Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Falsch! Die protagonisten auf dem Feld müssen es.
Oder um es mal plakativ auszudrücken: Wenn mein lieblingsitaliener nur noch mittelmäßiges Lammkarree aus der Küche zaubert, den Preis dabei aber konstant hält und sich dann wundert, daß die Gäste nicht mit Trinkgeld um sich werfen, liegt es nicht an den Gästen, sondern an der nachlassenden Küche...

Dass du ein Fußballspiel mit der kapitalistischen Wirtschaftsform gleichsetzt und die Maxime "Der Kunde ist König" geltend machst, find ich schon ein starkes Stück.

Wenn ich zum Italiener gehe, weiß ich in aller Regel, was ich bekomme und mit welcher Laune ich nach Hause fahre. Wenn ich zum Fußball gehe, tu ich das sicher auch, um meine Mannschaft gewinnen zu sehen. Aber wer diese Anforderung stellt, bevor er sich bequemt, die Jungs auf dem Feld auch mal zu unterstützen, der kann sich beim besten Willen nicht Fan schimpfen. Zumindest das sollten diese Leute dann mal einsehen.

Dass die Aussagen von KA die Saisonziele betreffend diesen Leuten nur Rückenwind geben, ist unumstritten. Deswegen sollte dahingehend zur neuen Saison viel geändert werden. Wer allen Ernstes noch glaubt, die CL sei eine Selbstverständlichkeit oder man habe bei unseren Spielen das Recht auf mindestens drei Tore von uns, muss dann eben von offizieller Seite darauf hingewiesen werden, dass diese Erwartungen völliger Kokolores sind. Auch, wenn man von einem Fan eigentlich schon die Selbstständigkeit erwarten kann, sich selbst realistische Vorstellungen von seiner Mannschaft und ihren sportlichen Leistungen auszumalen.

Die Huhn-Ei-Diskussion können wir auch noch seitenlang fortführen, trifft aber auf zwei verschiedene Klientel zu. Wer meint, die Spieler müssten erstmal Leistung bringen, bevor sie mit guter Stimmung belohnt werden, offenbart in meinen Augen eine schrecklich miese Vereinsloyalität und kann garantiert nicht länger als sechs Jahre lang im Geschäft dabei sein.
Wer die Mannschaft während des Spiels unterstützt, obwohl die Spieler keine guten Leistungen abrufen, der kann sich nicht nur später auch das Recht herausnehmen, Spieler konstruktiv zu kritisieren, sondern hat auch verstanden, dass gerade die Plätze in der Ostkurve auch die Verantwortung mit sich bringen, der Mannschaft in Form von Unterstützung Sicherheit und Motivation zu geben. Dass dieser Gedanke scheinbar exponential abnimmt, ist nicht nur schade, sondern wird eine gute Stimmung auf nicht absehbare Zeit weiter verhindern, solange diese Leute nicht deutlich auch von Vereinsseite in die Pflicht genommen werden.

die mannschaft fordert mehr Unterstützung und die hat sie auch verdient.
Aha, und inwiefern hat sie sich diese "verdient"? Durch ihre teils behäbigen, satten Auftritte? Oder einfach dadurch weil sie da ist? Zeit findet, Samstags in kurzen Hosen aufzulaufen?
Nehmen wir nur unser letztes Heimspiel. Mit halbgarem und zweikampflosem Auftritt maltretierte man die zuschauer knapp 70 Min. lang, um dann, als das Wasser mal wieder bis zur unterlippe stand, noch den fuß von der Bremse zu bekommen, um sich zumindest noch zu einem Unentschieden aufzuraffen.
Verrat mir kurz, was sie sich anhand solcher überheblichen auftritte verdient?
Und, wo wir grade bei der ach so tollen Stimmung in den anderen Stadien sind: Was glaubst Du, wie man bspw. auf Schalke ein Auftritt wie unseren zu hause gegen Stuttgart quittiert hätte? Mit standing-ovations, oder mit einem gellenden Pfeifkonzert bereits zur Pause?!
Oder nehmen wir den Auftritt der Hamburger gegen Anderlecht. Es steht 1:0 für HH, ein verunglückter Pass in die Spitze landet im niemandsland. Darauf hin folgte ein deutlich wahrnehmbares Raunen, welches hier wieder zu Seitenlangen Empörungs-Posts geführt hätte!
ich höre so oft von Kumpels etc die sagen dass Bremen mit die schlechtesten Fans der Buli hat, ausgenommen von Freiburg und solchen vereinen
Sagt wer? Bayernfans? Dortmunder? Schalker?Hamburger...? Niedlich.
aber wenn man mal sieht wo wir vor 10 Jahren standen, da wars weit weg von der realität dass wir international spielen, heute tun wir das regelmäßig aber die Stimmung nimmt immer mehr ab

da läuft doch was falsch
Da ist es wieder, daß schwelgen in der Vergangeheit...
Schau doch mal in die Stadien, in denen seit Jahren internationale Spiele stattfinden. Und dann überleg mal kurz, was dort für Stimmung herrschen würde, wenn sie solche Ligaspiele "genießen" müsste, wie wir dies dürfen!?
Es ist alles kein Phänomen sondern überall in Europa zu finden.
Im Old Trafford herrscht bspw. eine Stimmung wie in der Leichenhalle, wenn es gegen Wigan oder ähnliche Kaliber geht und sioe das Spiel nicht kpol. dominieren.
Zuletzt in Madrid war eine Stimmung zu beobachten, die man als solche kaum bezeichnen konnte. Und das, obwohl es um einiges ging, man die Creme de la Creme der Fußballstars um sich gescharrt hat. Von der Stimmung in der Allianz-Arena will ich gar nicht erst anfangen. Dort ist es leiser als beim Tennis während des Ballwechsels.
Oder nehmen wir Schalke. Das erste CL-Spiel gegen Athen in der Arena endete seinerzeit mit pfiffen, obwohl man nur 0:1 zurücklag. Und das beim allerersten CL-Auftritt. 1A-Stimmung und Support...

ich behaupte nicht, daß das schön oder gar lobenswert ist, es ist nur gang und gebe. Und das beio weiten nicht nur in HB.

Wer die Mannschaft während des Spiels unterstützt, obwohl die Spieler keine guten Leistungen abrufen, der kann sich nicht nur später auch das Recht herausnehmen, Spieler konstruktiv zu kritisieren, sondern hat auch verstanden, dass gerade die Plätze in der Ostkurve auch die Verantwortung mit sich bringen, der Mannschaft in Form von Unterstützung Sicherheit und Motivation zu geben. Dass dieser Gedanke scheinbar exponential abnimmt, ist nicht nur schade, sondern wird eine gute Stimmung auf nicht absehbare Zeit weiter verhindern, solange diese Leute nicht deutlich auch von Vereinsseite in die Pflicht genommen werden.

:tnx::tnx::tnx:

Genau so ist das. Trauriger Trend, der sich wie die Nachlässigkeiten in der Defensive über die letzten Jahre eingeschlichen hat.

es ist aber tatsache dass die Mannschaft nicht gerade besser spielt, wenn sie zuhause vor 35 tausend zuschauern spielt und die Gästefans lauter singen

Köstlich. Was in erster Linie seit 2004 gewachsen ist, sind die Gehälter der Spieler, der selbsternannten Spitzenmannschaft! Das diese sich nur leider nich im Einklang mit den Platzierungen der letzten beiden Jahre befinden, ist das Problem. Der nspruch kommt von der Mannschaft, die möglichst jedes Jahr CL spielen will. Ein Manager, der ins selbe Horn stößt und dementsprechendes Geld zahlt. Allein, Anspruch und Wirklichkeit klaffen seit geraumer Zeit immer weiter auseinander.

Falsch! Die protagonisten auf dem Feld müssen es.
Oder um es mal plakativ auszudrücken: Wenn mein lieblingsitaliener nur noch mittelmäßiges Lammkarree aus der Küche zaubert, den Preis dabei aber konstant hält und sich dann wundert, daß die Gäste nicht mit Trinkgeld um sich werfen, liegt es nicht an den Gästen, sondern an der nachlassenden Küche...

Der vergleich hinkt gewaltig. Oder anders, du definierst "Fan sein" anders als ich! Ich sehe mich nicht als zahlender Kunde, der in einem Restaurant zurecht Qualität verlangt, sondern als Teil einer Philosophie, eines großen Ganzen!

Da werden wir deshalb auch nicht auf einen Zweig kommen! Was nun "besser" ist, habe ich für mich entschieden. Das soll aber keine Abwertung deiner Haltung sein, davon lebt die Liga ja auch nicht schlecht....

Aber das auch die Anspüche des Vereins und der Spieler gestiegen sind, stimmt sicher auch. Nur ist das für mich keine Grundlage, um meine Einstellung zum "Fan sein" zu ändern! Ich bin froh, wenn werder, wie in den letzten Jahren Titel holt, wenn auch "nur" im Pokal! War immer dabei, auch in Instanbul und dafür bin ich dem Team dankbar! Dann gebe ich auch gern "Stimmung und Unterstützung".
Kunden eben nicht, wenn das Produkt nicht "schmeckt". Auch dein Recht!

Ich muss David Jarolim auch gleich nochmal zitieren, weil ich den Beitrag wirklich gut finde. Ich habe mich schon oft genug darüber aufgeregt, dass er im Forum einige Spieler wirklich übelst runtermacht. Aber in einem kann man sich bei ihm sicher sein: dass er jeden einzelnen Spieler im Stadion unterstützt, statt zu kritisieren. :svw_schal:

Wir machen uns die Stimmung im Stadion doch selber kaputt. Und ich finde es wirklich, wirklich toll, wie die Spieler und Verantwortlichen die Pfiffe immer wieder kritisieren. Einige schwafeln ja immer nur sowas wie: so ist das eben im Fußball. Jo, ist es meistens. Kann aber auch anders sein. Und wem bringt das dumme Genörgle und Gepfeiffe was? Mir macht es jedenfalls den Stadionbesuch kaputt, die Mannschaft spielt dadurch nicht besser und das Verhältnis zwischen Fans und Fans und Fans und Mannschaft bekommt deutliche Schäden...Deshalb: klare harte Worte von Wiese, aber bitternötig. Gut, dass Timmy kein Blatt vor den Mund nimmt :svw_applaus:

Wenn es die Spieler sagen, dann sollte da auch was dran sein. Die Entscheidung, ob es gut oder schlecht ist, wie sich das Publikum verhält ggü. der Mannschaft, obliegt doch nicht allein dem Publikum selbst. Tatsache ist, dass sich die Spieler mehr Support wünschen und dass sie der Auffassung sind, dass es besser sein könnte und dass mit mehr Support, vielleicht auch mehr Leistung/Erfolg möglich wäre. Frings, Naldo, Wiese oder Klaus Allofs kommen doch hinreichend rum, um sich ein Bild zu machen.

Kommt eine solche Aussage gleich von mehreren Spielern, sollte das doch schon allein Anlass genug sein, noch mehr Gas zu geben - im positiven Sinne. Letztlich sollte doch auch dem Publikum am Erfolg der Mannschaft gelegen sein.

Ich muss David Jarolim auch gleich nochmal zitieren, weil ich den Beitrag wirklich gut finde. Ich habe mich schon oft genug darüber aufgeregt, dass er im Forum einige Spieler wirklich übelst runtermacht. Aber in einem kann man sich bei ihm sicher sein: dass er jeden einzelnen Spieler im Stadion unterstützt, statt zu kritisieren. :svw_schal:

Das möchte ich aber gleich mal beidseitig relativieren: "Einige Spieler" "übelst runtergemacht" habe ich in dieser Form sicher nicht. Die einzige Person, bei der mir in den letzten Wochen - zugegeben nach einigen Spielen in unflätiger Form - der Kragen geplatzt ist, war Özil, was mit seinem lustlosen Schüsschen in der letzten Minute in Frankfurt anfing und glücklicherweise mit einer unauffälligen, aber immerhin einsatzvolleren Partie gegen Stuttgart hoffentlich erstmal endete.
Und unterstützen kann ich und jeder andere auch nur so viel, wie es die Stimmung zulässt: Leider nehmen die einschläfernden Dauergesänge der Ultras viel zu viel Platz im gesamten Spielrahmen ein. Und leider ist es bei der größeren, aber immer noch im Verhältnis zu den gesamten Zuschauern geringen Anzahl der Leute, die in Schlachtrufe mit einstimmt, kaum möglich, diese mal länger als für ein paar Sekunden aufrecht zu erhalten...
Und das von 5vor12 angesprochene Raunen im Stadion lässt sich nicht vermeiden, das liegt in der Natur der Enttäuschung, denn sicher ist ein Ballverlust immer ärgerlich. Ich denke allerdings, dass KA damit ein Aufstöhnen meinte, wenn diverse Spieler nur in Ballbesitz gelangen und das ist mit Sicherheit auch kaum motivierender als Pfeifen.

Trotzdem bedanke ich mich natürlich für das fast schon unverschämte Lob und muss dir im Gegenzug gleich auch nochmal zustimmen:

das Verhältnis zwischen Fans und Fans und Fans und Mannschaft bekommt deutliche Schäden

Wobei das zweitere aus dem ersteren resultiert. Zumindest das Auspfeifen eigener Spieler lässt sich aber ohne große Fristen sofort abstellen, indem man solche Leute, wenn man es bemerkt, sofort dafür kritisiert. Solange jeder seelenruhig neben diesen Pfeifern steht und sie gewähren lässt, wird sich auch nichts ändern.

Der vergleich hinkt gewaltig. Oder anders, du definierst "Fan sein" anders als ich! Ich sehe mich nicht als zahlender Kunde, der in einem Restaurant zurecht Qualität verlangt, sondern als Teil einer Philosophie, eines großen Ganzen!

Da werden wir deshalb auch nicht auf einen Zweig kommen! Was nun "besser" ist, habe ich für mich entschieden. Das soll aber keine Abwertung deiner Haltung sein, davon lebt die Liga ja auch nicht schlecht....

Aber das auch die Anspüche des Vereins und der Spieler gestiegen sind, stimmt sicher auch. Nur ist das für mich keine Grundlage, um meine Einstellung zum "Fan sein" zu ändern! Ich bin froh, wenn werder, wie in den letzten Jahren Titel holt, wenn auch "nur" im Pokal! War immer dabei, auch in Instanbul und dafür bin ich dem Team dankbar! Dann gebe ich auch gern "Stimmung und Unterstützung".
Kunden eben nicht, wenn das Produkt nicht "schmeckt". Auch dein Recht!
:tnx:
Zwei sehr schöne Beiträge von dir, die sich auch mit meiner Meinung decken.

es ist aber tatsache dass die Mannschaft nicht gerade besser spielt, wenn sie zuhause vor 35 tausend zuschauern spielt und die Gästefans lauter singen

Was hat das mit der Lautstärke der Fans zu tun? Das kann auch an den Spielsystemem liegen, die Auswärtsmannschaften in Bremen anwenden. Wenn Werder auswärts spielt, dann ist nach vorne mehr Platz und somit auch mehr Möglichkeiten die vorhandenen Offensivqualitäten auszuschöpfen. Zuhause spielen die Gäste meist Überfall- bzw. Konterfußball. Deswegen hinkt der Vergleich...

Außerdem hat TW den Spruch mit den Fans evtl. auch nur gebracht, um von der ängstlichen Spielweise der Bremer in Valensina abzulenken. Soll der Trainer doch nicht so ängstlich wechseln (z.B. Almeida statt Jensen für Özil), dann gelingt Werder evtl. noch ein Treffer und von den Spaniern wäre sicherlich auch nichts mehr zu hören gewesen.

Außerdem hat TW den Spruch mit den Fans evtl. auch nur gebracht, um von der ängstlichen Spielweise der Bremer in Valensina abzulenken. Soll der Trainer doch nicht so ängstlich wechseln (z.B. Almeida statt Jensen für Özil), dann gelingt Werder evtl. noch ein Treffer und von den Spaniern wäre sicherlich auch nichts mehr zu hören gewesen.

Oder Werder kassiert noch 2...

Also ich habe ja die aufgeregte Diskussion hier heute gespannt verfolgt, aber kann mir mal jemand den Grund für all die Aufregung erklären? Ich habe mir den Blöd-Artikel eben nochmal durchgelesen, aber ich finde dain keine Aussage die diese Aufregung erklärt. Tim sagt, daß es in Bremen ein gutes Publikum hat, äußert sich aber halt auch positiv zu der Stimmung in Valencia, die er auch in klarem Zusammenhang mit dem Stadion sieht. Aber daß die eigenen Fans schlecht sind sagt er nicht, und von auf die Fans losgehen kann schon gar keine Rede sein. Clemens sagt daß eine solche Stimmung auch in Bremen möglich ist und Petri will mit der Mannschaft die Fans beim nächsten Mal so mitreißen, dass eine ähnlich heisse Stimmung aufkommt.
Nur das Zitat von KA ist kritisch, aber auch nur aufgewärmt aus einem Artikel von vor ein paar Tagen und damit auch nicht wirklich neu.
Also, wo liegt das Problem:confused::confused::confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back