[Diskussion] Stadionumbau

Hinsichtlich der Pfeiler muss ich mir erstmal selbst ein Bild machen.
In letzter Zeit sind doch mehrere Bilder von der West aus geknipst worden - und ich muss sagen, dass man mit Bildern auch viel lenken kann. Setze ich mich einen Meter hinter den Pfeiler, wirkt der Platz katastrophal. Knipse ich von der letzten Reihe aus, wirkt alles halb so schlimmt. Wie sagt der Kaiser: schaun mer mal.

Ich gebe Dir absolut recht, aber mit meinem Beitrag auf S. 468 ist zu den Pfeilern alles gesagt.

Die Bilder haben allerdings nichts mit "lenken" zu tun. Es gibt halt Plätze weit oben, wo man einigermaßen einfach links und rechts vorbeischauen kann an den Pfeilern und es gibt Plätze, wo es wirklich ganz übel ist. Dafür ja auch mein Vorschlag mit 3 Preiskategorien.

Kein Bild ist hier gelenkt, die Bilder mit den Pfeilern geben exakt die Sicht des jeweiligen Platzes wieder. Dafür brauchst Du Dir nicht erst ein Bild davon machen. ;)

Sascha79 ich hoffe und glaube das diese Pfeiler in der Ost und West nur von kurzer Dauer sein werden,vielleicht ist ja noch eine andere Lösung zb. wie in Köln mit Stahlseilen usw. möglich.Warten wir es mal ab,dass könnte sich die nächsten Jahre wieder ändern.Hoffe ich zumindestens...

Genau das ist es, Werder ist da wirklich rückständig. Was war das neulich für eine Freude, für das Auswärtsspiel in Hannover Tickets zu bestellen!
Tribüne neben dem Gästeblock angeklickt, zwei Plätze rausgesucht, bestellt - fertig! DAS IST FÜR MICH EINFACH !!! Sowas ist heutzutage in fast jedem Kino oder Theater Standard, man will schließlich wissen was man für sein Geld bekommt.

Vor ein paar Jahren bei einem Länderspiel in Bremen ging es übrigens auch, der DFB hat da anscheinend andere Mittel... oder einfach nur mehr Servicebewusstsein!

Eventim verkauft auch Karten für ein paar Blöcke im Weserstadion. Nachteil bei diesem System fürs ganze Stadion wäre doch, das die Fans mal wieder nix bekommen die morgens um 9 Uhr nicht online sein können und auch nicht die Ticket Hotline anrufen können.

Bei Vereinen wie Hannover ist das kein Problem, da die Hütte sowieso selten voll ist und man oft ein paar Tage vorher noch locker Karten kriegen kann. Bei Werder würde das aufgrund der geringen Tageskartenanzahl wieder zu einem F5 gehacke Montag morgens um 9 Uhr ausarten. Und will man das wirklich ? :18:

Nach längerer Zeit mal wieder eine Einlassung aus Berlin.

Mindestens 50% der Plätze im Oberrang des Olympiastadions sind "sichtbehindert" wg. Pfeilern. Das ist, je nach Platz, mehr oder weniger störend. Meist definitiv weniger störend (abgesehen davon, dass ich pro Saison nur ca. 3x da bin: 1x Werder, 1x HSV, 1 Pokalfinale).

Allerdings sind die Plätze im Online-Ticketcenter gekennzeichnet und kosten wesentlich weniger, meist um die 5,- €. Bei einem Ticketpreis von 21,- € bis 24,- € in Höhe des Marathontores ist das eine Ersparnis von roundabout 25%. Das war auch schon während der WM so!

Was eigentlich in Bremen gar nicht geht, ist diese Doppelpfostenlösung. Das hat ja die Sehschlitzatmosphäre eines Kampfpanzers! :zweifeln:

Bei Vereinen wie Hannover ist das kein Problem, da die Hütte sowieso selten voll ist und man oft ein paar Tage vorher noch locker Karten kriegen kann. Bei Werder würde das aufgrund der geringen Tageskartenanzahl wieder zu einem F5 gehacke Montag morgens um 9 Uhr ausarten. Und will man das wirklich ? :18:

...also alles eine Frage der Kapazität? :D
Hast recht, in Hannover z.B. kann man wirklich kurzfristig günstig ins Stadion gehen. In Bremen hingegen muss man drei Monate im voraus Tickets ordern, bevor man überhaupt weiß, ob das Spiel Fr/Sa/So statt findet oder man nicht Wichtigeres zu tun hat. Ebay und Schwarzmarkt will ich einfach nicht unterstützen, daher hatte ich auch von ein paar mehr Plätzen im Weserstadion geträumt, um wie früher einfach mal wieder öfter spontan zu Werder fahren zu können...

Was mir in Hannover weiterhin positiv aufgefallen ist: es gibt Ermäßigungen (Schüler / Studenten) für ALLE Plätze! In Bremen betrifft dies nur die Stehplätze, an die man eh nur mit Glück ran kommt. Beim Spiel gg Hertha (spontane Anreise) beispielsweise haben mein Kumpel und ich uns einfach in den halbvollen Gästeblock West gestellt, weil mir ca. 35 Euro für eine nicht ermäßigte Karte auf der Nord bzw. etwas weniger auf der West (ohne Dach!) als Student einfach zu viel Geld sind.

Alles Gründe, weshalb ich in den letzten Jahren mehr und mehr Spiele auswärts gesehen habe als zu Hause. Traurig aber wahr.

Was eigentlich in Bremen gar nicht geht, ist diese Doppelpfostenlösung. Das hat ja die Sehschlitzatmosphäre eines Kampfpanzers! :zweifeln:

Stimmt! Gerade das schränkt das Sichtfeld doch erheblich ein. Dass die Pfeiler wohl unvermeidbar gewesen sind ist die eine Sache, aber dann gleich zwei nebeneinander? Hätte man hingegen einfache Pfeiler z.B. direkt hinter die Aufgänge gesetzt, wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm gewesen:
1. gäbe es keine direkten Plätze hinter den Pfeilern (Treppenaufgänge)
2. kann man sich mit nur einem Pfeiler bezüglich der Sicht bestimmt besser arrangieren als mit zweien...

Man darf es nicht ausschließlich auf die Kosten und die Statik schieben. Niemand weiß ob es ohne Photovoltaikanlage nicht doch andere Alternativen gegeben hätten bzw. geben würde.

Das ist korrekt, aber ohne PV-Anlage gäbe es wohl auch keine Kooperation mit EWE/SWB. Und ob alternativ eine Vermarktung des Stadionnamens ohne hochkarätige Nachfrager die Optimallösung gewesen wäre, sei auch dahingestellt. Ansonsten ist es richtig, niemand weiß wirklich wie sich das ausgewirkt hätte.

Das ist korrekt, aber ohne PV-Anlage gäbe es wohl auch keine Kooperation mit EWE/SWB. Und ob alternativ eine Vermarktung des Stadionnamens ohne hochkarätige Nachfrager die Optimallösung gewesen wäre, sei auch dahingestellt. Ansonsten ist es richtig, niemand weiß wirklich wie sich das ausgewirkt hätte.

:tnx:

Diese Anlage kostet sicherlich viel Geld bei diesem Umbau. Aber man hat sich für diese Konzept nun einmal entschieden.

und hat auf Grund der dafür nötigen Dachkonstruktion die Stützpfeiler im Oberrang wohl in Kauf genommen. Mein Eindruck. Was einem eben wichtiger ist...

Ich gehe davon aus, dass die Photovoltaik-Bahnen keinen Einfluss auf den Entwurf des Daches gehabt haben. Laut Hersteller haben diese Bahnen ein "extrem niedriges Eigengewicht" und sind selbst "auf Dachkonstruktionen mit geringer Traglast (z.B. Stahlleicht- oder Holzdächern) anwendbar".

Eine geringe Traglast kann ich mir bei diesem Dach mit seinen (wenig eleganten) dicken Stahlträgern und -stützen irgendwie nicht vorstellen. Eine zeltartige Dachkonstruktion mag aus diesem Grund nicht möglich gewesen sein. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir nach dieser Produktbeschreibung aber nicht vorstellen, dass die Stützen im Oberrang im Zusammenhang mit den PV-Elementen stehen. Die wird man wohl eher gebraucht haben, um die nötige Länge des Daches zu erreichen.

Stimmt wohl, meine Gedanken gingen dabei auch eher in Richtung Membrandach... ohne die PV-Anlage wäre eine andere Konstruktion möglich gewesen, mit der dieselbe Dachlänge evtl. ohne Stützen im Innenraum hätte erreicht werden können.
Bei den meisten Stadionneubauten setzt man heutzutage ja auf leichtere Membrandächer, um die gewünschte Dachlänge zu erreichen (Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Frankfurt, Berlin....) - hätte dem Weserstadion vielleicht ja auch ganz gut zu Gesicht gestanden.

Aber wie immer hier: Hätte hätte Fahrradkette... :p

Stimmt wohl, meine Gedanken gingen dabei auch eher in Richtung Membrandach... ohne die PV-Anlage wäre eine andere Konstruktion möglich gewesen, mit der dieselbe Dachlänge evtl. ohne Stützen im Innenraum hätte erreicht werden können.
Bei den meisten Stadionneubauten setzt man heutzutage ja auf leichtere Membrandächer, um die gewünschte Dachlänge zu erreichen (Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Frankfurt, Berlin....) - hätte dem Weserstadion vielleicht ja auch ganz gut zu Gesicht gestanden.

Aber wie immer hier: Hätte hätte Fahrradkette... :p

Ein Membrandach? Warst Du schon mal z.B in HH? Da tropft es durch das komplette Dach an machen Stellen. Das wäre auch keine dauerhafte Lösung gewesen...

Zitat von schlüsselkind;921139:
Ein Membrandach? Warst Du schon mal z.B in HH? Da tropft es durch das komplette Dach an machen Stellen. Das wäre auch keine dauerhafte Lösung gewesen...

Naja...
In München, Frankfurt, Stuttgart, Leverkusen, Wolfsburg, Hannover etc. tropft es nicht. Man kann damit schon anständige Dächer bauen. Oder meinst du, dass diese Vereine viel Geld für eine Übergangslösung ausgegeben haben?

Tja, und in diesem Fall war die Vermarktung wohl wichtiger als die Sicht!
Die Damen und Herren von EWE sitzen vermutlich eh woanders...

Woher weisst du das? Bzw. wie kommst du darauf?
Wie hätte es den anders ausgesehen? Kosten? Genehmigungen? Refinanzierung?

Naja...
In München, Frankfurt, Stuttgart, Leverkusen, Wolfsburg, Hannover etc. tropft es nicht. Man kann damit schon anständige Dächer bauen. Oder meinst du, dass diese Vereine viel Geld für eine Übergangslösung ausgegeben haben?

Nicht? Dann habe ich mir das wohl eingebildet.

Da ist die BILD ja mal wieder bestens informiert.
Wusste gar nicht das jetzt doch alles so schnell geht....

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...tars/wir-brauchen-eure-hilfe.html?o=MKSTUDIVZ

Torwart Tim Wiese hat eine ganz andere Erklärung für Werders Heimschwäche: Den Stadionumbau!

Wiese: „Das ist wie bei Leverkusen in der vergangenen Saison. Die haben während des Umbaus in Düsseldorf gespielt, kaum Heimsiege eingefahren.“

Wenn‘s stimmt, steht den Werder-Fans noch eine harte Zeit bevor.

Abgeschlossen ist der Umbau erst zum Jahresende...

Welches Jahr!!!!:applaus:

Zitat von schlüsselkind;921139:

Natürlich in HH,H,München usw. sind die alle doof.Da sitzen sie trotz Dach alle mit Regenschirm oder wie?Nur bei uns wird ein Dach für die Ewigkeit gebaut ,was aber leider zu kurz geraten ist und wir deshalb weiter mit dem Ostfriesennerz ins Stadion gehen dürfen.:lol:

Back