bei einer leistungsdichte, wie sie momentan in der liga herrscht, ist das ziel unter die ersten 3 zu kommen, durchaus angebracht. wenn aber 6-7 vereine ähnliche ambitionen haben, und das zurecht, dann liegt es in der natur der sache, dass einige vereine mit platz 4-7 vorlieb nehmen müssen. das bedeutet nicht, dass man von vornherein sagt, man möchte nur um platz 6 spielen, weil das im unglücklichen fall geschehen kann. dann als fan hinzugehen, und zu jammern, dass die geschäftsleitung aber einen platz unter den ersten dreien vorausgesagt hat, ist in meinen augen ein wenig naiv und zeugt nicht gerade von großer eigenverantwortung.
und vor allem rechtfertigt in meinen augen nichts diese bekloppte pfeiferei. es geht darum, die eigene mannschaft zu unterstützen, nicht, sie fertig zu machen, wenn es mal nicht so gut läuft. wie verwöhnt kann man sein, wenn man bei platz 6 schon anfängt, durchzudrehen, und die eigenen spieler zu beschimpfen? solch ein verhalten gehört nach münchen oder gelsenkirchen, in bremen dachte ich immer, dass es familiärer zugeht und das betrifft nicht nur das verhalten der spieler und des vereines, sondern auch das verhalten der fans.
es ist doch wie im leben - wenn es läuft, braucht man nicht die unterstützung der freunde, die braucht man, wenn es nicht läuft.
wenn sich dann aber alle abwenden, kann man auf freunde eigentlich auch verzichten.
nichts anderes erwarte ich im stadion, wenn es nicht so läuft, wie viele sich das wünschen. dann ist unterstützung erstrecht von nöten!
das braucht nicht erst einen klaus allofs, der das anspricht. darauf sollte man auch von alleine kommen. aber der gemeine schönwetterfan will ja nur gut unterhalten werden... und identifizieren soll sich ein herr özil oder boenisch oder frings mit seinem verein, wenn es mal nicht so läuft. ja reinhängen bis zur erschöpfung, sonst wird er als legionär oder söldner beschimpft. für den fan gelten da andere massstäbe. der braucht nicht alles geben, der darf ruhig pfeifen und schimpfen - es lebe die doppelmoral!
Man könnte aber durchaus ein bisschen zurückhaltender sein mit so begriffen wie "Meisterschaft" oder bei zehn Punkten Rückstand auf Platz Drei diesen noch anzupeilen. Vor allem wenn man sieht wie konstant unkonstant unsere Mannschaft auftritt und wie konstant die ersten drei sind.
warten wir mal ab, wie es um die konstanz von leverkusen bestellt ist, wenn der trend anhält... das was werder am ender der rückrunde passiert ist, ist bei allen vereinen im laufe der saison möglich, wenn man erstmal anfängt, den faden zu verlieren. seien wir froh, dass es bei uns aufgehört hat... aber die ersten drei sehe ich in dieser formation am ende der saison noch nicht oben. bayern wird sich das nicht mehr nehmen lassen, aber schalke und vizekusen müssen diese form erstmal halten.