[Diskussion] Stadionumbau

DAS finde ich schon ganz schön krass! Auf der Süd hat sich ja durch den Umbau eigentlich nichts verändert - das neue Dach betrachte ich durch das veränderte Verhältnis von Höhe und Länge auch eher als einen Erhalt des Status Quo vor dem Umbau (ganz wertfrei gesprochen!).Dass sich die Preise für West + Ost durch den Umbau erhöhen kann ich nachvollziehen, schließlich erhält man auch eine deutlich bessere Sicht und evtl. mehr Komfort. Aber auf den Geraden???

Natürlich muss man irgendwo eine Grenze von "unüberdacht" zu "überdacht" ziehen, und wenn man dann genau hinter dieser Grenze sitzt hat man wohl Pech gehabt. Aber vielleicht wäre es schlauer, diese Grenze "fließend" zu gestalten? Soll heißen: über zehn Reihen wird der Preis (für DK) in jeder Reihe sukzessive ETWAS teurer. Mit jeder höheren Reihe sinkt ja auch immer die Wahrscheinlichkeit, nass zu werden. Somit hätte man nicht diesen krassen Schnitt von Reihe 12 zu Reihe 13, wo man ja vom höheren Preis - wie oben beschrieben - eigentlich gar nichts hat!

@Pizatoni: Die Dauerkarten waren diese Saison aber durch den Umbau nicht im Preis reduziert, oder?

Nein, die Preise waren nicht reduziert, natürlich nicht. Wie erwähnt wurden sie gestaffelt angehoben.
Das Dumme ist nur: wir saßen zuvor (bis vor zwei Jahren) in Block 2. für € 200,-
Dann wurde mal geplant den Block zwei abzureißen, was sich dann ja ein wenig verzögert hat. Wir waren allerdings damals schon gezwungen umzuziehen und seitdem sind die Preise auf den aktuellen Kurs von € 400,- angestiegen.

Eine Sensation finde ich im Übrigen, dass die Rampe zum Stadion erneuert wird. Daran habe ich nicht mehr geglaubt. Diese Ansammlung von Schlaglöchern muss noch aus den 50ern stammen.
Geil fand ich dann, als man dort eine kleine Anzeige eingebaut hat, die einem die eigene Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn ich dort mit meinem Auto runterfahre, zeigt mir das Teil an: Sie fahren 12 km/h.

Du hast dich jetzt gefühlte tausend mal wegen den Pfeilern aufgeregt. Bestell dir doch einfach andere Karten (bsp. Süd Oberrang) und das Problem ist für dich gelöst.

Außerdem sind ja nicht tausende Plätze davon betroffen. Wenn der Ausbau der West fertig ist, wird es mit Sicherheit für diese Plätze eine Ermäßigung geben und gut ist es.

Bremen hat eben nicht den Vorteil wie beispielsweise München, dass man ein komplett neues Stadion mit Hilfe von öffentlichen Mitteln bauen kann. Viele Fans sind auch nicht böse darüber, weil das Weserstadion (mit Flutlichtmasten) eben zu Werder gehört wie die Stadtmusikanten zu Bremen.

Man sollte sich einfach mal mit dem was geboten wird zufrieden geben.

Du hast dich jetzt gefühlte tausend mal wegen den Pfeilern aufgeregt. Bestell dir doch einfach andere Karten (bsp. Süd Oberrang) und das Problem ist für dich gelöst.

Außerdem sind ja nicht tausende Plätze davon betroffen. Wenn der Ausbau der West fertig ist, wird es mit Sicherheit für diese Plätze eine Ermäßigung geben und gut ist es.

Bremen hat eben nicht den Vorteil wie beispielsweise München, dass man ein komplett neues Stadion mit Hilfe von öffentlichen Mitteln bauen kann. Viele Fans sind auch nicht böse darüber, weil das Weserstadion (mit Flutlichtmasten) eben zu Werder gehört wie die Stadtmusikanten zu Bremen.

Man sollte sich einfach mal mit dem was geboten wird zufrieden geben.

Ich denke halt nicht nur an mich,sondern auch an die anderen Fans.Und warte mal ab, wenn der Osten mit Pfeilern bestückt ist, was dann für eine Flut von beschwerden kommt.Und wenn man das Stadion ohne Flutlichter gebaut hätte,würde es immer noch zu Bremen gehören wie die Stadtmusikanten....

Ich denke halt nicht nur an mich,sondern auch an die anderen Fans.Und warte mal ab, wenn der Osten mit Pfeilern bestückt ist, was dann für eine Flut von beschwerden kommt.Und wenn man das Stadion ohne Flutlichter gebaut hätte,würde es immer noch zu Bremen gehören wie die Stadtmusikanten....

Ich denke nicht das man bei der Ost-Tribüne derartige Stützen einbaut, weil die Auflagefläche der Stahlträger eine größere ist als in West.

Diese Antwort war für Shawn Styne gedacht,weil er dachte das Dach geht jetzt auch bis an den Spielfeldrand....Da brauchst Du keinen dummen Kommentar zu abgeben...

Dass es über der West nicht bis über den Spielfeldrand reicht, ist mir schon klar. Habe ich so ja auch nicht behauptet, nur dass es bei der Lösung mit drittem Rang ähnlich lang geworden wäre. Und diese "Entwurfszeichnungen" sind für einen Vergleich auch ziemlich untauglich! Wer weiß, was in der realen Umsetzung da dann wirklich draus geworden wäre...;)

Meiner Meinung nach ist die Dachlänge in der West jetzt völlig ausreichend. Natürlich reicht es nicht bis an den Spielfeldrand, aber das tut die Tribüne ja auch nicht. Ich stand da schon drunter und fand es in Ordnung! Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen... :cool:

Wenn man tatsächlich die neue Tribühne vor die alte baut, dann sollte die Auflagefläche für die Stahlträger größer sein, oder irre ich mich da?

Warum??? Wo soll das Dach denn dann draufliegen? Das Prinzip wird vermutlich genau so sein wie in der West! Dort liegt das Dach übrigens auch auf komplett neuen Trägern, und nicht auf den alten...

Also wenn den Planern nicht zwischendurch eine ganz neue, tolle Idee gekommen ist, dann wird das wohl so werden wie in der West. Denn diese Gerüchte, die hier aufgetaucht sind ("die haben sich bei der West verrechnet!") kann ich ehrlich gesagt nicht glauben ;)

Ein reines Fussballstadion und dadurch eine Erneuerung mit Logen in der West war dringend Notwendig. Der zustand der West war Katastrophal.

Das nicht alle Plätze Regengeschützt sind und die Zuschauerkapazität sich durch den Umbau nicht erhöhen wird und Stützpfeiler im Oberrang die sicht nehmen werde ich die Vermutung nicht los, das bei diesen Projekt auch Fehler gemacht worden sind!

Wenn in der Ostkurve auch Stützen die sicht nehmen, dann aber Herzlichen Glückwunsch die Dauerkarten Hardcore-Fans im Oberrang der Ostkurve werden sich bedanken! Es gibt mit Sicherheit Alternativen um dieses Desaster zu vermeiden, genauso wie es auch Möglichkeiten gibt das Stadion in Zukunft weiter auszubauen (Kosten nur zu Hoch).

Ich würde ja gerne mal Vergleichsrechnungen zu den "Alternativen die es sicherlich gibt" lesen.

Braucht man doch gar nicht. Es war doch deutlich, dass ein anderer Umbau/Ausbau schlicht nicht finanzierbar gewesen wäre. Das ist doch deutlich geworden. Die Verantwortlichen wollten doch ursprünglich ein anderes und größeres Projekt. War aus finanzieller Sicht nicht machbar. Und auch wenn ich mich an bestimmten Dingen an diesem Umbau störe, so bin ich doch froh, dass wir uns durch einen Stadionum/ausbau nicht finanzielle Nöten bringen, so wie es einigen anderen, auch angeblich immer seriös wirtschaftenen, Bundesligisten ergangen ist.
Technisch möglich ist doch heute so gut wie alles. Es ist eben "nur" eine Frage des Geldes.

Davon bin ich noch nicht überzeugt.
Der Mantelbau ist größer und bleibt darüber hinaus erhalten.
Dort sollten sich also mehr Flächen vorfinden, um neue Dachträger zu montieren.

Aber warten wir's einfach ab, ist gerade keine Spekulatius-Zeit ;)

So denke ich auch. Die lassen den alten Mantelbau unberührt und legen die neuen Dachträger auf die alten Betonelemente. Durch die größere Auflagefläche tragen die neuen Träger das "längere Dach" ohne seperat abgestützt zu werden.

Wie gesagt, alles rein spekulativ. Vielleicht kann sich jemand mit näheren Infos dazu mal äußern.

Back