20 - Romano Schmid

Zunächst einmal sollte Mbangula überhaupt eine Rolle in HS System spielen, aktuell wird er 15 Minuten vor Ende ins Spiel geworfen. Puertas sähe ich eher in der Rolle einer 10, sollte Schmid wirklich wechseln.

Ich sehe da am ehesten tatsächlich Covic. Dann lass ihn doch mal ran mit Mbangula links und Njinmah rechts vor sich. Schlimmer als Schmid kann es nicht werden. Und bei dem kann man Fantasie haben, dass er über Einsatzzeiten tatsächlich relativ schnell besser werden könnte.

Ich sehe da am ehesten tatsächlich Covic. Dann lass ihn doch mal ran mit Mbangula links und Njinmah rechts vor sich. Schlimmer als Schmid kann es nicht werden. Und bei dem kann man Fantasie haben, dass er über Einsatzzeiten tatsächlich relativ schnell besser werden könnte.
Diese Bewertungen liebe ich!
Edit: Werner sowie Steffen müssen ja blind sein, den immer wieder aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab in den letzten Jahren halt wenig Konkurrenz, Leo ist schon älter und nicht mehr so kreativ und Covic war noch zu jung und unerfahren.
Wen hätten die Trainer anstelle von Romano aufstellen sollen?

Wenn ein Spieler über mehrere Jahre und bei mehreren Trainern uneingeschränkt Stammspieler ist und quasi nie ausgewechselt wird, dann heißt das in der Regel:
A. Dass er essentiell für das Spiel der Mannschaft ist.
B. Dass er sich mit seiner Leistung deutlich über dem Niveau des Teams befindet und eigentlich ein Wechsel ratsam wäre - für beide Seiten(zumindest für uns)

Fehlende Konkurrenz würde ich rausnehmen, denn selbst dann würde man mal ausgewechselt werden.

Das gilt z.B. auch für Friedl, nicht aber für Stage oder Lynen.

Dass Romano in seinen Leistungen schlechter geworden ist, liegt für mich eben am fehlenden gleichen Niveau der Mannschaft und taktischen Problemen. War ja auch bei Friedl auf links das Problem.

Wenn ein Spieler über mehrere Jahre und bei mehreren Trainern uneingeschränkt Stammspieler ist und quasi nie ausgewechselt wird, dann heißt das in der Regel:
A. Dass er essentiell für das Spiel der Mannschaft ist.
B. Dass er sich mit seiner Leistung deutlich über dem Niveau des Teams befindet und eigentlich ein Wechsel ratsam wäre - für beide Seiten(zumindest für uns)

Fehlende Konkurrenz würde ich rausnehmen, denn selbst dann würde man mal ausgewechselt werden.

Das gilt z.B. auch für Friedl, nicht aber für Stage oder Lynen.

Dass Romano in seinen Leistungen schlechter geworden ist, liegt für mich eben am fehlenden gleichen Niveau der Mannschaft und taktischen Problemen. War ja auch bei Friedl auf links das Problem.
Sorry, aber das ist die schlimmste Fehleinschätzung zu Schmid, die ich hier bisher lesen musste.

Und was ist das für ein Satz?!
"Fehlende Konkurrenz würde ich rausnehmen, denn selbst dann würde man mal ausgewechselt werden."

Könntest Du das mal erläutern, so dass es irgendeinen Sinn ergibt? Wenn also keine Konkurrenz da ist, würde man trotzdem ausgewechselt werden. Achso. Ja, logisch. lol

Sorry, aber das ist die schlimmste Fehleinschätzung zu Schmid, die ich hier bisher lesen musste.

Und was ist das für ein Satz?!
"Fehlende Konkurrenz würde ich rausnehmen, denn selbst dann würde man mal ausgewechselt werden."

Könntest Du das mal erläutern, so dass es irgendeinen Sinn ergibt? Wenn also keine Konkurrenz da ist, würde man trotzdem ausgewechselt werden. Achso. Ja, logisch. lol
Ist doch ganz einfach. Jeder Horst wird bei uns mal ausgewechselt, mit zwei Ausnahmen - Schmid und Friedl. Wir könnten 3:0 führen und die würden weiterspielen.

Schmid z.B. wurde nur am Anfang der Saison mal runtergenommen. Da wusste Steffen noch nicht wie seine Elf aussieht. Ansonsten wurde Romano nur gegen den BVB runtergenommen beim Stand von 0:3.

Warum ist das so? Fehlende Konkurrenz? Eher nicht. Gerade im Mittelfeld haben wir viele Optionen, die man reinwerfen könnte. Die kommen dann aber nicht für Schmid, sondern für andere im Mittelfeld. Warum? Weil Steffen Schmid nicht runternehmen möchte - einfache Antwort. Das war bei Werner genauso. Der hat Schmid letzte Saison auch immer durchspielen lassen.

Das liegt nicht an fehlender Konkurrenz, sondern daran, dass Schmid DER zentrale Spieler auf dem Feld ist, neben Friedl.
Das gesamte Spiel wird von diesen zwei Spielern gelenkt oder zumindest sollte.

Schmid ist - und das sag ich schon lange - auf seinem Zenit bei uns. Der wird nicht besser, eher schlechter. Er ist quasi "zu gut" geworden für uns und müsste wechseln, ansonsten wird er stagnieren oder sogar schwächer werden, vor allem wenn der Trainer sch.... ist.

Aus dem Kicker:

„Tatsächlich liegt Schmid bundesligaweit auf seiner Position in Kategorien wie dem xG-Wert bei Assists, sowie bei Toren und Assists zusammen, den Torschussvorlagen oder beim "accurateCross", also der Genauigkeit bei Seitenverlagerungen, auf Platz eins.“

Warum sollte der Ansatz sein, gute Spieler sich woanders entwickeln zu lassen. Andersherum würde ein Schuh daraus, weitere gute Spieler verpflichten und das Niveau der Mannschaft heben. Ginge Schmid, müsste man wieder lange suchen, bevor entsprechender Ersatz gefunden werden könnte. Es ist doch so, dass die sportliche Leitung wirklich gar keine Befähigung zu haben scheint, vernünftige Spieler verpflichten zu können. Mir will gerade kein Spieler einfallen, der in den letzten Jahren eingeschlagen hat. Also, Hände weg von voreiligen Verkäufen und erst einmal nach Ersatz Ausschau halten.

Warum sollte der Ansatz sein, gute Spieler sich woanders entwickeln zu lassen. Andersherum würde ein Schuh daraus, weitere gute Spieler verpflichten und das Niveau der Mannschaft heben. Ginge Schmid, müsste man wieder lange suchen, bevor entsprechender Ersatz gefunden werden könnte. Es ist doch so, dass die sportliche Leitung wirklich gar keine Befähigung zu haben scheint, vernünftige Spieler verpflichten zu können. Mir will gerade kein Spieler einfallen, der in den letzten Jahren eingeschlagen hat. Also, Hände weg von voreiligen Verkäufen und erst einmal nach Ersatz Ausschau halten.
Stage und Lynen...um mal nur zwei zu nennen.
Ganz so düster ist es auch nicht.

Warum sollte der Ansatz sein, gute Spieler sich woanders entwickeln zu lassen.
Du hast prinzipiell Recht damit, dass der Idealfall wäre, dass wir insgesamt das Niveau heben, aber bevor das so hoch ist, ist der Spieler in Rente. ;)

Auf Schmid bezogen: Der Mann braucht internationale Erfahrung um stärker zu werden. Er kann bei uns nicht weiter wachsen. Hätten wir in den letzten Jahren Europa erreicht, dann ja. Haben wir aber nicht. Also muss er verkauft werden. Bei uns wird sein Wert und seine Leistung eher sinken als steigen.

Stage ja, Lynen finde ich eher nicht so prickelnd.
Traurig. ;)
Lynen ist der beste Transfer seit 10-15 Jahren. Der Mann ist quasi unser neuer Baumann und absolut unterbewertet, weil er so unauffällig spielt.
Torquote könnte besser sein, aber das ist nicht seine Aufgabe.

Ich weiß gar nicht wie ewig lange wir hier nach einem neuen DM gesucht haben. DM und LV waren so ewig lange unsere Baustellen.

Du hast prinzipiell Recht damit, dass der Idealfall wäre, dass wir insgesamt das Niveau heben, aber bevor das so hoch ist, ist der Spieler in Rente. ;)

Auf Schmid bezogen: Der Mann braucht internationale Erfahrung um stärker zu werden. Er kann bei uns nicht weiter wachsen. Hätten wir in den letzten Jahren Europa erreicht, dann ja. Haben wir aber nicht. Also muss er verkauft werden. Bei uns wird sein Wert und seine Leistung eher sinken als steigen.

Die einzige Motivation die ich Schmid für einen Wechsel unterstellen würde ist, die Teilnahme an der WM. Ginge er zu Leeds, wäre das ein hohes Risiko für ihn, denn am Wechsel in die EPL sind schon andere gescheitert und da er leicht fällt, sicherlich weniger für diese Liga geeignet. Somit vermute ich, dass er die Saison mit Werder beenden wird. International Erfahrung die nicht in der CL erworben wird, ist vernachlässigbar. Diese Gurkenspiele werden keine Leistungssteigerung hervorrufen, bessere Mitspieler aber schon. Man stelle sich vor, es gäbe einen Kollegen mit Spielmacherqualitäten, das würde ihn erheblich von einer Bürde entlasten, die ein wenig zu hoch für ihn zu sein scheint.

Traurig. ;)
Lynen ist der beste Transfer seit 10-15 Jahren. Der Mann ist quasi unser neuer Baumann und absolut unterbewertet, weil er so unauffällig spielt.
Torquote könnte besser sein, aber das ist nicht seine Aufgabe.

Ich weiß gar nicht wie ewig lange wir hier nach einem neuen DM gesucht haben. DM und LV waren so ewig lange unsere Baustellen.

Sorry, aber Lynen halte ich für vollkommen durchschnittlich und es ist wie mit des Kaisers neuen Kleidern, solange alle daran glauben, wird man ihn für eine tolle Verpflichtung halten.

Sorry, aber Lynen halte ich für vollkommen durchschnittlich und es ist wie mit des Kaisers neuen Kleidern, solange alle daran glauben, wird man ihn für eine tolle Verpflichtung halten.
Ich sag ja, traurig, dass du das so siehst. Top-Mann.
Wichtiger für unser Spiel als Stage. Nicht so zentral wie Schmid, aber unheimlich wichtig für Spielaufbau und Defensive.

War übrigens bei Baumann damals genauso. Der lief auch immer unter dem Radar, war aber unser absoluter Mittelfeldmotor.

Die einzige Motivation die ich Schmid für einen Wechsel unterstellen würde ist, die Teilnahme an der WM. Ginge er zu Leeds, wäre das ein hohes Risiko für ihn, denn am Wechsel in die EPL sind schon andere gescheitert und da er leicht fällt, sicherlich weniger für diese Liga geeignet. Somit vermute ich, dass er die Saison mit Werder beenden wird. International Erfahrung die nicht in der CL erworben wird, ist vernachlässigbar. Diese Gurkenspiele werden keine Leistungssteigerung hervorrufen, bessere Mitspieler aber schon. Man stelle sich vor, es gäbe einen Kollegen mit Spielmacherqualitäten, das würde ihn erheblich von einer Bürde entlasten, die ein wenig zu hoch für ihn zu sein scheint.
Hätte hätte Fahrradkette. Am Ende des Tages ist das Niveau unseres Teams deutlich unter dem von Schmid. Muss man einfach mal so hinnehmen. Deswegen kann er bei uns nicht stärker werden. Dafür bräuchte er eine stärkere Mannschaft, eventuell einen Toptrainer und Europa. Bei uns stagniert er und das weiß er auch, weswegen er schon seit zwei Jahren nach einem neuen Club sucht, aber nicht findet.

Ich vermute, dass er ein wenig unter dem Radar läuft, weil wir eben nicht in Europa spielen. Ansonsten wäre er längst woanders.

Back