Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Was ich nicht mehr hören (lesen) kann, ist die Phrase, Thomas Schaaf ginge das Spektakel über den Erfolg. Das Spektakel, wie es hier teils genannt wird, entsteht immer dann, wenn wir Erfolg haben. Sie ist ein Produkt dessen, dass wir eine spielstarke Mannschaft haben. Wann sind wir denn zuletzt nach einem Offensiv-Feuerwerk gnadenlos untergegangen? Wie viele Kontertore haben wir denn kassiert, weil wir gerade mal wieder blind angerannt sind?

Die aufgeworfenen Vorwürfe stehen in keinem Verhältnis zu dem, was auf dem Platz passiert. Diese angesprochene "Grauzone", wobei Grauzone so einen negativ Beigeschmack hat - ich nenne es mal Balance, ist doch im Verlauf der Hinrunde längst erreicht gewesen, bevor aus verschiedensten Gründen, ein zähes Formtief uns zurück warf. Ich bin durchaus der Meinung, dass die Mannschaft ihre Balance gefunden hatte und der überzeugten Meinung, dass Offensive, nicht Kompaktheit ausschließt. Das ist die Grauzone.

AA - war nur der Spieler schuld, nicht dieses unsägliche, schon länger nicht mehr funktionierende System. Diese Diskussion hatten wir ausgiebig.
Borowski - auch nur der Spieler.
Stimmt bei weitem nicht alles, was Du schwadronierst.
Um's "Stimmen" geht es ja hier nicht immer unbedingt. Immerhin aber erfrischend zu sehen, dass du keine Hemmungen hast, das Wort "Schwadronieren" zu verwenden ...

Auch wenn ich sowas eigentlich nicht mag/mache - hier muss ich mich jetzt (zur "Ehrenrettung") doch mal selbst zitieren (aus der Zeit nach dem verkorksten Spiel in Gladbach):
So sehr ich auch weiterhin absolut von TS überzeugt bin, so sehr steht für mich fest, dass sein "ins kalte Wasser Werfen" von AA ein (hochspekulativer) Fehlgriff war. Aber derlei "kleine" Fehleinschätzungen sehe ich ihm ebenso wie gelegentliche "Misserfolgsphasen" gern nach. Ich bin froh, dass wir solch einen kompetenten und besonnenen Trainer haben.
Hab' ich da jetzt einen Fehler benannt oder nicht ? Ich meine, das sollte eigentlich ziemlich eindeutig sein.

Im übrigen mal eine Frage:
Wer - außer dir - sieht eigentlich aktuell beim SV Werder ein "unsägliches, schon länger nicht mehr funktionierendes System" ???
Gehen da jetzt mit dir alle Pferde durch oder meinst du das ernst ?

Wer - außer dir - sieht eigentlich aktuell beim SV Werder ein "unsägliches, schon länger nicht mehr funktionierendes System" ???
Nicht aktuell, das war auf den Zeitpunkt des Aymen Abdennour-Einsatzes und zwar den gegen Gladbach gemeint. Da hat die Raute schon etwa 7 Spieltage nicht mehr funktioniert, u. a. wegen des Bargfrede-Ausfalls. Das meinte ich mit "länger". Vor allem ist das da viel zu lange so weitergelaufen, obwohl es etwa schon seit dem WOB-Spiel nicht mehr passte. Im 4-5-1 dagegen haben wir noch kein Spiel verloren.

Achso und zu der Sache mit AA, da hast Du schön rausgefiltert, wie Du seinerzeit auf einem neuen, jungen Spieler rumgedroschen hast, nur weil einer Deiner Lieblinge nicht zum Einsatz kam. Der war an allem schuld, was in Gladbach gelaufen ist. Genau das wurde von mehreren analytisch sowie auch am System und aller Spieler in diesem nicht funktionierendem Gebilde widerlegt. Der kleine Nebensatz mit TS, den Du gleich wieder abschwächst, war allenfalls eine klitzekleine Randerscheinung. Aber so gesehen hast Du freilich recht.
Zitat von Lothar Matthäus;986616:
Was ich nicht mehr hören (lesen) kann, ist die Phrase, Thomas Schaaf ginge das Spektakel über den Erfolg.
Prima, womit wir wieder bei der schon einmal wiederholten, aber nie beantworteten Frage wären....
Auf der einen Seite wird immer erwähnt, dass Werder Standortnachteile und nicht die Rahmenbedingungen wie andere, daher finanzielle Nachteile hat. Sicher alles richtig.
Auf der anderen Seite gönnt sich unser Trainer den Luxus, obwohl er Defizite als solche erkannt hat, abstellt und nachweislich damit bessere Ergebnisse erzielt, irgendwann wieder den alten Stiefel durchzuziehen, obwohl er damit - ebenso nachweislich - nicht selten auf die Nase fällt.

Mir ist absolut schleierhaft, was sich Schaaf davon verspricht. :confused:
....
Vielleicht wissen das die ungebrochen vehementen Schaaf-Fürsprecher hier?
Interessiert mich weiterhin brennend. Weisst Du`s?

Zitat von Lothar Matthäus;986616:
Diese angesprochene "Grauzone", wobei Grauzone so einen negativ Beigeschmack hat - ich nenne es mal Balance, ist doch im Verlauf der Hinrunde längst erreicht gewesen, bevor aus verschiedensten Gründen, ein zähes Formtief uns zurück warf. Ich bin durchaus der Meinung, dass die Mannschaft ihre Balance gefunden hatte und der überzeugten Meinung, dass Offensive, nicht Kompaktheit ausschließt. Das ist die Grauzone.
Genau. Und wo Du schon Formtief ansprichst. Eben da ist der Trainer gefordert, darauf zu reagieren. Indem dann etwas zu lange so weiterläuft, hilft er niemandem.
Doch Spieler wie Marin/Özil/Hunt sind so stark, da sie PERFEKT in dieses System passen.
Richtig, deswegen spielen wir im 4-5-1. :)

Auf der anderen Seite gönnt sich unser Trainer den Luxus, obwohl er Defizite als solche erkannt hat, abstellt und nachweislich damit bessere Ergebnisse erzielt, irgendwann wieder den alten Stiefel durchzuziehen, obwohl er damit - ebenso nachweislich - nicht selten auf die Nase fällt.

Mir ist absolut schleierhaft, was sich Schaaf davon verspricht.
....
Vielleicht wissen das die ungebrochen vehementen Schaaf-Fürsprecher hier?
Du erwartest also tatsächlich, dass hier jemand deiner Darstellung von TS als einem Trainer, der mutwillig ein erfolgreiches System über Bord wirft, wissend, dass er damit "auf die Nase fällt", folgt ???

Ich schätze mal, da kannst du noch lange auf erhellende Antworten warten - ganz einfach, weil das von dir gemalte Bild so beknackt ist, dass man da ernsthaft gar nicht drauf eingehen kann. Gerade von den "Schaaf-Fürsprechern" (die Quote dürfte sich unter Werder-Anhängern so auf 95% belaufen ...) darfst du hier wirklich keine Aufklärung erwarten.

"beknackt", "Gemaltes Bild", "Deine Darstellung".... Du steigerst Dich argumentationstechnisch ja immer weiter.....
Aber außer solcher Kommentare haben die "Aufklärer" hier ja bisher wenig zu bieten gehabt, weswegen die Nachfrage durchaus berechtigt ist.

Es bedarf keiner "gemalten Bilder" oder besonderer "Darstellungen", um zu erkennen, dass Schaaf Probleme in Angriff und teils gut behoben hat. Ebenso wenig bedarf es keiner "gemalten Bilder" oder besonderer "Darstellungen", um zu sehen, dass er zwischendurch immer mal wieder in alte Muster verfällt.

Hoppla, stimmt ja nicht, die Fehler macht ausschließlich die unfähige Mannschaft. Die es wagt, aus reiner "Eigeninitiative" so ein System wie in Dortmund zu spielen oder es wagt, obwohl sie, vielleicht sogar generell, aber mindestens mit dem überfordert war, was Ihr vorgegeben wurde, 5mal am Stück zu verlieren.

Nagut - du lebst offensichtlich in einer anderen Wahrnehmungswelt (das tolle Spiel in Mainz, die Fähigkeit Spiele zu gewinnen, obwohl man das schwächere Team war ...). Ist ja nicht schlimm. Da werde ich dich nicht bekehren können. Du solltest aber auch mal zur Kenntnis nehmen, dass deine Ansichten zum Thema Qualität der Arbeit des Trainers hier alles andere als "mehrheitsfähig" sind. Und "blöd" werden wohl nicht gleich alle sein, die deiner Philosophie von Aufstellung und Taktik nicht folgen mögen/können. Denk einfach mal drüber nach - das ist hier inzwischen so ein wenig wie die Geschichte mit dem Geisterfahrer, der sich beklagt, warum ihm so viele Autos entgegenkommen ...

Welche "Wahrnehmungswelt"? Es ging hier gerade um die Tatsache, dass Werder zu bestimmten Zeiten von einem Weg abgewichen ist, der erfolgreich war und dass das wohl nicht völlig ohne Zutun, bzw. zeitweise DURCH zu wenig Zutun des Trainers geschehen sein muss. Nicht um meine Auffassung vom Fussball.

Übrigens finde ich sogar, dass TS im Verlauf dieser Saison viel mehr als je zuvor bewegt hat, was strategische Spielführung usw. angeht. Was wiederrum für ihn spricht. Dennoch lasse ich mir weder von Dir, CrystalPalace oder anderen hier ausreden, das ein oder andere Mal nüchtern zu werten, wenn etwas schief läuft.

OT: Wieso blöd. Habe ich keinem unterstellt. Ich kann übrigens nichts dafür, dass so viele Fachleute seit zwei Jahren ins worum verschwunden sind.

Lächerlich, bei den Möglichkeiten die Werder hat einen erfolgreichen Trainer in frage zu stellen! Immer wieder müssen unsere Top Spieler verkauft werden und einen oder mehrere Grossponsoren sind weit und breit nicht zu sehen.
Wie würden die Alternativen denn aussehen?
Manche Kommentare sind in einfach zum ....... Smiley fehlt:)

Welche "Wahrnehmungswelt"? Es ging hier gerade um die Tatsache, dass Werder zu bestimmten Zeiten von einem Weg abgewichen ist, der erfolgreich war und dass das wohl nicht völlig ohne Zutun, bzw. zeitweise DURCH zu wenig Zutun des Trainers geschehen sein muss. Nicht um meine Auffassung vom Fussball.

Übrigens finde ich sogar, dass TS im Verlauf dieser Saison viel mehr als je zuvor bewegt hat, was strategische Spielführung usw. angeht. Was wiederrum für ihn spricht. Dennoch lasse ich mir weder von Dir, CrystalPalace oder anderen hier ausreden, das ein oder andere Mal nüchtern zu werten, wenn etwas schief läuft.

OT: Wieso blöd. Habe ich keinem unterstellt. Ich kann übrigens nichts dafür, dass so viele Fachleute seit zwei Jahren ins worum verschwunden sind.

Naja ich bin mir nicht so sicher, wie TS das bei Dortmund sah. Ich denke er wollte durchaus an dem 4-2-3-1 festhalten. Für mich sah es so aus, dass Almeida alleinige Spitze war und Pizarro ins Mittelfeld zurückfällt. Hunt rückt dafür auf die 6er Position.

Ich denke TS ging davon aus, dass Hunt im Verbund mit Bargi es schaffen würde die defensive zu richten. Das Problem war, dass Özil und Marin nciht genug nach hinten arbeiteten. Sie ließen die Flügel in Ruhe, die 6er mussten raus, dadurch wurde die Mitte hergegeben etc. Die Zuordnung hat ja auch nicht gepasst.

Ich denke TS hat sich das ein wenig anders vorgestellt als die Mannschaft das dachte. Zumal ich auch Hunt für einen durchaus strategisch begabten Spieler halte. Die 6er Position war dann aber wohl doch zu viel.

Man kann sicherlich defensiv bessere Spieler/Taktik fordern. Wir haben aber mit einer offensiven Ausrichtung viel Erfolg gehabt. Schalke hatte durchaus weniger Erfolge, vor allem in der 08/09 Saison, aber erfolglos war Schalke auch nicht.

Ich weiß allerdings nicht, ob man wirklich von einem Werder Team verlangen kann, ab und zu defensiv/destruktiv so erfolgreich zu spielen wir Schalke diese Saison und dann wieder in anderen Spielen offensiv brilliant zu spielen wie wir das teilweise getan haben. Bzw. das je nach Spielsituation einfach mal eben während eines Spiels variieren zu können.

Welches Team in Europa schafft das schon, vor allem im Vergleich mit den begrenzten finanziellen Mitteln von Werder?

Ich denke, das ist praktisch eine Forderung nach Perfektion. Das ist ein Ideal was man sicher anstreben sollte, aber das in der Praxis in fast jedem Spiel sehen zu wollen ist einfach zu viel verlangt.

Nun hört doch mal auf, dieses blöde geseiere von Mick_666 zu zitieren. Ich kann den Mist nicht mehr sehen. Der ist ja noch schlimmer als Cem zu seiner Zeit. Es lohnt sich nicht mehr, diese Seite auf zu machen.

Naja ich bin mir nicht so sicher, wie TS das bei Dortmund sah. Ich denke er wollte durchaus an dem 4-2-3-1 festhalten. Für mich sah es so aus, dass Almeida alleinige Spitze war und Pizarro ins Mittelfeld zurückfällt. Hunt rückt dafür auf die 6er Position.

Ich denke TS ging davon aus, dass Hunt im Verbund mit Bargi es schaffen würde die defensive zu richten. Das Problem war, dass Özil und Marin nciht genug nach hinten arbeiteten. Sie ließen die Flügel in Ruhe, die 6er mussten raus, dadurch wurde die Mitte hergegeben etc. Die Zuordnung hat ja auch nicht gepasst.

Ich denke TS hat sich das ein wenig anders vorgestellt als die Mannschaft das dachte. Zumal ich auch Hunt für einen durchaus strategisch begabten Spieler halte. Die 6er Position war dann aber wohl doch zu viel.

In Dortmund fehlten in der ersten halben Stunde Biss, Einsatz und Laufbereitschaft, sowie jegliche Zweikampfhärte. Über dieses Spiel eine Systemdiskussion zu führen halte ich für aberwitzig.

Also wenn ich mir folgenden Fakt mal auf der Zunge zergehen lasse: "...dass gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte, bis Dato nur ein Sieg zu Buche steht" - das muss man sich mal vorstellen:eek: Finde ich es durchaus mehr als nur angebracht auch den Trainer in die Kritik zu nehmen.

Was selbstredend meiner MEINUNG über TS keinen Abbruch täte. Doch wenn man in Vorbereitung auf diese Saison die CL als Ziel vorgegeben hat, weil der Kader aus vielerlei Gründen dort mitspielen müsse, dann sollte man auch so fair sein nicht jede Form der Kritiken in das Schubfach der kleingeistigen Polemik zu stecken - Gerade wenn sie einer sachlichen Methodik untergeordent wurden.

Dass sich die einzelnen Sicht,- und Verstehensweisen unterscheiden ist doch eben so logisch wie wichtig. Keiner von Uns ist auf dem Platz, beim Kardiotraining, beim Tatiktraining, beim Krafttraining etc dabei - wir können, dürfen und sollten (wenn man schon dieses Thema besucht) lediglich über das Dargebotene, debattieren, fachsimpeln,.... halt Korrespondieren!

Also wenn ich mir folgenden Fakt mal auf der Zunge zergehen lasse: "...dass gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte, bis Dato nur ein Sieg zu Buche steht" - das muss man sich mal vorstellen:eek: Finde ich es durchaus mehr als nur angebracht auch den Trainer in die Kritik zu nehmen.

Jahrelang sah man gegen die Mannschaften der oberen Ränge gut aus, und man versemmelte gegen die Abstiegskandidaten. Der Trainer stand in der Kritik!

Jetzt versemmelt man gegen die Spitzenteams, und der Trainer steht in der Kritik.

Nächste Saison schafft man die Waage und der Trainer wird wieder in der Kritik stehen, weil es wieder mehr Spiele sind die gegen die Kleinen verloren werden.

Wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe, zur Not legt man sein eigenes hinein.

Stellvertretend -> :stirn:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back