Daniel Thioune (Cheftrainer)

Unser Restprogramm = Pauli A, Heidenheim H, Berlin A, Mainz H, WOB A, Leipzig H, Köln A, HSV H, Stuttgart A, Augsburg H, Hoffenheim A, Dortmund H.
Stand heute wüsste ich nicht, gegen wen wir da gewinnen sollten (falls es gegen STP und HDH nicht klappt). Gewinnst Du die "Schicksalsspiele" nicht, geht auch im Kopf nochmal was rum und dann reicht auch kein leerer Rucksack mehr, den DT in der Kabine aufstellt (?).

Alles für die Raute geben und erstmal 2 x siegen ! Dann sind wir lange noch nicht durch, aber der Klassenerhalt wird deutlich realistischer.
Safe 36 Punkte .... Europaaaaapokaaaaal

Ich glaube, dass das Spiel am Sonntag gegen St. Pauli nicht primär wegen der drei Punkte für den weiteren Saisonverlauf entscheidend ist, sondern für die Köpfe. Du brauchst als Spieler auch mal wieder das Gefühl, dass du gewinnen kannst.

Weiteres, mögliches Handicap für den Abstieg: Du hast mit 7 Leihspielern ggf. Kicker dabei, die nicht mit vollem Herzblut den Abstiegskampf führen, sondern eher an ihre eigene Karriere denken. Ich hoffe, dass DT in alle Köpfe "kommt" und ggf. auch schaut, wer in den kommenden Wochen den Abstiegskampf annimmt. Fair to say: Gegen Bayern schien in der Tat noch nicht der Kopf das Problem zu sein, sondern nach wie vor unsere eklatant schwache Offensive.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit 7 Leihspielern ggf. Kicker dabei, die nicht mit vollem Herzblut den Abstiegskampf führen
Das ist aber auch nur ein "ggf". Wenn ich mir unsere Leihspieler so ansehe, dann reden wir hier von Sugawara, Milosevic, Schmidt und Puertas.
Boniface, Wöber und Hein würde ich als irrelevante Kaderleichen bezeichnen. Schmidt reißt sich wirklich den A.rsch auf, Sugawara eigentlich auch, ist aber in einem Leistungsloch. Milosevic wäre seltsam, wenn er jetzt schon aufgegeben hätte. Bleibt ja eigentlich nur noch Puertas.

Von daher wird mir das mit den Leihspielern etwas zu hoch gehängt.

Das Problem ist, wenn Thioune unser Torproblem nicht in den Griff bekommt, spielen wir halt maximal 0:0 gegen diese Clubs.
Richtig .Ein Gegentor und du brauchst fast utopische 2 Treffer um zu gewinnen.Manchmal kannst du froh sein,wenn irgendwie noch ein Ding reingestochert wird oder ein Sonntagsschuss zum unentschieden rein geht.
Irgendwie brauchen wir mal einen Sieg - egal wie - damit dieses ganze Gerede von der Sieglos Serie aufhört.
Und die Mannschaft endlich davon befreit wird, mir geht es ja auch schon so,daß ich fast den Glauben daran verliere.

Das ist aber auch nur ein "ggf". Wenn ich mir unsere Leihspieler so ansehe, dann reden wir hier von Sugawara, Milosevic, Schmidt und Puertas.
Boniface, Wöber und Hein würde ich als irrelevante Kaderleichen bezeichnen. Schmidt reißt sich wirklich den A.rsch auf, Sugawara eigentlich auch, ist aber in einem Leistungsloch. Milosevic wäre seltsam, wenn er jetzt schon aufgegeben hätte. Bleibt ja eigentlich nur noch Puertas.

Muss ich dir Recht geben. Wöber und Boniface spielen diese Saison sehr wahrscheinlich keine wichtige Rolle mehr - selbst im Training nicht, so dass sie hier einen negativen Einfluss hätten. Sugawara scheint vom Typ auch jemand zu sein, der recht ehrgeizig ist und alles gibt. Das kann man ihm bislang jedenfalls nicht absprechen, auch wenn seine Leistung deutlich schlechter geworden ist. Milo kann ich nicht einschätzen ehrlicherweise, aber das verpufft sich gerade ebenfalls zu einer fragwürdigen Leihe. Für ihn dürfte es dennoch wichtig sein, jede Minute zu nutzen, um sich zu empfehlen (wenn nicht für Werder, dann zumindest für den VfB).

Glaub , egal ob Leihspieler oder nicht , die alle machen sich Gedanken wie es weitergeht für sie persönlich.
Gibt ja auch verschiedene Youtube Videos dazu,und mittlerweile glauben alle,das viele Stammspieler eh weg gehen.( Friedl,Stage,Schmidt, Coulibaly etc ) Und Werder dann auch das Geld braucht
Und von den Leihspielern macht mir momentan keiner den Anschein sich hängen zu lassen.
Sugawara war in der 4 er Kette viel besser,haut sich aber immer rein.
Schmidt,Puertas kann man nix vorwerfen am Einsatz.Milosevic hatte kaum Chancen ,will sich aber bestimmt noch beweisen.
Es müssen endlich Siege her,je eher man die Sicherheit hat die Liga zu halten umso eher kann man planen.Für Liga 1.
Gehen Pauli,HDH,Berlin verloren oder es springen nur 2,3 Punkte raus,dann kannst nur zweigleisig planen.

Ach Jungs,

redet euch das doch nicht wieder schön. Kein Trainer der Welt löst unser Sturm Problem. Das ist nichts mentales. Das ist einfach Unfähigkeit. Wenn wir in den letzten Spielen eine echte Chance hatten, das Tor zu treffen, dann war das purer Zufall.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
a) Sofort einen Jugendstürmer zu den Profis, oder
b) die Jungs so antreiben, dass wir alle 3 Minuten aufs Tor schießen und auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung setzen, dass dann am Ende zwei drin sind.

Natürlich ist es in erster Linie fehlende Qualität, die man personell in der Offensive nicht ersetzt hat seit den Abgängen von Ducksch und Burke - eigentlich reicht das bis zum Abgang von Fülle zurück.

Und dann kam auch noch Steffen, der unseren drei Offensiven "kreative Freiheit" ließ. Dafür sind unsere Spieler dann aber auch wieder nicht spielintelligent genug, um das selbst lösen zu können und die entscheidenden Wege/Räume zu finden. Da hat Werner für klarere Abläufe gesorgt. Ich habe jetzt das Gefühl, dass DT wieder in die gleiche Kerbe wie Werner schlägt und Angriffe mit klareren Vorgaben trainieren lässt. So war es ja auch diese Woche im Training zu beobachten. Mehr Hebel hat er ja auch nicht.

Eigentlich ist mir das mit dem Sturm schon fast vollkommen egal. Es stehen 11 Spieler auf dem Platz, nicht nur Stürmer. Irgendwer wird doch mal das Tor treffen können.
Es wird jetzt gegen die Gegner auf Augenhöhe darum gehen, das sich endlich eine Spielidee durchsetzt bzw. findet die Tore liefert. Das fängt hinten an und endet vorne. Das Potential haben wir. Kampfgeist ist ohnehin Basic..

Es wird jetzt gegen die Gegner auf Augenhöhe darum gehen, das sich endlich eine Spielidee durchsetzt bzw. findet die Tore liefert. Das fängt hinten an und endet vorne. Das Potential haben wir. Kampfgeist ist ohnehin Basic..
Im Abstiegskampf geht es nicht um eine Spielidee sondern primär um Kampf! Da sind Leihspieler keine große Hilfe, weil sie kommende Saison anderswo spielen werden. Warum sollen sie ihre Knochen riskieren, wenn es andernorts für gleiches Salär weitergeht? Und es geht um Nerven. Pauli hat weniger zu verlieren. Werder so ziemlich Alles. Angst ist der Schlüssel. Nicht die Spielidee. Werder ist zudem sehr fehleranfällig und das wird sich rächen. Dann in der Woche drauf wird der nächste Tiefschlag gegen Heidenheim kommen.
Ich gehe davon aus, dass Werder definitiv absteigen wird. CF wird versuchen, mit DT in der 2.Liga etwas zu reißen und jämmerlich scheitern. Das Problem des SVW heißt CF und seine Entourage. Aber wir haben eine Führungsetage die daran nicht rütteln wird. Werder muss eben Werder bleiben.
Ich kann nur hoffen, dass ich mich gewaltig irre! Aber das was ich diese Saison bis auf in Gladbach gesehen habe, lässt leider o.g. Szenario wahrscheinlich erscheinen. Warum sollte sich etwas an der mangelnden Qualität der Mannschaft ändern? Aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen. Leerer Rucksack hin oder er. Werder ist für DT der Wendepunkt in die eine oder die andere Richtung.

Im Abstiegskampf geht es nicht um eine Spielidee sondern primär um Kampf! Da sind Leihspieler keine große Hilfe, weil sie kommende Saison anderswo spielen werden. Warum sollen sie ihre Knochen riskieren, wenn es andernorts für gleiches Salär weitergeht? Und es geht um Nerven. Pauli hat weniger zu verlieren. Werder so ziemlich Alles. Angst ist der Schlüssel. Nicht die Spielidee.
Abstiegskampf ist Kampf .... einig. Und Nerven und Angst auch irgendwo. Aber eine Idee bzw. Matchplan zu entwickeln ist trotzdem elementar. Hoffen wir das Thioune das drauf hat ..

Im Abstiegskampf geht es nicht um eine Spielidee sondern primär um Kampf! Da sind Leihspieler keine große Hilfe, weil sie kommende Saison anderswo spielen werden. Warum sollen sie ihre Knochen riskieren, wenn es andernorts für gleiches Salär weitergeht? Und es geht um Nerven. Pauli hat weniger zu verlieren. Werder so ziemlich Alles. Angst ist der Schlüssel. Nicht die Spielidee. Werder ist zudem sehr fehleranfällig und das wird sich rächen. Dann in der Woche drauf wird der nächste Tiefschlag gegen Heidenheim kommen.
Ich gehe davon aus, dass Werder definitiv absteigen wird. CF wird versuchen, mit DT in der 2.Liga etwas zu reißen und jämmerlich scheitern. Das Problem des SVW heißt CF und seine Entourage. Aber wir haben eine Führungsetage die daran nicht rütteln wird. Werder muss eben Werder bleiben.
Ich kann nur hoffen, dass ich mich gewaltig irre! Aber das was ich diese Saison bis auf in Gladbach gesehen habe, lässt leider o.g. Szenario wahrscheinlich erscheinen. Warum sollte sich etwas an der mangelnden Qualität der Mannschaft ändern? Aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen. Leerer Rucksack hin oder er. Werder ist für DT der Wendepunkt in die eine oder die andere Richtung.
Es ist mMn die mangelnde Qualität im Sturm bzw. im Abschluss und individuelle Patzer in der Defensive, die haben Pauli und Heidenheim aber auch.
Ich jedenfalls gehe (noch) nicht von einem Abstieg aus.
Das kann aber auch schnell kippen, die nächsten beiden Spiele sind vorentscheidend, holst du da weniger als 6 Punkte bin ich da auch nicht mehr optimistisch.

6 sollten es schon sein mMn, die sind auch drin, wenn nicht kann man den Spielbetrieb auch einstellen.
Das sind, nicht nur tabellarisch einfach die zwei schlechtesten Mannschaften der Liga, wenn man die nicht schlägt kann man auch nach Hause gehen.
Fussball ist manchmal einfach.
An 6 Punkte kann ich nach den letzten Wochen einfach nicht glauben. Irgendeiner unserer Helden produziert dann wieder irgendeinen Murks und sei es eine rote Karte oder sowas.

So! Ab sofort benimmst du dich hier, und schreibst nur noch Positives
IMG-0186.jpg

Back