Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei Werder läuft es alles ein bischen langsamer: Beim Training, auf dem Platz, und auch bei Erkenntnissen.
Dass es die Aufgabe eines Trainers ist, Schwachpunkte zu eliminieren und Stärken zu erhalten, hat sich noch nicht im "heilen" Werder-Universum herum gesprochen. da werden eher unnötige nervenzerstörende Spiele zu Highlights gepusht.
Das Interview mit der Werder Ikone Mertesacker nach dem Dortmundspiel auf Sky war eine einzige Frechheit . Wie kann man nur als ein sog. Führungsspieler meinen, dass man eben eine halbe Stunde gebraucht habe, um zu verstehen, dass man sich in einem Entscheidungsspiel befinde. Unglaublich! Diese Aussage zeigt einen wesentlichen Teil der Misere auf, in der sich Werder z.Zt. befindet.
Nicht zum erstem Male weist Werder dieses schlaafmützige Verhalten auf!
Das TS von Abwehrarbeit , die diesen Namen auch verdient, nicht allzu viel hält,ist schon seit Jahren offensichtlich.
Für mich gibt es mittlerweile nur einen Ausweg aus der momentanen Sutuation: Werder braucht einen anderen Trainer!
Hoffentlich erkennt das auch bald der Vorstand!

Thomas, für die gestrige Leistung gehört der gesamten Mannschaft ein kräftiger Tritt in den Hintern. Die können alle mehr, als sie gestern gezeigt haben. Lass mal den harten Hund raushängen.

da liegt der hund begraben. die ganze woche sind alle nur am labern, wie wichtig das spiel ist, dass man unbedingt auf platz 3 will usw. - und dann zeigt man 35 minuten sowas wie gestern...

Tatsache ist wohl, dass man nach solch einem Spiel nicht einen herauspicken kann um auf Ihm durchs Dorf zu reiten.

ich erinnere mich noch an die Vorbereitung auf diese Saison, da man verlauten ließ, diese Mannschaft müsse, aus Kosten,- und Niveaugründen (um) die CL - spielen. Gut dachte ich, das macht Sinn, da die (Stamm-)Mannschaft bereits gefestigt und gut bezahlt würde, ins System integriert und positionell gut besetzt ist.

Tja nun steht man mit runtergelassenen Hosen da um muss sich doch in vielerlei Dingen hinterfragen lassen. Mein Vertrauen in die Sportliche Führung ist nicht erschüttert, wenn gleich ich erheblichen Handlungbedarf auf eben dieser Ebene ausgemacht haben will. Nicht zuletzt sind es auch immer die gleichen Leiern welcher man sich nach solchen Spielen bedient. Das dem aber auch nur im Ansatz Konsequenzen folgen würden: Fehlanzeige.

Ich denke man könnte sich hier im Forum darauf einigen, dass unser Kader nicht schlecht bezahlt ist, weshalb man nun auch keine größeren Sprünge tätigen könne. Doch verbindend mit meinem ersten Absatz hieße das doch gleichlautend, dass man nun nicht umhin kommen wird (gefragte) Spieler zu verkaufen um den Kader in der Breite optimieren zu können.

Naja ich für meinen Teil habe Gestern eine Mannschaft erlebt die nicht wirklich hat durchblicken lassen, dass man Alles versuchen möchte um dahin zu kommen wo man ja doch, vom ach so hohen Niveau heraus, hingehöre.

Ob Unvermögen, mangelnde Einstellung, taktische und/oder personelle Verfehlungen den Ausschlag gaben wage ich nicht zu deuten. Doch bin ich, resümierend ausgedrückt stark entäuscht, sowohl von der Mannschaft als auch von der sportlichen Führung.

Ich kann mir nicht vorstellen das TS der Mannschaft die Taktik mitgibt die erste HZ zu verschlafen.Das Problem ist meiner Meinung ganz woanders zu suchen.Und zwar in der Schwäche der sogenannten zweiten Reihe.TS hat doch gegenüber der Stammelf keine Druckmöglichkeiten.Den allein das Bochumspiel hat doch gezeigt das die Nachrücker nicht in der Lage sind Druck auszuüben. TS fehlen einfach die Alternativen.

Ich kann mir nicht vorstellen das TS der Mannschaft die Taktik mitgibt die erste HZ zu verschlafen.Das Problem ist meiner Meinung ganz woanders zu suchen.Und zwar in der Schwäche der sogenannten zweiten Reihe.TS hat doch gegenüber der Stammelf keine Druckmöglichkeiten.Den allein das Bochumspiel hat doch gezeigt das die Nachrücker nicht in der Lage sind Druck auszuüben. TS fehlen einfach die Alternativen.

:tnx:

Richtig aber mit einem Mittelfeld von Öil, Hunt, Marin und Bargi anzutreten gegen den BVN hilet ich für gewagt. Ganz davon ab, hätten wir gewonnen. hätte TS alles richtig gemacht. :D

In meinen Augen, war es eine Harakiri-Ausrichtung, die mir absolut unverständlich ist!
Ein Rückfall in alte, dämliche Zeiten. Mit Bargfrede ALLEIN als einzig def. ausgrichteten MF-Akteur in Dortmund bestehen zu wollen, ist in etwa so "gewagt", wie mit einer Bandidos-Kutte in ein Hells Angels- Clubhaus zu maschieren. Bewaffnet mit einem Plastikmesser.
Warum nicht mir Jensen, als zweite Absicherung beginnen? Stattdessen lässt man wieder unsere 3 von der Offensiv-Tankstelle nach vorne rennen, von denen zumindest 2 unter ihrer Normalform agieren! Dazu Hugo in der Spitze, der erneut zeigte, was er über 90 Min zu leisten im Stande ist.
Marin zur HZ rauszunehmen, war dann das i-Tüpfelchen. Beim 0:2 Rückstand...:zweifeln:
Die Niederlage geht für mich so eindeutig wie selten zuvor auf seine Coach-Kappe.

Sehe ich genauso... :tnx::tnx::tnx: Einen Marin (Fußballer des Monats), der immer wieder für Überraschungsmomente gut ist zur HZ auszuwechseln und das nach einem 0:2 Rückstand, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar... Das nächste Mal wechseln wir dann einfach mal Wiese aus... Die Wechselei des Trainers ist zur Abwechslung mal wieder sehr sehr seltsam... :confused:

Sehe ich genauso... :tnx::tnx::tnx: Einen Marin (Fußballer des Monats), der immer wieder für Überraschungsmomente gut ist zur HZ auszuwechseln und das nach einem 0:2 Rückstand, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar... Das nächste Mal wechseln wir dann einfach mal Wiese aus... Die Wechselei des Trainers ist zur Abwechslung mal wieder sehr sehr seltsam... :confused:

Marins Auswechslung fand ich ok. Er hat nur 21% seiner Zweikämpfe gewonnen. Eindeutig zu wenig.
Wieso Bremen nicht mit 2 def. Mittelfeldspieler gespielt hat, erschließt mir auch nicht.

Wieso Bremen nicht mit 2 def. Mittelfeldspieler gespielt hat, erschließt mir auch nicht.

Ich glaube das war aus der Not geboren. Frings gesperrt, Boro krank. Wie es bei Niemeyer aussieht weiß ich aktuell nicht. Da bleibt nur neben Bargfrede ein Jensen übrig, der bei seinem letzten Einsatz nahe dran an Arbeitsverweigerung war. Zumindest hätte ihn Schaaf sonst nicht aus dem Kader gestrichen. Da ist dann doch klar, dass er nicht belohnt werden kann und sofort wieder in die Starelf kommt. Es war ein Versuch wert. Nur leider wurde wieder ein Almeida aufgeboten. Scheinbar hat er ne miese Leistung abgeliefert.
TS hat noch den defensivstärkeren Pasanen aufgeboten und als Dank kam über dessen Seite die super Flanke von Owo. Naja das lag aber an der Qualität von Owo und nicht an der Schwäche von Pasanen. Insgesamt hat mich Bremen, was ich in dem Spiel gesehen habe, nicht wirklich enttäuscht. Ich habe aber auch nicht so viel vom Spiel mitbekommen.

Wann hat das Team mal 100% gebracht ??? In den letzten Jahren so gut wie nie! Die Abwehr hatte mal kurzzeitig ihr hoch und das wars dann auch !

TS ist n super typ und auch ein guter Trainer. Aber es wird zeit das sich mal was tut. Doch solange wir nicht absteigen, wird da wohl nie was passieren.

Hab kein bock auf diese ewigen diskussionen , jeder hat seine eigene Meinung !

Also könnt ihr euch das [und wer soll trainer werden] auch sparen ! Ist mir Latte wer hier Trainer wird .. Hauptsache es passiert mal was !

Wenn man mal überlegt, wir hätten diese Saison fast den Zu-Null-Rekord gebrochen. Kam das nicht gut an oder warum hat man sich dazu entschlossen, das wieder abzuschaffen?
Es kam zu gut. ;)
Aber Du nennst schon die Kardinalfrage. Gestern wurde auch ein erfolgreiches System abgeschafft - mit gleichem Erfolg, wie ab dem 10. Spieltag. Naja, wir brauchen eh keine CL, drauf gesch... Das Festgeldkonto ist dick gefüllt, unsere vielen Nationalspieler werden begeistert sein, wieder international in der EL spielen zu dürfen... :18:

Aus dem worum:
Zitat von Gaylord:
1. Das vielbeschworene Einstellungsproblem, das der Mannschaft immer wieder angedichtet wird hier im Forum, ist keines. Gegen die kleineren Mannschaften setzt Werder sich nämlich in schöner Regelmäßigkeit durch.
Dafür spricht auch, dass die Mannschaft durchaus Moral zeigt, wenn es darum geht, gegen Rückstände anzukämpfen. Dass der Mannschaft immer wieder vorgeworfen wird, die Spiele zu verschlafen, halte ich auch für nicht ganz zutreffend. Werder geht nicht gleich volles Tempo. Aber zunächst steht es ja auch 0:0, da muss man nicht gleich sein ganzes Pulver sofort verschießen. Vielmehr fangen wir uns einfach immer frühe Gegentore, weil wir verdammt offen stehen.

2. Die Mannschaft ist schlechter als die Qualität des Kaders. Die Spitzenspielproblematik ist dafür ein typisches Zeichen. Gegen schwache Mannschaften setzt sich die individuelle Klasse durch, gegen Mannschaften auf ähnlichem Level was die individuelle Klasse angeht, zeigt sich die Stärke des Kollektivs - ob das nun Spielphilosophie, Zusammenhalt, Taktik, Aufstellung oder ähnliches betrifft.
Das war nicht immer so. Vor langer Zeit hatten wir ein überlegenes System und einen Trainer, der besser als seine Kollegen war. Da haben wir mangels individueller Klasse zwar gegen schwächere Mannschaften nicht viel erreicht, waren aber über Jahre hinweg "Meister der ersten Fünf".

Dafür hat man TS lange zurecht gefeiert. Aber diese Zeit ist leider VORBEI. Wir leisten uns einen Trainer, der den Verein gegen die Wand fährt. Unsere Punkte holen wir überwiegend über individuelle Klasse, nicht mehr über das System. Mittlerweile fast ausschließlich.

Das wirklich bezeichnendste ist: Die meisten Punkte holen wir scheinbar dann, wenn der Kader wegen eines Donnerstagsspiels noch so kaputt ist, dass Schaaf sein bevorzugtes System nicht spielen lassen kann.

Dass noch dauerhafte Änderungen eintreten werden, daran glaube ich nicht mehr. Dazu hatte TS 3 Jahre lang Zeit. In der Zeit kann man heutzutage einen Universitätsabschluss machen. Der Verein wird solange in einer unaufhaltsamen Abwärtsspirale bleiben, bis dieses Problem gelöst worden ist.
Zitat von Anfaro:
Völlig abgesehen davon geht es darum, wie unsere Niederlagen bzw. unsere Spiele überhaupt sich gestalten: kopflos, sorglos und frei von Taktik. Natürlich steht TS nicht auf dem Platz - diese Ausrede ist aber so gehaltvoll wie ein Regal nasser Helme, denn wenn ein Trainer seinen Jungs keine Leidenschaft entfachen kann, ihnen aber trotzdem immer wieder Vertrauen schenkt, bedarf es des nassen Helms in XXL. In Dortmund darf man verlieren, keine Frage - bitter ist es aber zu wissen, dass wir in einem solchen Spiel grundsätzlich chancenlos sind: hat der Gegner eine gewisse (übrigens im Falle von Dortmund unter uns anzusiedelnde) Qualität und nimmt er das Messer zwischen die Zähne, war es das. Das ist kein Problem unseres Spielermaterials, sondern die falsch vorgegebene Form des Dagegenhaltens und des Heißmachens. Sollten dafür (einzig) die Spieler verantwortlich sein, bitte ich darum, TS freizustellen, damit wir dessen Gehaltsposten von ca. 2 Mios. p.a. in einen Wadenbeißer investieren können. Einen weiteren nassen Helm am Spielfeldrand brauchen wir dann nicht, dafür genügen 11 aufm Platz.
Zitat von George Weah:
ein Mittelfeld mit Marin, Hunt und Özil hätte auch Frings als DM nicht absichern können, das hat mMn mit Bargfrede nicht viel zu tun.
Es ist mir ein Rätsel, warum TS ein so junges, zweikampf- und defensivschwaches Mittelfeld aufstellt, und das gegen den BVB, dessen einzige aber bekannte Stärke Laufbereitschaft und Pressing sind.
Eine taktische Glanzleistung von TS war das sicher nicht.
Naja hierzu
Das wirklich bezeichnendste ist: Die meisten Punkte holen wir scheinbar dann, wenn der Kader wegen eines Donnerstagsspiels noch so kaputt ist, dass Schaaf sein bevorzugtes System nicht spielen lassen kann.
fallen mir doch ad hoc ein paar Spiele ein. ;)

...und ich dachte schon, ich gehöre zu den Blinden!!

Wenn ich hier die Kommentare so lese, kann ich feststellen, dass ich doch auch Ahnung vom Fußball habe!

MANGE TAK!

:applaus::beer::knutsch::tnx:

Die defezite die Herr Allofs alle 2-3 Wochen ansprechen muß,sind doch eigentlich Dinge die der Trainer der Manschaft vermitteln muß.Warum schaft das Schaaf nicht?Endweder hat er sich abgenutzt,oder die Mannschaft hat keinen Bock mehr...Aber es muß sich in dieser Sache auch mal endlich was tun,dass gerede bringt ja nichts wie man immer wieder alle 2-3 Wochen sieht...

Wann hat das Team mal 100% gebracht ??? In den letzten Jahren so gut wie nie! Die Abwehr hatte mal kurzzeitig ihr hoch und das wars dann auch !

TS ist n super typ und auch ein guter Trainer. Aber es wird zeit das sich mal was tut. Doch solange wir nicht absteigen, wird da wohl nie was passieren.

Hab kein bock auf diese ewigen diskussionen , jeder hat seine eigene Meinung !

Also könnt ihr euch das [und wer soll trainer werden] auch sparen ! Ist mir Latte wer hier Trainer wird .. Hauptsache es passiert mal was !

Ein anderer Trainer/Managergespann, würde den Laden gegen die Wand fahren.
Was sind eigentlich 100% bei dir? Bremen spielt unterm Strich seit Jahren den attraktivsten Fußball und ich finde das ist sehr eng mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft verbunden? Oder bedeutet für dich 100%, das jeder Spieler im Kicker eine 1 mit Sternchen bekommt? Hinterfrag mal deine Einstellung als Fan...

Ein anderer Trainer/Managergespann, würde den Laden gegen die Wand fahren.
Was sind eigentlich 100% bei dir? Bremen spielt unterm Strich seit Jahren den attraktivsten Fußball und ich finde das ist sehr eng mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft verbunden? Oder bedeutet für dich 100%, das jeder Spieler im Kicker eine 1 mit Sternchen bekommt? Hinterfrag mal deine Einstellung als Fan...

Wo bitte spielt Werder seit Jahren den attraktivsten Fussball??? Dann bist Du im Jahr 2004 stehen geblieben!!

Zu Zeiten Micouds und 2 devensiven MF mit Ernst und Baumi spielten wir attraktiv,weil wir mit Micoud DEN MF der letzten Jahre hatten...und da konnten wir schnell nach vorne spielen, weil wir mit Ailton einer Knipser hatten...in den Jahren danach hat sich Werder selbst eingeredet, immer attraktiv und offensiv spielen zu wollen bzw.zu müssen...aber es nie mehr auf die Reihe gekriegt, weil sich die Gegner einfach hinten reinstellen und uns auskontern!!

Wenn Du aber als Attraktiv meinst, dass immer viele Tore, insbesondere GEGENtore fallen, dann hast Du sicher recht....aber die Spielweise von Werder ist lange nicht mehr attraktiv...einzig ein MM sorgt mit Einzelaktionen für ein wenig "Attraktivität"....

Naja also ich kann mich persönlich an, beinah zwei Dutzend Spiele, sowohl mit Diego als auch mit MM erinnern, welche nicht nur ansehnlich, sonder auch sehr (fußballerisch) attraktiv waren. Aber dies sind allesamt subjektive Wahrnehmungen - Über attraktivität lässt sich eben streiten.......und man sollte hiebei jedem die eigenen Ansichte be,- und erlassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back