Daniel Thioune (Cheftrainer)

Moin. Ich habe schon ewig hier nichts mehr geschrieben. Aber jetzt muss ich auch mal was schreiben. Die ganze Situation kann man nicht mehr fassen. Gegen Freiburg dachte ich bereits, passt der neue Trainer wirklich. Angespannte Personaldecke, und trotzdem mit drei IV. Malatini für mich nur verunsichert, ein Fehler nach dem anderen. Das Tor leider auch mit verbockt. Es gibt solche Tage, aber in der aktuellen Situation, muss er als Trainer dann mal durchgreifen, und dann vielleicht auch mal früh auswechseln. Niederlage gegen Bayern braucht man nicht bewerten. Aber gestern hat mir einmal mehr gezeigt, dass es leider nicht der passende Trainer ist. Wie kann man denn bei dieser angespannten Personaldecke weiter mit drei Innenverteidigern spielen. Mit Njinmah auf rechts, ohne Stürmer. Grüll ist kein Stürmer. Und dann kam noch der Hammer. Dann wechselt er Schmidt aus, und stellt Mbangula als linken Schienenspieler auf. Die Person, wo die Verantwortlichen aktuell immer sagen, er muss noch lernen, und macht zu wenig Defensivarbeit. Daran muss er arbeiten. Was man ja auch sieht. Und genau über diese Seite entsteht dann ein Gegentor, weil er sich zu wenig nach hinten bewegt. Das war mit Ansage. Wieso stellt er nicht aufgrund der Personaldecke eine Viererkette auf. Und an dann vorne mit zwei Außen und einem echten Stürmer in der Mitte. Schlimmer kann es doch nicht mehr werden.

für mich gab es immer nur einen, der werder da rausholen hätte können - friedhelm funkel - aber scheinbar hatte CF den nicht auf dem zettel oder kennt er ihn gar nicht? normalerweise dürfte dieser kader gar keinen trainer nötig haben, um aus eigener kraft da raus zu kommen - so gesehen hätten sie aber auch gar nicht erst in diese situation kommen dürfen - trotz aller argumente - am millerntor in dieser lage so sang- und klanglos einzugehen, zeigt auch, daß eigentlich kein teamgeist gepaart mit selbstvertrauen mehr da ist - der arme thioune kann einem leid tuen, aber dafür wird er ja gut bezahlt - und ein forist hatte recht - skandalös, was die spieler abkassieren für die seit monaten stattfindende nichtleistung! ich fürchte, werder ist nicht mehr zu retten und dieses mal wird es auch keinen sofortigen wiederaufstieg geben, dafür einen großen aderlaß an spielern!
in schalke (die hochgehen) und hamburg (für 2009) wird man besonders feixen, wenn es soweit ist!

Daniel .... Come ON, Bangs und Grüll gehören als Flügelzange auf die Außen mit stetigem Seitenwechsel. Und Milosevic in die Mitte ... mehr gibt der Kader nicht her. Das ist Optimum. Und das ziehen wir jetzt 11 Spiele lang durch. Augen zu und durch jetzt durch den Mist hier .... Mann, das kann doch nicht so schwer sein ...

Dahinter Stage und Puertas. Lynen auf die 6. Gib Schmid endlich mal ne Pause. Den kannste als ratternden Colibri dann immer noch bringen. Hinten mach einfach dicht. Mal über Hein nachdenken, als Zeichen. Backhaus kann hier dann immer noch durchstarten, aber im Moment ist uns das Hemd wichtiger als die Hose .... runter geht gar nicht!

Sei mutig, Spiel Dein 4-3-3. Es ist kein Risiko. Schlechter geht schlicht nicht!

Dann kann man Topp für Milosevic bringen. Covic und Schmid für Stage und Puertas. Leo für Lynen. Njinmah für Bangs. Der Kader paßt zu einem 4-3-3.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich krass stört ist, das wir viel probieren aber eben nicht das Nahe liegende. Und scheinbar wird es immer schlechter. Ich glaube Bundesliga Trainer sollten beim Training unter der Woche einfach nicht mehr dabei sein, sondern nur nach den Erfahrungen der Spiele aufstellen. Und die Co-Trainer kriegen Beratungsverbot. Die können mit den Spieler sprechen, aber nicht mit dem Trainer. Der sollte sich die ganze Woche das letzte Spiel anschauen und dann sieht er was falsch lief. Vermutlich gucken die sich heutzutage in der Aufbereitung das letzte Spiel an und alles ist klar woran es liegt und wie es besser geht. Und dann kommt Leo beim Training an und quatscht vom letzten Skat Abend und schon ist wieder alles raus ausm kopp. Oder der Trainer sieht was was ihn stört und gewichtet das über oder der Co kommt mit noch einem andern Vorschlag. Das sind zu viele Informationen, das können die alles gar nicht verarbeiten. Da muß Komplexität raus.

Daniel .... Come ON, Bangs und Grüll gehören als Flügelzange auf die Außen mit stetigem Seitenwechsel. Und Milosevic in die Mitte ... mehr gibt der Kader nicht her. Das ist Optimum. Und das ziehen wir jetzt 11 Spiele lang durch. Augen zu und durch jetzt durch den Mist hier .... Mann, das kann doch nicht so schwer sein ...
[...]
Sei mutig, Spiel Dein 4-3-3. Es ist kein Risiko. Schlechter geht schlicht nicht!
Ich verstehe es auch nicht. Der Kader ist doch prädestiniert für ein 4-3-3 (bzw. 4-2-1-2-1) und vor allem würde man dann endlich mal die Spieler auf ihren besten Positionen spielen lassen. Bangs würde nicht als Verteidiger spielen müssen (wie kann man das ernsthaft so machen, wenn man vorher immer sagt, er kann Defensive nicht? Kane muss auch nicht LAV spielen, der rennt mal zurück, das ist was anderes als bewusst auf LAV aufgestellt zu werden) und Sam könnte sich mehr auf das Offensive über die Seite konzentrieren. So wie er gestern zuerst einen guten Torschuss hatte und dann auch noch die Vorlage zum Ausgleich geliefert hatte. Außerdem hätten wir einen Zielspieler in der Mitte - was bringen die ganzen Flanken gegen tief stehende Gegner, wenn du in der Mitte keinen hast? Und ja, Milosevic und Topp sind jetzt keine Granaten, aber halt die einzigen, die wir haben.

Friedl hätte dann seinen Willen nicht mit den 3 IVs, aber jetzt wo Coulibaly eh ausfällt, kann man das doch sogar rational begründen. Da muss er dann durch und wenn wir dann wieder Punkten, wird er auch damit leben können. Ich glaube viel schlimmer war doch für ihn, dass er in der 4er Kette unter Horst LV spielen musste und dann ist ja klar, dass er das nicht will.

___
(Anm. der Kane-Vergleich kam nur, weil das von den Trainern so angestoßen wurde, ich würde ansonsten nie auf die Idee kommen Mbangula mit Kane zu vergleichen, auch wenn ich von Sam nach wie vor viel halte).

Es ist mMn die mangelnde Qualität im Sturm bzw. im Abschluss und individuelle Patzer in der Defensive, die haben Pauli und Heidenheim aber auch.
Ich jedenfalls gehe (noch) nicht von einem Abstieg aus.
Das kann aber auch schnell kippen, die nächsten beiden Spiele sind vorentscheidend, holst du da weniger als 6 Punkte bin ich da auch nicht mehr optimistisch.
Es ist mMn die mangelnde Qualität im Sturm bzw. im Abschluss und individuelle Patzer in der Defensive, die haben Pauli und Heidenheim aber auch.
Ich jedenfalls gehe (noch) nicht von einem Abstieg aus.
Das kann aber auch schnell kippen, die nächsten beiden Spiele sind vorentscheidend, holst du da weniger als 6 Punkte bin ich da auch nicht mehr optimistisch.
Unser Trainer verwaltet erstmal das Ergebnis bis zum Rückstand, schlimmer geht's nicht.

Das war eine sehr gute PK von Daniel Thioune heute Nachmittag, er hat viel aufgeräumter gewirkt, also vermute ich, mein erster Eindruck gestern war vermutlich durch die vielen Eindrücke für ihn gestern am ersten Tag entstanden und auch seine innere Freude und auch positive Nervosität dem gestrigen Tag geschuldet, dass er dort vor Euphorie einwenig viel von seinen Ideen erzählen wollte gleich am ersten Tag.

Mir gefallen auch die Fragen der Deichstube, die schon gezielt auf viele aktuelle Schwächen (z.B. Standards) und das Personal abzielen und sehr aufgeräumt und gezielt heute beantwortet wurden.

Mein Highlight war seine sehr klare Reaktion auf die Fragen von Bremen Next, in diesem Moment relativ unlustig und eher reduziert nachfragend nur zu antworten. Das hat mir gefallen, fällt unter die Rubrik "Mit Nichtachtung strafen"

Viel besser, weiter machen.

Ich nehme das wieder zurück, ich hatte Hoffnung, kurz, aber die PK vor dem Spiel gegen St.Pauli war dann wieder der Rückfall in ganz dunkle Erinnerungen an dunkle Kohfeldt Vibes, wir sollten ein Phrasenschwein aufstellen, dann wären wir schnell saniert, dann die Aufstellung gegen St.Pauli, Lynen als IV und Njinmah als rechter Aussenbahn Schienenspieler, dafür Sugawara nur noch auf der Bank, dann mit einer Spielidee, mit Flanken von Aussen ohne einen Zielspieler als Mittelstürmer in der Box, jetzt hört man, dass Thioune weiterhin an der 3er Kette festhalten möchte, da er dort Stabilität sieht, für mich ist das Ding durch, er kann nichts dafür, dass er nicht der Heilsbringer sein wird, die Fehler die uns hierher geführt haben, haben Fritzmeyer und die, die diese Führungskräfte im Verein weiterhin den Rücken stärken, wenn sich hier der Trainer nicht gegen diese Spieler durchsetzt, dann müssen wir den Weg nach ganz unten gehen, anders wird sich hier nichts Grundlegendes verändern.
Hier ist soviel im Argen, aber wie gesagt der Fisch stinkt ganz oben vom Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Dear Daniel,

alle Spieler mit Feuer im Hintern sollten jetzt ran auf dem Grün!

Und Hein hat soviel Feuer,
da müßte eigentlich die Tribüne/Kurve mehr Abstand zum Tor haben ... Brandgefahr.

Ich verstehe es auch nicht. Der Kader ist doch prädestiniert für ein 4-3-3 (bzw. 4-2-1-2-1) und vor allem würde man dann endlich mal die Spieler auf ihren besten Positionen spielen lassen. Bangs würde nicht als Verteidiger spielen müssen (wie kann man das ernsthaft so machen, wenn man vorher immer sagt, er kann Defensive nicht? Kane muss auch nicht LAV spielen, der rennt mal zurück, das ist was anderes als bewusst auf LAV aufgestellt zu werden) und Sam könnte sich mehr auf das Offensive über die Seite konzentrieren. So wie er gestern zuerst einen guten Torschuss hatte und dann auch noch die Vorlage zum Ausgleich geliefert hatte. Außerdem hätten wir einen Zielspieler in der Mitte - was bringen die ganzen Flanken gegen tief stehende Gegner, wenn du in der Mitte keinen hast? Und ja, Milosevic und Topp sind jetzt keine Granaten, aber halt die einzigen, die wir haben.

Friedl hätte dann seinen Willen nicht mit den 3 IVs, aber jetzt wo Coulibaly eh ausfällt, kann man das doch sogar rational begründen. Da muss er dann durch und wenn wir dann wieder Punkten, wird er auch damit leben können. Ich glaube viel schlimmer war doch für ihn, dass er in der 4er Kette unter Horst LV spielen musste und dann ist ja klar, dass er das nicht will.

___
(Anm. der Kane-Vergleich kam nur, weil das von den Trainern so angestoßen wurde, ich würde ansonsten nie auf die Idee kommen Mbangula mit Kane zu vergleichen, auch wenn ich von Sam nach wie vor viel halte).

MMn war es ein Kardinalfehler von HS sich auf eine Systemumstellung einzulassen. MMn fehlt es genau an diesem Punkt an Erfahrung.
Er war den Umgang mit Alpha-Tieren nicht gewachsen und hat sich selbst darin verloren, möglich das er dadurch auch an Glaubhaftigkeit
verloren. Durch die Umstellung geriet die ohnehin fragile Statik zunehmend ins Wanken, außer Kontrolle. Die Lex Friedl hätte er anders
lösen können/müssen. Dazu kamen wohl auch noch rebellierende starke Charaktere in der Mannschaft.
HS hat wie damals MA mit einem spät und zudem unzureichend zusammengestellten Kader keine ordentliche Vorbereitung tätigen
können. Ein weiterer Aspekt ist, dass verbliebene Stammspieler verletzt oder Form sind.
Das Bild was die Mannschaft jetzt zeigt ist doch nicht neu. Wir mussten dies unter Kohfeldt und Werner ebenfalls erdulden.
Wenn diese Mentalität sich über mehrere Trainer hinzieht, in Teilen selbst mit Veränderungen im personellen Bereich, darf/ muss
man feststellen das hier Fehler im Scouting/GFS vorliegen und zwar die Auswahl der Spielertypen entsprechend.
Ein weiterer Punkt ist die Spielphilosophie die Werder lebt oder vorgibt. Das hat alles Behörden-Mief.
Karnickelzüchterverein. Ich empfehle "Extrawurst" mit Hape Kerkeling

Back