Klönschnack zum Spiel TSG Hoffenheim - SV Werder Bremen (33. Spieltag)

Meist sieht man schon nach wenigen Minuten, in welche Richtung das Spiel laufen wird. Sah man gestern bei den Bayern, dass der Weg enden würde. Daher wünsche ich mir für Samstag eine offensive Aufstellung, Mbangula vorne und Schmid wieder mehr zurückgezogen, der sich um den Spielaufbau kümmert. Ein 4-1-3-2, also zunächst ohne Musah, dafür mit Njinmah.

Wir steigen nicht ab, weil es genau 3 schwächere Mannschaften gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meist sieht man schon nach wenigen Minuten, in welche Richtung das Spiel laufen wird. Sah man gestern bei den Bayern, dass der Weg gestern enden würde, konnte man sofort erkennen, Daher wünsche ich mir für Samstag eine offensive Aufstellung, Mbangula vorne und Schmid wieder mehr zurückgezogen, der sich um den Spielaufbau kümmert. Ein 4-1-3-2, also zunächst ohne Musah, dafür mit Njinmah.

Gladbach und Union sind auch nicht besser als wir.

Na dann ruf mal bitte Uli Hoeneß an und mach ihm klar das die Bayern trotz der gestrigen Niederlage bitte alles abrufen gegen Wolfsburg. Werder traue ich zu am letzten Spieltag noch abgefangen zu werden und auf Reli zu rutschen. Werder schafft so etwas ....

Dann muss man eben die Relegation spielen. Der Starke ist am mächtigsten allein, immer schön auf sich selbst verlassen und nicht auf Hilfe der anderen (unzuverlässig) Mannschaften angewiesen sein.

Meist sieht man schon nach wenigen Minuten, in welche Richtung das Spiel laufen wird. Sah man gestern bei den Bayern, dass der Weg enden würde. Daher wünsche ich mir für Samstag eine offensive Aufstellung, Mbangula vorne und Schmid wieder mehr zurückgezogen, der sich um den Spielaufbau kümmert. Ein 4-1-3-2, also zunächst ohne Musah, dafür mit Njinmah.

Das wird ähnlich wie Stuttgart bestimmt 3 er Kette.Denke die Herangehensweise wird genauso sein, Hoffe nix anbieten.
Vielleicht beginnt Musah statt Milo, aber Mbangula glaub ich nicht dran.

Ich war in vielen Fußballstadien in Deutschland, Sinsheim gehört jedoch nicht dazu. Es ist schon ein paar Tage her, da haben mein Vater und ich uns das Spiel in Wattenscheid angesehen. Die waren gerade in die Bundesliga aufgestiegen, Klaus Steilmann, Inhaber eines der größten Textilunternehmen Europas war damals großer Sponsor und die Bude mit 12.000 Zuschauern ausverkauft. Die haben uns als Aufsteiger schön die Hucke voll gehauen, vor allem Souleymane Sané war ein ständiger Unruheherd, das war ein schlechter Start in die Saison.

Jetzt stehen die in der Oberliga Westfalen (5. Liga) wieder vor dem Aufstieg und auch wenn Bochum nicht wirklich mein Fall ist, aber damals, das war Bundesliga mit Dorfcharakterfeeling. Einfach nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in vielen Fußballstadien in Deutschland, Sinsheim gehört jedoch nicht dazu. Es ist schon ein paar Tage her, da haben meine Vater und ich uns das Spiel in Wattenscheid angesehen. Die waren gerade in die Bundesliga aufgestiegen, Klaus Steilmann, Inhaber eines der größten Textilunternehmen Europas war damals großer Sponsor und die Bude mit 12.000 Zuschauern ausverkauft. Die haben uns als Aufsteiger schön die Hucke voll gehauen, vor allem Souleymane Sané war ein ständiger Unruheherd, das war ein schlechter Start in die Saison.

Jetzt stehen die in der Oberliga Westfalen (5. Liga) wieder vor dem Aufstieg und auch wenn Bochum nicht wirklich mein Fall ist, aber damals, das war Bundesliga mit Dorfcharakterfeeling. Einfach nett.
In Wattenscheid war ich in den Neunzigern mit dem MSV auch.
Hab mal vor einigen Jahren gegen deren Traditionsmannschaft gezockt, davor hat der olle steilmann noch selber mitgezockt, den durfte man nicht anrühren und der hat alle Elfer geschossen.
Als ich gegen die gespielt hab, waren immerhin Matthias Herget, Uwe Grauer und Sergio Allievi in der Truppe.

Sag mal lieber einem Wattenscheider nicht, dass er Bochumer ist, so als Tipp, die haben inzwischen sogar ihr eigenes Kennzeichen WAT- ; -)

Zuletzt bearbeitet:
In Wattenscheid war ich in den Neunzigern mit dem MSV auch.
Hab mal vor einigen Jahren gegen deren Traditionsmannschaft gezockt, davor hat der olle steilmann noch selber mitgezockt, den durfte man nicht anrühren und der hat alle Elfer geschossen.
Als ich gegen die gespielt hab, waren immerhin Matthias Herget, Uwe Grauer und Sergio Allievi in der Truppe.

Sag mal lieber einem Wattenscheider nicht, dass er Bochumer ist, so als Typ, die haben inzwischen sogar ihr eigenes Kennzeichen WAT- ; -)

Klar, da würde ich aufpassen, aber bis ich da mal wieder aufschlage, müssten sich beide Vereine deutlich aufeinander zubewegen. Die Wattenscheider machen gerade den ersten Schritt, hoffentlich lässt sich Werder nicht anstecken.

Klar, da würde ich aufpassen, aber bis ich da mal wieder aufschlage, müssten sich beide Vereine deutlich aufeinander zubewegen. Die Wattenscheider machen gerade den ersten Schritt, hoffentlich lässt sich Werder nicht anstecken.
Bei Wattenscheid ist es ähnlcih wie bei Fortuna Köln, das Problem wenn die Mäzene weg sind....
Steilmann in Wattenscheid, Jean Löring in Köln, der ist am Ende total verarmt verstorben.
Fortuna schafft wohl dieses Jahr wieder den Aufstieg in die dritte Liga, die waren damals Dauergast in der zweiten Liga zumindest.

Der Fisch ist schon filetiert und entgrätet!
Wollen wirs hoffen. Ich brauch das nicht, falls die Bayern sich gegen WOB gehen lassen und wir uns gegen Hoffe, das wir am letzten Spieltag 0 zu 2 gegen Dortmund zurückliegen und auf einmal sich erhebliche Unruhe im Stadion breitmacht, weil die Radkappen gerade das 1 zu 0 gegen Pauli gemacht haben. Ohnehin ist meine Vermutung das WOB die Paulis noch direkt runter schickt...... Hauptsache uns nicht gleich noch mit in die Reli zieht!

Bei Wattenscheid ist es ähnlcih wie bei Fortuna Köln, das Problem wenn die Mäzene weg sind....
Steilmann in Wattenscheid, Jean Löring in Köln, der ist am Ende total verarmt verstorben.
Fortuna schafft wohl dieses Jahr wieder den Aufstieg in die dritte Liga, die waren damals Dauergast in der zweiten Liga zumindest.

Traurige Angelegenheit mit Löring, war eine spezielle Type und hat alles für seine Fortuna gegeben.

Da hat es der Hopp besser angestellt, Der hat sich vor der TSG schon für die Mannheimer Adler engagiert. Habe den mal getroffen, als ich noch im Raum Mannheim mehrere Jahre beruflich zu tun hatte. Wirkte nicht unsympathisch und den Adlern hat sein Geld nicht geschadet. Es hätten auch die Waldhofbuben werden können, zumindest hat er dort finanziell unterstützt, aber eine Fusion mit der TSG scheiterte.

Wenn man aber das Mäzenatentum im Deutschen Fußball mit dem in England vergleicht, dann sind das hier alles kleine Fische und nichts, worüber man sich aufzuregen braucht. In England verfolge ich seit vielen Jahren die Queens Park Rangers (Loftus Road) im Westen Londons (4 Km von Chelsea und Fulham entfernt) und da haben Leute wie Flavio Briatore und Bernie Ecclestone ihr Unwesen getrieben, später dann mit Gewinn an malaysischen Unternehmer Tony Fernandes (Chef der Airline AirAsia und Teamchef des Formel-1-Teams Lotus), sowie an Stahlmagnaten Lakshmi Mittal verkauft.

Zwar kann man in England auch nicht machen was man möchte, aber mir will kein Verein mehr einfallen, den sich nicht irgendein gelangweilter Superreicher unter den Nagel gerissen hat. Dann kann es passieren, dass so Vereine wie de walisische FC Wrexham beinahe einen Durchmarch in die EPL geschafft hätte oder ein Manchester City zum Top Club werden konnte, obwohl die vor ca. 15 Jahren noch ein totaler Underdog waren.

Kann man so machen, aber dann gibt man die Seele des Vereins auf, darf aber vielleicht mal wieder CL spielen.

Zwar kann man in England auch nicht machen was man möchte, aber mir will kein Verein mehr einfallen, den sich nicht irgendein gelangweilter Superreicher unter den Nagel gerissen hat. Dann kann es passieren, dass so Vereine wie de walisische FC Wrexham beinahe einen Durchmarch in die EPL geschafft hätte oder ein Manchester City zum Top Club werden konnte, obwohl die vor ca. 15 Jahren noch ein totaler Underdog waren.

Kann man so machen, aber dann gibt man die Seele des Vereins auf, darf aber vielleicht mal wieder CL spielen.
Früher waren die russischen Oligarchen wie Abramovic da, nun sind es Staatsfonds aus Saudi Arabien,Hedgefonds, Multi Owner Ship Modelle,Prinzen aus den VAE.
Dagegen ist der Brauseverein aus Leipzig fast schon symphatisch.

Back