Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei nicht erreichen der CL würde ich Özil verkaufen, um im Sturm handlungsfähig zu sein. Klar hat Özil enige schöne Vorlagen gegeben und auch schon richtig groß aufgespielt. Allerdings sind auch viele seiner Scorer Punkte aus ruhenden Bällen entstanden, die ich auch einen anderen Spieler zutraue. Außerdem haben wir genug Spieler, die sich im OM tummeln und den Abgang von Özil kompensieren können.

br0ka

Und wo sind die gelandet?
Warum haben sie es nicht versucht/geschafft?

Einer guter Freund aus alten tagen hatte schlicht und ergreifend keinen Bock noch mehr seiner Freizeit zu "opfern" und stieß ein Angebot von H96 in den Wind, außerdem war er finanziell bereits abgesichert. - der glückliche!:D

Ich bin kein Biorgaf und verfolge nicht die Werdegänge diverser Talente - doch was ich gesehen habe habe ich eben gesehen und bewertet, ebenso wie ich ein Buli-Spiel sehe und bewerte...

Edit: Darius Wosz dürfte Dir doch ein Begriff sein, oder?

Edit: Darius Wosz dürfte Dir doch ein Begriff sein, oder?

Dariusz Wosz ist ein gutes Beispiel...
Sicherlich kein schlechter Fußballer. Doch 1. wage ich zu bezweifeln das dieser bessere Anlagen als Marin oder Özil hatte und 2. Sieht man dadurch das man schon etwas mehr als nur "Talent" brauch um in der BL Fuß zu fassen.

Marko und Mesut sind riesige Talente von denen es nicht viele in Deutschland so gibt. Ansonsten, wage ich mal bei der derzeitigen Nachwuchsarbeit des DFBs, würden sie in den oberen 3 Ligen spielen.
Denen den es, trotz großem Können am Ball, nicht schaffen, und auch ich habe großartig talentierte Jungs gesehen, nicht gelingt im Profifußball zu landen fehlt es dann an anderen Dingen. Und sei es nur der Kopf der nicht mitmacht.

Eigentlich ist für uns in puncto Özil genau der Glücksfall eingetreten, den ich mir insgeheim erhofft hatte.
Ich bin mir sicher, dass Özil wieder Fahrt aufnehmen wird, das kann gar nicht anders sein. ;)
Der Bursch hatte bei uns einen riesen Aufstieg..."Deutscher Messi" (was ein "echter" Messi so kann, hatten wir ja gestern schön beobachten können :D) ...die großen Vereine kamen, um ihn zu beobachten und schon hatte man im Hause Fazeli Morgenduft und die große Kohle gewittert.
Was dann kam, war das, was schier kommen musste, und das zur Unzeit. Das Formtief. Das noch immer noch hartnäckig an ihm klebt.

In so ´ner Zeit kommt man in´s Grübeln und Nachdenken. Vielleicht ist der Sprung zu einem europäischen Klub der ersten Garnitur ja doch noch eine Stufe zu hoch?
Und vielleicht ist ein Schaaf ja doch ein geeigneter Trainer, um einen Spieler seiner Art aufzubauen und zu verbessern?
Und dann kommen die Beispiele von Akteuren seiner Qualität, die es bei großen Vereinen dann doch nicht geschafft haben...schlimmer noch: ihre Karriere versaut haben.
Da gibt´s allein bei den BAYERN etliche Beispiele incl. Trainer (Klinsi), die dort regelrecht verbrannt sind.

Also, das ist doch für KATS wie gemalt, oder nicht?
Man legt ihm nochmals einen Vertrag mit verbesserten Konditionen hin und gestaltet den Vertrag ähnlich wie bei Diego. Das war von beiden Seiten fair und davon hatten doch letztlich auch beide Seiten profitiert, oder nicht?
Und wir haben einen Spieler, der noch mindestens 1...2 Jahre an der Seite von Marin, Hunt & Co. wirbeln kann und perfekt unsere Stürmer (Piza & Co.) in Szene setzen kann.

Klingt gut. Und wäre in meinen Augen auch gut.

Freilich muss man da immer im Hinterkopf haben, dass, wenn er eine super WM hinlegen würde, die großen Vereine wieder ratzfatz bei uns auf der grün-weißen Matte stehen würden.
Aber machen wir uns nix vor...das kann uns bei einem Marin auch passieren...jederzeit...Vertrag hin oder her. ;):cool:

Zitat von WilderSüden;977807:
Freilich muss man da immer im Hinterkopf haben, dass, wenn er eine super WM hinlegen würde, die großen Vereine wieder ratzfatz bei uns auf der grün-weißen Matte stehen würden.
Aber machen wir uns nix vor...das kann uns bei einem Marin auch passieren...jederzeit...Vertrag hin oder her. ;):cool:

Solange der Schalträger im Amt ist, wird das weder bei Özil noch bei Marin passieren.

Auf Bolzplätzen gibts bestimmt viele ähnlich talentierte Spieler wie Özil und Marin, aber nicht in der Bundesliga. ;)

In deren Altersklasse kann vom Talent her eigtl nur Kroos mithalten, vielleicht noch Reus und Gebhart.
Ist mir zu plakativ ausgedrückt.
Ich habe schon Tausende Talente gesehen, die auch zu Auswahltrainings da waren. Einerseits stimmt das, was BASS-D sagt, dass es viele unentdeckte oder auch entdeckte Talente gibt, die es schlicht nicht packen, weil a) jeglicher Ehrgeiz fehlt, oder b) das Elternhaus und Umfeld nicht stimmt (ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Faktor!) oder c) manchmal auch einfach der Intellekt viel zu niedrig ist, sehr viel niedriger als das fussballerische Talent. Ich habe Christopher Schorch 2003 in der C-Jugend Landesauswahl gesehen, als der noch beim HFC kickte. Bei ihm waren damals schon in diesem Alter außergewöhnliche Dinge erkennbar gut entwickelt wie Spielübersicht, Antizipation, Stellungsspiel. Allerdings fallen mir da sofort vier Jungs ein, die in anderen Bereichen erheblich talentierter waren. Die spielen heute, soweit ich das verfolgen konnte, in der Verbandsliga und Oberliga (5. und 6. Liga), Schorch in der BL, zwischendurch sogar Real II. Auch Fabian Ernst kenne ich seit seiner Zeit in der B-Jugend bei Hannover im Jahre 1996, da gab es allerdings zwei Türken in seiner Mannschaft, deren Namen ich vergessen habe, die noch um einiges talentierter waren. Ähnlich war es bei Maltritz, Franz, Schmelzer und Sonnenberger (Werder-A-Junioren), die ich alle noch aus ihrer Magdeburger Zeit kenne, natürlich zu verschiedenen Zeiträumen. Eine Frage des Ehrgeizes und der professionellen Einstellung.

Andererseits habe ich Spieler der reinen Veranlagung Marin, Özil, Kroos ganz, ganz selten gesehen, auch nicht auf irgendwelchen Dorffussballplätzen. Vom Talent her wäre Özil ein gewaltiger Verlust, aber das werden hier sowieso nur wenige verstehen....

Dass ein 21-jähriger, der zudem seit etwa 2 Jahren in 3-fach und teilweise 4-fach (U21, N11) Belastung praktisch durchspielt, unkonstante Phasen hat, halte ich für nicht unnormal.

Dass ein 21-jähriger, der zudem seit etwa 2 Jahren in 3-fach und teilweise 4-fach (U21, N11) Belastung praktisch durchspielt, unkonstante Phasen hat, halte ich für nicht unnormal.

Was die körperliche Belastung angeht 100% Zustimmung... hier liegt die Veantwortung beim Trainer ihn mal eine Ruhepause zu gönnen. aber was den "Kampfgeist" nach verlorenen Bällen angeht... das hat rein gar nichts mit der körperlichen Belastung zu tun, sondern eher mit "fehlendem Einsatzwillen".
Das grenzt dann schon an Lustlosigkeit.

Wenn er nach Ballverlusten nicht ständig stehen bleiben und lustlos die Schultern senken würde, dann würde es kaum einem Zuschauer auffallen. Es ist schon traurig, nein eher schon erschreckend, dass der einzige nominelle Stürmer mehr für die Defensive rackert, als ein MF.

Ist mir zu plakativ ausgedrückt.
Ich habe schon Tausende Talente gesehen, die auch zu Auswahltrainings da waren. Einerseits stimmt das, was BASS-D sagt, dass es viele unentdeckte oder auch entdeckte Talente gibt, die es schlicht nicht packen, weil a) jeglicher Ehrgeiz fehlt, oder b) das Elternhaus und Umfeld nicht stimmt (ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Faktor!) oder c) manchmal auch einfach der Intellekt viel zu niedrig ist, sehr viel niedriger als das fussballerische Talent. Ich habe Christopher Schorch 2003 in der C-Jugend Landesauswahl gesehen, als der noch beim HFC kickte. Bei ihm waren damals schon in diesem Alter außergewöhnliche Dinge erkennbar gut entwickelt wie Spielübersicht, Antizipation, Stellungsspiel. Allerdings fallen mir da sofort vier Jungs ein, die in anderen Bereichen erheblich talentierter waren. Die spielen heute, soweit ich das verfolgen konnte, in der Verbandsliga und Oberliga (5. und 6. Liga), Schorch in der BL, zwischendurch sogar Real II. Auch Fabian Ernst kenne ich seit seiner Zeit in der B-Jugend bei Hannover im Jahre 1996, da gab es allerdings zwei Türken in seiner Mannschaft, deren Namen ich vergessen habe, die noch um einiges talentierter waren. Ähnlich war es bei Maltritz, Franz, Schmelzer und Sonnenberger (Werder-A-Junioren), die ich alle noch aus ihrer Magdeburger Zeit kenne, natürlich zu verschiedenen Zeiträumen. Eine Frage des Ehrgeizes und der professionellen Einstellung.

Andererseits habe ich Spieler der reinen Veranlagung Marin, Özil, Kroos ganz, ganz selten gesehen, auch nicht auf irgendwelchen Dorffussballplätzen. Vom Talent her wäre Özil ein gewaltiger Verlust, aber das werden hier sowieso nur wenige verstehen....

:rolleyes: Ohne Worte!

.. das hat rein gar nichts mit der körperlichen Belastung zu tun, sondern eher mit "fehlendem Einsatzwillen".
Es gibt Spieler, in deren Wesen liegt es schlicht nicht, immer quasi van-Bommel-mässig mit dem Messer zwischen den Zähnen über den Platz zu laufen. Sie haben von Grund auf eine andere Körpersprache, dafür jedoch andere Stärken. Nur sollten das KATS bereits gewusst haben, als sie Özil verpflichtet haben. Und sie haben ihn ganz sicher wegen den "anderen Stärken" geholt, nicht weil sie in ihm einen brachialen Kämpfer gesehen haben. Was das Wesen angeht - ähnlich ist es z.Bsp. bei Boro, Hunt, Rosenberg. Letztlich ist das auch der Grund, warum die einen Spieler unbeliebter und die anderen beliebter bei den Anhängern sind.
Umso unverständlicher ist es doch, wenn zu wenig der Kategorie "Kämpfer" aufgestellt werden.

@Peggy76
Lies Dir mal die Kommentare hier - sagen wir seit Januar - durch, dann wird sich Deine Verwunderung über den Satz in Grenzen halten.

Das Özil wahnsinnig viel Talent hat, steht außer Frage. Das das hier die wenigsten verstehen, wage ich zu bezweifeln.
Nur ist die Frage letztlich, was er aus diesem Talent auf Dauer gesehen macht. Schafft er es, konstant auf höchstem Niveau zu spielen, so wie es ein Platz in einem der europ. Topclubs verlangt? Das er Leistungsschwankungen auch aufgrund der Belastung ausgesetzt ist, ist soweit nachvollziehbar. Nur würden diese Belastungen eben nicht weniger werden.
Ich sehe ihn aktuell, auch im mentalen Bereich, noch nicht soweit, daß er jetzt schon bei einem Topclub eine wichtige Rolle spielen könnte.
Was die mögliche Vertragsverlängerung nach Muster Klose, Diego angeht, so ist dies gewissermaßen eine Art Mogelpackung. Nachvollziehbar sicherlich, um in naher Zukunft eine Ablöse zu generieren, allerdings weniger mit der Absicht darauf ausgerichtet, diesen auch zu erfüllen.
Dennoch wäre solch ein Paket wohl nicht die schlechteste Lösung, um das Thema (vorerst) vom Tisch zu bekommen.

Ist es auch nicht...

Ich finde nur Absurd wie man, nicht du speziell, Özil zu einem Topstar macht, der er noch nicht ist, und ihn als jetzt schon zu groß für Werder sieht.

Mesut hat bisher 0!!!! ganze Saisons auf Eurpäischem Top Niveau gespielt...

Sein Talent und können ist unbestritten, jedoch fehlt ihm noch sehr viel zum Ausnahmespieler zudem er hier teilweise gemacht wird.

Wenn er schlau WÄRE, bleibt er noch ne Weile hier, denn ich sehe noch nicht das er sich bei einem Top Verein außerhalb Deutschlands durchsetzt...

aber was den "Kampfgeist" nach verlorenen Bällen angeht... das hat rein gar nichts mit der körperlichen Belastung zu tun, sondern eher mit "fehlendem Einsatzwillen".
Das grenzt dann schon an Lustlosigkeit.

Ich mag mich täuschen, aber für mich sah es überwiegend resignativ und nicht lustlos aus. Er hat nun mal eine sehr "defensive" Körpersprache/Haltung. Daraus abzuleiten, er sei lustlos, finde ich etwas unfair.

Laut Kicker sieht es nun ja wohl doch ganz gut aus mit der Verlängerung. Wird sicherlich eine Ausstiegsklausel bekommen... Mal sehen was K.A. austüftelt.

naja, wär doch gut! ist diese räudige sache endlich vom tisch.

er hat nen freien kopf, kann wieder richtig gas geben (sei es auch nur um sich zu präsentieren)
wir profitieren von der leistung und der hohen ablöse, sollte sich ein wechsel nicht vermeiden lassen.

@Peggy76
Lies Dir mal die Kommentare hier - sagen wir seit Januar - durch, dann wird sich Deine Verwunderung über den Satz in Grenzen halten.

Das ich hier recht fleissig unterwegs bin weisst du ja sicher, von demher kenne ich fast alle Kommentare in den Spielerthread. Aber ich würde nicht daraus schliessen das die wenigsten User hier ne Ahung haben was für ein Talent Özil ist. Man darf nicht vergessen das da oft auch ne ganz große Portion Frust mitspricht über sein Leistungsloch in dem er sich befindet. Ich halte mich mit sowas ja eher zurück, aber kann es doch verstehen wenn man dann manche Sachen auch überspitzt ausdrückt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back