Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab auch gelesen ( schon Monate her ) ,das Vereine Leuten die selten anwesend sind,die Dauerkarte entziehen. Glaub bei Werder wurd auch drüber nachgedacht.
Macht ja auch Sinn..Wenn mehrere tausend Fans nur zu 5 Spielen kommen und ansonsten Plätze leer bleiben ist das ärgerlich weil viele,viele andere Menschen gerne mal ins Stadion gehen werden.
Ist bei uns schon seit drei Jahren so. Aktuell sind wir glaube ich bei 12 Spielen, die man besuchen muss von 17. Karte an andere abgeben oder in die Kartenbörse stellen zählen auch nicht mit rein.

Seit 25/26 ist auch nur noch eine Dauerkarte pro Person möglich und man muss Mitglied sein.

Bei der Umstellung der Dauerkarten in Verbindung mit einer Mitgliedschaft gibt es neben dem Effekt stabile Zusatzeinnahmen (Mitgliedschaft) generieren zu können, auch um die Steigerung der Mitgliederanzahl (Sponsoring). Das man leere Plätze vermeiden möchte ist eine nette Geschichte die man naiven Menschen vermitteln möchte, in Wirklichkeit steht die verbesserte Überwachung der Fans im Vordergrund.

Ticket-App der UEFA teilt Standortdaten der Nutzer mit Polizeibehörden (z.B. bei der EM 2024) was zeigte, wie weit das gehen kann. Standortdaten und andere Nutzerdaten werden erhoben und an Behörden bzw. Organisatoren weitergegeben, um Bewegungen von Fans zu verfolgen. Wenn Dauerkarten nur noch an Mitglieder verkauft und über personalisierte Systeme abgewickelt werden, ist es technisch sehr einfach, Anwesenheit, Weitergabe, Nutzungsverhalten, Anreisezeiten usw. zu tracken und auszuwerten. Natürlich kann man (noch) die Karte verleihen, aber das könnte problemlos (AGB) unterbunden werden und sich daraus negative Konsequenzen für den Kartenhalter ergeben.

Fritz kann es egal sein, er hat ja einen Platz auf der Bank.

Also leere Plätze...bla bla.
In den letzten Jahren habe ich außer im Gästebereich gegen Hoffenheim und Ko. die lehren Plätze an einer Hand abzählen können. Es sei denn, die Bahn wurde von "Fans" zur Verspätung gezwungen.

DK und Mitgliedschaft ist wie bei Barca. Eigentlich sollten nur noch Mitglieder rein kommen. Ich würde sogar einen Visumsstempel in meinem Reisepass akzeptieren.

Also leere Plätze...bla bla.
In den letzten Jahren habe ich außer im Gästebereich gegen Hoffenheim und Ko. die lehren Plätze an einer Hand abzählen können. Es sei denn, die Bahn wurde von "Fans" zur Verspätung gezwungen.
Och vor der Umstellung waren immer mal Plätze um uns herum frei und auch wir sind durchaus mal nicht da gewesen. Heute sehen wir halt zu, dass die Karte in die Kartenbörse kommt, wenn wir niemanden finden.

DK und Mitgliedschaft ist wie bei Barca. Eigentlich sollten nur noch Mitglieder rein kommen. Ich würde sogar einen Visumsstempel in meinem Reisepass akzeptieren.
Sehe ich ähnlich. Komplett personalisiert mit Passkontrolle.

Was mich eher nervt, ist die Geschichte, dass man pro Person auf eine Dauerkarte limitiert ist. 2-4 wären vollkommen akzeptabel gewesen. Nun musste ich meiner Frau versprechen, dass ich bei eventueller Scheidung die Karte auf ihre Mutter überschreibe. :D

Freut mich das man nachweisbare Initiative sieht bei Werder....

Ich bewerte die Neuzugänge nicht, kann und will ich nicht bevor man sie nicht ne zeitlang im Ligabetrieb gesehen hat. Aber was man bewerten kann ist das Tempo und die pro aktive Vorgehensweise mit der man in dieser Transferperiode zu Werke geht. Die Leute, die am meisten zu sagen haben im Verein, also namentlich Clemens, Hubertus und Klaus, die müssen gierig vorangehen und alle anderen im Verein mit Ihrem Ehrgeiz anstecken. Sowas nennt man Führung! Führung ist hingegen nicht Ausreden suchen, schön Reden und Genügsamkeit. Führung kann mal Zusammenstehen bedeuten, aber nicht die Deckelung und Relativierung offensichtlicher Mängel im System und bei Personen. Beides haben wir in der Vergangenheit leider zu hauf ertragen. Teils aus Werder immanenter Versagensangst und Wagenburg Mentalität, sich selbst zu schützen. Bis zu einem gewissen Grad ist das OK, so wie es in den letzten Jahren praktiziert wurde war es leider häufig drüber und hat zu Stillstand und Verzwergung geführt. Insbesondere auch in der Ära Bode Baumann. Ergebnis Abstieg!

Umso schöner, das jetzt zumindestens im Doing sowas wie Veränderung erkennbar ist. Wir scheinen vor der Welle zu sein und nicht mehr in dieser lähmenden Ausgeliefertheit von einzelnen Endlos Transfers. Ich spüre eine gewisse Dynamik. Einen frischen Wind. Würde mich freuen, wenn wir diesen Weg weitergehen und auch im Ligabetrieb von Clemens, Hubertus und Klaus vorgelebt bekommen, was Führung heißt..... VORANGEHEN!

Werder-Sportchef Fritz im Interview: "War für uns eine schwere Phase"

Immerhin ein Saisonziel, das man als einigermaßen realistisch ansehen könnte.

Welches Saisonziel geben Sie für die Serie 2026/27 aus?​

Wir sind dabei, die Mannschaft ein Stück weit neu aufzubauen, und wollen uns stabilisieren und gleichzeitig neue Werte schaffen. Stabil heißt für mich, dass wir uns im Mittelfeld einsortieren mit einem gewissen Abstand nach unten. Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben.

Nun muss sich im Zillertal erst einmal zeigen, welches Niveau die neuen Spieler tatsächlich mitbringen und ob der Kern der Mannschaft mit Stage, Schmid und Friedl weiterhin an Bord bleibt.

Entweder man kommt diese Saison im DFB Pokal deutlich weiter und platziert sich um Rang 10, oder man wird mindestens einen Stammspieler verkaufen müssen, um auch am Ende der Saison mit einem positiven Ergebnis herauskommen zu können.

Trotzdem, das als Vorschusslorbeere für Fritz, dieses Mal scheint die Kaderplanung deutlich besser gelaufen zu sein.

Ich weiß nicht warum da jetzt schon jemand gefeiert wird.
Auf der Abgangsseite waren Spieler mit top Gehalt. Da ist also einiges von der Payroll.
Ersetzt wurde das bislang hauptsächlich durch Greenhorns. Im Tor scheint man gute Arbeit verrichtet zu haben aber in der Summe fehlt da doch noch einiges.

Viel zu Großer Profikader mit viel zuviel Quantität statt Qualität! Wie will man den Kader bei Laune halten? Wenn jetzt noch ( tatsächlich) bisschen Qualität ( Sturm, Verteidigung) eingekauft wird bin ich mal gespannt wie Thioune das händeln will.

Ich weiß nicht warum da jetzt schon jemand gefeiert wird.
Auf der Abgangsseite waren Spieler mit top Gehalt. Da ist also einiges von der Payroll.
Ersetzt wurde das bislang hauptsächlich durch Greenhorns. Im Tor scheint man gute Arbeit verrichtet zu haben aber in der Summe fehlt da doch noch einiges.

Aber das mit den Greenhorns ist doch nur bedingt richtig, einerseits will Werder junge Spieler für sehr viel Geld anderen Vereinen verkaufen, während die eigenen (jungen) Zugänge für Werder nicht "gereift" genug sein sollen ? Wir kennen diese neue Spieler nicht und müssen abwarten, wie die Vorbereitung laufen wird. Erst dann würde ich mir ein erstes Urteil erlauben wollen, denn es sollte allen bewusst sein, illustre Zugänge mit bekanntem Namen wird es für eine lange Zeit nicht mehr geben.

Ich bin wirklich kein Befürworter von Fritz, aber immerhin hat er den Kader aufgefüllt, auch wenn wir deren Leistungsvermögen nicht kennen. Es wird auch niemand mehr kommen, solange keine relevanten Abgänge zu verzeichnen sind. Zillertal ist doch schon sehr bald, da wird man dann hoffentlich mehr sehen können.

Aber das mit den Greenhorns ist doch nur bedingt richtig, einerseits will Werder junge Spieler für sehr viel Geld anderen Vereinen verkaufen, während die eigenen (jungen) Zugänge für Werder nicht "gereift" genug sein sollen ? Wir kennen diese neue Spieler nicht und müssen abwarten, wie die Vorbereitung laufen wird. Erst dann würde ich mir ein erstes Urteil erlauben wollen, denn es sollte allen bewusst sein, illustre Zugänge mit bekanntem Namen wird es für eine lange Zeit nicht mehr geben.

Ich bin wirklich kein Befürworter von Fritz, aber immerhin hat er den Kader aufgefüllt, auch wenn wir deren Leistungsvermögen nicht kennen. Es wird auch niemand mehr kommen, solange keine relevanten Abgänge zu verzeichnen sind. Zillertal ist doch schon sehr bald, da wird man dann hoffentlich mehr sehen können.
Nichts gegen Talentförderung, der aktuelle Jugendwahn geht mir aber deutlich zu weit.
Man hat das Gefühl, es wird nach dem Motto, viel hilft viel und einer wird es schon packen, gehandelt.

So isses nun mal, wenn man auf Transfererlöse angewiesen ist. Jung und günstig einkaufen, hoffen, dass mindestens einer durchstartet und für viel Geld verkauft werden kann.

So isses nun mal, wenn man auf Transfererlöse angewiesen ist. Jung und günstig einkaufen, hoffen, dass mindestens einer durchstartet und für viel Geld verkauft werden kann.
Dann sollte man sich aber auch nicht wundern wenn es
A) dann doch nicht klappt mit dem großen Geld und
B) man sich eine Klasse tiefer wieder findet.

Wie gesagt da ist einiges von der Payroll gegangen. Wenn solche Spieler dann durch ein paar Teenies ersetzt werden, dann gute Nacht.

Dann sollte man sich aber auch nicht wundern wenn es
A) dann doch nicht klappt mit dem großen Geld und
B) man sich eine Klasse tiefer wieder findet.

Wie gesagt da ist einiges von der Payroll gegangen. Wenn solche Spieler dann durch ein paar Teenies ersetzt werden, dann gute Nacht.
Teenies sind nicht unbedingt schlechter als die Spieler, die letzte Saison so auf den Platz gestanden haben (vor allem in der Niederlagenserie).

Back