Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schaaf heute zu kritisieren zeugt vom mangelndem Sachverstand.

.....

Eingestellt war die Mannschaft auch richtig. Im Gegensatz zu den letzten Partien hat man es heute verstärkt über die Flügel versucht, wo Boenisch und Fritz die jeweils beste Saisonleistung gezeigt haben. Außerdem hat man Famagusta keinen Raum für gefährliche Konter gelassen.

Kurzum: Das Problem waren die Spieler, nicht der Trainer. Mangelnder Einsatz hat uns zweier wichtiger Punkte beraubt.

Abschließend möchte ich festhalten, daß ich jeden, der das anders sieht, leider ab sofort nicht mehr ernstnehmen kann. Nein, wahrlich nicht.

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Leidenschaftslos...apathisch...immer das gleiche Gesabbel...hilflos...die beiden schauen sich schon nach den Rettungsbooten auf der MS Werder Bremen um...Abschied in Raten ???

Es ist in jedem Verein und seit etlichen Jahren so, dass Reporter immer die selben Fragen stellen und dementsprechen auch die selben langweiligen Floskeln um die Ohren gehauen bekommen. Da muss man meiner Meinung nach kein Gewicht drauf legen.

Mir persönlich reicht es, wenn Schaaf und Allofs intern mal explodieren, und ich hoffe inständig dass das auch passiert wenn's angebracht ist.

Es ist in jedem Verein und seit etlichen Jahren so, dass Reporter immer die selben Fragen stellen und dementsprechen auch die selben langweiligen Floskeln um die Ohren gehauen bekommen. Da muss man meiner Meinung nach kein Gewicht drauf legen.

Mir persönlich reicht es, wenn Schaaf und Allofs intern mal explodieren, und ich hoffe inständig dass das auch passiert wenn's angebracht ist.

Kein Trainer darf sich gehen lassen...man stelle sich vor...TS schläge sich im Spiel die Hände vors Gesicht oder bekäme laufend Tobsuchtanfälle...TS weiß sich zu beherrschen...

So enttäuscht, so resignierend habe ich TS noch nie gesehen...während/nach dem Spiel...sollte gegen Bayern/Inter verloren werden, dann brechen die Dämme in Bremen...dann sind gute 9 Jahre TS/KA für den "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)"...

100% Werder...egal was kommt...

Er hat für seine Verhältnisse früh beide Stürmer ausgetauscht, weil sowohl Pizarro als auch Rosenberg offenkundig nichts auf die Reihe bekommen haben. Daß Almeida und Sanogo dann ähnlich abstinken, war ja so nicht zu erwarten. Prinzipiell hat Schaaf mit den Wechseln aber alles richtig gemacht, zumal es die offensivsten Varianten waren, die Werder zur Verfügung standen. Einzig Martin Harnik hätte in den letzten Minuten vielleicht nochmal etwas Schwung über die Flügel bringen können.

Eingestellt war die Mannschaft auch richtig. Im Gegensatz zu den letzten Partien hat man es heute verstärkt über die Flügel versucht, wo Boenisch und Fritz die jeweils beste Saisonleistung gezeigt haben. Außerdem hat man Famagusta keinen Raum für gefährliche Konter gelassen.

Kurzum: Das Problem waren die Spieler, nicht der Trainer. Mangelnder Einsatz hat uns zweier wichtiger Punkte beraubt.

Abschließend möchte ich festhalten, daß ich jeden, der das anders sieht, leider ab sofort nicht mehr ernstnehmen kann. Nein, wahrlich nicht.

Ja nee, ist klar!
Wer nicht deiner Meinung ist, ist blöd.
Ok, mit den Mods im Rücken läßt sich so eine Aussage trefflich nach vorne treiben.

In so einem Spiel, gegen so einen Gegner, halte ich es für falsch,
die technisch besten Stürmer auszuwechseln und das auch noch gegen
Almeida und Sanogo :zweifeln:

Wenn die Räume eh schon eng genug sind, sollte man Almeida und Sanogo nicht zusammen auf den Platz lassen. Bis die den Ball unter Kontrolle haben, vergeht zuviel Zeit und die Zyprer stehen wieder dicht. Hat man ja gesehen.

Na wenn du meinst.

Er hat für seine Verhältnisse früh beide Stürmer ausgetauscht, weil sowohl Pizarro als auch Rosenberg offenkundig nichts auf die Reihe bekommen haben.

Wie auch? Die angeblichen 4 Großchancen von Pizarro waren wenns hochkommt 2 wirkliche Chancen und die anderen beiden kommt er eben gerade noch ran. Aber wieso man ihm einen Vorwurf macht wenn er sich noch nach diesen sch.. Flanken streckt versteh ich nicht.

Daß Almeida und Sanogo dann ähnlich abstinken, war ja so nicht zu erwarten.

Ja beide sind dafür bekannt ihre Tore auf engstem Raum zu machen. kA wie man glauben kann, dass die beiden abstinken wenn von Außen keine Flanken kommen.

Prinzipiell hat Schaaf mit den Wechseln aber alles richtig gemacht, zumal es die offensivsten Varianten waren, die Werder zur Verfügung standen. Einzig Martin Harnik hätte in den letzten Minuten vielleicht nochmal etwas Schwung über die Flügel bringen können.

Das ist genau der Punkt ! Es gab keine anderen Alternativen auf der Bank. wtf !?? Wieso wurde ein Husejinovic verpflichtet wenn er nicht mal gegen ein Team spielen darf, dass gerade zu nach Flügelzange schreit??
Wieso spielt der nicht U23 oder Profis?

Na Hallelujah. Gegen so eine Mannschaft muss viel mehr kommen. Wieso zB ein Boenisch permanent den Ball auf rechts legt und dann aus dem Halbfeld flankt erschliesst sich mir nicht. Vor allem wenn man sieht wie die Flanken dann auch daneben gehen.
Fritz dribbelt mehr ins Zentrum weil ihm der Gegenspieler eben die Seite offen lässt nur nutzt das nichts, da dort 3-4 weitere Gegner auf ihn warten.
Das man keine Konter zugelassen hat ist wahrlich eine Meisterleistung der Defensivkunst. Respekt.

Mit Sicherheit waren die SPieler auch nicht sonderlich klar aber dann muss eben ein Zeichen kommen und zwar in Form einer Auswechslung und das gab es nicht. Was hätte denn dagegen gesprochen Harnik als Flügelstürmer zu bringen? Özil links er rechts. Nein, lieber versucht man es weiter durch die Mitte oder sind Sanogo und Almeida für ihre FLügelfähigkeiten so bekannt?
btw werden so auch Räume für Diego in der Mitte frei.

Ui... ja diese Saison ist das Meisterstück von Schaaf. SO gut wie keine Neuen zu integrieren und trotzdem ein schlechter Saisonstart. Früher konnte man das noch mit den Transfers usw erklären aber momentan ? Nicht wirklich oder?
Witzig auch, dass bestimmte Spieler wie Tosic und Harnik anscheinend komplett unter dem Radar fliegen und andere machen können was sie wollen. Wenn man qualitativ eigentlich besser ist und trotzdem nicht gewinnt muss man bestimmte Dinge falsch machen und die werden wieder mal nicht erkannt.

Mal sehen wann ein Ruck durchs Team geht da TS ja so oder nichts ändern wird.

:lol:
Jetzt wird wieder TS kritisiert. Die Fußballexperten schlechthin sind also wieder unterwegs. Ja, TS muss echt über sich nachdenken, weil die Spieler mal wieder das Tor nicht getroffen haben.

Und ich glaube auch kaum, dass TS den Spielern noch nie gesagt hat, dass sie mal zur Grundlinie marschieren sollen.

mich regt es auch auf, das wir über die Flügel aber auch rein gar nichts gebacken kriegen.

Lieber nehmen sie sich gegenseitig die Räume oder gleich ganz den Ball weg (Sanogo bei Diego).

Teilweise wirkt das echt hilflos, auch von Schaaf..

Versuchen wir es mal in Form einer sachlichen Analyse

Thmoas Schaaf ist seit nunmehr 9 Jahren verantwortlicher Cheftrainer von Werder Bremen. In der Zeit haben er und Klaus Allofs es trotz schwieriger Bedingungen (ständige Personalwechsel, schwache Einkommenstruktur des vereins, übermächtige Konkurrenz) geschaffft, den Verein in gewisser Weise zusanieren und zu moderniesieren und vom Muff der Rehhagel-Ära endgültig loszueisen. Werder Bremen bekam durch beide wieder ein Gesicht und eine Philosophie, die es ermöglichte von einem durchschnittlichen dauer Ui-Cup-Teilnehmer mit gelegentlichen Ausrutschern in den Uefa-Cup, zum Dauerteilnehmer der CL mit berchtigen Ambitionen auf die deutsche Meisterschaft aufzusteigen. Dafür bin und werde ich mein Leben lang Thomas Schaaf dankbar sein, und erwarte auch weiterhin den nötigen Respekt, den dieser Mann einfach verdient hat, auch wenn man- wie ich- nicht unbedingt immer die gleiche Auffassung von Profifußball teilt. Aber...

es ändert nichts daran das wir Probleme haben. Probleme, die meines Erachtens tiefgehender sind als banale Dinge wie Verletzungen, Müdigkeit oder Formschwäche, die immer wieder vorkommen werden. Werder Bremen entwicklt sich nicht weiter und stagniert nicht einfach, sondern entwickelt sich zunhemend zurück. Unsere Abwehrleistungen werden von Jahr zu Jahr chaotischer, unser Spiel nach vorne unstrukturierter und unsere Leistungen im Allgemeinen schwankender. Das spiegelt sich alles in den Ergebnissen wieder, die wir in den diveresen Wettbewerben dann erzielen. Unsere letzte CL-Achtelfinaleteilnahme liegt 2,5 Jahre zurück. Unsere letzte DFB-Pokal Finalteilnahme noch länger. Einzig und alleine in der BL haben wir in den letzten Jahren weitesgehend unser Soll erfüllt, jedoch drohen wir nun auch hier zurückzufallen, weil andere Teams sich neuen Ideen offener präsentiert haben als es Werder Bremen seit geraumer Zeit getan hat.

Es wurde oben von einem User, den ich schätze, angesprochen, dass diese Mannschaft ein Motivations-und Einstellungsproblem habe und der Trainer keine Schuld daran trage. Kann man so sehen, ich jedoch finde es erschreckend und sehe darin ein alarmierendes Signal. Wenn der Trainer das Team nicht dauerhaft motivieren und anstacheln kann, wer dann? Wir Fans wohl kaum, da wir dem Großteil der Spieler relativ egal sind. Wenn ein Team seit knapp 2 Jahren mannschafstintern immer wieder Probleme hat, die durch mehrstündige Sitzungen aufs Neue wieder ausgeräumt werden müssen, zeigt sich für mich durchaus ein Bild von tiefgründigen Probleme, die nicht nicht richtig oder nur halbherzig angepackt werden. Immer wieder kommt es bei Werder Bremen vor, dass Spieler zu spät kommen, dass im Training Auseinadersetzungen losgebrochen werden, dass Mannschaftskollegen in Fernseh-oder Zeitungsinterviews ihren Kollegen die Schuld für schwache Auftritte geben oder das vollmundig Verbalangriffe auf nationale Konkurrenten losgelassen werden, ansatt seine eigene Leistung zu reflektieren. Das ist das Bild, was Werder Bremen seit fast 2 Jahren in der Öffentlichkeit abgibt, und das macht mir Sorgen. Denn Thomas Schaaf scheint diese Probleme nicht mehr dauerhaft in den Griff zu bekommen. Anweisungen seinerseits werden scheinbar auf dem Feld ignoriert, Spieler spielen offensichtlich unter Form und ein Zusammenhalt, wie er in früheren Tagen vorhanden war, ist für mich als Laie nicht mehr erkennbar.

Werder Bremen wirkt müde, ausgelaugt und in gewisser Weise auch selbstzufrieden. Die letzten Jahre seit dem Gewinn des Doubles haben nicht nur positive nebeneffekte auf den verein gehabt, sondern auch negative. Man ist bei Werder Bremen bequem geworden, weil man in den letzten Jahren vieles richtig gemacht hat und Fehler, die man schon sehr viel eher hätte erkennen müssen, im Zuge des Erfolges einfach ignoriert oder verdrängt hat. "Es ist ja schliesslich wieder gut gegangen", lautet das Motto, welches schon fast als neue Vereinsphilosophie durchgehen könnte. Man hat sich mittlerweile so an den Platz als Nr. 2 Deutschlands gewöhnt, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt Fehler einzugestehen. Es fängt bei der Personalpolitik der letzten 2 Jahre an, in der einfach viele Fehler gemacht wurden, die man auch als sportliche Leitung durchaus mal zugeben kann und endet schlussendlich bei der schlichten taktischen Verfassung des Teams, die mittlerweile hinlänglich bekannt und bis ins Detail geknackt ist. Das einzige, was man in Bremen aber vernimmt: Stille- und die ist unerträglich.

Ich will JETZT keine Trainer Raus-Situation starten, solange ein gewiser Trend in der Saison noch nicht abschätzbar ist. Sollten wir aber weiterhin dieses Jahr weit unter unseren Möglichkeiten spielen und Verbesserung nicht in Sicht sein, so sollte man ehrlich sein und die Situation gründlich überdenken und sich mit dem Trainer dann gegebenfalls zusammensetzen. Neun Jahre sind in diesem Geschäft eine verdammt lange Zeit, in dem irgendwann auch mal der Punkt kommt, an dem ein Trainer alles gesagt, getan, und gemacht hat, was in seiner Macht steht, er aber das Team nicht mehr ganz erreicht, weil gewisse Dinge einfach zu festgefahren sind, um sich noch mal fortzubewegen. Das ist ein natürlicher Prozess, den man nicht verhindern
kann, sondern allenfalls bedauern kann, was ich auff alle Fälle tun würde, sollte es dazu bei uns kommen.

@666_Werder

Da hast du nicht ganz unrecht.
Gerade mit der Transferpolitik der letzten 2 Jahre sehe ich eine Verbindung mit der Selbstzufriedenheit.
Seit 2 Jahren hält Werder eben die Leistungsträger und gibt ihnen Topverträge. Es kommen keine Neuen mehr die heiß und gallig sind.
Diejenigen die kommen sind meistens keine ernste Bedrohung für die Alten.
Oder welcher der Transfers der letzten beiden Jahre spielt denn permanent bzw ist ein wichtiger Stammspieler?
Viele haben immer gesagt, dass der permanente Wechsel im Kader hauptsächlich Nachteile hätte aber in Wahrheit war das wohl das große Plus bei Werder.
Das Mittelfeld spielt so seit 2 Jahren zusammen als ob es dort nicht zu verbessern gibt. Özil ist jetzt neu dabei aber der Junge ist gerade mal 19. Wunderdinge kann man "noch" nicht von ihm verlangen.
Mir persönlich ist es nicht ganz klar wohin die eingesparten Gehälter (Boro, Ivan und Wome) jetzt fliessen?

Ich hoffe inständig, dass sich die Mannschaft wenigstens am Samstag zusammenreisst.

Kompliment an Schaaf. Seine Kleiderwahl hat perfekt zu dieser Beerdigung aller CL Träume gepasst :applaus:

Wir holen am ersten Spieltag ausnahmsweise mal einen Punkt, haben noch 5 Spieltage um Punkte zu holen und du beerdigst die CL-Träume.

DAS nenn ich mal mangelhafte Einstellung. Wenn sich unsere Mannschaft nach jedem Spiel so aufgeben würde, na gute Nacht. Jetzt erst recht muss die Devise heissen.

:lol:
Jetzt wird wieder TS kritisiert. Die Fußballexperten schlechthin sind also wieder unterwegs. Ja, TS muss echt über sich nachdenken, weil die Spieler mal wieder das Tor nicht getroffen haben.

Und ich glaube auch kaum, dass TS den Spielern noch nie gesagt hat, dass sie mal zur Grundlinie marschieren sollen.

Nein, er wird ihnen verordnet haben, 30 mal quer zu spielen, bevor sie angreifen, damit sich die hüftsteifen Zyprer komplett im eigenen Strafraum aufbauen können. Alles andere wäre unfair. Das schnelle Spiel nach vorne ist strengstens untersagt - erstmal Diego suchen, Hakenschlagen und Fehlpass abwarten und dann Gegenangriff abwehren.

Gestern hat nun wirklich jeder die Verantwortung auf den anderen geschoben - ich hab nur drauf gewartet, daß Naldo, wie am Samstag gegen Cottbus einen Vorstoß wagt, weil er bei dem Quergeschiebe die Geduld verliert und so einen Konter mit Gegentor einleitet - wo wir vor 4 Tagen einfach nur Glück hatten. Tatsache ist, daß da grundsätzlich was falsch läuft. Es mangelt einfach an einem Spielfluß. Die Stationen, um das Spiel schnell zu machen, werden einfach nicht gefunden. Immer wieder die Drehungen um die eigene Achse, immer noch ein Querpass zuviel und immer noch eine Ballannahme zu langsam. So kann man niemanden überraschen und derjenige, der Verantwortung übernimmt und den Pass in die Spitze riskiert, ist die ärmste aller Sauen, weil er keine Anspielstation findet und weil er vielleicht den Gegenkonter verursacht. Mittlerweile will aus dem MF auch kaum jemand mehr die Verantwortung übernehmen.

Ich weiß auch nicht, woran es mangelt, aber irgendwie ist das ganze Offensivspiel nicht stimmig und viel zu leicht ausrechenbar. Es wird immer einfacher, gegen Werder den Strafraum sauber zu halten.

Nein, er wird ihnen verordnet haben, 30 mal quer zu spielen, bevor sie angreifen, damit sich die hüftsteifen Zyprer komplett im eigenen Strafraum aufbauen können. Alles andere wäre unfair. Das schnelle Spiel nach vorne ist strengstens untersagt - erstmal Diego suchen, Hakenschlagen und Fehlpass abwarten und dann Gegenangriff abwehren.

Gestern hat nun wirklich jeder die Verantwortung auf den anderen geschoben - ich hab nur drauf gewartet, daß Naldo, wie am Samstag gegen Cottbus einen Vorstoß wagt, weil er bei dem Quergeschiebe die Geduld verliert und so einen Konter mit Gegentor einleitet - wo wir vor 4 Tagen einfach nur Glück hatten. Tatsache ist, daß da grundsätzlich was falsch läuft. Es mangelt einfach an einem Spielfluß. Die Stationen, um das Spiel schnell zu machen, werden einfach nicht gefunden. Immer wieder die Drehungen um die eigene Achse, immer noch ein Querpass zuviel und immer noch eine Ballannahme zu langsam. So kann man niemanden überraschen und derjenige, der Verantwortung übernimmt und den Pass in die Spitze riskiert, ist die ärmste aller Sauen, weil er keine Anspielstation findet und weil er vielleicht den Gegenkonter verursacht. Mittlerweile will aus dem MF auch kaum jemand mehr die Verantwortung übernehmen.

Ich weiß auch nicht, woran es mangelt, aber irgendwie ist das ganze Offensivspiel nicht stimmig und viel zu leicht ausrechenbar. Es wird immer einfacher, gegen Werder den Strafraum sauber zu halten.

Mein Gott ... In 9 Jahren wird es ja wohl möglich sein, dass man als Trainer so ungefähr seine Vorstellungen verwirklicht und den Spielern Angriffszüge beibringt. Wer soll denn sonst dafür verantwortlich sein? Das war ne Trümmertruppe aus Zypern gegen die wir gestern 90 Minuten lang kein Tor geschossen haben. Da gewinnt man auswärts locker 4:1 - das schafft sogar Schlake. Und soviel richtig tolle, 100%ige Chancen hab ich gestern gar nicht gesehen!

Mein Gott ... In 9 Jahren wird es ja wohl möglich sein, dass man als Trainer so ungefähr seine Vorstellungen verwirklicht und den Spielern Angriffszüge beibringt. Wer soll denn sonst dafür verantwortlich sein? Das war ne Trümmertruppe aus Zypern gegen die wir gestern 90 Minuten lang kein Tor geschossen haben. Da gewinnt man auswärts locker 4:1 - das schafft sogar Schlake. Und soviel richtig tolle, 100%ige Chancen hab ich gestern gar nicht gesehen!

Die Sache ist die, dass Thomas Schaaf das in weitaus weniger als 9 Jahren geschafft hat. Wir haben doch schon den schnellen Fußball gespielt. Aber wir haben momentan nicht die Mannschaft, die diesen Fußball umsetzen kann oder will. Ob es was mit den von 666_Werder geäußerten Mutmaßungen zu tun hat - who knows? Irgendwas muß verändert werden - möglicherweise muß ein Wechsel in der Mannschaft her, weil alte Strukturen aufgebrochen werden müssen.

Auch wenn es für einige hier grausam klingen mag. Aber sollte Diego nächstes Jahr für eine gute Summe wechseln, was ich glaube, dann ist das wieder eine große Chance für Werder Bremen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back