Zitat von 5vor12:
Zitat von 5vor12 Beitrag anzeigen
Was bei der ganzen Geschichte umso ärgerlicher ist - man hätte in dieser Saison gar nicht mal eine "perfekte" Saison hinlegen müssen, um ganz vorne mit dabei zu sein. Hätten wir nur nicht ganz so viel Punkte (besonders zu Hause) liegen gelassen, wäre zumindest die CL wohl schon recht sicher. Dieser Umstand ärgert mich am meisten.
Denn es war bei weitem nicht so, daß die Kokurrenz mit Souveränität vorneweg lief, sondern sie stolperte eher recht launisch.
Mich würde die verpasste CL-Teilnahme an sich gar nicht mal so sehr ärgern, da auch in der EL durchaus packende Spiele und interessante Gegner möglich sind. Vielmehr ärgern würde mich die dann doch recht leichtfertig liegengelassenen Chancen, den 3. Platz zu erreichen, was in dieser Saison, selbst mit einigen Ausrutschern, noch machbar wäre.
Mhhh. Holen wir noch 12 (!) Pkt., dann hätten wir 63 und wären vllt. dritter. In den letzt X Jahren hatte der 4te ca. 64 Pkt. Also leichtfertig finde ich da nichts. Die Konkurrenz ist stark und dieses Jahr v.a. in der Breite.
Das Komische an dieser ganzen Diskussion ist ja, dass sie so ziemlich auf jede Mannschaft, die oben mitspielt, zutrifft. Hätten, LEV, Schalke, Bayern, Stellingen oder Werder Bremen nicht soviel Punkte liegen lassen, wären sie jetzt alle schon Meister.
Ich finde es immer witzig, solche Diskussionen zu führen. Letztendlich müssten wir uns über jede Saison ärgern, in der wir unter die ersten drei gekommen sind. Mit weniger Niederlagen wäre immer die Meisterschaft drin gewesen. Vor allem in dem Jahr, als Stuttgart Meister geworden ist. Aber warum sollten gerade immer nur
wir vor Umständen sicher sein, die auch andere Mannschaften dazu nötigen, nicht das Optimum rausholen zu können?
Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass zu viele "vermeidbare" Niederlagen dabei waren. Aber mal ehrlich: Definieren wir bei unseren Ansprüchen nicht fast mittlerweile jede Niederlage als "vermeidbar"? Es wird ja schon kaum noch akzeptiert, wenn man mal sagt: "Die waren heute einfach besser als Werder Bremen". Beispiel Valencia: Es war doch schon nach dem Hinspiel mehr als Glück, dass wir noch Chancen auf ein Weiterkommen hatten. Da hätte man uns schon mit mindestens vier Toren abschießen können, traf aber nicht. Dann im Rückspiel das gleiche Bild. Anders herum kann man Valencia fragen, warum sie nicht gegen Athletico das gleiche Feuerwerk abgebrannt haben (bzw. erst 15 min vor Schluss im Rückspiel damit angefangen haben). Leistungsschwankungen gehören nunmal dazu.
Und ich denke, dieses Jahr hatten wir von jedem ein bißchen: Leistungslöcher einzelner Spieler, lustlose Auftritte gegen vermeintlich schwächere Mannschaften, bislang kein Sieg gegen die vier Teams, die derzeit vor uns stehen, Verletzungspech gerade bei defensiv orientierten MFs (Niemeyer, Bargfrede, Jensen) usw usw. Letztendlich muss man sowas auch mal akzeptieren bei einer Mannschaft, die zwar viele Nationalspieler enthält, bei der aber vor allem aufgrund der Alterstruktur nunmal einfach mit Schwankungen zu rechnen ist. Klar ist es ärgerlich, wenn man nunmal mit Herzblut Fan ist und sich ausrechnet, was alles hätte sein können. Ich denke aber, wir können bei unserer letztjährigen Platzierung mit den Ergebnissen der aktuellen Saison jetzt schon zufrieden sein, auf die wir mit einem möglichen Platz 3 und einem möglichen Pokalsieg (Titelverteidigung) immer noch das I-Tüpfelchen setzen können. Ich selbst glaube auch nicht, dass wir alle vier Spiele gewinnen werden, denke bei WOB und Schalke springt maximal ein Punkt bei raus. Wir wissen aber genauso wenig, wie Dortmund und LEV die Saison beenden werden. Vielleicht lassen die auch noch "unnötig" Punkte liegen und führen dann die gleichen Diskussionen wie wir hier.