Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Lothar Matthäus

Unter den Voraussetzungen, welche Positionen bei Werder nicht ausreichend besetzt waren (und immer noch sind) und wie die Mannschaft sich 08/09 in der Liga präsentiert hat, war es in das Maximum, denn bei der Ausgeglichenheit der Liga lassen sich die Lücken im Kader nur einigermaßen kompensieren, wenn ein Team sich auf seine Stärken besinnt und nicht wie geschehen durch einige persönliche Formkrisen und Schlendrian in allen Mannschaftsteilen die Situation noch verschlimmert. Aber die Spekulation über eine mögliche bessere Platzierung ist rein hypothetisch und hilft nicht weiter, denn entscheidet ist nicht, was eine Mannschaft in Laufe einer Saison bringen könnte, sondern was sie tatsächlich bringt bzw. gebracht hat und die Konzentration auf die Pokalspiele zum Saisonende kann man dabei nur bedingt als Argument gelten lassen, denn die Mannschaft hat auch in den letzten 8 Ligaspielen zwischendurch ihre Stärke aufblitzen lassen (z.B. beim 2:0 gegen den HSV oder beim 5:0 in Frankfurt) und zeigte sich damit im Vergleich zum bisherigen Saisonverlauf auch nicht deutlich verschlechtert.

Auch ich hatte im Herbst den Eindruck, daß trotz der nicht gerade berauschenden Heimbilanz in Bremen wieder bessere Fußballzeiten anbrechen, aber bei Art und Weise, wie die Mannschaft sich in den sieben sieglosen Spielen in Folge präsentiert hat, bzw. wie 6 der letzten 7 Heimspiele abgelaufen sind, erinnerte sehr stark an die Darbietungen in der Vorsaison und offenbarte damit erstens, daß der Schlendiran noch allgegenwärtig ist sowie zweitens den groben Fehler der sportliche Leitung, daß sie die aus der Vorsaison bekannten Baustellen immer nicht behoben hat.

Was den bitte für ein Schlendrian? Wenn man nicht den Eindruck hätte das die Mannschaft es will, dann würde ich Dir sicherlich zustimmen, aber so .....
Und die verweise auf den Eindruck von einem einzelnen Spieler brauchen jetzt nicht kommen.

Auch wurde im Def. Mittelfeld reagiert. Mit der Doppelsechs haben wir Defensiv ganz gut gestanden. Leider hatten wir dann einige Ausfälle gerade im Def. Bereich, dennoch haben wir die 5. wenigsten Tore kassiert, trotz dieses Ausfälle.
Klar könnte man den Kader personell aufstocken und solche Ausfälle besser zu kompensieren, aber wo soll das Geld dafür herkommen? Wieviele die hier immer nach mehr und besseren Spieler schreien würden dafür solche Preise wie z.b. in Hamburg akzeptieren?

Klar wollen wir immer um die Meisterschaft mitspielen, aber wie schon erwähnt wurde haben wir eine sehr hohe Leistungsdichte in der BL mit bis zu 7 Team die objektiv gesehen oben mitspielen können. Da kann schon mathematische gesehen mehr als die hälfte nicht unter die vorher anvisierten ersten drei kommen. Aber das zu erkennen ist ja müßig, schließlich wurde ja von KA gesagt das wir um die Meisterschaft mitspielen, da kann ich das ja wohl als Fan auch erwarten.

Natürlich ist mit dem Tabellenplatz keiner wirklich zufrieden und auch KA und TS mit Sicherheit auch nicht, aber das ganze auf eine Aussagen vom Manager die nicht eingetroffen ist zu beschränken halte ich für etwas.... naja .... beschränkt.

@ Lothar Matthäus

Unter den Voraussetzungen, welche Positionen bei Werder nicht ausreichend besetzt waren (und immer noch sind) und wie die Mannschaft sich 08/09 in der Liga präsentiert hat, war es in das Maximum, denn bei der Ausgeglichenheit der Liga lassen sich die Lücken im Kader nur einigermaßen kompensieren, wenn ein Team sich auf seine Stärken besinnt und nicht wie geschehen durch einige persönliche Formkrisen und Schlendrian in allen Mannschaftsteilen die Situation noch verschlimmert. Aber die Spekulation über eine mögliche bessere Platzierung ist rein hypothetisch und hilft nicht weiter, denn entscheidet ist nicht, was eine Mannschaft in Laufe einer Saison bringen könnte, sondern was sie tatsächlich bringt bzw. gebracht hat und die Konzentration auf die Pokalspiele zum Saisonende kann man dabei nur bedingt als Argument gelten lassen, denn die Mannschaft hat auch in den letzten 8 Ligaspielen zwischendurch ihre Stärke aufblitzen lassen (z.B. beim 2:0 gegen den HSV oder beim 5:0 in Frankfurt) und zeigte sich damit im Vergleich zum bisherigen Saisonverlauf auch nicht deutlich verschlechtert.

Spielt man die einzelnen Positionen durch, sei es Torwart, IV, ja: auch AV, defensives MF, OM und Sturm durch, komme ich letztlich zu dem Schluss, dass wir in der vergangenen Saison weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, in der Liga. Um aber mal die Leistung der Mannschaft der gesamten Saison zu durchleuchten, muss man alle Resultate zugrunde legen - nämlich auch den Titel im DFB-Pokal und die Teilnahme am Endspiel eines europ. Wettbewerbes.

Es ist sicherlich müßig, darüber zu diskutieren, welches denn nun das wahre Gesicht der Mannschaft ist. Aber Fakt ist -und das ist wirklich einer- die Mannschaft ist auf den Punkt in der Lage sich zu konzentrieren und die Leistung, die sie erbringen kann, abzurufen. Das zeigen die Resultate in den KO-Spielen der letzten Saison, der davorigen Saison und auch dieser Saison. Nicht umsonst, stehen wir in der UEFA-Liste direkt hinter Vereinen, wie den FC Bayern und den AC Milan und noch vor Real Madrid.

Ich hätte mir sowohl in dieser Saison, als auch in der Abgelaufenen, sicher auch mehr Konstanz in den Ligaspielen gewünscht, aber das letztlich nur auf Baustellen auf bestimmten Positionen zurück zu führen, ist mir dann doch zu einfach. Wir haben in dieser Saison auch wieder unsere Stabilität gefunden - mit Niemeyer, mit Pasanen, mit Prödl, mit Vander. Was uns fehlt, ist die Konstanz hier, um nicht wieder so viele unnötige Tore zu kassieren. AA ist einfach noch nicht so weit, Borowski ist kein defensiver MF-Spieler und Mertesacker spielte bisweilen auch nicht konstant am oberen Limit. Es sind einige Dinge, die von Schaaf probiert wurden, einfach aus verschiedensten Gründen nach Hinten losgegangen. Dazu noch das Auslassen vieler Großchancen, die die Mannschaft zwangen, noch weiter aufzumachen und weitere Tore zuzulassen.

Ist aber deswegen an der grundsätzlichen Qualität eines Pizarro´s oder Naldo´s oder Mertesackers zu zweifeln?

Jetzt kommen Bargfrede, Fritz und Pasanen zurück, Niemeyer wird auch nicht ewig verletzt sein, dito Boenisch. Ich bin mal gespannt, gerade auch in dieser Hinsicht, wie wir heute Abend in Valencia auftreten.
Auch ich hatte im Herbst den Eindruck, daß trotz der nicht gerade berauschenden Heimbilanz in Bremen wieder bessere Fußballzeiten anbrechen, aber bei Art und Weise, wie die Mannschaft sich in den sieben sieglosen Spielen in Folge präsentiert hat, bzw. wie 6 der letzten 7 Heimspiele abgelaufen sind, erinnerte sehr stark an die Darbietungen in der Vorsaison und offenbarte damit erstens, daß der Schlendiran noch allgegenwärtig ist sowie zweitens den groben Fehler der sportliche Leitung, daß sie die aus der Vorsaison bekannten Baustellen immer nicht behoben hat.

Die Serie im Herbst zeigt aber doch, dass es besser geht. Die Negativ-Serie, die Du beschreibst, ist auf Ausfälle und Formschwankungen zurück zu führen. Natürlich sind das auch Faktoren, die in der Kaderzusammenstellung eine Rolle Spielen. Jedoch muss man hier leider auch wieder die Frage nach dem Markt und dem vorhandenen Geld stellen. Wir haben jetzt mit Prödl, Boenisch, Pasanen, Fritz, Abdennour fünf Leute, die schon auf den AV-Positionen gespielt haben. Natürlich kann AA nicht das leisten, was Fritz und bisweilen auch Boenisch, im Herbst, bzw. Winter geleistet haben. Das ist ein realistisches Szenario.

Wenn Werder in der Meisterschaft vorne mitspielt, im UEFA-Pokal und auch im DFB-Pokal was reißen will, bedarf es mehrerer glücklicher Umstände, was bedeutet möglichst wenige Ausfälle, kaum Formschwankungen und auch das Glück in den einzelnen Begegnungen.

P.S. was die Heimbilanz angeht, sehe ich das genauso. Sehr enttäuschend und ich hoffe, es bessert sich, bevor das Stadion letztlich keine Baustelle mehr ist.

Was den bitte für ein Schlendrian? Wenn man nicht den Eindruck hätte das die Mannschaft es will, dann würde ich Dir sicherlich zustimmen, aber so .....

Schlendrian sind Fahrässigkeiten wie z.B. wenn man seine spielerische Überlegenheit bzw. die daraus resultierenden Torchancen nicht nutzt, oder der Gegner trotz geringerer Spielanteile begünstigt durch Fehler im Defensivverhalten seine Tore macht. Das hat nichts oder nur wenig mit dem Willen zu tun.

Zitat von Lothar Matthäus;922831:
Spielt man die einzelnen Positionen durch, sei es Torwart, IV, ja: auch AV, defensives MF, OM und Sturm durch, komme ich letztlich zu dem Schluss, dass wir in der vergangenen Saison weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, in der Liga. Um aber mal die Leistung der Mannschaft der gesamten Saison zu durchleuchten, muss man alle Resultate zugrunde legen - nämlich auch den Titel im DFB-Pokal und die Teilnahme am Endspiel eines europ. Wettbewerbes.

Einerseits richtig, aber anderseits sollte man auch nicht den Fehler machen, mit den beachtlichen Ergebnissen in den Pokalwettbewerben die Ligaresultate beschönigen zu wollen. Die Pokalwettbewerbe sind nur ein Zubrot, mit dem es zudem mit einer schlechten Tagesleistung einzelner Spieler oder der gesamten Mannschaft schnell wieder vorbei sein kann, während man in der Liga immer noch die Möglichkeit hat, eine Scharte auszumerzen. Und wenn man Kritik an die Leistungen im Ligaalltag übt, heißt es ja noch lange nicht, daß man die Erfolge in den Pokalwettbewerben unter den Teppich kehrt.

Es ist sicherlich müßig, darüber zu diskutieren, welches denn nun das wahre Gesicht der Mannschaft ist. Aber Fakt ist -und das ist wirklich einer- die Mannschaft ist auf den Punkt in der Lage sich zu konzentrieren und die Leistung, die sie erbringen kann, abzurufen. Das zeigen die Resultate in den KO-Spielen der letzten Saison, der davorigen Saison und auch dieser Saison. Nicht umsonst, stehen wir in der UEFA-Liste direkt hinter Vereinen, wie den FC Bayern und den AC Milan und noch vor Real Madrid.

Sagen wir mal so, sie schafft es meistens, sich in den KO-Spielen auf den Punkt zu bringen. Ist das nicht der Fall, dann passiert nämlich das, was ich ein paar Zeilen weiter oben geschildert habe, sprich das im Falle von individuellen oder kollektiven Fehlern alles vorbei sein kann; so passiert in der von Dir geschilderten Saison 07/08: beim DFB-Pokal in Dortmund verballert Diego in der 85. Min. beim Stande von 2:1 für den BVB einen Elfmeter und im UEFA-Cup gegen die Glasgow Rangers patzt Tim Wiese im Hinspiel gleich zweimal und im Rückspiel hatte Werder Torchancen fast im Minutentakt, aber durch viele Unkonzentriertheiten im Abschluß reichte es nur zu einem Tor und Werder war draußen.

Ich hätte mir sowohl in dieser Saison, als auch in der Abgelaufenen, sicher auch mehr Konstanz in den Ligaspielen gewünscht, aber das letztlich nur auf Baustellen auf bestimmten Positionen zurück zu führen, ist mir dann doch zu einfach. Wir haben in dieser Saison auch wieder unsere Stabilität gefunden - mit Niemeyer, mit Pasanen, mit Prödl, mit Vander. Was uns fehlt, ist die Konstanz hier, um nicht wieder so viele unnötige Tore zu kassieren. AA ist einfach noch nicht so weit, Borowski ist kein defensiver MF-Spieler und Mertesacker spielte bisweilen auch nicht konstant am oberen Limit. Es sind einige Dinge, die von Schaaf probiert wurden, einfach aus verschiedensten Gründen nach Hinten losgegangen. Dazu noch das Auslassen vieler Großchancen, die die Mannschaft zwangen, noch weiter aufzumachen und weitere Tore zuzulassen.

Ist aber deswegen an der grundsätzlichen Qualität eines Pizarro´s oder Naldo´s oder Mertesackers zu zweifeln?

Ich schiebe es auch nicht nur auf die Baustellen im Kader, sondern auch den Schlendrian, sprich Fehler durch Unkonzentriertheiten, die Werder auch oftmals um den Erfolg bringen. Und das macht die Sache um so ärgerlicher, denn wenn wir so Rumpelfußballer wie seinerzeit Pavel Wojtala oder Dirk Weetendorf im Kader hätten, dann weiß man es, daß sie es nicht besser können, aber die grundsätzlichen Qualitäten von z.B. Pizarro, Naldo oder Mertesacker, an denen es nichts zu zweifeln gibt, bringen auch nur dann den Erfolg, wenn diese möglichst oft auf dem Platz abgerufen werden.

Die Serie im Herbst zeigt aber doch, dass es besser geht. Die Negativ-Serie, die Du beschreibst, ist auf Ausfälle und Formschwankungen zurück zu führen. Natürlich sind das auch Faktoren, die in der Kaderzusammenstellung eine Rolle Spielen. Jedoch muss man hier leider auch wieder die Frage nach dem Markt und dem vorhandenen Geld stellen. Wir haben jetzt mit Prödl, Boenisch, Pasanen, Fritz, Abdennour fünf Leute, die schon auf den AV-Positionen gespielt haben. Natürlich kann AA nicht das leisten, was Fritz und bisweilen auch Boenisch, im Herbst, bzw. Winter geleistet haben. Das ist ein realistisches Szenario.

Wenn Werder in der Meisterschaft vorne mitspielt, im UEFA-Pokal und auch im DFB-Pokal was reißen will, bedarf es mehrerer glücklicher Umstände, was bedeutet möglichst wenige Ausfälle, kaum Formschwankungen und auch das Glück in den einzelnen Begegnungen.

Das ist mir zu einfach herausgeredet. Z.B. die Anfangsformation bei der 0:2-Heimniederlage gegen Schalke (16. Spieltag) war mit Ausnahme von Frings für Bargfrede mit der Anfangself beim 6:0-Sieg in Freiburg (12. Spieltag) identisch. Außerdem muß man in einer Saison, immer wieder mit Sperren und Verletzungen rechnen und wenn man eine Mißerfolgserie mit solchen Ausfällen begründen will, dann muß man schon hinterfragen warum die 2. Reihe nicht so leistungsstark ist, daß man diese Ausfälle einigermaßen kompensieren kann. Und nebenbei bemerkt fördert eine stärkere 2. Reihe auch das Lesitungsvermögen der gesamten Mannschaft, weil die Etablierten sich nicht auf ihren (Pokal-)Lorbeeren ausruhen können bzw. daß ihnen das Zugetsehen eine Erhohlungspause der Mehrfachbelastung durch die Pokalwettbewerbe leichter fällt.

P.S. was die Heimbilanz angeht, sehe ich das genauso. Sehr enttäuschend und ich hoffe, es bessert sich, bevor das Stadion letztlich keine Baustelle mehr ist.

1899% Zustimmung :beer:

mein güte... hier wird ja wieder heftigst gefachsimpelt.ich will auch !

Ohne Fussball wäre manch einer von euch wirklich aufgeschmissen.

Werder wird es immer geben, und egal ob die mannschaft demnächst nicht international spielt (was meiner meinung nach nicht passiert), wird werder immer der geilste verein bleiben, warum? nun weil sie eben auf kurzfristige erfolgserlebnisse nicht setzen sondern auf kontinuität.

viele vergessen, was in bremen alleine passiert ist. die ganze stadt ist werder-fan geworden. vor 10 jahren war das vielen egal. mittlerweile wurden die bedingungen für jugendfussball deutlich verbessert. überlegt mal: spieler wie hunt, diekmeier, schindler, etc. viele spielen zwar nur zweite liga, aber unsere nachwuchskicker haben mit jedem weiteren jahr immer mehr niveau. in ein paar jahren würde es mich nicht wundern, wenn werder deutlich bessere nachwuchstalente anbieten kann, und die dann auch nicht mehr abgeben muss, sondern in die mannschaft integriert (Hunt ist in diesem sinne noch eine ausnahme, aber das soll zur regelmässigkeit werden).
werder ist auch in anderen ländern mittlerweile bekannt, und angesehen. viele talentsucher schauen sich spiele der werder-jugend an. Regelmässig kommen delegationen von man utd. oder fc barcelona bei der u12 oder u13 vorbei. Aber viele von hier sehen ja immer nur die ersten 11 am samstag!

aber werder hat grenzen, die erst mit der zeit und mit erfolgen erzielt werden können. ein wesentlicher faktor ist die finanzielle seite. es wurde viel in projekten um das stadion rum finanziert, wie zum beispiel der eben erwähnte jugendbereich. des weiteren, ist werder einer der wenigen top-vereine, denen das stadion selbst gehört. sie haben mit dem neuen stadion-konzept wieder mal bewiesen, mit der tradition nicht brechen zu wollen (weserstadion soll seine flutlichter seine äussere Form beibehalten), aber neue konzepte mit einfliessen zu lassen. Der Ost-kurven fan wird künftig noch näher an dem geschehen beteiligt und werder verabschiedet sich von den hohen energiekosten indem es zum energieerzeuger wird.

werder hat halt viel geld auch in andere bereiche investiert, die aber als strukturinvestitionen zu verstehen sind. ich gehe mehr den je davon aus, dass mit dem geschäftsführer filbry eigentlich jetzt eine neu zeitrechnung beginnt. werder wird die nächsten jahre anpeilen ein spitzenklub in deutschland zu werden, der auf dauer sportlich und vor allem finanziell mit anderen klubs mithalten möchte. ich mag ja den hsv auch nicht, aber die sind in sachen sponsoring noch deutlich vor werder.

werder hat aber in letzter zeit sehr stark aufgeholt. allein durch die uefa-cup final-teilnahme und danach den dfb-pokal-gewinn hat werder mehr fürs image getan. in den ausländischen nachrichten, werden selten spiele gezeigt, sondern vielmehr die feierlichkeiten oder das hochhalten eines titels. international muss werder halt noch einiges holen, damit es auch für sponsoren interessant ist. ich denke aber mit dem neuen partner nike ist in diesem sinne auch schon ein zeichen gemacht.

zur mannschaft
werder ist also ein ganz besonderer verein, der einen sehr eigenen weg auch gehen konnte mit z.b. nur einem trainer der eine bestimmte philosophie vertritt. ich denke, dass nur wenige mit ts unzufrieden sind, und dennoch sind viele mit der leistung der mannschaft unzufrieden. viele bezichtigen sie der leidenschaftlslosigkeit oder viele sehen die hohen gehälter als eine form der leistungsschwankung. prompt kommt es oft zu diskussionen, die eigentlich irrelevant sind.

ich glaube fussball ist psychologie. und auch bei den zuschauern spielt psychologie eine rolle. ich glaube die erwartungen an werder bremen sind wie ka beschrieben hat deutlich gestiegen, und viele denken, dass jede gehaltserhöhung mit leistungssteigerung zu tun hat.

ich denke dass ist der größte irrglaube. die höheren gehälter sind nichts anderes, als spiegelbild dessen, dass werder sich mit vereinen messen muss die eben jene spieler die werder verpflichtet hat, eine ähnliche perspektive geben und einen attraktiven standort bieten kann. es ist natürlich auch so dass qualität seinen preis bekommt. aber schaut euch mal an wie diego in juve untergeht. das hat nichts mit gehalt zu tun. demnach müsste er ja jetzt weltklasse spielen!

gehälter sind also wichtig um spieler zu verpflichten, aber höhere gehälter spiegeln auch diesen grausamen markt wieder, der nur am wachsen ist. irgendwann wird auch diese blase platzen und dann kommt es darauf an, wie der verein strukturell aufgestellt ist. werder braucht sich da glaube ich keine sorgen zu machen.

spieler, spielen also nicht wegen der hohen gehälter gut, sondern einfach weil sie in ihrer mannschaft dafür den raum haben. sicherlich ist es so, dass gehaltsherarchien auch die hierarchie innerhalb der mannschaft bestimmen können. in diesem sinne ist es also für ts wichtig, diese ganzen dinge aus den köpfen der spieler zu bringen. jede diskussion in den medien ist in dieser hinsicht kontraproduktiv, aber auch damit müssen eben profis umgehen.

was kann ich als zuschauer machen? nun wenn ich generell unzufrieden bin mit der mannschaft, kann ich natürlich zwei ansätze verfolgen. entweder ich mache ihn mal richtig fertig, damit er weiss wo der hammer hängt, oder ich baue ihn auf!

so und hier streiten wir uns. der eine sagt aufbauen der andere sagt, ein bisschen pfeiffen muss sein dürfen.

Ich glaube bei jungen spielern, ist das eine sehr schwierige gratwanderung.
der deutsche fussball hat über jahre eben geträumt, weil es trainer gab, die ihren jungen kickers, bei jedem fehler oder jeden alleingang ihre meinung gegeigt haben. damals hatten wir also selten techniker aber robustere typen. heute haben wir da eine andere philosophie. wir setzen auf kreativität, und damit auf mehr sensiblere typen. je nach umfeld dieser menschen, fällt auch die spielerische qualität aus.

ich denke das aus diesem grund das auspfeiffen von vielen talentierten kickern, die noch dabei sind, ihre konstanz zu finden, kontraproduktiv für die entwicklung der spieler ist. und somit auch für die mannschaft.

am besten die leute sollen zu hause bleiben, und verkaufen ihre karten im voraus. den wer schon ins stadion geht, mit dem gefühl.. "ach das wird doch wieder nichts" hilft den jungs nicht wirklich.

aus diesem grund, ist jede kritik zum verhalten der fans berechtigt!:svw_schal:

Spielt man die einzelnen Positionen durch, sei es Torwart, IV, ja: auch AV, defensives MF, OM und Sturm durch, komme ich letztlich zu dem Schluss, dass wir in der vergangenen Saison weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, in der Liga.
:tnx: :tnx: :tnx:
Dieses Jahr übrigens auch, soviel lässt sich jetzt schon sagen.
Um aber mal die Leistung der Mannschaft der gesamten Saison zu durchleuchten, muss man alle Resultate zugrunde legen - nämlich auch den Titel im DFB-Pokal und die Teilnahme am Endspiel eines europ. Wettbewerbes.
Stimmt schon, allerdings sind Bundesliga-Punkte, besonders eine CL-Teilnahme wesentlich mehr wert. Zumal das immer ein Vabanquespiel ist , wie sich auch letzte Saison zeigte, als z.Bsp. Merte im Finale schmerzlich fehlte. Das lässt sich eben schwer vorausahnen. Dadurch waren die so verschenkten BL-Punkte umso ärgerlicher.

Dieses Jahr übrigens auch, soviel lässt sich jetzt schon sagen.
Stimmt schon, allerdings sind Bundesliga-Punkte, besonders eine CL-Teilnahme wesentlich mehr wert. Zumal das immer ein Vabanquespiel ist , wie sich auch letzte Saison zeigte, als z.Bsp. Merte im Finale schmerzlich fehlte. Das lässt sich eben schwer vorausahnen. Dadurch waren die so verschenkten BL-Punkte umso ärgerlicher.

Ohne Frage. Nur im vergangenen Jahr war der Zug schon abgefahren in der Liga, als man diese schleifen ließ.

Nichtsdestotrotz ist die Buli der wichtigste aller Wettbewerbe, an dem man anhand einfachster Statistiken die Leistung des Teams ablesen kann. Aus diesem Grunde ist es auch, wie ich schon schrieb, umso enttäuschender, dass die Mannschaft ihr Potenzial nicht abrief und den Beweis ihrer Klasse über weite Strecken schuldig blieb. Gerade hier hat man doch die Möglichkeit, die Dinge wieder gerade zu rücken.

Viele Spiele, sowohl in der Liga, als auch in den Pokalwettbewerben, ließen dennoch den Schluss zu, dass sie besser war, als es ihre Platzierung in der Liga aussagte und auch heute aussagt. Ich bin jetzt wirklich gespannt, welche Schlüsse der Endspurt in der Liga, zulässt. Das wird auch eine Charakterfrage - insbesondere wenn wir nächste Woche ins DFB-Pokal-Finale einziehen sollten.

Zitat von Lothar Matthäus;928269:
Viele Spiele, sowohl in der Liga, als auch in den Pokalwettbewerben, ließen dennoch den Schluss zu, dass sie besser war, als es ihre Platzierung in der Liga aussagte und auch heute aussagt.
Sehe ich absolut auch so. Nur ist die gezeigte Qualität eines Teams eben der Punkt, der nachweist, dass KA weiterhin eine sehr gute Arbeit macht/machte, da er dieses Team mit zusammengestellt hat. Dass diese Qualität nicht konstanter abgerufen wird, das Potential nur punktuell, aber nicht den Fähigkeiten gemäß öfter gezeigt wird, liegt wiederum nicht im Aufgabenbereich von Klaus Allofs und ist ihm daher kaum anzulasten.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, welche Schlüsse der Endspurt in der Liga, zulässt. Das wird auch eine Charakterfrage - insbesondere wenn wir nächste Woche ins DFB-Pokal-Finale einziehen sollten.
Mal sehen, normalerweise haben wir ab dem 27. Spieltag immer die Kurve voll bekommen. Hoffenheim könnte noch schwierig werden wegen des Valencia-Spiels. Aber ich denke, dass wir danach durchstarten, nicht mehr verlieren, auch nicht in Dortmund, in Wolfsburg, auf Schalke oder gegen Hamburg. Vor allem dann nicht, wenn wir am Donnerstag aus der EL ausscheiden sollten.

Klaus Allofs schüttelte bei der einen oder anderen Szene vor dem eigenen Tor den Kopf. Das ging schon in der dritten Minute los: "Wir sind schlecht in die Partie reingekommen. Es gibt eigentlich keinen Grund einen Ball unbedrängt zum Gegner zu köpfen.
Um Tore gegen uns zu erzielen, sollte man etwas Außergewöhnliches tun müssen, aber das war heute gegen uns nicht nötig." Allofs weiter: "Wir müssen einfach in den entscheidenden Situationen cleverer sein. Dazu gehört auch, dass wir nicht versuchen auf Abseits zu spielen, gleichzeitig den ballführenden Spieler in Ruhe lassen und den Mann, der aus der zweiten Reihe startet, aus den Augen verlieren."

wie lange soll dieses beschissene lammentieren eigentlich noch weiter gehen?? jedes mal erkennt man die fehler - NACH dem spiel... ich kann es nicht fassen, wie man immer wieder solche taktischen fehler machen kann. ka hat doch völlig recht mit dem, was er sagt - aber diese erkenntnis haben wir doch nicht erst heute gewonnen...

? jedes mal erkennt man die fehler - NACH dem spiel... ich kann es nicht fassen, wie man immer wieder solche taktischen fehler machen kann. ka hat doch völlig recht mit dem, was er sagt - aber diese erkenntnis haben wir doch nicht erst heute gewonnen...
Naja, einen Ball schülerhaft in die Mitte zu köpfen hat eher was mit Konzentrationsschwierigkeiten, denn taktischen Fehlern zu tun. Führt das schon in Minute 2 zum Rückstand und damit in der Summe beider Spiele ins Hintertreffen, geht schon da eigentlich jede vorgegebene Taktik über Bord. Das ist wirklich nur nach dem Spiel zu erkennen... ;)

Naja, einen Ball schülerhaft in die Mitte zu köpfen hat eher was mit Konzentrationsschwierigkeiten, denn taktischen Fehlern zu tun. Führt das schon in Minute 2 zum Rückstand und damit in der Summe beider Spiele ins Hintertreffen, geht schon da eigentlich jede vorgegebene Taktik über Bord. Das ist wirklich nur nach dem Spiel zu erkennen... ;)[/QUO

Konzentrationsschwierigkeiten zu Beginn eines Spiels, bei dem es hop oder top geht.... :wall: Das Problem seh ich darin, dass grade Naldo in Gedanken schon im Vorwärtsgang ist,bevor man im Ballbesitz ist.....sowas kann man sich gegen Leute von eurpäischer Spitzenklasse, und die hat die Offensive von Valencia dargestellt nicht leisten

Konzentrationsschwierigkeiten zu Beginn eines Spiels, bei dem es hop oder top geht.... :wall: Das Problem seh ich darin, dass grade Naldo in Gedanken schon im Vorwärtsgang ist,bevor man im Ballbesitz ist.....sowas kann man sich gegen Leute von eurpäischer Spitzenklasse, und die hat die Offensive von Valencia dargestellt nicht leisten
Eben. Wenn einer nicht bei der Sache ist..... hat das wenig mit taktischen Vorgaben zu tun. Doch genau darum ging`s im Beitrag. ;)

Ich kann es selbst kaum glauben, was ich jetzt schreibe, aber scheiß auf die 4 Gegentore (davon auch noch eins aus Abseitsposition). Diese geniale Offensive kann man einfach nicht komplett ausschalten. Wir hatten es selber in der Hand und Chancen für 20 Spiele und hätten 10:4 gewinnen müssen. Unglaublich, was da für Chancen versemmelt wurden. Aber wie sagt Schaaf so schön. "Wir wollen ja was anbieten." Naja, alles in allem ein denkwürdiger Abend.

von werder.de:
Geschäftsführer Klaus Allofs schätzte die Lage genau so ein. "Wir gehen hier nicht schmunzelnd vom Platz, sondern wir sind richtig verärgert. Gegen diese Mannschaft von Valencia darf man nicht ausscheiden. Wir hätten schon im Hinspiel alles klar machen müssen, hatten noch eine gute Ausgangslage und haben sie nicht ausgenutzt."

Etwas realitätsfrem und überheblich, seine Einschätzung.:zweifeln:
Besonders in puncto hinspiel. Da hätte die Messe bereits gelesen sein können...

Etwas realitätsfrem und überheblich, seine Einschätzung.:zweifeln:
Besonders in puncto hinspiel. Da hätte die Messe bereits gelesen sein können...

In der Deutlichkeit ist das schon überraschend. Aber so daneben liegt er meines Erachtens fürs Hinspiel nicht. Er hat halt erkannt, dass auch in Valencia mehr drin gewesen wäre, wenn man nicht nach einer Stunde das Spielen eingestellt hätte. Die standen doch zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise hinten sicher. Am Ende war halt der Unterschied, dass Werder in beiden Spielen zu wenig aus den Chancen gemacht hat und Valencia eben nur im Hinspiel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back