Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hätte Werder dort, mit 73% Ballbesitz ohne jede Effektivität hin und her gespielt, und durch zwei Konter 0:2 verloren (was Bayern übrigens gestern auch zu Beginn der zweiten Hälfte hätte passieren können), würde mich gern mal interessieren, ob diejenigen dann wieder diese zweifelhafte Attraktivität wichtiger als das Endspiel in Berlin und die vorzeitige EL-Quali gesehen hätten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Deine Gleichung, die Du immer wieder aufstellst: Offensiver Fußball = unklug = erfolgloser Fußball, nicht aufgeht.Du schreibst es sicher nicht so, aber es klingt immer wieder durch. Über eine lange Saison, wie diese, MUSS man sich natürlich Gedanken machen, ob eine ökonomischere, effektivere Spielweise nicht erträglicher sein wird. Aber das Problem ist m.E., dass wir über weite Strecken schlichtweg das Tor nicht oder erst nach Rückstand gemacht haben. Ich kann immer noch nicht erkennen, was das mit 73% Ballbesitz zu tun haben soll. Nur Ballbesitz führt auch zu Treffern. Wenn wir also zu dreivierteln der Spielzeit den Ball kontrollieren, sollte doch die Chance zu einem Tor größer sein.

Was uns nicht gelungen ist, über lange Strecken der Saison, ist, den Gegner zu überrumpeln, indem wir schneller und gezielter nach vorne spielen. Indem wir unser Spiel, welches zu oft durch die Mitte geht, auf die Außenbahnen erweitern. Das hat aber nichts mit offensiver Spielweise zu tun, sondern damit, dass offenbar für gescheite Flanken, uns das Personal fehlt. Wir sind letztlich nicht 04 Meister geworden, weil wir weniger Ballbesitz hatten, sondern weil wir schneller das MF überbrückten, dank Micoud und Ernst und mit Ailton einen hatten, der 9 von 10 Hundertprozentigen, auch versenkte.

@Meister_Propper2
Ganz so meinte ich das dann doch nicht. Das jetzige System halte ich noch am ehesten sinnvoll für das vorhandene Personal.

Das ist doch der Punkt. Schalke spielt ja nicht so, weil es am erfolgreichsten ist, sondern weil sie es nicht anders können. Wir können anders und wir sollten unsere spielerischen Möglichkeiten auch ausspielen. Nur eben effektiver. Magath selbst sagte im Laufe der Saison, dass das nicht das ist, was er sich letztlich vorstellt, aber das es den Mitteln entspricht, die ihm zur Verfügung stünden. Es wird alles dafür getan, das gegnerische Spiel zu unterbinden - dafür hat er taktisch extrem gut ausgebildetes Personal. Sie sind jung und daher kann man diese taktische Ausbildung, getrost ihm zugute halten. Selbst der Rasen wird vor einem Pokalhalbfinale nicht ausgetauscht - ich bin nämlich der Auffassung, dass dieser Umstand mal nicht dem mangelnden Geld, sondern einer taktischen Finesse geschuldet ist.

Also, was nimmt Schalke also mit aus dem Pokal: Ein in technischer, spielerischer unterirdischer Auftritt ohne Unterhaltungswert. Aber der Schalker Fan ist ja mit Grasfressen zufrieden - was man vom Bremer Fan ja nicht gerade sagen kann.

Und: Wir stehen mit dem besseren Fußball im Finale. S 04 nicht.

...mal wieder.

Ich sage es zum zigsten Male: Wir haben eine KO-Qualität und können uns auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren, wie keine zweite Mannschaft. Leider ist uns, da bin ich von überzeugt, im HF der E-League, das gute, aber auch auch trügerische Hinspielergebnis in die Quere gekommen.

Wobei ich meine Zweifel habe, dass das wirklich Schaafs Reaktion unmittelbar nach dem 2:0 war. Da wird gern auch in den Medien so ein Klischee verfestigt.

Dass er allerdings keine Freudentänze ala Klopp aufführt, finde ich auch gut.

:svw_applaus:

endlich mal wieder ein Spieltag, der absolut für Werder gelaufen ist...

ich habe mittlerweile wieder ein gutes Gefühl, das man unter die ersten 5 kommt, im Moment schätze ich allerdings Dortmund stärker ein, als den HSV oder Leverkusen...

es wird sehr interessant, wie das Spiel am Wochenende in Dortmund läuft, Stand heute wäre ich mit einem Unentschieden hochzufrieden, denn auch die Dortmunder scheinen ihre Krise hinter sich zu haben...

ich freue mich über die aktuelle entwicklung ebenfalls sehr.

Doch auf der anderen Seite bin ich zu tiefst deprimiert. Mit der Niederlage gegen den HSV und Schalke kann ich mich ja abfinden, aber auf der anderen Seite sage ich: 6-7 Punkte mehr wären vollkommen realistisch gewesen. Die Niederlagen gegen Frankfurt und Gladbach waren vollkommen unnötig. Hätte man da mehr Punkte gemacht könnte man sogar noch um die Meisterschaft mitspielen.

Jetzt muss da eine riesige Kraftanstrengung her um noch nen CL-Qualiplatz zu erreichen.

:svw_applaus:

endlich mal wieder ein Spieltag, der absolut für Werder gelaufen ist...

ich habe mittlerweile wieder ein gutes Gefühl, das man unter die ersten 5 kommt, im Moment schätze ich allerdings Dortmund stärker ein, als den HSV oder Leverkusen...

es wird sehr interessant, wie das Spiel am Wochenende in Dortmund läuft, Stand heute wäre ich mit einem Unentschieden hochzufrieden, denn auch die Dortmunder scheinen ihre Krise hinter sich zu haben...

Und ich behaupte mal ganz dreist: Das Spiel in Dortmund wird ein Endspiel um Platz 3.

Doch auf der anderen Seite bin ich zu tiefst deprimiert. Mit der Niederlage gegen den HSV und Schalke kann ich mich ja abfinden, aber auf der anderen Seite sage ich: 6-7 Punkte mehr wären vollkommen realistisch gewesen. Die Niederlagen gegen Frankfurt und Gladbach waren vollkommen unnötig. Hätte man da mehr Punkte gemacht könnte man sogar noch um die Meisterschaft mitspielen.

Habe ich gestern schon geschrieben, diese jährliche Phase der Werderdepression mache ich auch gerade durch.

Zitat von Lothar Matthäus;961960:
Und ich behaupte mal ganz dreist: Das Spiel in Dortmund wird ein Endspiel um Platz 3.
Ja, es ist in der Hinsicht ein Endspiel, dass wir bei einer Niederlage Platz 3 zu 100% abschreiben könnten, in die andere Richtung ist es aber alles andere als ein Endspiel. Entscheidend werden für uns die letzten beiden Spieltage gegen Hamburg und Schalke sein. Eigtl müssten wir jetzt bis zu diesen beiden Spielen jedes Spiel gewinnen, damit wir uns dort dann auch ein Unentschieden erlauben dürften. Also im Prinzip haben wir nur noch Endspiele.

Ja, es ist in der Hinsicht ein Endspiel, dass wir bei einer Niederlage Platz 3 zu 100% abschreiben könnten, in die andere Richtung ist es aber alles andere als ein Endspiel. Entscheidend werden für uns die letzten Beiden Spieltage gegen Hamburg und Schalke sein. Eigtl müssten wir jetzt bis zu diesen beiden Spielen jedes Spiel gewinnen, damit wir uns dort dann auch ein Unentschieden erlauben dürften. Also im Prinzip haben wir nur noch Endspiele.

nach dem blamablen spiel in hamburg will ich nen sieg in Bremen sehen. Da is es mir völlig egal ob wir zu dem zeitpunkt 1. 3. oder 7. sind.

Zitat:
Zitat von [Sportfreund]
Habe ich gestern schon geschrieben, diese jährliche Phase der Werderdepression mache ich auch gerade durch.

Nur hast Du diese Depression nicht exklusiv als Werderaner, ist also keine "Werderdepression". Eher eine von Anhängern eines jeden Vereins unterhalb von Platz 1 am Saisonende.

Was u.a. eine solche Depression für mich ziemlich sinnfrei macht.

Geht fuer mich hier nicht, um depression oder nicht, sondern um die Frage , welches potenzial die Mannschaft hat ?
Fuer mich sollte Sie um die Meisterschaft mitspielen koennen , meinetwegen auch mit weniger ansehlichen Fussball, leider sind wir davon meilenweit entfernt.
but always be happy

Sollte es tatsächlich noch irgendwie für Platz 3 (unabhängig davon, wie das Pokalfinale ausgeht) reichen, ist diese Saison für uns senationell gut gelaufen. Damit war nach den Abgängen von Diego und Baumi nur sehr bedingt zu rechnen. Aber wie Klasnic schon schrieb: Bis zum Ende der Saison haben wir nur noch Endspiele und die ganz dicken Brocken warten noch auswärts auf uns!

Eben, und wenn das Geschehen zur jeweiligen Zeit eben genau das Geschehen vergangener Spielzeiten vor Augen führt mit Problemen, die wir seit JAHREN immer wieder haben, sukzessive der Muster, die erst zu diesen Krisen führen, lässt sich das sogar eindeutig auf den Trainerstab zurückführen. Es ging daher nie um die Statistik allein, aber als sinnvoller Beleg dient es schon, unabhängig von jeglicher mathematischer Korrektheit.

Micky-Mausi, nur durchs ewige herunterbeten werden deine Argumente auch nicht richtiger. Muster erkennen viele Leute in irgendwelchen Dingen, und es gibt eine Menge Beispiele, in denen sich der gesunde Menschenverstand durch genau solche Häufungen wie du sie beschreibst täuschen lässt, meistens weil man etwas belegt haben will, an das man glaubt. Statistisch gesehen muss das aber noch lange nichts zu bedeuten haben. Du bist nunmal der Meinung, dass es ein Schaaf-Problem gibt und nimmst daher natürlich gern irgendwelche Statistiken zur Hilfe, um das zu unterstützen, obwohl du selber sagst, dass Statistiken ja eigentlich dafür gar nicht geeignet sind. Wenn dann eine etwas exaktere statistische Auswertung zu genau dem Ergebnis kommt, dann bist du allerdings der Meinung, das könnte nicht stimmen. :confused:

Ich fand es sehr beeindruckend, wie Schaaf das hinbekommen hat und noch beeindruckender, dass er das mit diesem Personal und diesem System hinbekommen hat. Das war hochinteressant. Hier zu erzählen, das wäre einfach nur entsetzlich langweilig, spricht den Fakten Hohn.

Langeweile ist kein Faktum, sondern ein subjektives Empfinden. Du darfst das Gegurke gerne spannend finden, solltest dich aber auch nicht wundern, wenn du komisch angeguckt wirst, wenn du sowas erzählst. :eek:

Doch dann – das ist mein Eindruck, der sich immer mehr verfestigt - geschah das, was Schaaf in schöner Regelmäßigkeit widerfährt. Er fiel in die alte Fallen, ließ unter dem Deckmantel der niederlagenlose Serie ein nicht funktionierendes System, zunächst aufgrund von Ausfällen und daher nichtfunktionierendem Personal so weiterlaufen und ehe wir uns versahen, standen wir bei zehn Spielen mit nur einem Sieg. Erst wieder aus der völligen Not geboren änderte TS, um die sechste Niederlage in Folge zu verhindern. Warum aber müssen wir erst immer ohne Not in diese Notlage geraten? Zumal das nicht neu ist und die Gründe praktisch auf dem Tisch liegen?

Ach ja, warum nur? Warum ist der Schaaf so blöde, wo doch selbst im Forum die Lösung schon seit Jahren bekannt ist. Es wäre doch so einfach, da fragt er doch am besten einfach mal den Mick, der wird es ihm schon erklären (wahrscheinlicher ist aber, dass er ihm eine Link-Sammlung schickt, weil er das ja schließlich alles schonmal geschrieben hat, und soviel Mühe wäre es ja nicht Wert.) :rolleyes:

Mein Vorwurf an Schaaf ist seit 2009 nicht der, dass er Sachen nicht erkennt oder nicht imstande ist, diese zu ändern, denn das hat er bereits mehrfach gezeigt. Sondern der, dass er nicht in der Lage zu sein scheint, offensichtlich schon aus innerem Antrieb heraus, dies konsequent durchzuziehen. Nur macht es Ganze eigentlich noch schlimmer, weil a) allein diese Saison und die letztjährige Rückrunde beweisen, dass wir bessere Ergebnisse erzielen, wenn wir klüger Fußball spielen, genauso wie wir nachweislich überwiegend dümmlich aussehen - und abschneiden, wenn wir das nicht tun. sowie b) ebenso öfter betont wurde, dass Werder mehr als andere von sportlichem Erfolg abhängig ist.

Eine reine Welterkenntnis! :D Da hätte er aber wirklich mal drauf kommen können, hihi.

Es wird immer besser...:applaus:

Ich halte Schaaf keinesfalls für eine Null...

sondern?

Nur, realistisch gesehen sollte nach dieser Saison hinterfragt und sich ehrlich mit Schaaf zusammengesetzt werden, ob es Sinn und Zweck der Sache sein kann, dass ein Trainer, der Spieler individuell weiterentwickelt, zu Höchstleistungen bringt und damit hohe Transfererlöse generiert, umgekehrt aber diese Erfolge aus simpler Borniertheit und Trägheit mit dem Hintern wieder einreißt, da er es schon länger nicht mehr schafft, aus einer qualitativ hochwertigen Belegschaft dieses über eine ganze Saison herauszuholen. Wünschenswert wäre der große Lerneffekt Schaaf`s, nach dem ein Umdenken auch längerfristig erfolgt, nur daran zu glauben, fällt schwer.

aha, für borniert, träge und lernresistent... Naja, dann ham wir das ja geklärt.

Was TS leider nicht von Otto übernommen hat ist der Umstand, dass Rehhagel bei Transfers und Förderung von Spielern überwiegend auf Intelligenz (Basler und Borowka mal ausgenommen) und taktisches Denken achtete. Daher auch nicht zufällig, dass so viele von Otto`s Schülern eine Trainerkarriere starteten - Reinders, Röber, Möhlmann, Neubarth, Wolter, Meier, Reck, Votava, Eilts, sogar Basler.....
Wer aber aus der jetzigen Mannschaft oder aus denen der vergangenen Jahre käme denn für eine Trainerkarriere in Frage?

Ja, der IQ der heutigen Mannschaft dürfte um einiges unter dem der damaligen liegen. Wobei es ja mit Borowka, Legat oder Otten auch exzellente Gegenbeisiele in Sachen Intelligenz gibt. Und so eine richtige taktische Granate ist bei den Trainern die du da nennst auch nicht dabei. Außer vielleicht Schaaf, aber den hast du ja nicht genannt...

2006/07 - Wir hatten den besten Kader der Bundesliga. Pokal-Aus in der ersten Runde gegen Viertligist Pirmasens, Vorrunden-Aus in der CL, allerdings sehr achtbar. Blamabler Autritt gegen Espanyol im Halbfinale. Bundesliga-Dritter.

Ja, sehr gute Saison, würde ich sagen

2007/08 - Bundesliga Platz 2, mit eigentlich nie realistischer Chance auf Platz 1. Aber: Einbruch nach der Winterpause, ungezwungen die Punktgleichheit mit Bayern auf einen exorbitant grossen Abstand wachsen lassen, zum Schluss glücklich aufgrund der Dummheit von S04, HSV und Leverkusen noch Platz 2 erklommen. Vorrunden-Aus in der CL gegen "Weltmächte" wie ein an der Pleite wandelndes Lazio und gegen Piräus. Achtelfinal-Aus in der EL nach 180 Minuten optischer Überlegenheit (!) gegen Glasgow. Pokal-Achtelfinal-Aus in Dortmund trotz 90 Minuten optischer Überlegenheit.

Noch ne sehr gute Saison

2008/09 Bundesliga Platz 10. Vorrunden-Aus in der CL gegen "Weltmächte" wie Famagusta und Athen. EL-Finale, Pokalsieg.

Bundesliga Mittelmaß, Pokalwettbewerbe sehr gut. Für mich ein wenig unbefriedigend, weil die Ligaleistungen nicht gut waren.

Werder zeigte immer, dass sehr viel Potential im Team steckte, schaffte es aber immer seltener, dieses in Erfolg umzumünzen, weil eines beständig blieb: Die Naivität, mit der in der Summe viel zu viele Spiele hergeschenkt wurden, vor allem, die Art und Weise, wie das immer und immer wieder geschah. Deshalb blieb und bleibt das Team inzwischen vier Jahre unter seinen Möglichkeiten. Ob es sich für Werder rechnet, dauerhaft über Transfers und dem nach wie vor gesunden und seriösen Wirtschaften diese Fehler, die aus meiner Sicht viel Geld und das unnötig kosten, auszugleichen, lasse ich mal ebenso offen, wie die Frage, inwieweit das dann noch als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnet werden darf.

Diese Saison läuft doch inzwischen nicht so schlecht, wie man vielleicht nach dem Abgang von Diego (und Baumann) hätte befürchten können. Ich finde, wir sind im Soll. Von daher haben wir uns gegenüber der letzten Saison entwickelt. Die Naivität ist manchmal da, manchmal nicht, die junge Mannschaft lernt.

Dass aber Schaaf, wie du es hier so schön düster heraufbeschwörst, jetzt auch noch durch seine "Unfähigkeit" jedes Jahr in die Champions-Leagu zu kommen, dafür verantwortlich sein soll, dass wir finanziell den Gürtel enger schnallen sollen, zeugt von einem Anspruchsdenken deinerseits, dass es ganz ähnlich mal bei Dortmund oder Schalke gegeben hat, und dass bei uns, die wir nicht auf das Wegsehen des DFB's hoffen dürfen, schon längst in die Bedeutungslosigkeit geführt hätte.

Du hast ja recht mit Deinen Ausführungen! Das Problem ist aber, dass er leider NIEMALS zufrieden sein wird, egal was Schaaf oder Werder erreicht, weil ja eben doch noch mehr drin gewesen wäre, wenn man z.B. ALLE Spiele gewonnen hätte.
Das JEDE Mannschaft dieser Welt zwischendurch mal Hänger hat und Werder für die eigenen Verhältnisse seit mehreren Jahren gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt hat, sieht er leider nicht (mehr).
Und das Schlimmste ist, dass jetzt wieder ein seitenlanger Monolog, gespickt mit irgendwelchen Zitaten, folgen wird, in dem er seine Theorie der perfekten Taktik als die einzig wahre und vollgültige vertritt, ohne dabei natürlich dabei zu vergessen, die anderen handfesten Argumente als lächerlich vom Tisch zu fegen.
Das dreht sich hier absolut im Kreis. Er mag ja in einigen Dingen sogar recht haben, aber das er Schaaf Borniertheit vorwirft, ist schon etwas grotesk, wenn man seine Beiträge hier so liest.

@Crystal Palace
Dass deine einzige Argumentation wiederholt in dem Versuch besteht, meine Beiträge ins Lächerliche ziehen zu wollen, werte ich mal als deutliches Kompliment dafür, dass meine Argumente wohl doch nicht so ganz haltlos und unbegründet zu sein scheinen. Dass Du dabei sogar noch das Wesentliche im Zitierten aussen vor lassen und in der Antwort aus dem Zusammenhang reissen musst, spricht ausserdem für sich. Dass Du deinen selbstgerechten Schein-Realismus - ebenso wiederholt - bisher nicht mit Substanz unterlegen konntest, bestenfalls seltsame Nebenkriegsschauplätze wie irgendwelche stochastischen Berechnungen, die in Bezug auf die Diskussion höchstens Äpfel-Birnen-Vergleiche sind, aufmachen musst, sagt alles. Dass Du die Dinge für dich hinbiegst, als würde ich was "runterbeten", obwohl Du nicht mal auf Argumente eingehst, ist clever, letztlich jedoch ein reines Verdrehen der Tatsachen, um die von Dir genannte Nicht-Richtigkeit nicht widerlegen zu müssen.
Was bleibt, sind höhnischer Zynismus, Spott, Häme sowie eine Verschleierung der Umstände, indem Du anderen dauernd was von "sich täuschen lassen" einreden willst. Na klar, keiner hier hat Ahnung und das Fehlverhalten, welches wir auf dem Platz erkennen, ist alles natürlich an den Haaren herbeigezogen.... :18:

Mich friert immer, wenn ich dagegen so was lesen muss:
Du darfst das Gegurke gerne spannend finden, solltest dich aber auch nicht wundern, wenn du komisch angeguckt wirst, wenn du sowas erzählst. :eek:
Abgesehen davon, dass Dein Sarkasmus in Bezug darauf völlig unangebracht ist und Du selbst nicht mit der Polemik sparst, die Du mir ständig vorwirfst, würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob @Torstino oder Du jemals Verantwortung für eine Mannschaft hatten, eine trainiert oder wenigstens in einer im Punktspielbetrieb gespielt haben? Dass Du nicht mal verstehst, daß eine Mannschaft zuvorderst über innere Stabilität und Sicherheit das Selbstvertrauen finden muss (nicht über eine Flut von (Konter-)Gegentoren), um ihre Stärken - und das ist bei Werder das Spielerische - ausspielen zu können, statt dessen 5 Niederlagen in Folge als lockere Inkaufnahme ansiehst, zeugt nicht davon. Ich denke nicht, dass TS das so sieht.

Weisst Du, was "Verschieben" heisst? Weisst Du, was "Pressing" ist? Kennst Du die Begriffe "Raumaufteilung", "Raumbeherrschung", "situationsbedingt ball- oder raumorientierte Grundordnung" ? Wenn die Optimierung solcher grundlegenden Dinge, wie sie Schaaf und das Team in Teilen der Hinrunde nachgewiesen haben, für Dich nur "Gegurke" ist, frage ich allen Ernstes, warum Du dich an derlei Diskussionen überhaupt beteiligst und noch mehr, warum Du darauf lediglich mit populistischen Kommentaren antwortest? Aberwitzig in dem Zusammenhang gleichzeitige Aussagen wie, andere "könnten es nicht einschätzen". Auch wenn Torstino oder Du es nicht kapieren werden: Es ging NIE darum, dass alle Spiele gewonnen werden müssen, sondern die Art und Weise, WIE Spiele verloren werden, insbesondere um die Häufigkeit der Schieflage im Verhältnis Aufwand/Ertrag, was im Bundesliga-Vergleich einfach nur schlecht ist.

Übrigens, weder in Spielersitzungen oder Mannschaftsbesprechungen schauen die Akteure "komisch", wenn "sowas erzählt wird", noch in freizeitlichen Diskussionsrunden mit Leuten, die was von Fussball verstehen, noch, wenn ich mich mit anderen im Weserstadion unterhalte.

@Crystal Palace

Übrigens, weder in Spielersitzungen oder Mannschaftsbesprechungen schauen die Akteure "komisch", wenn "sowas erzählt wird", noch in freizeitlichen Diskussionsrunden mit Leuten, die was von Fussball verstehen, noch, wenn ich mich mit anderen im Weserstadion unterhalte.

Also spätestens den Punkt kann ich dann aber auch nicht verstehen.
Er krankt zunächst mal daran das ich als Fan eben gerade nicht Teil der Mannschaftsbesprechung von Werder Bremen bin.
Das innerhalb der Mannschaft andere Maßstäbe angelegt werden und vor allem auch angelegt werden müssen ist doch völlig klar.

Aber als Fußballfan, außerhalb des Platzes, da bevorzuge ich dann doch wirklich das Offensivspiel. Einen schnellen und attraktiven Fußball - meinen SV Werder.
Natürlich habe auch ich mich über den Sieg in Hoffenheim und die gute defensive Grundordnung gefreut. ABER: Schön anzuschauen war das für mich nicht, denn fernab aller taktischen Vorgaben war das alles andere als guter Fußball von Werder. Wenig Bewegung in Ballbesitz und wahnsinnig viele Fehlpässe. Eine ökonomische Spielweise mag ja sinnvoll sein in harten englischen Wochen, dennoch bin froh das nicht Woche für Woche beobachten zu müssen. Und ob wir dauerhaft mit einer solchen Spielweise erfolgreicher wären? Ich habe daran doch einige Zweifel, zu sehr würde man sich, meiner Meinung nach, der eigenen Stärken berauben.

Fußball ist für mich eben auch Leidenschaft und Begeisterung. Fußball, das sind Emotionen. Ich bin Werderfan, wenn ich mir die Werderspiele anschaue tue ich das als Fan. Nicht als hochgestochener Fußballanalytiker.

Bedeutet dies das man keine Ahnung von Fußball hat? Ich denke nicht, nicht umsonst gibt es auch unter den Fußballtrainer völlig unterschiedliche Spielphilosophien. Ich kenne auch all deine genannten Begriffe. Mir gefällt eben anderer Fußball. Das bedeutet ja nicht das man sich für die katastrophalen Abwehrfehler begeistert die Werder leider immer mal wieder bringt.

Aber: Im Zweifelsfall sehe ich eben lieber ein 4:2 gegen Nürnberg als ein 1:0 in Hoffenheim. Ich bin hier schließlich nicht der Trainer sondern der Fan.
Dessen bin zumindest ich mir bewusst ;)

@Crystal Palace
Dass deine einzige Argumentation wiederholt in dem Versuch besteht, meine Beiträge ins Lächerliche ziehen zu wollen, werte ich mal als deutliches Kompliment dafür, dass meine Argumente wohl doch nicht so ganz haltlos und unbegründet zu sein scheinen.

Ich fasse ja nur deine etwas zur Überlänge neigenden Texte auf das Wesentliche zusammen. Wenn da Lächerlichkeiten bei rauskommen, kann das ja wohl nicht an mir liegen. :cool:

Außerdem beehrst du meine Repliken ja auch mit Antworten deinerseits, vielleicht treffe ich ja bei dir den wunden Punkt?

Dass Du dabei sogar noch das Wesentliche im Zitierten aussen vor lassen und in der Antwort aus dem Zusammenhang reissen musst, spricht ausserdem für sich. Dass Du deinen selbstgerechten Schein-Realismus - ebenso wiederholt - bisher nicht mit Substanz unterlegen konntest, bestenfalls seltsame Nebenkriegsschauplätze wie irgendwelche stochastischen Berechnungen, die in Bezug auf die Diskussion höchstens Äpfel-Birnen-Vergleiche sind, aufmachen musst, sagt alles. Dass Du die Dinge für dich hinbiegst, als würde ich was "runterbeten", obwohl Du nicht mal auf Argumente eingehst, ist clever, letztlich jedoch ein reines Verdrehen der Tatsachen, um die von Dir genannte Nicht-Richtigkeit nicht widerlegen zu müssen.

Ich spiele sozusagen dein Spiel mit, das stimmt. Ist Scheiße, wenn einem die Worte im Mund verdreht werden, oder?

Was bleibt, sind höhnischer Zynismus, Spott, Häme sowie eine Verschleierung der Umstände, indem Du anderen dauernd was von "sich täuschen lassen" einreden willst. Na klar, keiner hier hat Ahnung und das Fehlverhalten, welches wir auf dem Platz erkennen, ist alles natürlich an den Haaren herbeigezogen.... :18:

Fehlverhalten bestreitet ja keiner, Niederlagen haben ihren Grund, die Gründe stellst du teilweise ganz gut dar, keine Frage. Es führt bei dir nur zu einer völlig überzogenen Schaaf-Kritik, die ich nicht teile, und der ich widerspreche. Wenn du dann also Argumente lieferst, die Schaafs "Borniertheit, Trägheit und Lernresistenz" belegen sollen, halte ich dagegen. Mit allen Mitteln.

Mich friert immer, wenn ich dagegen so was lesen muss: Abgesehen davon, dass Dein Sarkasmus in Bezug darauf völlig unangebracht ist und Du selbst nicht mit der Polemik sparst, die Du mir ständig vorwirfst, würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob @Torstino oder Du jemals Verantwortung für eine Mannschaft hatten, eine trainiert oder wenigstens in einer im Punktspielbetrieb gespielt haben? Dass Du nicht mal verstehst, daß eine Mannschaft zuvorderst über innere Stabilität und Sicherheit das Selbstvertrauen finden muss (nicht über eine Flut von (Konter-)Gegentoren), um ihre Stärken - und das ist bei Werder das Spielerische - ausspielen zu können, statt dessen 5 Niederlagen in Folge als lockere Inkaufnahme ansiehst, zeugt nicht davon. Ich denke nicht, dass TS das so sieht.

In eben diesem Punkt irrst du. Ich bin auch der Meinung, dass Stabilität und Sicherheit grundlegende Dinge sind, die Stimmen müssen. Aber das ist etwas, dass sogar in dem Bereich gilt, in dem du vielleicht Trainer bist (um Deine Fragen schnell zu beantworten: nein, nein, ja). Das ist so grundlegend und wichtig, dass man sicherlich annehmen kann, dass auch Schaaf schonmal davon gehört hat. Und ich denke auch, dass Schaaf nicht gerne 5 Niederlagen in Kauf nimmt, alles andere wäre ja unsinnig. Das ist aber auch ein gutes Beispiel, wie du meine Worte verdrehst. Ich habe irgendwann geschrieben, dass ich im Sinne der Entwicklung zu einem Spiel in dem wir den Gegner beherrschen auch mal Rückschläge hinnehme. Du machst daraus, das ich behaupten könnte, das Schaaf es ebenso sehen könnte.

Weisst Du, was "Verschieben" heisst? Weisst Du, was "Pressing" ist? Kennst Du die Begriffe "Raumaufteilung", "Raumbeherrschung", "situationsbedingt ball- oder raumorientierte Grundordnung" ? Wenn die Optimierung solcher grundlegenden Dinge, wie sie Schaaf und das Team in Teilen der Hinrunde nachgewiesen haben, für Dich nur "Gegurke" ist, frage ich allen Ernstes, warum Du dich an derlei Diskussionen überhaupt beteiligst und noch mehr, warum Du darauf lediglich mit populistischen Kommentaren antwortest? Aberwitzig in dem Zusammenhang gleichzeitige Aussagen wie, andere "könnten es nicht einschätzen". Auch wenn Torstino oder Du es nicht kapieren werden: Es ging NIE darum, dass alle Spiele gewonnen werden müssen, sondern die Art und Weise, WIE Spiele verloren werden, insbesondere um die Häufigkeit der Schieflage im Verhältnis Aufwand/Ertrag, was im Bundesliga-Vergleich einfach nur schlecht ist.

Mick, lass doch noch ein bisschen mehr den Überlegenen heraushängen. Das gibt deinen Argumenten nochmal so richtig Gewicht, finde ich. Ich denke auch, es ist an der Zeit, dass alle hier deine Weisheit anerkennen und sich hinter dir versammeln, um die kritische Hinterfragung Schaafs am Saisonende zu fordern. Ich schlage dich hiermit als Chefinquisitor vor.

Nee, die denken sich sicherlich inzwischen "lass den mal reden, sonst hört der nie wieder auf". ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back