3 - Yukinari Sugawara

Danke, dass du mir deine Gedankengänger erklärt hast. Nun verstehe ich besser, was du meinst. Man muss natürlich irgendwann aus dem Teufelskreis ausbrechen. Mit sportlichen Erfolg wäre es natürlich einfacher, aber bei unsere Scoutingabteilung fehlt mir der Glaube. Bin gespannt wie der Sommer so wird. Gruß Franky

Danke, dass du mir deine Gedankengänger erklärt hast. Nun verstehe ich besser, was du meinst. Man muss natürlich irgendwann aus dem Teufelskreis ausbrechen. Mit sportlichen Erfolg wäre es natürlich einfacher, aber bei unsere Scoutingabteilung fehlt mir der Glaube. Bin gespannt wie der Sommer so wird. Gruß Franky
Gerne, Coulibaly kann ja schon ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung sein. Er ist halt nur noch nicht verkauft. Dann wird man verdammt gut einkaufen müssen und auch etwas Glück brauchen wir.Eigentlich muss jede Ablöse, die wir ausgeben, auch irgendwann wieder reinkommen und dazu müssen wir noch jedes Jahr mindestens ein Talent Budesligafit kriegen.
Ist ne Mamutaufgabe und mit Sicherheit auch kein Projekt für nur zwei oder drei Jahre.

Sugawara war in der Hinrunde der einzige Lichtblick, in der Rückrunde kann ich mich gar nicht erinnern, dass er mitgespielt hat. Also, will man die Mannschaft verstärken, oder nur einen weiteren Mitläufer im Kader haben.
Er hat ua die letzten beiden Stage Treffer vorbereitet,also nur Mitläufer kann man nicht sagen. In der 4 er Kette deutlich besser,durfte er aber nicht immer spielen. Einsatz und Fleiß seh ich bei ihm durchaus immer.
Wenn ich so an Hansen,Keita,Kownacki,Boniface,Kabore,Topp,Wöber,Schmidt denke,dann war Yuki einer der besseren Transfers,gilt auch für Puertas.

Er hat ua die letzten beiden Stage Treffer vorbereitet,also nur Mitläufer kann man nicht sagen. In der 4 er Kette deutlich besser,durfte er aber nicht immer spielen. Einsatz und Fleiß seh ich bei ihm durchaus immer.
Wenn ich so an Hansen,Keita,Kownacki,Boniface,Kabore,Topp,Wöber,Schmidt denke,dann war Yuki einer der besseren Transfers,gilt auch für Puertas.

Klar, ich habe überspitzt, aber sehe trotzdem einen deutlichen Leistungsabfall im Vergleich zur wirklich guten Hinrunde. Welches ist denn nun sein wahres Leistungsvermögen, das vom Beginn oder dass der Rückrunde ?

Von mir gibt es keine Kaufempfehlung, gerade weil er sich nicht verbessert hatte, obwohl er die Mannschaft und die Abläufe von Spiel zu Spiel besser kennen musste. Viel Geld für Werder und nicht der Weg, den man gehen möchte.

Es wurde vom Verein komuniziert, dass wir jedes Jahr ein Transferplus von 7,5 Mio erreichen müssen, damit der Verein seine Verbindlichkeiten abbauen kann und in Zunkunft finanzierbar ist.

Was ja schon grundsätzlich unseriös ist, so an seine Planung heranzugehen, Selbst wenn man ignoriert, dass so eine pauschale Aussage die realistischen Ausgaben einfach ignoriert indem man einen festen Wert vorgibt, sollte jedem klar sein, dass wenn ich jedes Jahr bei Rudis Resterampe Spieler für 1,5 Millionen kaufe, ich irgendwann keine Spieler mehr habe, die ich mit 7,5 Millionen Überschuss verkaufen kann.

D.h. die realistischeren Zahlen sind wohl...
24/25 -8,63 Mio
25/26 -9,65 Mio

Das Geschäftsjahr 25/26 ist noch garnicht zu Ende. Zur Zeit liegen wir bei -4,8 plus die ominösen 7,5 also bei minus 12,3

Was ja schon grundsätzlich unseriös ist, so an seine Planung heranzugehen, Selbst wenn man ignoriert, dass so eine pauschale Aussage die realistischen Ausgaben einfach ignoriert indem man einen festen Wert vorgibt, sollte jedem klar sein, dass wenn ich jedes Jahr bei Rudis Resterampe Spieler für 1,5 Millionen kaufe, ich irgendwann keine Spieler mehr habe, die ich mit 7,5 Millionen Überschuss verkaufen kann.

Das Geschäftsjahr 25/26 ist noch garnicht zu Ende. Zur Zeit liegen wir bei -4,8 plus die ominösen 7,5 also bei minus 12,3
Ob wir jetzt 10 oder 20 Mio hinterherhinken, es ändert wenig an der Grundthese, dass wir nicht mal eben 6 Mio irgendwo rummliegen haben.

Das ist ganz normaler Fußballalltag. Die Zielvorgabe bei Leipzig ist z.B. 100 Millionen Plus....
Und doch genau so sollte es funktionieren und viele Vereine handeln ja auch so. Eigentlich kann nur der FCB wesentlich anders agieren, mit Abstrichen vielleicht noch Vereine wie WOB oder eben RB(die wollen aber nicht).
Einer der wesentlichen Gründe aus meiner Sicht ist gewesen, dass Werder diesen Weg irgendwann verlassen hat.
Wir haben teure Spieler gekauft (Alberto, Wesley, Marin, Arnautovic, Ekici, Elia) die alle sportlich nicht überzeugt haben, aber auch mit verhältnismäßig hohen Gehältern ausgestattet waren.
Das hat uns dazu gezwungen, sportlich erfolgreich zu sein. Der Erfolg ist ausgeblieben und die laufenden Kosten haben uns den Hals immer enger zugeschnürrt.
Werder ist und war nie ein Verein, der sich Erfolg kaufen kann. Wir müssen uns ihn erarbeiten.
Das von vielen gelobte Freiburger Konzept ist doch genau das. Seriös wirtschaften, Kaderbreite und Qualität Stück für Stück steigern aber dabei auch das wirtschaftliche Fundament stärken. Dann kann man sich auch mal zur Ergänzug nen 10 Mio Spieler gönnen, weil man grade einen für 20 verkauft hat.
Ich bin mir recht sicher, dass Freiburg wie viele andere Vereine über das letzte Jahrzehnt mit einem positiven Transferergebnis rausgehen. Trotzdem gelingt ihnen vielleicht in diesem Jahr der große Wurf mit einem internationalen Titel.

Also was ist unseriös, der Weg den etablierte Vereine unserer Kragenweite gehen oder aber der von die preferierte Weg, der uns schonmal an den Abgrund geführt hat? Diemal sollte es nur schneller gehen, wenn solch teuere Transfers schief gehen, da wir kein Fundament haben.

Würde alles schlüssig sein, wenn da nicht der Deal mit Mbangula wäre. Dort hat man ja die 10 Millionen auf 4 Jahre hinbekommen. Nun schlägt der Spieler vielleicht nicht ein und der Marktwert sinkt und trotzdem müssen wir noch 3 Jahre abbezahlen. Mit viel Pech ist der Spieler vielleicht sogar vorher weg. Dann hätten sie diesen Deal lieber nicht machen sollen, wenn sie keine 10 Millionen auf der Kante haben. So starten wir in jede Saison mit einem Transferbuget von minus 2,5 Millionen.

Auch Freiburg ist manchmal ins Risiko gegangen. Eggestein hätte auch dort nicht einschlagen können und hat auch 5 Millionen gekostet. Der wird kein Geld mehr einbringen. Bei Dinkci ist es ja der Fall. Wir sind halt überall nicht gut aufgestellt. Gruß Franky

Würde alles schlüssig sein, wenn da nicht der Deal mit Mbangula wäre. Dort hat man ja die 10 Millionen auf 4 Jahre hinbekommen. Nun schlägt der Spieler vielleicht nicht ein und der Marktwert sinkt und trotzdem müssen wir noch 3 Jahre abbezahlen. Mit viel Pech ist der Spieler vielleicht sogar vorher weg. Dann hätten sie diesen Deal lieber nicht machen sollen, wenn sie keine 10 Millionen auf der Kante haben. So starten wir in jede Saison mit einem Transferbuget von minus 2,5 Millionen.

Auch Freiburg ist manchmal ins Risiko gegangen. Eggestein hätte auch dort nicht einschlagen können und hat auch 5 Millionen gekostet. Der wird kein Geld mehr einbringen. Bei Dinkci ist es ja der Fall. Wir sind halt überall nicht gut aufgestellt. Gruß Franky
Du bist ganz nah dran. "Dann darf man den Sugawara Transfer so nicht machen."
mbangula ist auch kein schlechter Transfer gewesen vom Grundgedanken her. Er war nur schlecht weil wir Geld ausgegeben haben was noch nicht da war. Wir haben halt fest mit einer schmied-abgang gerechnet. Die ist aber nun mal bekanntermaßen nicht gekommen und die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) war am dampfen. Dazu hat er halt auch gar nicht richtig ins System gepasst und war am eigentlichen Bedarf Mittelstürmer vorbeigekauft. Der Fehler den wir dort gemacht haben ist immer noch kein Pro-Argument für den Transfer jetzt.
Wir können mit Sicherheit die 6 Millionen irgendwie aufbringen. Dann sind wir halt unter Umständen wieder komplett handlungsunfähig und die Frage ob man nicht zu den Konditionen oder deutlich günstiger einen gleichwertigen Ersatz bekommt ist ja wohl durchaus legitim. Sugawara hat sportlich nicht völlig überzeugt hier.
Hier wird gefordert einen mittelmäßigen Spieler zu hohen Konditionen verpflichten von Geld dass wir noch nicht haben. Jeder Transfer birgt ein Risiko, schlechte Transfers gehören für jeden Verein zum Alltag. Freiburg kann sich schlechte Transfers nur deutlich eher leisten als wir und wirtschaften trotzdem äußerst vorsichtig

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich habe überspitzt, aber sehe trotzdem einen deutlichen Leistungsabfall im Vergleich zur wirklich guten Hinrunde. Welches ist denn nun sein wahres Leistungsvermögen, das vom Beginn oder dass der Rückrunde ?

Von mir gibt es keine Kaufempfehlung, gerade weil er sich nicht verbessert hatte, obwohl er die Mannschaft und die Abläufe von Spiel zu Spiel besser kennen musste. Viel Geld für Werder und nicht der Weg, den man gehen möchte.
Das er mehr kann hat er ja schon gezeigt. Japan ist zwar nicht die Top Mannschaft der Welt,aber um in die Nati zu kommen mußt du auch schon was können,gibt mittlerweile ja gute Spieler in allen Ligen Europas.
Wenn Yuki am Ende relativ günstig zu haben wäre und Abstriche beim Gehalt macht wäre das für mich okay.
Außerdem mal ein Spieler der keine Belastungssteuerung braucht und immer fit ist.

Das er mehr kann hat er ja schon gezeigt. Japan ist zwar nicht die Top Mannschaft der Welt,aber um in die Nati zu kommen mußt du auch schon was können,gibt mittlerweile ja gute Spieler in allen Ligen Europas.
Wenn Yuki am Ende relativ günstig zu haben wäre und Abstriche beim Gehalt macht wäre das für mich okay.
Außerdem mal ein Spieler der keine Belastungssteuerung braucht und immer fit ist.

Rote Karte und Spiel schon nach 72 Sekunden in die falsche Richtung gelenkt. Saudumme Aktion.

Naja. In 99,99999% der Fälle ist sowas nicht einmal gelb. Passiert pro Spiel 100mal. Trifft doof den Gegner, aber er macht nicht wirklich was falsch. Wie bei Friedls Notbremse neulich. Einfach nur Pech.

Aber das kann man dann doch über jede Rote Karte sagen. Pech, nicht aufgepasst, den richtigen Moment nicht erwischt, am Ende eine verdiente Rote. Wäre interessant, wenn wir noch die Variable "Pech" in die Vergabe von roten Karten einbauten, müsste dann vermutlich eine "neutrale" KI bewerten.

Aber das kann man dann doch über jede Rote Karte sagen. Pech, nicht aufgepasst, den richtigen Moment nicht erwischt, am Ende eine verdiente Rote. Wäre interessant, wenn wir noch die Variable "Pech" in die Vergabe von roten Karten einbauten, müsste dann vermutlich eine "neutrale" KI bewerten.
Ja schon. Mir geht es aber darum, wie man in einen Zweikampf geht. Grätsche ich oder setze ich noch mit gestrecktem Bein nach(Derby)? Das sind Situationen, die vermeidbar sind. Aber Friedls Fall oder eben heute, das sind Zweikämpfe, da denkt man sich einfach "Heute ist nicht mein Tag".

Das war heute leider kein Pech, sondern Unvermögen. Allerdings reiht sich der Spieler in eine Vielzahl von Ausfällen des aktuellen Kaders ein. Selbst Stage hat heute einen Totalausfall hingelegt... Bei Werder darf jeder mal... Da wünscht man den Bayern nun auch noch einen Sieg. Soweit ist es bei Werder schon gekommen, erbärmlich!

Naja. In 99,99999% der Fälle ist sowas nicht einmal gelb. Passiert pro Spiel 100mal. Trifft doof den Gegner, aber er macht nicht wirklich was falsch. Wie bei Friedls Notbremse neulich. Einfach nur Pech.
Wer meint, offene Sohle an die Wade wäre in 99 % der Fälle nicht mal Gelb, schaut entweder kaum aktuellen Fußball oder ignoriert komplett die heutige Regelauslegung.

Back