Die Idee von
@syker1983 seine Zukunft in der japanischen NM zu suchen halte ich für absolut richtig, zumal dort die Konkurrenz m.W. deutlich geringer sein dürfte (mir fiele nur Daniel Schmidt vom belgischen St. Truiden ein).
Was ich zum aktuellen Zeitpunkt für unnötige wie auch wenig wahrscheinlich halt ist, dass er Werder schon in dieser Saison verlassen könnte. Sein Abgang würde Werder zunächst einmal erheblich schwächen und ob Hein, der nur 2 - 3 Spiele für Werder gemacht hat, auf längere Zeit genauso gute Leistung ablieferte, ist überhaupt nicht bewiesen.
Offensichtlich haben schon viele hier im Forum die Denkweise der "Finanzabteilung Werder Bremen" übernommen, anstelle ganz vorne die originäre Aufgabe des Vereins, sportlichen Erfolg zu erzielen, ganz oben auf der Agenda stehen zu haben. Es muss dabei auch nicht diskutiert werden, dass die Erzielung von Transfererlöse zwingend ist, nur darf dabei eben niemals die primäre Aufgabenstellung vernachlässigt, attraktiven Fußball anzubieten, der finanziellen Notwendig untergeordnet werden.
Ein Coulibaly ist meiner Meinung nach deutlich weniger wichtig für Werder, als es ein junger, sehr talentierter Allrounder wie Mio Backhaus ist. Die Gewichtung fällt in der öffentlichen Diskussion zumeist genau andersherum aus, nur weil Feldspieler eine höhere Gewichtung gegenüber Torhütern haben.
In Zukunft, ich wiederhole mich erneut, wird man stark vermehrt auf den Einsatz von Leihspielern, kombiniert mit Eigengewächsen oder preiswert verpflichteten Jugendspielern, setzen. Dadurch wird der Fixkostenblock reduziert und der variable Anteil erhöht. In diesem Szenario ist es eben nicht möglich, die Talente für 1 - 2 Saisons aufzubauen, nur um diese dann teuer weiterverkaufen zu können, wenn man gleichzeitig das Geld nicht hauptsächlich in neue Spieler, sondern hauptsächlich dem Aufbau von Eigenkapital und Schuldentilgung verwendet.