Was ja schon grundsätzlich unseriös ist, so an seine Planung heranzugehen, Selbst wenn man ignoriert, dass so eine pauschale Aussage die realistischen Ausgaben einfach ignoriert indem man einen festen Wert vorgibt, sollte jedem klar sein, dass wenn ich jedes Jahr bei Rudis Resterampe Spieler für 1,5 Millionen kaufe, ich irgendwann keine Spieler mehr habe, die ich mit 7,5 Millionen Überschuss verkaufen kann.
Das Geschäftsjahr 25/26 ist noch garnicht zu Ende. Zur Zeit liegen wir bei -4,8 plus die ominösen 7,5 also bei minus 12,3
Ob wir jetzt 10 oder 20 Mio hinterherhinken, es ändert wenig an der Grundthese, dass wir nicht mal eben 6 Mio irgendwo rummliegen haben.
Das ist ganz normaler Fußballalltag. Die Zielvorgabe bei Leipzig ist z.B. 100 Millionen Plus....
Und doch genau so sollte es funktionieren und viele Vereine handeln ja auch so. Eigentlich kann nur der FCB wesentlich anders agieren, mit Abstrichen vielleicht noch Vereine wie WOB oder eben RB(die wollen aber nicht).
Einer der wesentlichen Gründe aus meiner Sicht ist gewesen, dass Werder diesen Weg irgendwann verlassen hat.
Wir haben teure Spieler gekauft (Alberto, Wesley, Marin, Arnautovic, Ekici, Elia) die alle sportlich nicht überzeugt haben, aber auch mit verhältnismäßig hohen Gehältern ausgestattet waren.
Das hat uns dazu gezwungen, sportlich erfolgreich zu sein. Der Erfolg ist ausgeblieben und die laufenden Kosten haben uns den Hals immer enger zugeschnürrt.
Werder ist und war nie ein Verein, der sich Erfolg kaufen kann. Wir müssen uns ihn erarbeiten.
Das von vielen gelobte Freiburger Konzept ist doch genau das. Seriös wirtschaften, Kaderbreite und Qualität Stück für Stück steigern aber dabei auch das wirtschaftliche Fundament stärken. Dann kann man sich auch mal zur Ergänzug nen 10 Mio Spieler gönnen, weil man grade einen für 20 verkauft hat.
Ich bin mir recht sicher, dass Freiburg wie viele andere Vereine über das letzte Jahrzehnt mit einem positiven Transferergebnis rausgehen. Trotzdem gelingt ihnen vielleicht in diesem Jahr der große Wurf mit einem internationalen Titel.
Also was ist unseriös, der Weg den etablierte Vereine unserer Kragenweite gehen oder aber der von die preferierte Weg, der uns schonmal an den Abgrund geführt hat? Diemal sollte es nur schneller gehen, wenn solch teuere Transfers schief gehen, da wir kein Fundament haben.