M
Mick_666
Guest
Was geht mich fremdes Leid an? Mir geht es in diesen Punkten nur um Werder und da interessieren mich eben Stärken und Schwächen - und ganz nebenbei, wie an diesen gearbeitet wird...Was sagst du eigentlich dazu, dass der HSV und Leverkusen, trotz wechselnder Systeme und Trainer, jedes Jahr gegen Ende der Saison federn lassen?

Auch wenn der Vergleich und damit der Blick über den Tellerrand selbstverständlich ab und zu Sinn macht, da gebe ich Dir recht. Da fällt zumindest auf, dass verschiedene Trainer andere Fehler machen. Das ist schwieriger abzustellen, als sich mit den Fehlern der gleichbleibenden sportlichen Leitung auseinanderzusetzen und an diesen zu arbeiten. Dazu kommt, dass diese Mannschaften offensichtlich, egal in welcher Besetzung, mit Druck nicht umgehen können. Werder kann das, beweist dies oft genug mit Schlussspurts zum Saisonende oder wie wir es bspw. geschafft haben, gegen Bayern München gleich zweimal - 1993 und 2004 - den Bayern die Meisterschaft in deren eigenem Stadion abzunehmen. Wir hingegen stürzen meiner Meinung nach, zu den gleichen Saisonphasen oder durch die auf gleiche Weise hergeschenkte Spiele stets völlig unerzwungen ab. Genau das ist das Ärgerliche.
@Blacki84
1.) Es ging nicht um die Mannschaftsbesprechungen von Werder, sondern um die, die ich führe. Lediglich als Antwort auf die populistischen Äußerungen von CrystalPalace...

2.) Fussball ist auch für mich Leidenschaft, Emotion und auch ich habe immer versucht, guten Fussball, auch im Sinne der Unterhaltung, zu vermitteln. Aber was heisst schon offensiv, defensiv? Was Werder spielte in den bestimmten Partien, um die es zu Jahresbeginn ging, auf deren Analysen aber CrystalPalace immer noch rumreitet, war in diesen Spielen nur noch irgendwie offensiv, aber weder schön und attraktiv, noch intelligent vorgetragen.
"Fansein" ist auch unabhängig von Analysen, Auswertungen und Kompetenz. Da bin ich ganz bei Dir. Es ging aber darum, dass hier eine klare Weiterentwicklung einer Mannschaft als "Gegurke" bezeichnet und Hinweise dahingehend abgewatscht wurden.
@CrystalPalace
Die Entwicklung sehe ich langfristig auch. Ich sehe z.Bsp., dass Schaaf sowohl in der Rückrunde letzte Saison, als auch an 9 Spieltagen dieser Hinrunde, als auch derzeit seit einigen Wochen wieder Stabilität reinbekommt, Bochum und Nürnberg mal aussen vor gelassen, das waren Spiele, die auf Belastungen in kürzester Zeit und auf Umstellungen folgten. Doch genau das hast Du abgekanzelt und behauptet, dass diese immer grösser werdenden Rückfalle seit dem Spiel in Nürnberg bis Gladbach eine "Entwicklung" seien, die 5 Niederlagen in Folge demzufolge mit bedingen würden. Ich behaupte, dass das die Quintessenz dafür war, dass TS von seinem Weg abrückte, in alte Fallen fiel, weil es zu gut lief.
"Lernresistenz" habe ich daher auch bewusst seit Januar 2009 nicht mehr genannt, "Borniertheit" und "Trägheit" war zugegeben etwas überspitzt formuliert, aber willst Du den Hang dazu allen Ernstes abstreiten?
Im übrigen sehe ich momentan wenig Gründe für diese Vorwürfe, es ist vielleicht auch ein Schwäche, dass ich mich angesichts Deiner zynischen Provokationen und eben nur zu Deinen Beiträgen dazu hinreissen lasse. So gesehen erreichst Du das, was Du willst. Sei`s drum.

:cool:
Prost!