Saison stark gemacht. Ein dicker Bock war mal drin,ansonsten hat er viele Spiele für uns gesichert.
Nach Wolf,Drobny,Wiedwald,Mielitz hatten wir mit Pavlenka,Zetterer und Backhaus nie ein Torwartproblem.

Zetti war ja nun auch keine Graupe.Und ist natürlich spekulativ wie es mit ihm gelaufen wäre.Im Spielaufbau hat er natürlich Qualität.
Aber Mio hat das für seine erste Saison stark gemacht. Ein dicker Bock war mal drin,ansonsten hat er viele Spiele für uns gesichert.
Nach Wolf,Drobny,Wiedwald,Mielitz hatten wir mit Pavlenka,Zetterer und Backhaus nie ein Torwartproblem.
Du bekommst ein Like und dennoch:
Ich sehe es wie @rudi1980 und @boon ... Pavlenka und nun Mio haben mMn deutlich mehr "unhaltbare" gehalten mit vielen Glanzparaden ... und sorry, das will ich gern sehen ab und zu. :trommel:

Zetti hat die bekannten Vorteile im Spielaufbau.

Mio hat sogar das Zeug, der beste der letzten "guten 3" zu werden. Er hat mich diese Saison (bis jetzt ;-) wirklich positiv überrascht.
Seit Umstellung auf seine neue Frisur hat er sogar nochmal zugelegt ... weniger Haarpracht, mehr Kampfkraft ... ;-)

Er ist insgesamt deutlich erwachsener geworden und ist sportlich ein Garant gewesen für den nun erreichten Klassenerhalt.

Dafür gibts von mir auch für Mio ein ganz fettes LIKE.

Zuletzt bearbeitet:
Backhaus hat in der deutschen Nat11 keine Chance. Ich verweise auf Burdenski und Wiese, die nie eine echte Chance in der Nat11, weil sie beim "falschen Verein" gespielt haben. Der Urbig von Bayern wird immer vor ihm stehen, weil er zu Bayern gehört. Daher sollte Mio sein Glück in Japan suchen. Für Werder wäre das nur positiv, weil in der PL hätte er sofort aufgrund des Merchandising der PL seinen Markt. Die PL ist auf dem asiatischen Markt mehr als präsent anders als die DFL. Ein Kauf eines japanischen Nationalspielers refinanziert sich über die Jahre durch die Auslandsvermarktung. Und deshalb Abgang jetzt und Hein holen.

Ich weiß gar nicht, ob diese Frage für uns so relevant ist. Sobald Backhaus zu einem Topclub wechselt, wird er auch für die N11 interessant. So unendlich lange wird er bei uns nicht mehr bleiben.

Ich weiß gar nicht, ob diese Frage für uns so relevant ist. Sobald Backhaus zu einem Topclub wechselt, wird er auch für die N11 interessant. So unendlich lange wird er bei uns nicht mehr bleiben.

In Moment ist diese Frage so oder so noch nicht relevant, denn noch darf er für die U23 N11 spielen, was immer wieder vergessen wird das er es auch macht.

Von daher erstmal Füße Still halten.

Wenn Mio von den Bayern gesehen wird, kommt er auch an Urbig vorbei.

Die Idee von @syker1983 seine Zukunft in der japanischen NM zu suchen halte ich für absolut richtig, zumal dort die Konkurrenz m.W. deutlich geringer sein dürfte (mir fiele nur Daniel Schmidt vom belgischen St. Truiden ein).

Was ich zum aktuellen Zeitpunkt für unnötige wie auch wenig wahrscheinlich halt ist, dass er Werder schon in dieser Saison verlassen könnte. Sein Abgang würde Werder zunächst einmal erheblich schwächen und ob Hein, der nur 2 - 3 Spiele für Werder gemacht hat, auf längere Zeit genauso gute Leistung ablieferte, ist überhaupt nicht bewiesen.

Offensichtlich haben schon viele hier im Forum die Denkweise der "Finanzabteilung Werder Bremen" übernommen, anstelle ganz vorne die originäre Aufgabe des Vereins, sportlichen Erfolg zu erzielen, ganz oben auf der Agenda stehen zu haben. Es muss dabei auch nicht diskutiert werden, dass die Erzielung von Transfererlöse zwingend ist, nur darf dabei eben niemals die primäre Aufgabenstellung vernachlässigt, attraktiven Fußball anzubieten, der finanziellen Notwendig untergeordnet werden.

Ein Coulibaly ist meiner Meinung nach deutlich weniger wichtig für Werder, als es ein junger, sehr talentierter Allrounder wie Mio Backhaus ist. Die Gewichtung fällt in der öffentlichen Diskussion zumeist genau andersherum aus, nur weil Feldspieler eine höhere Gewichtung gegenüber Torhütern haben.

In Zukunft, ich wiederhole mich erneut, wird man stark vermehrt auf den Einsatz von Leihspielern, kombiniert mit Eigengewächsen oder preiswert verpflichteten Jugendspielern, setzen. Dadurch wird der Fixkostenblock reduziert und der variable Anteil erhöht. In diesem Szenario ist es eben nicht möglich, die Talente für 1 - 2 Saisons aufzubauen, nur um diese dann teuer weiterverkaufen zu können, wenn man gleichzeitig das Geld nicht hauptsächlich in neue Spieler, sondern hauptsächlich dem Aufbau von Eigenkapital und Schuldentilgung verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben schon viele hier im Forum die Denkweise der "Finanzabteilung Werder Bremen" übernommen, anstelle ganz vorne die originäre Aufgabe des Vereins, sportlichen Erfolg zu erzielen, ganz oben auf der Agenda stehen zu haben. Es muss dabei auch nicht diskutiert werden, dass die Erzielung von Transfererlöse zwingend ist, nur darf dabei eben niemals die primäre Aufgabenstellung vernachlässigt, attraktiven Fußball anzubieten, der finanziellen Notwendig untergeordnet werden.
Kann ich voll unterschreiben. Nur jetzt das große Aber. Man hat eine Investorengruppe mit 38 Mio €, die irgendwann ihr Geld zurückhaben wollen und auf eine Return on Invest spekuliert haben. Dazu noch die Anleihe, die man wie eine Bugwelle vor sich herschiebt und die die auch mittelfristig abgelöst werden muss.
Werder lebt von der Hand in den Mund und muss daher leider kurzfristig Transfererlöse generieren, um die Verbindlichkeiten zu bedienen. Damit wird man hier keine Mannschaft mit einer großen sportliche Perspektive aufbauen können. Das zum Thema Europa.
Wir wissen doch alle nicht, ob diese Gerüchte um Mio Backhaus wahr sind. Die anstehenden Wochen und Monate werden permanent irgendwelche Szenarien diskutiert werden, deren Wahrheitsgehalt eher gegen 0 geht. Ich schreibe nur Transferjournalismus als neues Betätigungsfeld der Sportjournalisten. Plettenberg & Co. Was am Ende herauskommt, ist doch Stand Heute unklar.

nur darf dabei eben niemals die primäre Aufgabenstellung vernachlässigt, attraktiven Fußball anzubieten, der finanziellen Notwendig untergeordnet werden.

Primär zählt erstmal das, was der Spieler für sich erreichen möchte. Da kann der Verein wollen, was er möchte.
Wenn ein Torwart meint, er kann in seinem Verein sportlich & finanziell nicht mehr weiter kommen, dann schaut er sich nach was anderem um. Ob das dem Verein ins Konzept passt, oder nicht.

Bestes Beispiel ist da Manuel Neuer, als er damals Schalke den Rücken gekehrt hat. Damit hat er sowohl den Zorn der Schalker auf sich gezogen, als auch den Zorn der Bayern Fans. Und trotzdem hätte er ohne diesen Schritt vermutlich niemals diese Karriere hingelegt.

Mio muss jetzt dieselbe Entscheidung für sich treffen. Und dabei entscheidet nur er. Weder Werder, noch wir, ob es zum aktuellen Zeitpunkt unnötig ist.

Kann ich voll unterschreiben. Nur jetzt das große Aber. Man hat eine Investorengruppe mit 38 Mio €, die irgendwann ihr Geld zurückhaben wollen und auf eine Return on Invest spekuliert haben. Dazu noch die Anleihe, die man wie eine Bugwelle vor sich herschiebt und die die auch mittelfristig abgelöst werden muss.
Werder lebt von der Hand in den Mund und muss daher leider kurzfristig Transfererlöse generieren, um die Verbindlichkeiten zu bedienen. Damit wird man hier keine Mannschaft mit einer großen sportliche Perspektive aufbauen können. Das zum Thema Europa.
Wir wissen doch alle nicht, ob diese Gerüchte um Mio Backhaus wahr sind. Die anstehenden Wochen und Monate werden permanent irgendwelche Szenarien diskutiert werden, deren Wahrheitsgehalt eher gegen 0 geht. Ich schreibe nur Transferjournalismus als neues Betätigungsfeld der Sportjournalisten. Plettenberg & Co. Was am Ende herauskommt, ist doch Stand Heute unklar.

Ich habe die letzten 6 Konzernbilanzen analysiert und sehe die Probleme. Deswegen befürworte ich auch den Verkauf von Coulibaly, nicht aber den von Backhaus. Natürlich hinge das wiederum davon ab, wie viel Geld man für Coulibaly bekäme, um Eigenkapitalquote erhöhen zu können und den anderen Verpflichtungen nachkommen zu können. Was ich nicht haben möchte ist, mich an weitere 15 Jahre Minimalistenfußball gewöhnen zu müssen. Da bin ich ähnlich gestimmt wie @beckstown, den es schlussendlich wenig interessiert, wie mein Verein seine Probleme löst.

Primär zählt erstmal das, was der Spieler für sich erreichen möchte. Da kann der Verein wollen, was er möchte.
Wenn ein Torwart meint, er kann in seinem Verein sportlich & finanziell nicht mehr weiter kommen, dann schaut er sich nach was anderem um. Ob das dem Verein ins Konzept passt, oder nicht.

Bestes Beispiel ist da Manuel Neuer, als er damals Schalke den Rücken gekehrt hat. Damit hat er sowohl den Zorn der Schalker auf sich gezogen, als auch den Zorn der Bayern Fans. Und trotzdem hätte er ohne diesen Schritt vermutlich niemals diese Karriere hingelegt.

Mio muss jetzt dieselbe Entscheidung für sich treffen. Und dabei entscheidet nur er. Weder Werder, noch wir, ob es zum aktuellen Zeitpunkt unnötig ist.

So einfach wie Du das schilderst, ist es in der Vertragswelt eben nicht.

Pacta sunt servanda, ein Mio Backhaus kann Wünsche äußern und sich ein wenig ärgern, wenn man diesen nicht entgegenkäme, vertraglich hätte er nur mit Ausstiegsklausel die Möglichkeit zu reagieren. Da der Vertrag noch bis zum 30. Juni 2028 läuft, stünde Werder zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht unter Zugzwang.

Das häufig verwendete Argument, der Spieler können dann unmotiviert sein oder gar boykottieren würde nicht eintreten. Wäre er dumm genug sich "hängen" zu lassen und sich somit alle zukünftigen Optionen verbauen - wohl kaum, er hat schließlich einen Berater der am Kuchen partizipiert.

So einfach wie Du das schilderst, ist es in der Vertragswelt eben nicht.

Pacta sunt servanda, ein Mio Backhaus kann Wünsche äußern und sich ein wenig ärgern, wenn man diesen nicht entgegenkäme, vertraglich hätte er nur mit Ausstiegsklausel die Möglichkeit zu reagieren. Da der Vertrag noch bis zum 30. Juni 2028 läuft, stünde Werder zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht unter Zugzwang.

Das häufig verwendete Argument, der Spieler können dann unmotiviert sein oder gar boykottieren würde nicht eintreten. Wäre er dumm genug sich "hängen" zu lassen und sich somit alle zukünftigen Optionen verbauen - wohl kaum, er hat schließlich einen Berater der am Kuchen partizipiert.

Wieder mal ein Beweis, dass du weder verstanden hast, dass man einen Spielervertrag nicht mit einem 08/15 Arbeitsvertrag in der freien Wirtschaft vergleichen kann, noch wie bei Werder normalerweise mit solchen Situationen umgegangen wird.

Ich habe die letzten 6 Konzernbilanzen analysiert und sehe die Probleme. Deswegen befürworte ich auch den Verkauf von Coulibaly, nicht aber den von Backhaus. Natürlich hinge das wiederum davon ab, wie viel Geld man für Coulibaly bekäme, um Eigenkapitalquote erhöhen zu können und den anderen Verpflichtungen nachkommen zu können. Was ich nicht haben möchte ist, mich an weitere 15 Jahre Minimalistenfußball gewöhnen zu müssen. Da bin ich ähnlich gestimmt wie @beckstown, den es schlussendlich wenig interessiert, wie mein Verein seine Probleme löst.
Das sehe ich sehr ähnlich.

Coulibaly wäre (kurzfristig durch vorhandene Spieler) eher zu ersetzen. Mittelfristig kann es natürlich sein, dass er sich weiter steigert und dann noch wesentlich wichtiger für ein Team wird, als er es jetzt schon ist.

Bei Mio sieht es anders aus. Ohne ihn bzw. seine guten bis sehr guten Leistungen wären wir sicher abgestiegen. Er hat sich kontinuierlich und signifikant verbessert in dieser Saison und da ist - durch Spielpraxis/Erfahrung - sicher noch weiter Luft nach oben.
Ob Hein tatsächlich der gleichwertige Ersatz wäre, das ist nur anzunehmen. Wissen können wir es nicht.
Das Risiko ist hier ungleich höher, zumal wir selbst dann noch weitere Verstärkung benötigen würden ... s.u.
Eine neue "Baustelle TW" würde in jedem Fall entstehen !!! Und wer braucht schon neue Baustellen. Davon gibt es hier schon genug.

Bei beiden muss natürlich der Preis stimmen.

Im Hinblick auf Mio muss auch sofort Ersatz her. Wir bräuchten dann sogar 2 Torhüter (z.B. Hein + Mister X), denn mit TW Nr. 3 möchte ich kein Spiel in der BuLi sehen (obwohl: gegen den BVB ist dies sogar möglich ... da möchte ich das Spiel dann auch tatsächlich nicht sehen ...)

Coulibaly wäre (kurzfristig durch vorhandene Spieler) eher zu ersetzen. Mittelfristig kann es natürlich sein, dass er sich weiter steigert und dann noch wesentlich wichtiger für ein Team wird, als er es jetzt schon ist.
Ich glaub Coulibaly ist für Topclubs wesentlich interessanter als für uns, auch langfristig. Aktuell ist er easy ersetzbar und die nächste Stufe haben wir bereits mehrfach im Kader. Interesant wird es dann ab der internationalen Klasse, die für uns derzeit aber nicht relevant ist.

Bei Mio sieht es anders aus. Ohne ihn bzw. seine guten bis sehr guten Leistungen wären wir sicher abgestiegen.
Bin ich immer vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich glaube nicht, dass wir z.B. mit Zetti wesentlich schlechter ausgesehen hätten. Man weiß es nicht, auch wenn ich bei der Bewertung seiner Leistung bei dir bin.
Ich denke aber auch, dass Hein hier durchaus ein guter Tausch wäre. Die beiden sind auf einem relativ ähnlichen Niveau, nur ist Hein etwas älter und erfahrener.

So oder so würde ich mir beim Torwart keine so großen Sorgen machen. Es gibt viele gute und günstige Keeper, die für uns aktuell ausreichend wären. Wir brauchen ja keine Weltklasse zwischen den Pfosten und Torhüter sind nicht so extremst gefragt und teuer.

Back