[Diskussion] Stadionumbau

Nicht? Dann habe ich mir das wohl eingebildet.

Es ging ja nur darum festzustellen, dass Membrandächer nicht per se undicht sind. So wurde es hier nämlich geäußert. Ebenso können Stahldächer undicht werden, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Seit Jahrzehnten bewährt hat sich z.B. das wunderschöne Dach des Olympiastadions in München.

Tropfte es denn da durch das Dach? Waren da etwa schon Löcher drin im Dach von WOB und Hannover? Das dürfte natürlich nicht sein.

Woher weisst du das? Bzw. wie kommst du darauf?
Wie hätte es den anders ausgesehen? Kosten? Genehmigungen? Refinanzierung?

Wie ich auch geschrieben habe meinte ich damit, dass die Solaranlage in der Dachplanung vermutlich höchste Priorität genossen hat. Auf Grund des Mehrzwecks für Werder bezüglich der zukünftigen Vermarktung mit EWE ein durchaus verständlicher Schritt. Dies ist aber wohl nur auf einem normalen, festen Dach (Stahlträger, Trapezbleche usw.) möglich, wodurch andere Konstruktionen ausscheiden. Das war meine Überlegung. Über Kosten/Genehmigungen/Refinanzierung kann ich genau so wenig sagen wie die meisten hier, deswegen versuche ich es gar nicht erst. Verlässliche Zahlen gibts im Bauamt, nicht im Forum. Aber man kann ja auch nicht einfach sagen, dass Werder jetzt so baut weil gar nichts anderes möglich gewesen wäre. Es kommt ja auch darauf an, was für ein Dach man bauen will - in diesem Fall eben eines mit PV-Anlage.
Schade finde ich nur, dass man sich über die Stützpfeiler ziemlich ausschweigt. Eine schlüssige Erklärung/Erwähnung dazu im Umbautagebuch wäre wirklich mal interessant!

btw: mir persönlich ist noch nirgendwo eines der neuen Membrandächer negativ aufgefallen. Aber wenn sie wirklich SO schlecht wären, dann würden sie wohl nicht quer durch die Republik gebaut werden, denke ich. Hamburg war ja eines der ersten, da gabs bestimmt auch noch Kinderkrankheiten...

Bam Bam, nur weil du es jeden Tag wiederholst entspricht es immer noch nicht der Wahrheit
:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

sowohl in Hannover als auch besonders in Hamburg (im Oberrang!!!) bin ich schon nass geworden, weil es durchs Dach tropfte! und was diese Stadion im Gegensatz zum umgebauten Weserstadion nicht bieten können: ein mit der Fassade verbundenes Dach! Wenn die Windverhältnisse schlecht sind, wirst in HH z.B. in den obersten Reihen nass, weils von hinten reinweht. Ganz allgemein ist es aufm Oberrang und auch unten im Umlauf total zugig. Sowas wirds bei uns NICHT geben

und was diese Stadion im Gegensatz zum umgebauten Weserstadion nicht bieten können: ein mit der Fassade verbundenes Dach! Wenn die Windverhältnisse schlecht sind, wirst in HH z.B. in den obersten Reihen nass, weils von hinten reinweht. Ganz allgemein ist es aufm Oberrang und auch unten im Umlauf total zugig. Sowas wirds bei uns NICHT geben

Das ist in der Tat ein riesiger Vorteil des neuen Weserstadions!

Tropfte es denn wirklich durch das Dach? Dann müssten ja Löcher drin gewesen sein?

in HH ists schon ein paar Jahre her! da freute ich mich bei Sauwetter (Schneeregen) einen Platz ganz oben zu haben und dort tropfte es wirklich durchs Dach.
Die einzelnen Bahnen sind ja immer von einem Träger zum anderen Träger gespannt (schwer zu beschreiben...)
http://www.hanackundpartner.de/Refe...Hamburg_Vermessung_HANACKundPARTNER_340px.jpg

ich saß damals direkt unterhalb eines solchen Trägers, an dem die Bahnen von links und rechts zusammenlaufen und genau aus dieser Nahtstelle tropfte es! An diesen tiefen Punkten staute sich aufm Dach wohl einfach das (Tau-)Wasser und konnte, wieso auch immer, nicht richtig ablaufen und dann suchte sich das Wasser halt seinen Weg! war zum Glück nicht nur auf meinem Platz so ;)

ich saß halt damals genau unter einen solchen Rinne, durch die wohl das Wasser ablaufen soll:
http://www.sayc.de/typo3temp/pics/12fd1573c6.jpg

da wurde sicherlich nachgebessert, war aber trotzdem irgendwie merkwürdig unter einem geschlossenen Dach nass zu werden

ganz allgemein finde ich eh, dass man dem Volkspark mittlerweile schon ansieht, dass das Stadion auch schon wieder gute 10 Jahre alt ist...und überall nackter Beton

Wenn es von hinten zwischen Dach und Tribüne reinregnet, dann hat das ja erstmal nichts mit dem Dach an sich zu tun! Gerade das fand ich in Hannover auch extrem schlecht gelöst - aber das ist ja eine Frage der Fassade und nicht des Daches.

Die Problematik mit diesen Ablaufrinnen in HH habe ich auch schon gesehen. Dass es aber auch anders geht sieht man ja in Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen, Berlin... also pauschal zu sagen, Membrandächer seien undicht, halte ich für ziemlich überzogen ;)

Ich war schon bei vielen Auswärtsspielen in H und HH wurde bei keinem Spiel nass.Und ich glaube das es bei richtig starken Regen und Wind in Bremen 1000von Fans betrifft die nass werden,trotz neuem Dach und dass ist in HH oder H nicht so.Und außerdem darf man wohl kaum über andere Arenen lästern, in Hannover haben die einen Umbau mit längerem Dach und ohne einem Pfeiler vor die Nase zu setzen hinbekommen.Kann aber auch daran liegen das dort das Stadion in erster Linie für Fußball gebaut wurde und nicht als Solarkraftwerk dienen soll...

Nass hin oder her, das möchte ich gar nicht beurteilen. Aber ich finde diese "Zeltdächer", wie sie einige gebaut haben, für ein Fußballstadion ganz grauselig. Und in der Tat sind Stadien wie Hannover und Hamburg recht windanfällig in den oberen Reihen. Wenn in Bremen die alten Betonklötze gestrichen werden, dann sieht das am Ende schnuckelig aus.

Vielleicht sollten wir uns zusammentun, die Farbe kaufen und das selber machen mit dem Streichen - falls es von Werder nicht vorgesehen ist.

Kann aber auch einfach damit zusammenhängen dass den anderen Vereinen das Geld für die Um/Neubauten in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geblasen wurde und wir die Kosten selbstständig tragen müssen. Mit einem derart knappen Budget musste wohl kein anderer Verein arbeiten...

Finde die Dachkonstruktion in HH auch unter aller Sau. Es zieht dort in weiten Teilen des Stadions wie Hechtsuppe von hinten. Alles andere als ein gutes Beispiel. In Frankfurt gabs doch zur WM den Wasserfall. Scheint dort auch nicht alles perfekt zu sein... Ob man diese Zeltkonstruktionen mag ist Geschmackssache. Mir sagen die optisch nicht wirklich zu...
Generell dürfte kein Stadion perfekt sein. Jeder muss da mit gewissen Abstrichen leben.

Wenn in Bremen die alten Betonklötze gestrichen werden, dann sieht das am Ende schnuckelig aus.
...wenn da nicht in Nord und Süd dieser unschön-große Abstand zwischen Dach und letzter Reihe wäre. Sowie die doch recht toten Ecken.
Wenn ich so das Bild des Stadions mit der neuen West auf mich wirken lasse, sind das die für mich größten Kritikpunkte, die leider ein "schnuckeliges" Gesamtbild verhindern.

In der West ist aber auch noch kein einziges Stück Außenverkleidung angebracht. Das optische Gesamtbild wird sich dort noch entscheidend verändern...

Durch die Außenfassade werden diese Bereiche noch abgedunkelt. Die klaffende Lücke sollte dann nicht mehr so auffallen wie es jetzt der Fall ist...

Und außerdem darf man wohl kaum über andere Arenen lästern, in Hannover haben die einen Umbau mit längerem Dach und ohne einem Pfeiler vor die Nase zu setzen hinbekommen.Kann aber auch daran liegen das dort das Stadion in erster Linie für Fußball gebaut wurde und nicht als Solarkraftwerk dienen soll...

kann eher daran liegen, wer das ganze finanzieren musste....

längeres Dach schön und gut, dafür sitzt man in Hannoi aber auch recht weit weg vom Feld

Finde die Dachkonstruktion in HH auch unter aller Sau. Es zieht dort in weiten Teilen des Stadions wie Hechtsuppe von hinten. Alles andere als ein gutes Beispiel. In Frankfurt gabs doch zur WM den Wasserfall. Scheint dort auch nicht alles perfekt zu sein... Ob man diese Zeltkonstruktionen mag ist Geschmackssache. Mir sagen die optisch nicht wirklich zu...
Generell dürfte kein Stadion perfekt sein. Jeder muss da mit gewissen Abstrichen leben.

Klar ist das Mist! Aber nochmal: wenn es in diesen Stadien ZIEHT (HH, Hannover), dann hat das NICHTS mit dem Dach zu tun! Das liegt einzig an der offenen Bauweise zwischen Dach und Tribüne. Ohne die Glasfassade würde es bei uns auch so ziehen. Dass es dies nicht tut, betrachte ich auch als einen großen Vorteil des Weserstadions! Aber es ist eben unabhängig vom Dach...
Der Wasserfall in Frankfurt hatte mMn mit dieser "Zugkonstruktion" zu tun, welche den ganzen Platz überdachen soll. Sowas ist natürlich völlig überflüssig, wie ich finde! Stichwort Hallenfussball :D

Und auch wenn ich es natürlich nicht genau weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass Membrandächer wirklich so viel teurer sein sollen. Auch wenn anderswo mehr Geld zur Verfügung stand, wird man es bestimmt nicht quer durch die Republik für das jeweils teurere Dach aus dem Fenster geworfen haben. Und sogar in Oldenburg gibt es ein (zugegeben kleines) Zeltdach statt eines Stahldaches ;)

Was einem optisch mehr zusagt ist natürlich Geschmackssache, klarer Fall. Ich bin jedenfalls kein großer Fan dieser vielen Stahlträger mit aufgesetzten Wellblechen...

Man darf bei der Dachkonstruktion ja auch nicht nur den jetzigen Zeitpunkt betrachten. Wartungs- und Erneuerungskosten spielen ja auch eine Rolle.

Da stellt sich für mich vor allem die Frage nach der Lebensdauer - wie schnell muss ein Membrandach erneuert werden gegenüber Blech, Eternit, Makrolon etc.?

Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mir schon vorstellen dass bei uns lediglich die PV-Anlage etwas Wartung benötigt, ansonsten das Dach aber eine hohe Lebensdauer hat.

Back