3 - Yukinari Sugawara

Das mit dem Nachverhandeln hat bei Köhn auch so super geklappt. Denkt man, dass die anderen Teams genauso dumm sind wie Werder? Wenn da eine festgeschriebene Ablöse steht, dann wars das. Entweder ich verhandle die feste Ablöse realistisch runter bevor ich ihn leihe oder ich lasse es. Genauso habe ich es erwartet. Erst wild rumleihen und sich dann keinen Spieler leisten können. So fängt man nach der Saison wieder von vorne an. Man behält die anfälligen Spieler und leiht von neuen Spieler aus.

Dazu holt man sich junge Spieler, die erst einmal Bundesliga können müssen und wundert sich dann, wenn man hinten in der Tabelle steht. Gruß Franky

PS: Fängt bei den Werder Frauen auch so an.

Zuletzt bearbeitet:
suppenschlund (geiler Name): Ich komme da nicht so ganz mit. Im Jahr 22/23 haben wir 4 Millionen ausgegeben und 2,95 Millionen eingenommen. Also minus 1,05 Millionen.

Im Jahr 23/24 haben wir 9 Millionen ausgegeben und 31,36 Millionen eingenommen. Da war der Füllkug Deal dabei. Das macht ein Gewinn von 22,36 Millionen.

Im Jahr 24/25 haben wir 6,83 Millionen ausgegeben und 5,7 Millionen eingenommen. Macht ein minus von 1,13 Millionen.

Im Jahr 25/26 haben wir 10,65 Millionen ausgegeben und 8,5 Millionen eingenommen. Macht ein minus von 2,15 Millionen. Bei den 10,65 Millionen sind die gesamten 10,00 Millionen für Mbangula enthalten. Wenn du also 7,5 Millionen abzieht, dann hätten wir ca. 5,35 Millionen plus. Dafür aber weitere 3 Jahre 2,5 Millionen schon weg vom Transferbudget.

Ansonsten haben wir eher ein kleines minus erwirtschaftet. Wenn du mir jetzt deine Zeile mit +7,5 Mio und da fehlen noch 22,5 Mio im Budget erklären würdest, dann wäre ich dir dankbar. Gruß Franky

Es steht und fällt viel mit den Abgängen. Nur weil Bremen jetzt Spieler verpflichtet hat, die erstmal für die anderen Teams wertvoll sein werden, heißt es ja nicht, dass nicht im Profibereich was folgt. Muss es ja zwangsläufig.
Müsste es, sollte es vielleicht heißen. Ich bin maximal skeptisch, sorry. : )

Klar werden ein, zwei No Names gekauft oder geliehen. Mit Kaufpflicht wahrscheinlich, ^^ aber bin so ohne Hoffnung auf Besserung wenn sich nicht grundlegend was im Scoutingteam ändert... : /

Haben größere Baustellen, also hauen wir sehr viel Budget für Sugawara raus. Ok, auch wieder eine Logik, die sich mir nicht ganz erschliesst.
Ich bin auch nicht per se gegen Sugawara. Ich habe allerdings wenig Phantasie, dass er bei uns noch ne Schippe drauflegt, also auch mal für Ablöse wechselt.
Das sollte allerdings nur noch in absoluten Ausnahmefällen passieren, dass wir Ablöse zahlen, aber keine zurückerhalten.
Was heißt sehr viel Budget? Beim Gehalt wird man sicher schauen müssen was er aktzeptiert und Ablöße stehen 5M im Raum? Lass mich kurz überlegen, wieviel haben wir für Skelly Alvero bezahlt? Wieviel für Mbangula? Klar, beider jünger aber Skelly war definitiv ein Fehlgriff und Mbangula muss auch erst zeigen das er das wert war.
Mir ist es lieber wir zahlen 5M für Yuki und haben Ruhe auf RV als das wir ein Experiment für 2-3M kaufen.
Yuki kennt das Team, braucht keine Eingewöhnungszeit und hat sich bewährt --> Für mich ist das eine Risiko/Nutzen Abschätzung mit Argumenten pro Yuki/Gesamtsituation da auf anderen Positionen auf jeden Fall was passiert.

Naba
Das mit dem Nachverhandeln hat bei Köhn auch so super geklappt
Naja, sind schon schwer zu vergleichen. Bei Köhn war die Kaufoption generell viel zu hoch und er war kein Stammspieler bei uns. Da hat Werder sicher deutlich weniger geboten als die Kaufoption. Und Werder hat irgendwann auch das Interesse verloren. Ist nicht so als hätte uns da ein anderer Verein ausgestochen.

Hier dürfte man sich deutlich näher sein. Man muss es halt versuchen. Die Kaufoption galt für eine Sofortverstärkung. Die war Yuki nicht, also ist eine Neuverhandlung sinnvoll.

Was heißt sehr viel Budget? Beim Gehalt wird man sicher schauen müssen was er aktzeptiert und Ablöße stehen 5M im Raum? Lass mich kurz überlegen, wieviel haben wir für Skelly Alvero bezahlt? Wieviel für Mbangula? Klar, beider jünger aber Skelly war definitiv ein Fehlgriff und Mbangula muss auch erst zeigen das er das wert war.
Mir ist es lieber wir zahlen 5M für Yuki und haben Ruhe auf RV als das wir ein Experiment für 2-3M kaufen.
Yuki kennt das Team, braucht keine Eingewöhnungszeit und hat sich bewährt --> Für mich ist das eine Risiko/Nutzen Abschätzung mit Argumenten pro Yuki/Gesamtsituation da auf anderen Positionen auf jeden Fall was passiert.
Leider haben wir mehrere Baustellen auf der Agenda stehen.

Somit muss vom Verein eben abgewägt werden, welche Priorität ein solider RV wie Yuki einnimmt oder ob die finanziellen Mittel für Positionen eingeplant werden, die als relevanter bewertet werden.

Eisbaer: Man kann sich es auch schön reden. Wenn wir ihn nicht behalten wollten, dann mache ich gar keine Verhandlungen und warte nicht bis zum Schluss, um dann auszusteigen. Mmmm, wo spielt er noch gleich? Ach ja Union Berlin.

Daher habe ich immer gesagt, dass man doch bitte realistische KO`s verhandelt, die auch gezahlt werden können. Wenn ich im Vorfeld schon weiß, dass 6 Mio zu hoch sind, warum nehm,e ich sie dann mit rein? Jetzt hatten wir 1 Jahr Ruhe und müssen wieder auf die Suche gehen. Gruß Franky

Eisbaer: Man kann sich es auch schön reden. Wenn wir ihn nicht behalten wollten, dann mache ich gar keine Verhandlungen und warte nicht bis zum Schluss, um dann auszusteigen. Mmmm, wo spielt er noch gleich? Ach ja Union Berlin.
Ich sagte nicht, dass man ihn nicht kaufen wollte. Bei Köhn hat man damals gedacht, dass er Stamm wird und hätte er das geschafft, wären 5 Mio. Ablöse vertretbar gewesen. Stamm wurde aber Agu und somit hat man die Kaufoption als zu hoch erachtet und wollte nur maximal 3 für ein Backup ausgeben. Hat sich dann halt nicht ergeben und Köhn ging letztendlich zu Union, während wir einen neuen ähnlichen Anlauf mit Sugawara genommen haben. Der hat einen besseren Verlauf genommen, aber auch nicht so befriedigend, dass man für ihn 5-6 zahlen würde. Vermutlich ist aber hier der Unterschied kleiner. Ich schätze mal, dass Werder hier gerne 4-4,5 zahlen würde maximal.

In dem Sinne sind das realistische Kaufoptionen gewesen, aber der Transfer hat sich eben nicht so entwickelt wie damals erhofft. Aber gut genug, um in Verhandlungen zu gehen.

Diese Sichtweise könnte glatt von Fritz persönlich kommen. Bist du die / der Beraterin / Berater von Fritz? Man konnte sich nicht mal 5 Mio leisten und macht bei der nächsten KO dann gleich 1 Mio mehr? War doch klar, dass wir diese und die weiteren KO`s nicht ziehen werden. Warum sollte Southampton darauf eingehen? Die haben ihn unter Vertrag und zur Not spielt er dort. Ansonsten können sie die WM abwarten und vielleicht einen höheren Preis erziehlen. Billiger wird eher unwahrscheinlich sein.

Frag mal bei Nürnberg nach wie man es besser macht. Da zieht man die 18 Mio!!! Kaufoption und vertickert ihn gleich für 3 oder 4 Millionen mehr weiter. Gruß Franky

Diese Sichtweise könnte glatt von Fritz persönlich kommen. Bist du die / der Beraterin / Berater von Fritz?
Jeder weiß doch, dass ich Arnd Zeigler bin.

Im Ernst, ich analysiere nur und versuche immer ohne Emotionen an die Sache ranzugehen. Das hilft enorm um Vorgänge zu verstehen. Übrigens nicht nur hier, auch beruflich hilft einem das sehr.

Man konnte sich nicht mal 5 Mio leisten und macht bei der nächsten KO dann gleich 1 Mio mehr?
Wie kommst du darauf, dass man es sich nicht leisten konnte? "Wollte" ist das richtige Wort. Ich habe es doch gerade erklärt. Die Vorstellungen zum Zeitpunkt der Aushandlung der KO und die Vorstellungen nach der Saison müssen nicht immer dieselben sein. Keiner der genannten Spieler war ein Erfolgs-Transfer. Beide waren insgesamt okay. Dafür zahlt man dann aber nicht Vollpreis, es sei denn man hat zuviel Geld.

Frag mal bei Nürnberg nach wie man es besser macht. Da zieht man die 18 Mio!!! Kaufoption und vertickert ihn gleich für 3 oder 4 Millionen mehr weiter. Gruß Franky
Ja, schöner Vergleich. Funktioniert halt nur bei Spielern, die voll einschlagen.

Ich glaube, dass diese Spieler dann wesentlich teurer wären wie 6 Mio. Die sucht aber dann die halbe Liga. Gruß Franky
Ich drücke es mal anders aus: Werder hat jetzt nicht gerade viel Kohle übrig. Wir können uns keine Risiko-Transfers leisten. Jede Million zählt. Dann lieber Jahr für Jahr Leihspieler holen.
Bringt doch auch nix. Warum unnötig Geld ausgeben für Spieler, die nur Durchschnitt sind?
So sagt man sich halt ganz simpel "Wir nehmen den in günstiger oder schauen uns nach dem nächsten um".

Sugawara ist alles andere als Leistungsträger bei uns. Aktuell stehen Agu und Deman auf den Außenpositionen.

Habe ich was verpasst? Seid wann spielt Agu denn mal? Genau diese Denke bringt uns keinen Millimeter weiter. Wir können dann mal auf Rudi`s Resterampe gucken, ob da noch was für uns abfällt. Die Scoutingabteilung können wir dann nach Hause schicken (für immer). Die bringt eh nichts oder nur Spieler, die viel zu teuer sind. Da komme ich dann wieder zurück auf Rudi`s Resterampe.

Sugawara 30 Spiele und Agu 11 Spiele. Wir bräuchten dann einen guten Backup für Agu, da dieser oftmals ausfällt. Gruß Franky

Habe ich was verpasst? Seid wann spielt Agu denn mal?
Mir ging es nicht darum, ob Agu Stammspieler ist, sondern darum, dass er leistungstechnisch vor Sugawara steht und spielen wird, wenn er fit ist.

Eigentlich sollte das nicht so sein. Sugawara sollte klarer Stammspieler sein. Das war die Erwartungshaltung, zumal Agu eigentlich nicht rechts spielt. Also ist Sugawara kein Transfererfolg, aber auch kein Flop.

Das ist aber das Problem. Wenn er denn mal spielte, dann konntest du die Uhr danach stellen, wann er sich wieder verletzt. Davon haben wir leider viel zu viele Spieler. Entweder du hast dann einen gleichwertigen Backup oder du hast einen robusteren Spieler. Agu ist ja ein guter Spieler, aber wir haben ihn zu selten auf dem Feld. Gruß Franky

suppenschlund (geiler Name): Ich komme da nicht so ganz mit. Im Jahr 22/23 haben wir 4 Millionen ausgegeben und 2,95 Millionen eingenommen. Also minus 1,05 Millionen.

Im Jahr 23/24 haben wir 9 Millionen ausgegeben und 31,36 Millionen eingenommen. Da war der Füllkug Deal dabei. Das macht ein Gewinn von 22,36 Millionen.

Im Jahr 24/25 haben wir 6,83 Millionen ausgegeben und 5,7 Millionen eingenommen. Macht ein minus von 1,13 Millionen.

Im Jahr 25/26 haben wir 10,65 Millionen ausgegeben und 8,5 Millionen eingenommen. Macht ein minus von 2,15 Millionen. Bei den 10,65 Millionen sind die gesamten 10,00 Millionen für Mbangula enthalten. Wenn du also 7,5 Millionen abzieht, dann hätten wir ca. 5,35 Millionen plus. Dafür aber weitere 3 Jahre 2,5 Millionen schon weg vom Transferbudget.

Ansonsten haben wir eher ein kleines minus erwirtschaftet. Wenn du mir jetzt deine Zeile mit +7,5 Mio und da fehlen noch 22,5 Mio im Budget erklären würdest, dann wäre ich dir dankbar. Gruß Franky
Hey Franky, danke für die Blumen :)
Es wurde vom Verein komuniziert, dass wir jedes Jahr ein Transferplus von 7,5 Mio erreichen müssen, damit der Verein seine Verbindlichkeiten abbauen kann und in Zunkunft finanzierbar ist. Diesen Sommer gehen wir in die Dritte Runde. D.h. die realistischeren Zahlen sind wohl...
24/25 -8,63 Mio
25/26 -9,65 Mio
26/27 -+ ?

Eigentlich müsste in diesem Jahr +25,78 Mio stehen ... natürlich nachdem wir die 7 Leihspieler, Kurt, Stand jetzt Weiser und Topp ersetzen.
Also wenn wir Coulibaly transferiert haben, sagen wir 40 Mio Ablose -30% Steuern ~28 Mio.

Bei einen absoluten Topverkauf haben wir 2,22 Mio zur Verfügung, um alle 10 Spieler + Coulibaly zu ersetzen.
Wenn er nur die Hälfte bringt, wäre Stage an der Reihe, um auf 0 zu kommen...dann +11Spieler + Stage zu ersetzen mit 0€

Natürlich ist das viel Milchmädchen, ich habe keine internen Infos und auch keine Ahnung von der großen Finanzwelt und seinen Kniffen, aber ich denke es reicht um eine Ahnung zu haben, wo wir stehen.
Wir stehen da, auch auf Grund vieler fragwürdiger Transferentscheidungen.
Nun möchten halt einige weiter auf Pump einkaufen gehen. Werder wird auch ohne Coulibaly Transfer irgendwas machen können. Vielleicht ähnlich wie dieses Jahr. Sehr spät den Kader mit Leihspielern auffüllen.
Eine Sache finde ich ein gutes Argument gegen das Nachverhandeln. ICh weiß nicht ob es Deichstube oder Pundit war...es fängt an Vereine, Spieler und Berater würden so langsam genervt vom Bremer nachverhandeln sein.
Dann wäre meine Denke nicht, die Option zu ziehen, sondern schon bezahlbaren Ersatz in der Hinterhand zu haben.

@Nimrod
Ich gehe von oben nach unten, aber ich denke, das passt auch zu deinem Post.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es, sollte es vielleicht heißen. Ich bin maximal skeptisch, sorry. : )

Klar werden ein, zwei No Names gekauft oder geliehen. Mit Kaufpflicht wahrscheinlich, ^^ aber bin so ohne Hoffnung auf Besserung wenn sich nicht grundlegend was im Scoutingteam ändert... : /
Skepsis ist angebracht, es wird wieder viel an den Verkäufen hängen. Wird ein spannender Sommer ... oder ein extrem ernüchternder :/

Back