Hätte Werder dort, mit 73% Ballbesitz ohne jede Effektivität hin und her gespielt, und durch zwei Konter 0:2 verloren (was Bayern übrigens gestern auch zu Beginn der zweiten Hälfte hätte passieren können), würde mich gern mal interessieren, ob diejenigen dann wieder diese zweifelhafte Attraktivität wichtiger als das Endspiel in Berlin und die vorzeitige EL-Quali gesehen hätten.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Deine Gleichung, die Du immer wieder aufstellst: Offensiver Fußball = unklug = erfolgloser Fußball, nicht aufgeht.Du schreibst es sicher nicht so, aber es klingt immer wieder durch. Über eine lange Saison, wie diese, MUSS man sich natürlich Gedanken machen, ob eine ökonomischere, effektivere Spielweise nicht erträglicher sein wird. Aber das Problem ist m.E., dass wir über weite Strecken schlichtweg das Tor nicht oder erst nach Rückstand gemacht haben. Ich kann immer noch nicht erkennen, was das mit 73% Ballbesitz zu tun haben soll. Nur Ballbesitz führt auch zu Treffern. Wenn wir also zu dreivierteln der Spielzeit den Ball kontrollieren, sollte doch die Chance zu einem Tor größer sein.
Was uns nicht gelungen ist, über lange Strecken der Saison, ist, den Gegner zu überrumpeln, indem wir schneller und gezielter nach vorne spielen. Indem wir unser Spiel, welches zu oft durch die Mitte geht, auf die Außenbahnen erweitern. Das hat aber nichts mit offensiver Spielweise zu tun, sondern damit, dass offenbar für gescheite Flanken, uns das Personal fehlt. Wir sind letztlich nicht 04 Meister geworden, weil wir weniger Ballbesitz hatten, sondern weil wir schneller das MF überbrückten, dank Micoud und Ernst und mit Ailton einen hatten, der 9 von 10 Hundertprozentigen, auch versenkte.
@Meister_Propper2
Ganz so meinte ich das dann doch nicht. Das jetzige System halte ich noch am ehesten sinnvoll für das vorhandene Personal.
Das ist doch der Punkt. Schalke spielt ja nicht so, weil es am erfolgreichsten ist, sondern weil sie es nicht anders können. Wir können anders und wir sollten unsere spielerischen Möglichkeiten auch ausspielen. Nur eben effektiver. Magath selbst sagte im Laufe der Saison, dass das nicht das ist, was er sich letztlich vorstellt, aber das es den Mitteln entspricht, die ihm zur Verfügung stünden. Es wird alles dafür getan, das gegnerische Spiel zu unterbinden - dafür hat er taktisch extrem gut ausgebildetes Personal. Sie sind jung und daher kann man diese taktische Ausbildung, getrost ihm zugute halten. Selbst der Rasen wird vor einem Pokalhalbfinale nicht ausgetauscht - ich bin nämlich der Auffassung, dass dieser Umstand mal nicht dem mangelnden Geld, sondern einer taktischen Finesse geschuldet ist.
Also, was nimmt Schalke also mit aus dem Pokal: Ein in technischer, spielerischer unterirdischer Auftritt ohne Unterhaltungswert. Aber der Schalker Fan ist ja mit Grasfressen zufrieden - was man vom Bremer Fan ja nicht gerade sagen kann.
Und: Wir stehen mit dem besseren Fußball im Finale. S 04 nicht.
...mal wieder.
Ich sage es zum zigsten Male: Wir haben eine KO-Qualität und können uns auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren, wie keine zweite Mannschaft. Leider ist uns, da bin ich von überzeugt, im HF der E-League, das gute, aber auch auch trügerische Hinspielergebnis in die Quere gekommen.

:applaus: