19 - Kenny Quetant

Jeder Spieler tickt anders. Manche Spieler spielen z.B. besser, wenn man sie hart rannimmt, andere spielen besser, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Solche Charaktereigenschaften müssen von Trainer und Verantwortlichen erkannt und entsprechend berücksichtigt werden.

Jeder Spieler tickt anders. Manche Spieler spielen z.B. besser, wenn man sie hart rannimmt, andere spielen besser, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Solche Charaktereigenschaften müssen von Trainer und Verantwortlichen erkannt und entsprechend berücksichtigt werden.
Diese Art und Weise soll unser Meister Trainer Thomas Schaaf hervorragend beherrscht haben..."O-Ton" Torsten Frings bei einem zufällig, gemeinsamen MRT Termin in der ehemaligen Radiologie am St. Joseph-Stift

DU denkst :"Na toll ... danke" sofern Du denn ein junger, talentierter Spieler wärst. K.Q. denkt sich vielleicht / sogar sehr wahrscheinlich etwas ganz anderes z.B. :"Uh fremdes Land , fremde Sprache , verdammt viele fremde Leute." usw. ect. pp

Ich gehe davon aus das K.Q. ein erfolgreicher Fußballer werden will ( was er für jeden Hobbyfußballer schon ist ) von daher wird er sicher einen gewissen "Eigendruck / Ehrgeiz" haben, denn er will ganz sicherlich nicht einfach nur mal das Weserstadion von innen sehen, das hätte er auch mit der Touri - Tour gekonnt.

Junge Talente holt man , weil man möchte das sie sich entwickeln , sportlichen Nutzen entwickeln und am Ende ihrer Vertragszeit vllt. sogar noch "vergoldet" werden sollen / können und stand jetzt fällt mir tatsächlich kein Verein auf Anhieb ein, wo Führungspersonal gesagt hätte :"So der Junge (das Talent ) wurde geholt um auf Anhieb die Liga zusammenzuschießen und uns in die CL zu führen" ( mal etwas überspitzt formuliert ).

Im Grunde sind die Texte ( fast ) überall gleich a la "Hoffen auf eine gute Entwicklung, sehen großes Talent" usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Junge Talente holt man , weil man möchte das sie sich entwickeln , sportlichen Nutzen entwickeln und am Ende ihrer Vertragszeit vllt. sogar noch "Vergoldet" werden sollen und stand jetzt fällt mir tatsächlich kein Verein auf Anhieb ein, wo Führungspersonal gesagt hätte :"So der Junge / das Talent ) wurde geholt um auf Anhieb die Liga zusammenzuschießen und uns in die CL zu führen" ( mal etwas überspitzt formuliert ).

Was ja bei uns in der Vergangenheit total toll funktioniert hat. Deswegen stehen wir ja finanziell auch so gut da, weil unsere Motivationsgenies immer das Beste aus unseren Talenten herausgeholt haben. Wie konnte ich so blind sein.

Niemeyer: "Es hat sich bei seinem Transfer eine Chance ergeben, die haben wir genutzt, weil er ein sehr spannender Spieler ist. Trotzdem erwarten wir nicht, dass er sofort durchstartet."

Kann man diesen Dummschwätzer nicht endlich mal rauswerfen?
Was sind das wieder für aussagen? In allen anderen Vereinen holt man junge Talente um davon zu profitieren. Nur bei Werder Bremen erwartet man von seinen Neuverpflichtungen immer nichts.

Auch das hat nichts mit Druck rausnehmen zu tun. Solche Aussagen sind einfach dumm. Wenn du das als Spieler liest, denkst du dir auch "Na toll, danke."

Die Aussage ist nicht dumm sondern einfach nur komplett realistisch.

DU denkst :"Na toll ... danke" sofern Du denn ein junger, talentierter Spieler wärst. K.Q. denkt sich vielleicht / sogar sehr wahrscheinlich etwas ganz anderes z.B. :"Uh fremdes Land , fremde Sprache , verdammt viele fremde Leute." usw. ect. pp

Ich gehe davon aus das K.Q. ein erfolgreicher Fußballer werden will ( was er für jeden Hobbyfußballer schon ist ) von daher wird er sicher einen gewissen "Eigendruck / Ehrgeiz" haben, denn er will ganz sicherlich nicht einfach nur mal das Weserstadion von innen sehen, das hätte er auch mit der Touri - Tour gekonnt.

Junge Talente holt man , weil man möchte das sie sich entwickeln , sportlichen Nutzen entwickeln und am Ende ihrer Vertragszeit vllt. sogar noch "vergoldet" werden sollen und stand jetzt fällt mir tatsächlich kein Verein auf Anhieb ein, wo Führungspersonal gesagt hätte :"So der Junge / das Talent ) wurde geholt um auf Anhieb die Liga zusammenzuschießen und uns in die CL zu führen" ( mal etwas überspitzt formuliert ).

Im Grunde sind die Texte ( fast ) überall gleich a la "Hoffen auf eine gute Entwicklung, sehen großes Talent" usw. usf.
Und das liegt wohl hauptsächlich daran das die Clubs über tatsächliche Daten verfügen und Entscheidungen auf Grund derer getroffen werden.

Im Gegensatz zu gewissen „Experten“ hier im Forum, unter denen jeder Jugendspieler zur Weltklasse heranreifen würde wenn die dummen Trainer ihnen nur mehr Spielzeit geben würden, liegt die tatsächliche erfolgsquote bei jungen Talenten sich langfristig in einer der Top Ligen zu etablieren weit unter 50%.

Wohl weniger "blind" als denn "dezent verbittert".

Das wir finanziell nicht so gut dastehen ist sicherlich auch ehr ein komplexeres Thema als denn "nur" der Nachwuchsarbeit geschuldet.

Natürlich freut sich jeder wenn die Talente durchstarten und ihren "Zweck" erfüllen, doch die Luft oben im Fußballolymp ist dünn und nur die wenigsten akklimatisieren sich.

Es gibt sicher Nachwuchsabteilungen die "bessere Ergebnisse" erzielen als wir derzeit aber eben so gibt es auch wesentlich schlechtere.

Am Ende bleibt aber bei mir die Erkenntnis, wenn es über Wohl oder Wehe, Erfolg oder Misserfolg eines Talentes entscheiden was ein P.N. sagt oder eben nicht sagt, läuft mehr falsch als wir alle glauben.

Ich finde Aussage an sich unglaublich unspannend weil sie einfach nur unter dem Thema "Geschäftsgebaren / Außendarstellung" läuft, getreu dem Motto :"Werte Talente aller Herren Länder, kommt nach Bremen, denn hier könnt ihr euch in Ruhe zu Weltstars entwickeln".

Es sei dahingestellt ob das funktioniert ;-)

Die Aussage ist nicht dumm sondern einfach nur komplett realistisch.
Nein ist sie nicht, sie ist weltfremd hoch 10! Der Anspruch des "Siegen müssens" bzw. die Anspruchshaltung des Vereines muß durchgängig sein. Es macht keinen Sinn sog. Talente oder aber auch die eigenen Profis vor Erwartungsdruck zu schützen. Es nimmt Ihnen nur die nötige Fokussierung und Ressillienzfähigkeiten sich der Realität zu stellen. Diese Einstellung benötigen sie aber als Profi. Oder anders ausgedrückt, ob Niemeyer nun diese Sätze sagt oder nicht schützt den Spieler "kein Stück". Weder vor der Presse, noch vor der Erwartungshaltung der Fans. Stimmen die Leistungen auf dem Feld nicht, gibt es Kritik. Spielt er nicht, gibt es Fragen zu der Sinnhaftigkeit des Transfers. Performt er hingegen, und so soll es ja auch sein, gibt es Lobeshymnen.

Es gibt keine "Transferversuche" oder "Welpenschutz". Entweder klappt oder nicht, ganz digital. So tickt der Profifussball. Irgendwelche Relativierungsfloskeln, die ohnehin verpuffen greifen da nicht. Schlimmer noch, sie sind kontraproduktiv. Sie verwirren Spieler und Mannschaft nur. Überall spüren die Spieler den Druck und die Erwartungshaltung als Fußballprofi und die Verantwortlichen von Werder unternehmen ernsthaft wirkungslose verbale Relativierungsversuche? Das führt doch zu einer kognitiven Dissonanz bei Spielern und Mannschaft. Ich dachte diese Relativierungsfloskeln wären Geschichte. Wer sieht darin denn bitte einen pädagogisch wertvollen Effekt? Genau diese Floskeln sind eines der jahrelangen Grundprobleme des Vereins. Bitte ein durchgängiges Anspruchsdenken implementieren!

Relativieren ist quatsch und durchschaubar. Klare Linie. Der Spieler ist bei Werder. Kassiert hier die Kohle und darf jetzt gerne Leistung bringen. Und macht nichts, wenns schnell geht! So ist das leben als Profi nunmal .... auch bei Werder!

Zuletzt bearbeitet:

Junge Talente holt man , weil man möchte das sie sich entwickeln , sportlichen Nutzen entwickeln und am Ende ihrer Vertragszeit vllt. sogar noch "vergoldet" werden sollen / können und stand jetzt fällt mir tatsächlich kein Verein auf Anhieb ein, wo Führungspersonal gesagt hätte :"So der Junge (das Talent ) wurde geholt um auf Anhieb die Liga zusammenzuschießen und uns in die CL zu führen" ( mal etwas überspitzt formuliert ).

Richtig..
Ich glaub Quetant und Stalmach wissen beide,das sie nicht sofort die Topverstärkungen sind. Und sich beweisen müssen im Training und dann zunächst einige Minuten als Einwechsler sammeln müssen .
Ist doch völlig realistisch.

Im übrigen muß Kenny noch massiv körperlich zulegen.

Back