Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wieso sollte er das nicht sagen, wenn er gefragt wird? Per ist ein sehr guter Innenverteidiger. Dass er IRGENDWANN mal nach Spanien oder England will, ist doch vollkommen legal. Er ist noch jung, da kann man doch Ziele anstreben? Er wurde ja nur gefragt, ob er bis an sein Karriereende in Bremen bleiben will, wenn ich mich richtig erinnere. Das dann so eine Antwort kommt, finde ich nicht überraschend. Ich wäre unendlich traurig, sollte Per irgendwann Werder verlassen, aber ich fürchte, irgendwann wird er es und das ist ok. Hoffen wir, dass dieser Zeitpunkt in weiter Ferne liegt. Vielleicht mit 30 oder so...

Das steht so allerdings nicht in dem Artikel. Da ist von seinem Vertragsende 2012 die Rede und nicht von Karrerieende in Bremen. Ich finde es momentan irgendwie nicht den richtigen Zeitpunkt um sich darüber Gedanken zu machen. Er sollte erstmal zusehen das seine Leistungen wieder konstant gut werden. Das hat diese Saison eindeutig gefehlt. Ich sage nicht das er es nicht anstreben darf ins Ausland zu wollen. Aber ich möchte ihn natürlich so lange wie irgend möglich bei Werder sehen!

Oh, okay, dann stand das irgendwann wahrscheinlich mal in einem anderen Artikel so mit dem Karriereende. Ist ja nicht das erste Mal, dass er sagt, dass er irgendwann mal im Ausland spielen will. Und keine Ahnung, ob das der richtige Zeitpunkt ist, sich Gedanken zu machen. Schätze, die Gedanken hat er schon so 1-2 Jahre mindestens. Und wenn er gefragt wird...soll er lügen? Ne, Per ist ehrlich und das erwarten wir doch auch immer von den Spielern. Sie sollen doch nicht sagen, dass sie bleiben und dann wechseln.

Hier hat Per schon einmal von einem Wechsel ins Ausland gesprochen, als Werder und vor allem die Abwehr eine sehr starke Phase hatten:

http://www.focus.de/sport/fussball/...-wechsel-ins-ausland-reizvoll_aid_441897.html

Und das ist der Artikel, den ich in Erinnerung hatte:

http://www.fr-online.de/_em_cms/_gl...n_und_ausland/sport/aktuell/&em_ivw=fr_spotop

Reporter: Herr Mertesacker, Sie spielen schon viele, viele Jahre für Werder Bremen. Wäre es für Sie eine Art Lebensziel, irgendwann einmal als Ikone Ihres Vereins die Karriere zu beenden, als einer, der dem Klub entgegen dem Usancen des Profifußballs lange, lange treu geblieben ist?

Per: Diesen Lebensplan habe ich nicht. Das Ausland ist schon eine Motivation.

Reporter: Ist Metzelder da nicht ein abschreckendes Beispiel?

Per: Nein, er hat mir von vielen positiven Erfahrungen berichtet, trotz seiner schwierigen Situation. Die Chance, ganz sicher immer zu spielen, hat man ja ohnehin nirgendwo.

Reporter: Gibt es eine bestimmte Liga, die Sie bevorzugen würden?

Per: England und Spanien stehen vor Deutschland, Italien werden wir bald auch in der Uefa-Wertung überholen. Nach England oder Spanien zu wechseln – das ist schon eine große Motivation für mich.

Reporter: Ein Wechsel in der Bundesliga nicht?

Per: Eher nicht, da bin ich schon gefangen in dem Werder-Bremen-Gedanken. Dem Verein habe ich viel zu verdanken. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Reporter: Sagen wir es mal so, wir sind ja hier in München: Zum FC Bayern zu gehen, wäre politisch dann wohl nicht korrekt?

Per: Man muss sehen, wo man sich als Persönlichkeit auch wohl fühlt. Aber der entscheidende Faktor ist das fußballerische Können.

Reporter: Also, Tim Borowski sah im Bayern-Trikot immer irgendwie komisch aus. Können Sie sich in diesem Rot überhaupt vorstellen?

Per: Ich habe ja in Hannover schon immer in rot gespielt, sah nicht so schlecht aus, fand ich.

Da ist das gesamte Interview, die anderen haben nur Ausschnitte daraus genommen und es auf ihre Art gedeutet.

Dass er sagt, er könne sich vorstellen, ins Ausland zu wechseln, ist doch etwas ganz anderes, als dass er sich darüber permanent Gedanken macht. Wenn er auf diese Frage antworten würde: "Ausland? Was ist das denn? Hab ich noch NIE drüber nachgedacht", würde ich ihm das nicht abnehmen. Man kann doch immer einen Traum/ein Ziel haben, das man aber noch nicht konkret anstrebt, sondern das nur so im Hinterkopf ist.

Herr Mertesacker, Sie spielen schon viele, viele Jahre für Werder Bremen. Wäre es für Sie eine Art Lebensziel, irgendwann einmal als Ikone Ihres Vereins die Karriere zu beenden, als einer, der dem Klub entgegen dem Usancen des Profifußballs lange, lange treu geblieben ist?

Diesen Lebensplan habe ich nicht. Das Ausland ist schon eine Motivation.

Das hat er gesagt: Dass er nicht für immer und ewig bei Werder bleiben will. Zumindest ist es nicht geplant.

Und ich habe den Artikel ehrlich gesagt eher so gedeutet, dass er es sich NICHT vorstellen könne, nach Bayern zu gehen.

@Anis ich glaub an das Interview kann ich mich dunkel erinnern. Aber ich bin super in sowas verdrängen;)! Obwohl man doch schon immer im Hinterkopf hat, das er schon mehrfach sowas geäussert hat. Aber ich bin mir nicht sicher ob er sich wirklich in England und Spanien durchsetzten könnte. Er soll einfach hierbleiben. Denn die Einsatzgarantie hat er doch bei uns:)

ich find, DAS wär doch ne Option... wenns mit dem Fußball nicht mehr klappt. ;)

OMG!!! Man, ahnungslos auf den Link geklickt und fast vom Stuhl gekippt :D

@Peggy76: Wenn Per für immer bleibt, bin ich bestimmt die Letzte, die sich beschwert! Finde nicht, dass man ins Ausland wechseln muss, egal wie gut man ist. Aber kann den Wunsch nachvollziehen. Wenn es auch nur sowas ist wie bei Frings, der zu den Bayern gegangen ist, um festzustellen, dass es bei Werder am Schönsten ist. Dann muss man später nie denken: ach hätte ich es mal gemacht...

Ich versteh sowieso nicht, warum Per gehen will.
Seine Heimat ist ihm doch jetzt schon zu weit weg :p
Wenn er ins Ausland wechselt, kann es ja eigentlich eh nur Holland werden, oder? :D

Mal was zu der Wechselssache allgemein. Finde, Bremen sollte Spieler erstmal immer nur für ein Jahr verleihen, denn eigentlich sagen doch eh fast alle, dass sie wiederkommen wollen. Frings, Boro, Schulz, Ailton...Man kann ihnen ja einfach ein Jahr Auslandsaufenthalt anbieten. Machen doch die Schüler auch immer als Freiwilliges irgendwas-Jahr nach dem Abi ;)
Und falls es wirklich mal einen Bremer gibt, der den Wechsel positiv fand, kann man ihn ja immer noch verkaufen.

Mal was zu der Wechselssache allgemein. Finde, Bremen sollte Spieler erstmal immer nur für ein Jahr verleihen, denn eigentlich sagen doch eh fast alle, dass sie wiederkommen wollen. Frings, Boro, Schulz, Ailton...Man kann ihnen ja einfach ein Jahr Auslandsaufenthalt anbieten. Machen doch die Schüler auch immer als Freiwilliges irgendwas-Jahr nach dem Abi ;)
Und falls es wirklich mal einen Bremer gibt, der den Wechsel positiv fand, kann man ihn ja immer noch verkaufen.

Damit verdienste aber keine Kohle.
Daher is die Option nur: Halten oder Verkaufen! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back