20 - Romano Schmid

Hätte hätte Fahrradkette. Am Ende des Tages ist das Niveau unseres Teams deutlich unter dem von Schmid. Muss man einfach mal so hinnehmen. Deswegen kann er bei uns nicht stärker werden. Dafür bräuchte er eine stärkere Mannschaft, eventuell einen Toptrainer und Europa. Bei uns stagniert er und das weiß er auch, weswegen er schon seit zwei Jahren nach einem neuen Club sucht, aber nicht findet.

Ich vermute, dass er ein wenig unter dem Radar läuft, weil wir eben nicht in Europa spielen. Ansonsten wäre er längst woanders.
Das ist eine unbewiesene Annahme, Schmid über das Niveau der Mannschaft stellen zu wollen. Hat er diese Saison und auch 2. Hälfte letzter Saison nicht mehr gezeigt, wir reden über eine in der Vergangenheit liegenden Leistung und nicht über den Status Quo. Zu behaupten, das läge nur an dem Rest des Teams ist unsinnig, als ob man automatisch seine Leistung nach unten korrigierte und unfähig wäre, regelmässig herausragen zu können, was er nicht tut.

Das ist eine unbewiesene Annahme, Schmid über das Niveau der Mannschaft stellen zu wollen. Hat er diese Saison und auch 2. Hälfte letzter Saison nicht mehr gezeigt, wir reden über eine in der Vergangenheit liegenden Leistung und nicht über den Status Quo. Zu behaupten, das läge nur an dem Rest des Teams ist unsinnig, als ob man automatisch seine Leistung nach unten korrigierte und unfähig wäre, regelmässig herausragen zu können, was er nicht tut.
Ich habe oben erläutert, warum ich das so sehe und auch warum er diese Saison schlechter ist/wirkt. Stimmt übrigens gar nicht mal in jeder Hinsicht.

23/24 hatte Schmid 4 Tore und 7 Vorlagen
24/25 hatte Schmid 5 Tore und 5 Vorlagen
25/26 bisher 2 Tore und 5 Vorlagen

Es mangelt ihm an Toren in dieser Saison, aber das ist ein Symtom, das generell in dieser Saison besteht und mit anderen Dingen zusammenhängt.
Und dennoch hat er seine Vorlagen schon zur Hinrunde durch und auf die Saison gerechnet wäre er ungefähr gleich bei den Toren.

Nicht dabei sind seine Vorlagen zur Vorlage. Da ist er immer Top gewesen, genau wie Duckschi.
Die restlichen Werte wurden ja hier schon genannt.

Ist doch ganz einfach. Jeder Horst wird bei uns mal ausgewechselt, mit zwei Ausnahmen - Schmid und Friedl. Wir könnten 3:0 führen und die würden weiterspielen.

Schmid z.B. wurde nur am Anfang der Saison mal runtergenommen. Da wusste Steffen noch nicht wie seine Elf aussieht. Ansonsten wurde Romano nur gegen den BVB runtergenommen beim Stand von 0:3.

Warum ist das so? Fehlende Konkurrenz? Eher nicht. Gerade im Mittelfeld haben wir viele Optionen, die man reinwerfen könnte. Die kommen dann aber nicht für Schmid, sondern für andere im Mittelfeld. Warum? Weil Steffen Schmid nicht runternehmen möchte - einfache Antwort. Das war bei Werner genauso. Der hat Schmid letzte Saison auch immer durchspielen lassen.

Das liegt nicht an fehlender Konkurrenz, sondern daran, dass Schmid DER zentrale Spieler auf dem Feld ist, neben Friedl.
Das gesamte Spiel wird von diesen zwei Spielern gelenkt oder zumindest sollte.

Schmid ist - und das sag ich schon lange - auf seinem Zenit bei uns. Der wird nicht besser, eher schlechter. Er ist quasi "zu gut" geworden für uns und müsste wechseln, ansonsten wird er stagnieren oder sogar schwächer werden, vor allem wenn der Trainer sch.... ist.
Horst Steffen sieht das anders.
Quasi Stammplatz sicher und er möchte gerne das er bleibt.

Horst Steffen sieht das anders.
Quasi Stammplatz sicher und er möchte gerne das er bleibt.
Ein Trainer wäre auch dumm, wenn er das anders sieht. ;)
Der gibt seinen zentralen Spieler sicherlich nicht gerne ab.

Ich habe oben erläutert, warum ich das so sehe und auch warum er diese Saison schlechter ist/wirkt. Stimmt übrigens gar nicht mal in jeder Hinsicht.

23/24 hatte Schmid 4 Tore und 7 Vorlagen
24/25 hatte Schmid 5 Tore und 5 Vorlagen
25/26 bisher 2 Tore und 5 Vorlagen

Es mangelt ihm an Toren in dieser Saison, aber das ist ein Symtom, das generell in dieser Saison besteht und mit anderen Dingen zusammenhängt.
Und dennoch hat er seine Vorlagen schon zur Hinrunde durch und auf die Saison gerechnet wäre er ungefähr gleich bei den Toren.

Nicht dabei sind seine Vorlagen zur Vorlage. Da ist er immer Top gewesen, genau wie Duckschi.
Die restlichen Werte wurden ja hier schon genannt.

Die Anzahl Tore / Vorlagen sagt zunächst einmal wenig über seine Leistung aus, dafür gibt es andere Kriterien.

Hier wären die Messgrössen Benotung und Anzahl Kickier-Elf Berufungen eher angebracht, wenn auch nicht perfekt, aber eher eine Leistung bewertend:

23/24 3 x Kicker Elf, Durchschnittsnote 3,55 Durchschnittsnote Mannschaft 3,72
24/25 3 x Kicker Elf Durchschnittsnote 3,28 Durchschnittsnote Mannschaft 3,72
25/26 1 x Kicker Elf Durchschnittsnote 3,33 Durchschnittsnote Mannschaft 3,81

Bezogen auf die 3 o.g. Saisons lag er besser als der Durchschnitt im oberen Drittel, nicht jedoch ganz vorne.

Die Durchschnittsnote zeigt eben Durchschnittliches, keine wirklich herausragende Leistung. So wie es die Statistik zeigt, so ist auch das gefühlte Leistungsvermögen.

Die Anzahl Tore / Vorlagen sagt zunächst einmal wenig über seine Leistung aus, dafür gibt es andere Kriterien.

Hier wären die Messgrössen Benotung und Anzahl Kickier-Elf Berufungen eher angebracht, wenn auch nicht perfekt, aber eher eine Leistung bewertend:

Bezogen auf die 3 o.g. Saisons lag er besser als der Durchschnitt im oberen Drittel, nicht jedoch ganz vorne.

Die Durchschnittsnote zeigt eben Durchschnittliches, keine wirklich herausragende Leistung. So wie es die Statistik zeigt, so ist auch das gefühlte Leistungsvermögen.
Es gibt seit Jahren hier niemanden mit "wirklich herausragenden" Leistungen, deshalb sind wir da wo wir sind und deshalb geben wir keinen Spieler für 20 Mios + ab.

Es gibt seit Jahren hier niemanden mit "wirklich herausragenden" Leistungen, deshalb sind wir da wo wir sind und deshalb geben wir keinen Spieler für 20 Mios + ab.

Aber wir bilden uns doch ein, einige Spieler wären besser und benötigten unbedingt bessere Vereine, um ihr Leistungsvermögen steigern zu können. Das mag bei einigen Spielern so funktionieren, zumeist ist es aber doch so, dass das nicht nur von einer stärkeren Mannschaft abhängt, sondern vielen anderen Faktoren die niemand vorher kennen kann.

Ein Wirtz war in Leverkusen auffällig, in Liverpool ist er es nicht und auch nicht besser geworden. Es liegt also nicht nur an einer besseren Mannschaft, sondern auch am Umfeld, Wohlfühlfaktor, Rolle die man im neuen Verein einnehmen muss etc.

Schmid hat bei Werder Narrenfreiheit und dennoch ist seine Leistung abnehmend, die Standards sind unterirdisch und manchmal gelingt ihm das Besondere. Würde man einen Schmid in Leeds oder sonstwo die Ecken schiessen lassen, wohl kaum. Er spielt fahrig, den Ball häufig zu unpräzise oder spät ab und als Scout eines anderen Vereins müsste ich lange überlegen, ob man für ihn 15 Millionen (oder mehr) bezahlen sollte.

Bei Werder gibt es m.M. neur einen Spieler, den man jederzeit verpflichten könnte und das ist Stage.

Die relevanten Daten sind Scorer und meinetwegen die tollen neumodischen Statistiken.

Kicker-Noten sind nun wirklich bedeutungslos und eher eine Randnotiz. Mio ist auch auf Platz 6 bei TM.de unter den Torhütern, würde ich aber dennoch nicht auf Platz 6 bei den Fähigkeiten oder gar Leistungen setzen.

Romano ist zentraler oder offensiver Mittelfeldspieler und er gehört seit Jahren zu den besten Vorbereitern und Vorvorbereitern der Liga, wie auch Duckschi übrigens. Nur seine Torausbeute ist eher nicht so pralle. Das ist nun nicht neu.

Die relevanten Daten sind Scorer und meinetwegen die tollen neumodischen Statistiken.

Kicker-Noten sind nun wirklich bedeutungslos und eher eine Randnotiz. Mio ist auch auf Platz 6 bei TM.de unter den Torhütern, würde ich aber dennoch nicht auf Platz 6 bei den Fähigkeiten oder gar Leistungen setzen.

Romano ist zentraler oder offensiver Mittelfeldspieler und er gehört seit Jahren zu den besten Vorbereitern und Vorvorbereitern der Liga, wie auch Duckschi übrigens. Nur seine Torausbeute ist eher nicht so pralle. Das ist nun nicht neu.

Kicker Noten sind ein Indikator in welche Richtung es geht und keineswegs bedeutungslos. Wie Du ja selber schreibst, siehst Du Mio (subjektiv) anders und die Kicker Noten sorgen für die nötige Objektivierung. Bei Montessori wurden Leistungen verbal beschrieben, ohne jedoch die notwendige Verbindlichkeit zu liefern. Prosa ersetzt nun einmal nicht eine richtige Bewertung (Note).

Romano hat bis vor einem Jahr wirklich sehr gute Leistungen abgeliefert und war sogar mein Lieblingsspieler. Es ist aber doch wohl kaum zu leugnen, dass die Leistung stark nachgelassen hat, auch wenn er leicht über dem Durchschnitt der Mannschaft steht. Natürlich würde ich ihn weiterhin gerne bei Werder sehen weil ich hoffe, dass er die Delle überwinden kann.

Kicker Noten sind ein Indikator in welche Richtung es geht und keineswegs bedeutungslos. Wie Du ja selber schreibst, siehst Du Mio (subjektiv) anders und die Kicker Noten sorgen für die nötige Objektivierung. Bei Montessori wurden Leistungen verbal beschrieben, ohne jedoch die notwendige Verbindlichkeit zu liefern. Prosa ersetzt nun einmal nicht eine richtige Bewertung (Note).

Romano hat bis vor einem Jahr wirklich sehr gute Leistungen abgeliefert und war sogar mein Lieblingsspieler. Es ist aber doch wohl kaum zu leugnen, dass die Leistung stark nachgelassen hat, auch wenn er leicht über dem Durchschnitt der Mannschaft steht. Natürlich würde ich ihn weiterhin gerne bei Werder sehen weil ich hoffe, dass er die Delle überwinden kann.
Noten sind absolut subjektiv. Sicher sind sie ein Indikator bei Extremen, z.B. ne absolute Graupe, die nen Schnitt von 5,5 hat oder einer mit nem Schnitt von 2. Aber alles dazwischen sagt nix aus.
Du wirst vermutlich Bayern finden mit 3,5, die deutlich über Romano anzusiedeln sind bei der Leistung. Genauso wirst du Spieler von Pauli finden, die über Romano liegen, aber eigentlich schlechter sind als er.

Völlig absurd für mich Noten als irgendeinen Indikator für Leistung zu nehmen.
Das ist ja schon in der Schule Unsinn. Auch da sagen Noten rein gar nix über Leistung aus.

Hätte hätte Fahrradkette. Am Ende des Tages ist das Niveau unseres Teams deutlich unter dem von Schmid. Muss man einfach mal so hinnehmen. Deswegen kann er bei uns nicht stärker werden. Dafür bräuchte er eine stärkere Mannschaft, eventuell einen Toptrainer und Europa. Bei uns stagniert er und das weiß er auch, weswegen er schon seit zwei Jahren nach einem neuen Club sucht, aber nicht findet.

Ich vermute, dass er ein wenig unter dem Radar läuft, weil wir eben nicht in Europa spielen. Ansonsten wäre er längst woanders.

Könnte auch sein, dass ein weiterer Grund ist ...
dass Folgendes nicht so gewürdigt wird und nicht so auffällig prägnant ist, wie die reine Torquote.
;-)

Aus dem Kicker:

„Tatsächlich liegt Schmid bundesligaweit auf seiner Position in Kategorien wie dem xG-Wert bei Assists, sowie bei Toren und Assists zusammen, den Torschussvorlagen oder beim "accurateCross", also der Genauigkeit bei Seitenverlagerungen, auf Platz eins.“

Ich bin auch ein Fan von von unauffälligen 6ern, die solide Arbeit machen. Aber Lynnen ist meines Erachtens definitiv nicht die beste Verpflichtung seit 10 jahren. Dazu sind nämlich zu oft taktische Fehler und falsche Laufwege dabei, auch in der Defensivbewegung.
Und Schmid ist auch nicht zu gut für Werder. Da bin ich weiterhin von entfernt.

Könnte auch sein, dass ein weiterer Grund ist ...
dass Folgendes nicht so gewürdigt wird und nicht so auffällig prägnant ist, wie die reine Torquote.
;-)
Durchaus möglich. Auch sein Alter ist inzwischen ein Punkt. Mit 21/22 wäre er heute wohl 30-40 Mio. wert mit den Statistiken, wenn nicht sogar mehr. So liegt er halt irgendwo um die 20 Mio. würde ich schätzen.
Das ist eventuell zuviel für viele Clubs. Die nehmen dann lieber einen, der jünger ist. Völlig absurd heutzutage. Vor 20 Jahren wäre der locker für 20+ weggegangen.

Ich bin auch ein Fan von von unauffälligen 6ern, die solide Arbeit machen. Aber Lynnen ist meines Erachtens definitiv nicht die beste Verpflichtung seit 10 jahren. Dazu sind nämlich zu oft taktische Fehler und falsche Laufwege dabei, auch in der Defensivbewegung.
Und Schmid ist auch nicht zu gut für Werder. Da bin ich weiterhin von entfernt.
Das gilt ja für alle bei uns. ;)

Noten sind absolut subjektiv. Sicher sind sie ein Indikator bei Extremen, z.B. ne absolute Graupe, die nen Schnitt von 5,5 hat oder einer mit nem Schnitt von 2. Aber alles dazwischen sagt nix aus.
Du wirst vermutlich Bayern finden mit 3,5, die deutlich über Romano anzusiedeln sind bei der Leistung. Genauso wirst du Spieler von Pauli finden, die über Romano liegen, aber eigentlich schlechter sind als er.
Es ging um einen Indikator der in Noten ausgedrückt wird, damit Leistungen vergleichbar werden. Du hingegen hast auf Dein Bauchgefühl gesetzt (Mio Backhaus), was überhaupt kein allgemeingültiger Indikator sein kann.

Wenn wir keine Noten bzw. eine skalierbare Größe heranzögen, könnte gar nichts mehr bewertet werden und schon gar nicht die Bedeutung eines Spielers für seinen Verein.

Völlig absurd für mich Noten als irgendeinen Indikator für Leistung zu nehmen.
Das ist ja schon in der Schule Unsinn. Auch da sagen Noten rein gar nix über Leistung aus.

Das ist vollkommener Unsinn, als ob eine Bewertung in MINT Fächern nicht zwingend gegeben wäre. Natürlich ist Leistung zu bewerten, dafür hat man Noten geschaffen und wenn wir damit anfingen, Rechenergebnisse (z.B. 1 + 1 = 2) verhandelbar zu gestalten (heute möchte ich aber, dass 1 + 1 = 3), könnten wir uns direkt in die Steinzeit zurückbewegen. Hätten wir keine Noten, dürfte jeder Parvenü Medizin studieren nur um nach 3 vergeudeten Semestern festzustellen, dass die eigene Leistung gerade noch für ein Soziologiestudium ausreicht.

Back