Übrige Spielethread

Webo und auch Ex-Bundesliga-Profi Demba Ba waren anschließend zu hören, wie sie lautstark darauf hinwiesen, dass die Schiedsrichter bei einem weißen Spieler auch nicht "der Weiße" gesagt hätten, um diesen zu identifizieren. Ob die Partie abgebrochen oder fortgesetzt wird, ist Stand jetzt unklar.
Und recht haben sie!
Haben Sie wirklich recht?
Wenn z.B. ein Weißer unter 5 Schwarzen steht, warum sollte man ihn dann nicht mit "der Weiße" identifizieren?
Wenn eine Rothaarige zwischen 5 Blondingen steht, warum sollte man sie dann nicht mit "die Rothaarige" identifzieren?
Man wählt oft ein Merkmal, das einen von den anderen unterscheidet.
Klar vermeidet man Attribute wie der Dicke, die Hässliche, die Picklige usw.

Die Tatsache, dass "negru" für "schwarzer Mann" gesagt wurde und nicht "negro", wie offenbar verstanden und als Beleidigung empfunden wurde, finde ich nicht ganz unwichtig.
Dass die Political Correctness heute den Begriff PoC verlangt (falls ich auf aktuellem Stand bin), muss nicht unbedingt in Rumänien genau so sein.
Es könnte gerade doch sein, dass das Wort "negru" dort als respektvolle Alternative zu "negro", bzw. dem rumänischen Synonym dazu gesehen wird.

Okay, negru heisst also auf rumänisch Schwarzer.
Das als Rechtfertigung.
War aber nicht rassistisch gemeint?!:ugly:
Es ist nicht so lange her, da wurde Leuten, die von "Negern" sprachen, gesagt, dass man das heute nicht mehr sage, sondern sie "Schwarze" nennen solle. Das ist bei uns aber schon überholt. Heute sagt man wohl PoC. Aber ich weiß nicht, was nach rumänischem Standard als politisch korrekt gilt.
Weißt Du es?

Es ist nicht so lange her, da wurde Leuten, die von "Negern" sprachen, gesagt, dass man das heute nicht mehr sage, sondern sie "Schwarze" nennen solle. Das ist bei uns aber schon überholt. Heute sagt man wohl PoC. Aber ich weiß nicht, was nach rumänischem Standard als politisch korrekt gilt.
Weißt Du es?
Nö aber ich würde den, wenn ich den Namen desjenigen nicht kenne nicht als Hey,Schwarzer anreden,sondern neutral.
Hey,du oder sowas.
Wie das in Rumänien läuft,weiss ich nicht aber ich als Betreuer würde mich beleidigt fühlen und da wäre es mir auch egal wie die das in Rumänien halten.

Ok, wenn man Argumenten nicht zugänglich ist, dann kann man immer noch alles ins Lächerliche ziehen.
Was denn für ein Argument?
Dass die angeblich in Rumänien farbige Menschen als Schwarze bezeichnen?
Macht man hier ja auch, kann man ja auch machen, sie sind halt auch schwarz.
Soweit für mich Alles okay aber ihn direkt in Angesicht zu Angesicht als Schwarzen zu bezeichnen mit dem Unterton würde mich auch in so einer Situation auch beleidigen.
Wenn der jetzt dick gewesen wäre und der vierte Offizielle ihn mit "Hey,Dicker" angesprochen hätte wäre es auch eine Beleidigung und gerade bei der Antirassismuskampagne der Fifa und UEFA die auch etwas mit Respekt zu tun hat geht sowas einfach nicht.

Was denn für ein Argument?
Dass die angeblich in Rumänien farbige Menschen als Schwarze bezeichnen?
Macht man hier ja auch, kann man ja auch machen, sie sind halt auch schwarz.
Soweit für mich Alles okay aber ihn direkt in Angesicht zu Angesicht als Schwarzen zu bezeichnen mit dem Unterton würde mich auch in so einer Situation auch beleidigen.
Wenn der jetzt dick gewesen wäre und der vierte Offizielle ihn mit "Hey,Dicker" angesprochen hätte wäre es auch eine Beleidigung und gerade bei der Antirassismuskampagne der Fifa und UEFA die auch etwas mit Respekt zu tun hat geht sowas einfach nicht.
Ok, aber muss man das so aufblasen und deswegen ein Spiel abbrechen?
Ich finde es arg übertrieben.

Ok, aber muss man das so aufblasen und deswegen ein Spiel abbrechen?
Ich finde es arg übertrieben.

Wenn man sich als UEFA und FIFA so deutlich gegen Rassismus positioniert muss man das, ja.

Ich war jetzt auch nicht dabei und weiß auch nicht was der Betreuer vorher gemacht hat, immerhin haben sie ihm ja rot gegeben also gab es wohl eine Vorgeschichte.
Dennoch ist die Aktion von dem vierten Ofiiziellen indiskutabel.

Back