Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nein, bloß nicht. :rolleyes:
Das ist ja wohl eindeutig rassistisch.

Also langsam frage ich mich in was für einer Welt wir leben, wenn das als Rassistisch gesehen wird.

Nur mal so am Rande, jeder Mensch der mit Kunden zu tun hat und nichts anderes ist für Profifußballer die Beziehung Spieler zu Fans, der hatte schon mal jemanden, den er am liebsten in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten will. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern mal jemanden angegriffen zu haben. Es gibt keine Rechtfertigung für ein solches verhalten.

Also langsam frage ich mich in was für einer Welt wir leben, wenn das als Rassistisch gesehen wird.

Aber wenn zu einem Schwarzen gesagt wird, er solle sich dahin machen, wo er hergekommen ist oder wenn Weidenfeller Asamoha als Schwein beschimpft, geht das gar nicht. :rolleyes: Deswegen ist es auch nicht rassistisch, wenn man jemanden aus Peru so beschimpft. :rolleyes:
Was ist denn für dich Rassismus?

Edit: Ganz nebenbei ist auch noch der Ausdruck "schwule Sau" gefallen, aber das scheint ja wohl nebensächlich zu sein. :rolleyes:

Aber wenn zu einem Schwarzen gesagt wird, er solle sich dahin machen, wo er hergekommen ist oder wenn Weidenfeller Asamoha als Schwein beschimpft, geht das gar nicht. :rolleyes: Deswegen ist es auch nicht rassistisch, wenn man jemanden aus Peru so beschimpft. :rolleyes:
Was ist denn für dich Rassismus?

Für mich nicht zwingend rassistisch, kommt auf die Art und Weise an.

Wie war noch die genaue Wortwahl? Hat er nur Schwein gesagt? Oder vielleicht doch "schwarze Sau"? Nur Schwein wäre nicht rassistisch, "schwarze Sau" hingegen sehr wohl.

Edit: Ganz nebenbei ist auch noch der Ausdruck "schwule Sau" gefallen, aber das scheint ja wohl nebensächlich zu sein. :rolleyes:
Soll gefallen sein.
Und das wäre dann homophobe, nicht rassistisch.
Das wäre aber noch lange kein Grund, mit Gewalt zu reagieren. Darauf gibt es eine einfache Antwort.

Auch nicht. Rassistisch ist eine Beleidgung für mich, wenn sie herabwürdigend auf die Herkunft, Hautfarbe, Releigion etc abzielt. Zu sagen "geh doch zurück nach Peru" oder "du Schwein" sind keine rassistischen Beleidigungen.

Das sehe ich anders.
Im Normalfall ist die Bezeichnung das nicht, da stimme ich dir zu.
Aber es hat sich so eingebürgert, dass das Wort Schwein in Richtung eines Menschen wie z.B. Asamoah sehr wohl als rassistisch angesehen und mM auch gelten wird/kann.

Du vergleichst die Aussage schwarzes Schwein (so soll es ja gewesen sein) mit geh doch zurück nach Peru? gehts noch?

Wie schon gesagt, auch der Ausdruck "schwule Sau" soll gefallen sein, was nun einerseits als Diskriminierung von Homosexuellen, andererseits, so wie es der Fan vermutlich gemeint hat, eine eindeutige Beleilung sein, mit der er PG in eine Schublade gesteckt hat, welche für ihn in eine minderwertige Gruppe ist. Da PG aus einem anderen Land und Kontinent stammt ist das für mich Rassismus.

Auch möchte ich nochmals betonen, dass das den Auftritt von PG keinesfalls rechtfertigt. Sowas muss man im Fußballgeschäft einfach so hinnehmen und keine Reaktion drauf zeigen, sonst würde sicher schon jeder 2. Fan von etwas getroffen worden sein, weil er gepfiffen oder gebuht hat.
Die Beschimpfungen sind natürlich noch eine Stufe höher.

Dazu noch eine Aussage des HSV-Fanchefs, zitiert aus der Bild:
Für Ralf Bednarek, Chef der HSV-Supporters, ist diese Aktion nicht zu entschuldigen: „Die Grenze wurde von Guerrero überschritten. Es gibt nichts, was diesen Flaschenwurf rechtfertigt!“ Bednarek ist sich sicher: „Ein Fan würde dafür zwei Jahre Stadionverbot bekommen!“

Ich meine, dass "geh zurück nach Peru" zwar nicht offensichtlich rassistisch ist. Aber, irgendwie schwingt bei der Aussage doch unterschwellig versteckter Rassismus mit.

Wenn man den Hintergrund sieht, dass er drei Monate wegen Flugangst (was ich im allgemeinen für einen schlechten Scherz halte) in Peru fest saß und dafür noch bezahlt wurde und dann zurück kommt und so eine Leistung bringt, was ist an der Aussage da nicht verständlich. Da schwingt sehr viel Emotion und Frust mit. Wenn man dann noch in Betracht zieht, wie sich Guerrero in Sachen Vertrag und Loyalität zum Verein verhalten hat, als er in Form war.

Ich sehe da keinen Rassismus.

Dieser Ausraster ist weder zu entschuldigen noch mit einer Beleidigung zu rechtfertigen. Man muss und soll sich nicht beleidigen lassen, aber man muss als Profifussballer eigentlich lernen so etwas zu überhören. Jeder weiss, was in unseren Stadien so los ist. Es ist nicht richtig, aber es nun einmal Realität. Und nochmal genau diese Öffentlichkeit ist es, die Fussball erst zu einem Geschäft macht.

1899% Zustimmung.

Das sehe ich anders.
Im Normalfall ist die Bezeichnung das nicht, da stimme ich dir zu.
Aber es hat sich so eingebürgert, dass das Wort Schwein in Richtung eines Menschen wie z.B. Asamoah sehr wohl als rassistisch angesehen und mM auch gelten wird/kann.
Da bin ich andere Meinung. Schwein alleine ist kaum rassistisch, egal gegen wen.
Zur Erklärung von kaum: es kommt etwas darauf an, von wem es geäußert wird und wie der Gesamtzusammenhang ist.

Des Weiteren gibt es solche Aussagen nicht nur von HSV Fans, das habe ich schon fast in jedem Stadion wo ich war mitbekommen. Wenn die Profis damit nicht mehr leben können, dann haben sie den falschen Beruf.

Wie soll ich das "Geh doch zurück nach Peru" denn unterscheidlicher auffassen ?
Wenn kein weiteres Wort gefallen ist, weiß ich nicht, was man da unterscheiden soll/kann.

Back