Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei der Startaufstellung war sofort klar, dass wir uns leichte Gegentore fangen. Punkt 1 der absolut auf die Kappe von Schaaf geht. Einen Bargfrede mit anfang 20 alleine auf der sechser Position zu bringen ist doch Selbstmord. Vor 80.000 brennenden Zuschauern und 10 heißen Gegenspielern waren Fehler vorprogrammiert.

Dazu vermisse ich bei Bremen in den letzten Jahren den Biss. Ich glaube das liegt auch an den mangelnden Motivationskünste, die ich Schaaf unterstelle. Die Mannschaft muss doch heiß sein, die wissen das Leverkusen schwächelt und sie noch die einmalige Chance haben die CL zu erreichen. Ohne EL Druck, da wir im Pokalfinale gegen Bayern sind. Also wie kann es trotzdem passieren, dass unsere Spieler nicht sprinten. Nie. Es wird nicht in den freien Raum gelaufen und beim Zweikampf vermisse ich sowieso seit längerem die Agressivität.

Es ist einfach schrecklich zu sehen, wie lethargisch wir immer auftreten. Dazu erhoffe ich mir von KA und TS auch eine Transferpolitik in der kommenden Periode, die diese defizite berücksichtigt. Wir brauchen leute im Team die den Rest mitreißen können. Wenn ich ein Özil sehe, der so lustlos hinterhertrabt, dann packt mich die pure Wut.

Es muss sich einiges ändern...

Ein anderer Trainer/Managergespann, würde den Laden gegen die Wand fahren.
Was sind eigentlich 100% bei dir? Bremen spielt unterm Strich seit Jahren den attraktivsten Fußball und ich finde das ist sehr eng mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft verbunden? Oder bedeutet für dich 100%, das jeder Spieler im Kicker eine 1 mit Sternchen bekommt? Hinterfrag mal deine Einstellung als Fan...

Hab kein bock auf diese ewigen diskussionen , jeder hat seine eigene Meinung !
!

Genau, Rosenberg und Borowski sind Schuld an der Niederlage.... ;)
Immer der gleiche Scheiss....:18:

Ich sehe zunächst, was einfach ist: Eine Mannschaft verliert fünf mal in Folge. Genau danach wird endlich in ein 4-5-1 geändert, einem System, was bei dieser - wegen den fehlenden Spielertypen - wenig strategisch denkenden Mannschaft noch am besten funktioniert, da somit zumindest über Quantität die Mängel in der Raumbeherrschung ausgeglichen werden. Es gelingt, das Team tritt kompakter auf und verliert nicht mehr. Aus völlig unerfindlichen Gründen wird ausgerechnet in einem so wichtigen Auswärtsspiel von dieser Linie abgerückt. Ging es uns wieder zu gut? :confused:

Wenn wir mit zwei Stürmern spielen, von denen einer nicht gerade eine Klasse-Chancenverwertung hat, das aber seit knapp zwei Jahren (trotz der Torquote), und einem, der keinen Ball am Boden unter Kontrolle bekommt, wird es schon im Abschluss eng. Wenn dann dahinter auch noch drei körperlose Spieler rumhuschen, die zusätzlich noch nachweislich kaum in der Lage sind, ein Spiel breit zu machen, ist einiges vorprogrammiert. Ich denke, da hätte jede Manschaft, egal wie stark sie rein fussballerisch besetzt ist, Probleme bekommen.

Dass Dortmund schon die komplette Saison aus einem kompakten Mittelfeld, mit dem 4-5-1, über Balleroberung und Platz schaffen mit geradlinigem Spiel in die Schnittstellen zu Torchancen und Toren kommt, ist bekannt. Nur für Werder war das offensichtlich wieder mal nicht von Belangen. Warum bei Ausfällen von zweikampfstarken, physisch präsenten Spielern (TF, PN) als Konsequenz dafür in der Startelf in so einer entscheidenden Partie gegen diesen Kontrahenten noch weniger zweikampfstarke, physisch präsente Spieler auflaufen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Die Gegnerorientierung, Ausrichtung und Spielführung war heute wieder grandios. Besser hat, denke ich, dem BVB in dieser Saison noch keiner in die Karten gespielt.

Erinnert mich lebhaft an 2007. Da haben wir auf ähnliche Weise alle vier wichtigen Spiele an S04 und Stuttgart abgeschenkt. Oder in jüngster Vergangenheit die Spiele in Hamburg oder gegen Schalke.

Werder ist in einer Zeitschleife gefangen. Dieses Parallel-Universum finde ich wirklich fies. Rückfälle in alte Fehler kommen auf zuverlässige Weise in wichtigen Spielen. Immer? Nicht immer, aber immer öfter.... :D Werder gäbe als Verein eine prima Nebenrolle in "Täglich grüsst das Murmeltier" ab. Wer hat die Rolle von Bill Murray? :applaus:

Wahrlich ein guter und zutreffender Beitrag, Danke :tnx:

Ich sehe zunächst, was einfach ist: Eine Mannschaft verliert fünf mal in Folge. Genau danach wird endlich in ein 4-5-1 geändert, einem System, was bei dieser - wegen den fehlenden Spielertypen - wenig strategisch denkenden Mannschaft noch am besten funktioniert, da somit zumindest über Quantität die Mängel in der Raumbeherrschung ausgeglichen werden. Es gelingt, das Team tritt kompakter auf und verliert nicht mehr. Aus völlig unerfindlichen Gründen wird ausgerechnet in einem so wichtigen Auswärtsspiel von dieser Linie abgerückt. Ging es uns wieder zu gut? :confused:

Wenn wir mit zwei Stürmern spielen, von denen einer nicht gerade eine Klasse-Chancenverwertung hat, das aber seit knapp zwei Jahren (trotz der Torquote), und einem, der keinen Ball am Boden unter Kontrolle bekommt, wird es schon im Abschluss eng. Wenn dann dahinter auch noch drei körperlose Spieler rumhuschen, die zusätzlich noch nachweislich kaum in der Lage sind, ein Spiel breit zu machen, ist einiges vorprogrammiert. Ich denke, da hätte jede Manschaft, egal wie stark sie rein fussballerisch besetzt ist, Probleme bekommen.

Dass Dortmund schon die komplette Saison aus einem kompakten Mittelfeld, mit dem 4-5-1, über Balleroberung und Platz schaffen mit geradlinigem Spiel in die Schnittstellen zu Torchancen und Toren kommt, ist bekannt. Nur für Werder war das offensichtlich wieder mal nicht von Belangen. Warum bei Ausfällen von zweikampfstarken, physisch präsenten Spielern (TF, PN) als Konsequenz dafür in der Startelf in so einer entscheidenden Partie gegen diesen Kontrahenten noch weniger zweikampfstarke, physisch präsente Spieler auflaufen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Die Gegnerorientierung, Ausrichtung und Spielführung war heute wieder grandios. Besser hat, denke ich, dem BVB in dieser Saison noch keiner in die Karten gespielt.

Sehe ich auch so.

Gerade in einem so wichtigen Auswärtsspiel mit zwei echten Spitzen und 3 Fummelbüchsen aufzulaufen, ist gegen 4 Kämpfern im Dortmunder Mittelfeld Harakiri!

Das Spiel hat der Trainer schon bei der Aufstellung vergeigt.

Die Startaufstellung konnte ich noch halbwegs nachvollziehen, da sich aufgrund der personellen Situation, kaum ein brauchbarer Mann neben Bargfrede finden ließ. Borowski krank, Frings gesperrt, Niemeyer noch verletzt, Jensen außer Form. Was ich nicht nachvollziehen konnte, war die Auswechslung von MM. Ich hatte da an Hunt (auch wenn er den Anschlusstreffer erzielte) gedacht, dem nicht allzu viel gelang. Hunt/Jensen wäre ein reiner Positionswechsel gewesen, aber vielleicht hat Schaaf sich gedacht, es wäre dann mit Marin zu offensiv gewesen.

Entscheidend ist bei der Startaufstellung nicht nur die Aufstellung, sondern auch die Aufgabenverteilung. Was ist denn defensiv passiert? Zwei Gegentore: Eines nach einer Ecke (wie ich das sehe, standen unsere 1-A-Formation auf dem Platz und aus welchem Grunde, sich niemand entschließen konnte, mal mit Subotic in die Luft zu springen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht) und eines, was über die Außen zugegebenermaßen sehr schön heraus gespielt war (war für diese Situation wirklich entscheidend, dass wir mit einer Doppelspitze und mit einem Sechser spielten?).

Unsere grundsätzliche Aufstellung wird im Folgenden sicher wieder die, mit Bargfrede und Frings sein und ich gehe stark davon aus, dass es gegen Freiburg wieder so sein wird.

Ob die Tore nun durch die Mitte, nach einer Ecke oder über die Außen fielen, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich bin nach wie vor über diese Startaufstellung in solche einem Spiel höchst verwundert.
Hunt als 2. Sechser ist schon reichlich gewagt. Zumal er diesen Part lt. eigener Aussage "offensiv interpretieren" sollte.
Wow, Almeida, Pizza, Marin, Özil und Hunt - alle Mann nach vorne. Und hinten kümmert sich PB dann alleine darum, daß die Dortmunder nicht ungebremst auf unsere Viererkette zulaufen können. Sorry, aber das ist für mich ein taktisches Russisch-Roulette..
Auch wenn Jensen mommentan sicherlich keine Galaform hat, ist er auch dann immer noch def. orientierter als AH, der zur Zeit ebenfalls von einer guten Form entfernt ist.
Beim Stande von 0:2 dann auch noch MM rauszunehmen, ist für mich dann kpl. nicht mehr nachvollziehbar.

Zitat von Lothar Matthäus;975083:
Die Startaufstellung konnte ich noch halbwegs nachvollziehen, da sich aufgrund der personellen Situation, kaum ein brauchbarer Mann neben Bargfrede finden ließ. Borowski krank, Frings gesperrt, Niemeyer noch verletzt, Jensen außer Form. Was ich nicht nachvollziehen konnte, war die Auswechslung von MM. Ich hatte da an Hunt (auch wenn er den Anschlusstreffer erzielte) gedacht, dem nicht allzu viel gelang. Hunt/Jensen wäre ein reiner Positionswechsel gewesen, aber vielleicht hat Schaaf sich gedacht, es wäre dann mit Marin zu offensiv gewesen.[...]

Hunt hätte nicht rausdürfen, er hat gut gespielt. Wann wird denn endlich mal kapiert, welcher Spielertyp er ist??? Kreativ, technisch stark, torgefährlich, aber eben keine Ballverteilungs- und Kampfmaschine. Eier legende Wollmilchsäue gibt's auch bei Werder nicht. Mir ist ein Hunt in Normalform allemal lieber, als ein Özil, der seinen Marktwert spazieren führt und innerlich längst bei Werder gekündigt hat.

Richtig ist, dass nicht Marin hätte rausmüssen, sondern eindeutig der wirkungs- und glücklose Almeida noch in der ersten Hälfte. Dafür Jensen rein als Entlastung für Bargfrede im Mittelfeld. Hunt oder Marin dafür nach vorn, Pizza fischt die Bälle aus der Luft und hält sie für den Partnerstürmer, oder Marin bedient Pizza. Pizarro UND Almeida funktionieren und harmonieren nicht über 90 Minuten.

Einige, wie Micoud21 haben im Spieltagsthread mit mir diskutiert und waren (wie nach vielen Niederlagen einige hier) der Ansicht, dass es u.a. am Trainer liegt, dass die Mannschaft es die erste Halbzeit in entscheidenen Spielen oft nicht schafft alles zu geben. Stichwort "Motivation" viel auch.

Dazu Tim Wiese im Interview nach dem Spiel (von Bericht auf der Startsiete):

Tim Wiese unheimlich ärgerte. „Wir haben einfach nicht umgesetzt, was der Trainer uns vorgegeben hat. Das war 45 Minuten lang alles sehr halbherzig.

Tja, was soll man da sagen. Wenn Spieler es nicht schaffen,obwohl der Trainer scheinbar alles anders angesprochen hat, war er entweder nicht überzeugend genug, oder die Spieler schaffen/verstehen es einfach nicht.

Oder war der Gegner vielleicht auch einfach mal gut..?

Ich glaube nicht, dass es an TS liegt. Dazu schafft er es zu oft, dem Team richtige Dinge zu vermitteln und nach kleinen Krisen die Wende zu schaffen.

10 Jahre auch dem Niveau, das kommt nicht von irgendwo! Reimt sich sogar!

Hunt hätte nicht rausdürfen, er hat gut gespielt. Wann wird denn endlich mal kapiert, welcher Spielertyp er ist??? Kreativ, technisch stark, torgefährlich, aber eben keine Ballverteilungs- und Kampfmaschine. Eier legende Wollmilchsäue gibt's auch bei Werder nicht. Mir ist ein Hunt in Normalform allemal lieber, als ein Özil, der seinen Marktwert spazieren führt und innerlich längst bei Werder gekündigt hat.

Ich denke schon, dass ich verstanden habe, wofür Hunt im Spiel steht. Jedenfalls ist die defensivere Position nicht die Seinige. Ich hatte selbst auch schon den Gedanken, ihn im Notfall mal dort zu stellen. Wenn er eben nicht die von Dir benannte Ballverteilungsmaschine ist, wird man zumindest hinterfragen müssen, weshalb er eine Position spielte, die dieses erfordert. Er ist imho von den Dreien (Marin, Özil und er selbst), der defensiv aktivste Spieler. Dass ihm dann die Luft und die Konzentration im Spiel nach Vorne fehlt, war positionsbedingt und keine Frage des Könnens. Hunt ist sehr wohl einer, den Du im schnellen Kombinationsspiel gebrauchen kannst - aber eben im hintersten Drittel, nicht wenn er Hinten noch an Bargfredes Seite die Bälle abgrätschen muss. So waren seine Stärken verschenkt.

So viel haben wir nmM gar nicht zugelassen. Wir haben uns lediglich zweimal übertölpeln lassen.

Richtig ist, dass nicht Marin hätte rausmüssen, sondern eindeutig der wirkungs- und glücklose Almeida noch in der ersten Hälfte. Dafür Jensen rein als Entlastung für Bargfrede im Mittelfeld. Hunt oder Marin dafür nach vorn, Pizza fischt die Bälle aus der Luft und hält sie für den Partnerstürmer, oder Marin bedient Pizza. Pizarro UND Almeida funktionieren und harmonieren nicht über 90 Minuten.

Hmm...wir lagen 2-0 zurück - da nimmst Du also einen Stürmer raus und bringst einen defensiv orientierten MF-Spieler rein? Die Spielsituation war zu diesem Zeitpunkt so, dass es der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, Almeida einzuwechseln und einen Defensiven zu opfern. Nun stand dieser schon auf dem Platz. So what?

Der Wechsel war schon richtig, obwohl ich Özil raugenommen hätte statt Marin, auch wenn er das 1:2 vorbereitet hat. Wir haben mit Jensen nach vorne besser gespielt. Es hätte vielleicht mit ihm von Anfang an komplett besser ausgesehen, die Spielsituationen, aus denen die beiden Gegentore gefallen sind, hätte man aber auch mit einer defensiveren bzw. "kämpferischen" Aufstellung kaum verhindern können.

Daher @Mick, 5vor12 etc..:

Ich finde, Ihr macht es Euch mit Eurer Kritik zu einfach. Es gab am Samstag genau eine Alternative für die Startaufstellung, und die hieß Jensen. Letztendlich haben wir mit Jensen auch dann besser gespielt, wie es sich von Anfang an mit ihm verhalten hätte, weiß nur die Glaskugel, ein Hugo spielt auch immer besser, wenn er 2. HZ irgendwann reinkommt. Aber auch Jensen und PB hätten gestern sicherlich nicht alle Löcher komplett stopfen können, wenn unsere drei Offensiv-Wirbler sich nicht bequemen, sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen und auch mal mit nach hinten zu gehen bzw. zu kämpfen. Wenn drei Leute vor Dir nur Harakiri turnen kannst Du auch mit zwei Leuten im DM nicht alle Lücken dicht machen, vor allem, weil ja auch irgendwer noch das Spiel nach vorne ein bißchen eröffnen muss. Einem Özil war gestern wieder anzusehen, dass er nach Ballverlusten, sei es nach Fehlpässen oder verlorenen Zweikämpfen, die Schultern hängen lässt und keinen Schritt nach hinten macht und mal dem verlorenen Ball hinterher geht. Ein Micoud in der Meistersaison musste nach hinten nichts tun, da waren aber auch drei Leute hinter ihm, die den Laden dicht gemacht haben. Jetzt sind die Rollen im Mittelfeld halt anders verteilt, und da reicht es nicht, vorne ganz doll was zaubern zu können, da muss man auch mal Drecksarbeit leisten und was nach hinten tun. Ich finde aber, das liegt nicht ungedingt am Trainer, dass das Sa. nicht passiert ist. Özil hat sich ja irgendwann mal in einem Interview sinngemäß geäußert, dass es in der DFB-Elf so toll ist, weil er alle Freiheiten nach vorn hat und bei Werder immer noch nach hinten arbeiten soll. Ein TS weiß also scheinbar auch, dass sowas sein muss und versucht, es seinen Spielern zu vermitteln. Wenn die es nicht umsetzen können, dann muss es halt auch mal Konsquenzen geben. Denn auch ein TS kann nicht mal schnell mit dem Finger schnippen und aus drei Offensivwirblern defensive Wadenbeißer machen. Wenn dann aber wieder das Personal fehlt, um Konsequenzen folgen zu lassen, was will man da als Trainer noch machen?

TS hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er der Mannschaft eine gute Mischung aus sicherer Defensive gepaart mit toller Offensive vermitteln kann. Dass das nicht immer klappt, hängt leider halt auch mit den Faktoren 1) Unerfahrenheit der Offensivleute, 2) Verletzungen, 3) Pech zusammen. Punkt 1) ist da auch ganz wichtig. Mal ehrlich, das Ziel Meisterschaft oder CL mit diesem jungen Kader war einfach zu hoch gegriffen. Jetzt kann man wieder sagen "Aber das haben KATS und die Spieler doch selbst gesagt"... Ja was sollen sie auch sagen, jeder will oben mitspielen, und wenn man oben mitspielt, ist man bis zu einem gewissen Zeitpunkt halt auch ein Anwärter auf die Meisterschaft. Es hätte vielleicht dieses Jahr klappen können, wenn Boro eingeschlagen und vielleicht neben Frings ein zweiter "Leitwolf" geworden wären, wenn die Formschwankungen der Offensiven und die Verletzungen der defensiven MFs nicht gewesen wären. So wäre alles optimal gewesen, das Glück hat man aber selten. Wir hatten es schonmal 2004. Und das war schön.

Natürlich ist es dann ärgerlich, dass es manchmal so aussieht, dass wir es durch unnötige Fehler verpasst haben, auf Mannschaften wie Schalke, Hamburg, Leverkusen, Stuttgart und Dortmund einen Vorteil heraus zu spielen. Also ich meine, wenn wir öfter noch weiter oben dabei gewesen und vielleicht sogar einmal mehr Meister geworden wären. Warum das nicht immer geklappt hat, habe ich hier und auch schon in anderen langen Beiträgen meiner Meinung nach schon begründet. Wenn es anderer Meinungen gibt, akzeptiere ich die natürlich, halte es aber für falsch, einem Trainer, der uns immer noch konstant auf hohem Niveau hält, dann noch vorzuwerfen, er würde den "Verein an die Wand fahren" (das war glaube ich so ein Zitat im Worum). Wenn ich mir derzeit LEV und Stellingen anschaue, dann fahren die alles an die Wand, zumindest in dieser Saison. Und da stelle ich mir dann auch wieder die altbekannte Frage, ob es denn so einfach wäre, einen Ersatz für TS zu finden, der diese Konstanz halten könnte. Ausser Magath und Klopp können das in der BuLi nur ganz ganz wenige Trainer vorweisen, dass sie sowas wie Konstanz in einen Verein bekommen. Und das geht auch nicht von jetzt auch gleich. International kenne ich mich da nicht aus, wer da noch so "verfügbar" wäre. Ich denke aber, dass TS und KA die Baustellen für die nächste Saison angehen werden, nämlich zu versuchen, die schwer zu beeinflussenden Punkte wie Verletzungspech (evtl. Trennung von Jensen) und Leistungsschwankungen (evtl. erfahrene Leute für das DM/OM) irgendwie in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass wir da mit TS immer noch auf einem guten Weg sind.

....die Spielsituationen, aus denen die beiden Gegentore gefallen sind, hätte man aber auch mit einer defensiveren bzw. "kämpferischen" Aufstellung kaum verhindern können.
Doch. Als die Mannschaft im 4-5-1 kompakter stand, ist Naldo auch mal rausgerückt wie vorm 0:1 gestern, aber ein DM eingerückt. Oder dass überhaupt nur zwei Stürmer den aufrückenden IV abdecken müssen, weil ansonsten ausser ihnen noch drei, vier stellungs- oder kopfballschwache Offensivleute aufgeboten sind, die den Job ebensowenig erledigen können und die anderen alle Hände voll zu tun haben, dass ganz nebenbei das Übergeben in keinster Weise klappt, spricht doch ein beredtes Urteil. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Trainer solche individuellen Fehler kaum verhindern kann, allerdings kann er sehr wohl die Folgen derer minimieren - sei es durch ein kompakteres System, sei es durch klarere Zuordnungen und Absprachen, sei es durch mehr Quantität an Spielern auf dem Platz, die begabter sind, wenn es um`s Verteidigen geht, sei es durch konsequentere Gegneranalyse (so ein Tor wie das 1:0 hat der BVB in der Entstehung in dieser Spielzeit schon oft gemacht).
Ich finde, Ihr macht es Euch mit Eurer Kritik zu einfach. Es gab am Samstag genau eine Alternative für die Startaufstellung, und die hieß Jensen.
Sehe ich komplett anders. Genau dieses eindimensionale Denken ist es doch, wodurch sich Werder immer wieder selbst ins Knie schießt. In Hamburg beginnen wir durch den Ausfall der beiden AV`s mit Prödl rechts hinten gegen die zu diesem Zeitpunkt schon Wochen vorher überragende linke HSV-Seite mit Jansen und Elia. Prödl hatte keinerlei Spielpraxis. Die Quintessenz: Zwei Gegentore und weitere vier HSV-Chancen über diese Seite nach nur einer halben Stunde. Kurz vor der Halbzeit revidiert TS seinen (vorhersehbaren) Fehler....
Gestern reagieren wir auf entsprechende Ausfälle damit, dass wir noch mehr physische Präsenz aus dem Team nehmen und das Heil in der Offensive suchen. Ergebnis absehbar....

Es geht nicht darum, den nächsten 1 zu 1 Nachrücker, der gerade da ist, zu bringen. Das ist so ausrechenbar wie der Umstand, dass es jeden Morgen hell wird. Es geht darum, im System variabel so zu reagieren, dass die Ausfälle am besten abgefedert werden können.
Denn was passiert woanders: Magath fällt Jones zu Saisonbeginn als wichtiger Baustein aus, er reagiert, bringt Rafinha als Unterstützung in der Doppelsechs, baut dazu mit Mineiro entsprechende Erfahrung, was sich gut ergänzt, danach mal mit Moritz und Westermann als einrückende Halbpositionen zur zusätzlichen Unterstützung, besetzt den RV anders. Variiert später wieder, als sich der junge Matip stabilisiert.
Klopp fällt Bender als wichtiger Stabilisator aus, es setzt zwei Niederlagen, er stellt daraufhin im System um, zieht Großkreutz defensiver und lässt eine weniger offensiv besetzte Dreierreihe agieren. Gewinnt danach wieder. Nach der Rückkehr Bender`s die Rückkehr zum alten System.

Es gibt natürlich Optionen, die Werder auch hätte, wenn Schaaf wollte. Warum nicht Naldo vorziehen und Prödl oder Petri innen verteidigen lassen, dafür auf den AV Boenisch bringen oder Petri dort lassen? Oder eine Dreierkette hinten mit einer flachen Vier davor, die defnesiv arbeitet? Mir kann keiner erzählen, dass BVB oder S04 bessere personelle Alternativen haben.
Dass das nicht immer klappt, hängt leider halt auch mit den Faktoren 1) Unerfahrenheit der Offensivleute, 2) Verletzungen, 3) Pech zusammen. Punkt 1) ist da auch ganz wichtig.
Tja leider ist es aber das, was wir seit Jahren erzählen. Individuelle Fehler, Verletzungen, fehlende Erfahrung, Pech.... Das kann tatsächlich ein Grund sein - vielleicht für eine Saison. Mittlerweile ist mir das jedoch zu hanebüchen. Dann könnten wir sämtliche Gegentore als individuelle Fehler deklarieren, die nicht vermeidbar sind, dann würde sich die Arbeit aller Trainer auf Physis und Einstellung beschränken (wobei bei uns ja selbst letzteres ein Problem ist).
Oder wusste Schaaf nicht vorher, dass ein MF-Trio Hunt, Marin und Özil gerade nicht seine Stärken in Raumaufteilung, Spiel gegen den Ball und Zweikampfstärke hat? Die Spiele gegen Schalke, in HH, in Frankfurt, in Enschede, in Gladbach und Dortmund waren allesamt genau genommen Pech, fehlende Erfahrung und Abschlussschwäche. Und zwanzig, dreissig Spiele in den letzten vier, fünf Jahren ebenso. Glaubst Du, dass es immer nur daran lag?

Ich wäre ehrlich gesagt wieder für die Raute, würde aber mal gerne eine andere Option dabei ziehen.

----Bargfrede---

Frings------Hunt--

----Özil-----
---------------Marin
----Pizarro

Der Sinn dieser aufstellung?

ICh halte Frings und Hunt für gute Flügelflitzer. Hunt arbeitet nicht so nach hinten wie Frings, hat aber deutliche Vorteile in der Spieleröffnung bzw. weiterleitung. Özil als 10er der die Bälle auf Pizarro, Hunt der nach vorne zieht oder auf Marin der über Außen kommt und das Dribbling bzw. den Pass zu Pizarro sucht.

Ich halte uns so für weit weniger anfällig, als dies mit dem System gegen Dortmund war, die offensive wäre flexibler, da ich mir auch einen Platztausch von Özil und Marin vorstellen kann oder dass Pizarro über die außen kommt, oder im Mittelfeld den Ball nimmt und schnelle Leute wie Marin, Hunt, Özil in die Lücken reinstoßen.

daran sollte einige mal denken, dass nicht die aufstellung und leistung und tagesform von werder das spielgeschehen bestimmt, sondern auch die des gegners.

Wie bitte?, der Gegner zu Gut?

Bremen spielt in der ERSTEN BUNDESLIGA, was oder wen, bitte soll man denn erwarten?:stirn: den 1.FC Schwarz - weiß Pudelwohl?

Bleibt mal bitte ernst - Die sportliche Führung gibt im laufe der Saisonvorbereitung die Losung aus: "Kader muss quantitativ und qualitativ CL spielen..." Dass dies unweigerlich auf dem Anspruch der eigenen Leistung, auch bei Top-Duellen, fußen und aufbauen wird kann doch jetzt bitte nicht mit "einem guten Gegner...."abgetan werden...Zumal man sich dann zwangsläufig eingestehen müsste, dass Alle der Top 5 Teams für uns : zu gut waren. Dieses armseelige rum-gerechne, gibt dem ganzen schlussendlich einen erbärmlichen Beigeschmack..."Bla bla theoretische Chance bla bla"...

Nun, Ich sehe für Werder eine große Chance, und zwar die Chance aus der hießigen Saison: zu erkennen, zu lernen und kosequent zu handeln.
Denn wie Mick, für meinen Geschmack sehr gut beschrieben hat, hat sich bei werder ein stetig wiederkehrendes Moment, als durchaus ernst zunehmendes Problem entwickelt...

TS hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er der Mannschaft eine gute Mischung aus sicherer Defensive gepaart mit toller Offensive vermitteln kann.

Meiner Meinung nach schafft er genau das nicht mehr, ok über einen kurzen Zeitraum geht es noch, aber nicht über die gesamte Saison. Und das ist einfach Notwendig wenn man etwas erreichen möchte.

Und für mich ist auch ein Trainer dafür verantwortlich, dass wenn er 5 offensive Spieler aufstellt, die auch in der Lage sind nach hinten mit zu arbeiten.

Pizarro nehme ich mal raus, der arbeitet im normal Fall mit nachhinten, bleiben aber immer noch 4 Spieler die in der defensiv Bewegung fehlen und so steigt halt die Chance auf Gegentore.

Ich denke im heutigem Fußball kannst du dir maximal einen Spieler leisten der von defensiv Aufgaben freigesprochen ist.

Dann wäre zum wiederholtem male das Problem mit der Einstellung, dass ist ja nun wirklich Trainer Sache. Ich bin schon der Meinung TS versucht bestimmt alles, aber warum klappt es nicht, vielleicht weil die Spieler sich keine sorgen machen müssen um irgendwelche konsequenzen, wie auch immer, jedenfalls ist das der Job des Trainers.

Wenn man einen Jensen, der wirklich in keiner guten Form ist, vor dem Spiel psychisch nochmal richtig "Fit" macht, dann denke ich das er eine ordentlich Partie abgeliefert hätte.

Und auf die Frage ob der Gegner vielleicht zu gut war, behaupte ich einfach mal, wenn dieses Team(Spieler und Verantwortliche) alles abgerufen hätte, dann wären wir als Sieger vom Platz gegangen.

Denn von der Qualität her sind wir besser als Dortmund und wenn wir 100% abrufen gewinnen wir das Spiel auch.

Im Endeffekt kann man sich diese Diskusion auch sparen, wenn wir bis heute nur einen Bruchteil der Fehler vermieden hätten die wie bisher gemacht haben, dann ständen wir schon locker auf Rang 3.

Ich persönlich hab ja das Gefühl, der Verein und die meisten Fans sind zufrieden wenn alle paar Jahre mal ein Titel bzw. CL Teilnahme bei rauskommt, völlig unabhängig ob man dabei unter seinen Möglichkeiten bleibt oder immer wieder dieselben Fehler begeht.

Damit muss man sich halt abfinden auch wenn es sich wirklich wie Groundhog Day anfühlt. Hat ja auch etwas gutes man weiß was man zu erwarten hat.

Und die Fans die mehr wollen müssen sich halt damit abfinden und nein ich werde kein Bayern Fan deshalb, weil ich nichts schlimmes daran Finde auch als Werderfan Titel haben zu wollen und CL Teilnahmen. Ich bleibe dabei, realistisch gesehen wäre, wenn man alles abgerufen hätte, letzte Saison und diese die CL Teilnahme machbar gewesen.

Aber ok muss ich mit leben, kann ich mit leben, aber Enttäuscht und sauer bin ich trotzdem.

Meiner Meinung nach schafft er genau das nicht mehr, ok über einen kurzen Zeitraum geht es noch, aber nicht über die gesamte Saison. Und das ist einfach Notwendig wenn man etwas erreichen möchte.

Und für mich ist auch ein Trainer dafür verantwortlich, dass wenn er 5 offensive Spieler aufstellt, die auch in der Lage sind nach hinten mit zu arbeiten.

Pizarro nehme ich mal raus, der arbeitet im normal Fall mit nachhinten, bleiben aber immer noch 4 Spieler die in der defensiv Bewegung fehlen und so steigt halt die Chance auf Gegentore.

Ich denke im heutigem Fußball kannst du dir maximal einen Spieler leisten der von defensiv Aufgaben freigesprochen ist.

Dann wäre zum wiederholtem male das Problem mit der Einstellung, dass ist ja nun wirklich Trainer Sache. Ich bin schon der Meinung TS versucht bestimmt alles, aber warum klappt es nicht, vielleicht weil die Spieler sich keine sorgen machen müssen um irgendwelche konsequenzen, wie auch immer, jedenfalls ist das der Job des Trainers.

Wenn man einen Jensen, der wirklich in keiner guten Form ist, vor dem Spiel psychisch nochmal richtig "Fit" macht, dann denke ich das er eine ordentlich Partie abgeliefert hätte.

Und auf die Frage ob der Gegner vielleicht zu gut war, behaupte ich einfach mal, wenn dieses Team(Spieler und Verantwortliche) alles abgerufen hätte, dann wären wir als Sieger vom Platz gegangen.

Denn von der Qualität her sind wir besser als Dortmund und wenn wir 100% abrufen gewinnen wir das Spiel auch.

Im Endeffekt kann man sich diese Diskusion auch sparen, wenn wir bis heute nur einen Bruchteil der Fehler vermieden hätten die wie bisher gemacht haben, dann ständen wir schon locker auf Rang 3.

Ich persönlich hab ja das Gefühl, der Verein und die meisten Fans sind zufrieden wenn alle paar Jahre mal ein Titel bzw. CL Teilnahme bei rauskommt, völlig unabhängig ob man dabei unter seinen Möglichkeiten bleibt oder immer wieder dieselben Fehler begeht.

Damit muss man sich halt abfinden auch wenn es sich wirklich wie Groundhog Day anfühlt. Hat ja auch etwas gutes man weiß was man zu erwarten hat.

Und die Fans die mehr wollen müssen sich halt damit abfinden und nein ich werde kein Bayern Fan deshalb, weil ich nichts schlimmes daran Finde auch als Werderfan Titel haben zu wollen und CL Teilnahmen. Ich bleibe dabei, realistisch gesehen wäre, wenn man alles abgerufen hätte, letzte Saison und diese die CL Teilnahme machbar gewesen.

Aber ok muss ich mit leben, kann ich mit leben, aber Enttäuscht und sauer bin ich trotzdem.
:tnx::tnx:)
Bin eigentlich schon seit mehreren Jahren enttäuscht , weil wir einfach unser Potenzial nicht abrufen. Aber um ehrlich zu sein können wir froh sein nicht in der CL teilzunehmen, denn die letzten 2 Teilnahmen waren für Werder und den Deutschen Fußball doch sehr peinlich. Auch da wurde wiedermal das Potenzial in keinster weise abgerufen .
Und nein ich werde auch kein Bayern Fan deswegen.

Also ehrlich gesagt kann ich dieses ganze Gezeter um TS taktische Marschroute am vergangenen Samstag nicht so ganz nachvollziehen.

Gesehen - habe zumindest ich - einen in Topbesetzung auflaufenden und von seinen ca. 80.000 Fans fantastisch unterstützten Tabellenvierten gegen einen im defensiven Mittelfeld stark ersatzgeschwächten Tabellenfünften. Ersterer hatte nach seinen ersten starken 25 Minuten am Ende Glück als Sieger vom Platz gegangen zu sein. Genau wie einige Vorredner habe auch zwei schwer zu verhindernde Tore gesehen. Auch ich hatte Fragezeichen im Gesicht als Jensen für Marin auf's Feld kam, Fakt ist jedoch, dass Werder dann nach dem Wechsel besser gespielt hat.

Alternativen zur taktischen Ausrichtung fallen mir aufgrund des vorhandenen Personals nicht wirklich ein. Den Vorschlag von Mick_666 finde ich zwar auf den ersten Blick sehr interessant, mir kommen allerdings Zweifel, wenn ich mir vorstelle, wie wohl die etwas hüftsteiferen Pasanen oder Prödl gegen Barrios ausgesehen hätten.

Ich glaube, dass TS mit diesem Kader gerade das Maximum herausholt, was nämlich Europa League heisst. Für mehr hätte es einer anderen Personal- sprich Transferpolitik bedurft.

Natürlich kann man auch während einer eher durchwachsenen Saison über Schwächen und Stärken eines Trainers diskutieren. Ich für meinen Teil warte erst mal ab, wie und wohin sich das Ganze noch entwickelt, bzw. was am Ende für Werder rausspringt. Was die Zusammensetzung des Kaders betrifft bin ich der Meinung, dass Werder vom Potential her gleich hinter den Bayern anzusiedeln ist. Sicherlich gibt es auch Mitläufer und durchschnittliche Spieler bei Werder Bremen, wenn man aber mit Spielern wie Naldo, Mertesacker, Frings, Özil, Marin und Pizarro, um nur mal die vermeintlichen Topstars aufzuzählen, aufwartet, so sollte doch mal wieder ein CL-Platz drin sein. Wenn dauerhauft "nur" die Teilnahme in der Euro-Liga rauskommt, steht uns realistisch betrachtet wohl bald der Abschied mehrerer Leistungsträger ins Haus. Ich mag mir gar nicht ausmalen wo das hin führen könnte. Ich gebe also lieber die Hoffnung nicht auf, die CL-Quali ist immer noch drin. Auf geht´s, packen wir es an Thomas Schaaf!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back