Klönschnack zum Spiel TSG Hoffenheim - SV Werder Bremen (33. Spieltag)

Früher waren die russischen Oligarchen wie Abramovic da, nun sind es Staatsfonds aus Saudi Arabien,Hedgefonds, Multi Owner Ship Modelle,Prinzen aus den VAE.
Dagegen ist der Brauseverein aus Leipzig fast schon symphatisch.

... und ständig gibt es Punktabzüge wegen "finanziellen Fehlverhaltens", zuletzt WBA, Leicester City und Sheffield W. in der Championship (2. Liga).

Leider ist es in England auch vermehrt so, dass das "crowding out", also das Verdrängen angestammter durch zahlungskräftigere Fans, schon vor vielen Jahren erheblich zugenommen hat. Früher war in den Stadien wirklich super Stimmung, heutzutage ist es Event-Fußball. Man muss nicht gegen diese Veränderung sein, nur leisten muss man sie sich können.

... und ständig gibt es Punktabzüge wegen "finanziellen Fehlverhaltens", zuletzt WBA, Leicester City und Sheffield W. in der Championship (2. Liga).

Leider ist es in England auch vermehrt so, dass das "crowding out", also das Verdrängen angestammter durch zahlungskräftigere Fans, schon vor vielen Jahren erheblich zugenommen hat. Früher war in den Stadien wirklich super Stimmung, heutzutage ist es Event-Fußball. Man muss nicht gegen diese Veränderung sein, nur leisten muss man sie sich können.
Früher war es mal der Sport der Arbeiterklasse, heute pflegen Firmenbosse ihre Netzwerke bei einem Fußball Event in den VIP Logen.

Früher war es mal der Sport der Arbeiterklasse, heute pflegen Firmenbosse ihre Netzwerke bei einem Fußball Event in den VIP Logen.
Und die Engländer (wie die von Sheffield Wednesday neulich) fliegen über den kleinen Teich zum MSV Duisburg und wundern sich, wie geil das hier ist, Alles bezahlbar, gute Stimmung und fantastischer Fußball...(Okay, letzteres, naja)

wenn alles normal läuft, also wob geht baden gegen bayern und st pauli vergeigt bei den bullen (OW sei dank) kann werder nichts passieren und vielleicht schaffen sie aus dem bewußtsein heraus sogar noch eine überraschung zb 3er in hoffenheim!

Ich glaube eher, dass die Bayern nicht gegen die Wölfe gewinnen… wenn wir Glück haben wird es ein unentschieden… Wolfsburg ist der angeschlagene Boxer… und uns traue ich in Hoppelheim nichts zu… sogar das Torverhältnis wird danach viel schlechter sein… die schicken uns 4:0 nach Hause…
Denke auch! Bayern ist in Freiburg, Stuttgart, Mainz und gegen HDH mit einer B-Auswahl (bei Anpfiff) angetreten und war in jedem Spiel in Rückstand! Da war und ist die Liga nur noch Nebensache! Habe überlegt ob ich auf einen Sieg der Radkappen tippe.
Wenn die die Chance nützen können und in Führung gehen, dann glaube ich dass sie sogar gewinnen können

nach der schlappe gegen psg können die bayern sich gegen wob nicht hängen lassen, sonst laufen sie gefahr, am ende noch lachnummer der liga zu werden - die blamagen gegen fca und heidenheim waren schon schlimm genug und auch wettbewerbsschädlich - ich gehe davon aus, daß vor allem harry kane ganz wild darauf ist, den wölfen einzuschenken und kompany kann sich auch keine ausrutscher mehr leisten, denn dann wird auch sein image kratzer kriegen und außerdem wird ein blamables saisonende nicht stimmungsfördernd für das cupfinal und das müssen sie gewinnen, damit wenigstens das double bleibt - und werder freut sich auch!

Du musst da ja keinen Fluss haben,in der Innenstadt wie Bochum z.B. ist auch chic.
Im (damals hieß es noch so) Ruhrstadion war ich schon. Habe in der Saison 89/90 den Werder Sieg dort gesehen. Tag vorher noch einen Abstecher in Köln gemacht.
Mit einem Schulfreund der Bochum Fan war. Lustiger Ausflug. Den Bayern Bus haben wir auch gesehen. War ja alles im Schatten der Daum- Hoeneß/Heynckes Streits.
Tolles Stadion in Bochum! Hat mir gefallen. Auch die Lage

Meist sieht man schon nach wenigen Minuten, in welche Richtung das Spiel laufen wird. Sah man gestern bei den Bayern, dass der Weg enden würde. Daher wünsche ich mir für Samstag eine offensive Aufstellung, Mbangula vorne und Schmid wieder mehr zurückgezogen, der sich um den Spielaufbau kümmert. Ein 4-1-3-2, also zunächst ohne Musah, dafür mit Njinmah.

Wir steigen nicht ab, weil es genau 3 schwächere Mannschaften gibt.
Die einzigen im Keller, die wirklich immer 100% geben sind die tapferen Heidenheimer! Wirklich bewundernswert wie die bis zum Ende kämpfen!
Auch wenn es einfach nicht reicht!
Hoffe und das sage ich selten…, die Bayern machen ihren Job und schiessen Wolfsburg ab! Glaube ich zwar nicht! Aber Kane darf gerne den 5er Pack von Lewandowski einstellen (war auch gehen die VW Werkself)

Traurige Angelegenheit mit Löring, war eine spezielle Type und hat alles für seine Fortuna gegeben.

Da hat es der Hopp besser angestellt, Der hat sich vor der TSG schon für die Mannheimer Adler engagiert. Habe den mal getroffen, als ich noch im Raum Mannheim mehrere Jahre beruflich zu tun hatte. Wirkte nicht unsympathisch und den Adlern hat sein Geld nicht geschadet. Es hätten auch die Waldhofbuben werden können, zumindest hat er dort finanziell unterstützt, aber eine Fusion mit der TSG scheiterte.

Wenn man aber das Mäzenatentum im Deutschen Fußball mit dem in England vergleicht, dann sind das hier alles kleine Fische und nichts, worüber man sich aufzuregen braucht. In England verfolge ich seit vielen Jahren die Queens Park Rangers (Loftus Road) im Westen Londons (4 Km von Chelsea und Fulham entfernt) und da haben Leute wie Flavio Briatore und Bernie Ecclestone ihr Unwesen getrieben, später dann mit Gewinn an malaysischen Unternehmer Tony Fernandes (Chef der Airline AirAsia und Teamchef des Formel-1-Teams Lotus), sowie an Stahlmagnaten Lakshmi Mittal verkauft.

Zwar kann man in England auch nicht machen was man möchte, aber mir will kein Verein mehr einfallen, den sich nicht irgendein gelangweilter Superreicher unter den Nagel gerissen hat. Dann kann es passieren, dass so Vereine wie de walisische FC Wrexham beinahe einen Durchmarch in die EPL geschafft hätte oder ein Manchester City zum Top Club werden konnte, obwohl die vor ca. 15 Jahren noch ein totaler Underdog waren.

Kann man so machen, aber dann gibt man die Seele des Vereins auf, darf aber vielleicht mal wieder CL spielen.
Stimmt! Hopp hat auch die Rheinneckar Löwen unterstützt! Hat er nicht den Adlern eine Eishockey Arena mitfinanziert?
Er unterstützt einige Vereine dort. Mir wäre natürlich auch lieber gewesen wenn er die TSG als Farmteam in der 3. Liga für die Waldhöfer gewählt hätte.
Aber er hat eben in Hoffenheim mal
als Kind einige Bälle über den Zaun gesetzt… finde es ist sein Ding! Respektiere das! Und in Interviews kommt er sehr sympathisch und bodenständig rüber.
Mit Ilzer haben die einen tollen Trainer und eine sehr gute Saison gespielt

Zumindest Everton hat (Dank sehr turbulenten Jahren noch nicht so viele Erfolgfans. 31 Jahre ohne Titelgewinne gab es in der sehr langen Historie des Vereins nicht)! Leider waren die letzten Jahre unter Moshiri wirtschaftlich ein Desaster! Punktabzüge waren die Folge. Nur wird bei der Premier League auch nicht jeder Verein gleich behandelt!
Gegen Chelsea und Manchester City wurden noch nie Sanktionen eingeleitet! Obwohl bei City über 100 Verdachtsfälle im Raum standen und Chelsea seine Bilanz „schönte“, indem vereinseigene Immobilien (Hotels) an den Eigentümer verkauft wurden!
Gegen Everton lagen 6 Verstöße vor und wurden mit insgesamt 10 Punkten Abzug bestraft! Laut den FFP Regeln werden „normalerweise“ Investitionen in die Infrastruktur des Vereines nicht berücksichtigt! Everton baute ja ihr neues Stadion. Der Punktabzug wurde abgemildert aber es waren statt 16 immer noch 10 Punkte, die den Abstieg (was die Premier League wohl hoffte..) hätten bedeuten können!
Sheffield Wednesday wurden diese Saison 21 Punkte abgezogen! Wegen einer Insolvenz in einer laufenden Saison plus wegen nichtbezahlter Gehälter! Die Owls waren schon im März abgestiegen und beendeten die Saison mit 0 Punkten! Novum im Fußball der heutigen Zeit

Sheffield Wednesday wurden diese Saison 21 Punkte abgezogen! Wegen einer Insolvenz in einer laufenden Saison plus wegen nichtbezahlter Gehälter! Die Owls waren schon im März abgestiegen und beendeten die Saison mit 0 Punkten! Novum im Fußball der heutigen Zeit

Stimme Dir zu, bei Sheffield W. waren es -18 Punkte und immer wenn ich mir die Tabelle ansah, waren die nicht über den Strich (0), einer Tatsache, die ich so im Profifussball noch nicht gesehen habe.

Irgendwann wollte ich mir die FFP Regeln einmal ansehen, hatte dann aber doch keine Lust, das frei zugängliche Handbuch (PDF) über 401 Seiten durchzulesen.

In der Saison 2010/2011 wären "meine" Queens Park Rangers beinahe wichtige Punkte abgezogen worden und erst vor dem letzten Spiel gegen Leeds United (war im Stadion) wurde verkündet, dass die Punkte nun doch nicht abgezogen würden und als Meister der Championship stieg man auf. Tolle Feier im Anschluss, kleiner, harmloser Platzsturm in einem Stadion, dass die Kapazität von ca. 19.000 Plätzen besitzt.

Back