So, liebe Stadion-Interessierte. Wie bereits erwähnt, war ich gegen Stuttgart mit kompletter Berechtigung, die gesamte West zu begehen, ausgestattet. Das habe ich reichlich genutzt und mich während des Spieles auf verschiedenen Plätzen und Positionen aufgehalten. Oberrang, Unterrang, Übergang Süd/West, hinter der Tribüne etc.
Meine Eindrücke sind natürlich rein subjektiver Natur, wenngleich ich auch mit einigen Besuchern Kontakt hatte. Aber in meine Meinung spielt natürlich auch mein eigener Wunsch und Anspruch an das Weserstadion rein, gleichzeitig auch Dinge, über die ich vielleicht hinweg sehen kann. Nehmt diesen Bericht also bitte einfach als "nähere Information", aus der sich jeder selber seine Meinung bilden soll. Es geht hier zudem nicht darum, ob am Ende eben nur 42000 statt 50000 hinein passen oder ob das Dach etwas länger hätte sein können. Es geht einfach um die neue Westtribüne, so, wie sie nunmal wird.
Beim Betreten des Stadions fällt mir sofort auf, wie viel Baustelle hinter der Tribüne doch noch vorhanden ist. Keine Kioske, keine fertigen Tresen, Toiletten sehe ich erstmal nicht. Von oben strömen Fontänen der Schneeschmelze herunter, so daß man aufpassen muß, nicht heftig geduscht zu werden. Wo das herkommt, kann ich noch nicht entdecken. Aber mir wird sofort klar, dass ein Stadionbesuch bei dem Matschwetter hier noch keine uneingeschränkte Freude ist.
Nach den Treppenaufgängen und dem Betreten des Oberranges kommt trotzdem erstmal ein sehr gutes Gefühl auf. Auf Höhe der 6. Reihe betritt man das Stadion und hat die Pfeiler eben noch hinter sich. Kurz muß man sich kneifen, doch, das ist schon noch das Weserstadion, aber so eine steile Tribüne nah am Spielfeld verändert eben einiges. Wobei der Unterrang nicht so steil ausfällt. Apropos nah am Spielfeld: Der Blick ist einfach ein anderer, man ist stärker ins Geschehen eingebunden, das weiß man ja aus anderen Stadien - jetzt bekommen wir es in Bremen hinter den Toren auch. Ich muß allerdings zugeben, dass die Tribüne gerne noch 2 Meter näher ran gekonnt hätte, so wie z.B. in Köln, mit der sich unsere neue Tribüne am ehesten vergleichen läßt. Auf alle Fälle ist man aber näher dran als beispielsweise Hannover oder Frankfurt, der Abstand in Bremen ist wohl vergleichbar zu dem in Hamburg.
Ob man nun links, mittig oder rechts sitzt (am Ende werden die Bremer oben ja nur rechts sitzen), ist im Oberrang egal. Zumindest in den vorderen 12-13 Reihen). Der Blick ist überall "neu" für Bremen und einfach toll. Ungewohnt, dass man noch auf das gedrungene Dach der Ostkurve guckt, aber das ist ja bald vorbei. Im Unterrang wird es natürlich etwas weniger mit dem Überblick, je weiter unten man sitzt. Finde es trotzdem toll, dass es in Bremen dann Reihen bis zum Boden ohne Zaun gibt, das gefällt mir nunmal besser als die 2 m hohe Mauer, die in vielen Neubauten erstmal kommt, bevor die Reihe 1 beginnt. Ich persönlich sitze genau so gerne ganz unten und damit sehr nah am Geschehen. Das ist dann reine Geschmacksache.
Ebenso gut gefallen mir die Plätze im Unterrang beim Übergang West zur Süd, nennen wir es mal den Eckblock. Nah dran, direkt auf Höhe Eckfahne mit dem seitlichen Blick auf die neue West - sehr schön und am Ende empfehlenswert, wenn die Dachecke geschlossen wurde.
Apropos Dach: Völlig klar, dass der lange Frost hier Zeitverschiebungen zur Folge hatte. Was ich aber nicht verstehen kann, ist der Umstand, dass direkt hinter der Tribüne die simple Dachfortführung bisher nur höchst provisorisch gelöst wurde. Überall Schlupflöcher für Schnee und Regen, teilweise nur mit Folie bedeckt. Dort, wo man sich bewegt, um an weiter provisorischen Ständen Getränke oder Essen zu sich zu nehmen, muß man aufpassen, von Wasser nicht förmlich erschlagen zu werden, welches sich oben gesammelt hat. Vor dem Spiel waren genug Tage frostfrei, um das da oben fertig zu stellen. Und wie oben bereits erwähnt - ich war etwas erschrocken, was da alles noch nicht annähernd fertig ist. Da werden wohl lieber die Logen forciert.
Nun zu den Pfeilern im Oberrang:
Vorweg, es kann einer sagen was er will, die Pfeiler sind dick, dicker als ich dachte, und sind in einem modernen Stadion ein absolutes Ärgernis. Ich kann bis heute nicht beurteilen, ob es so nötig war. Aber mit normalem Menschenverstand zu urteilen, hätte Werder so niemals gebaut, wenn es zu verhindern gewesen wäre. Etwas Anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.
So! Man muß aber auch sagen, dass es nicht gleich jeder Platz hinter den Pfeilern ist, den man als Ärgernis bezeichnen kann. Die Dinger beginnen bei Reihe 10 und sind bis 12/13 kein Problem, weil man sie eher neben sich hat. Danach wird es eine Frage des Winkels. Die jeweils mittigen Plätze zwischen 2 Pfeilern sind weniger schlimm, da verdeckt so ein Ding höchstens mal einen Schrägblick auf einen Teil der Nachbartribüne. Verdeckt ein Pfeiler allerdings Teile vom Spielfeld, schlimmstenfalls Strafraum oder Tor, dann muß man schon schlucken. Sitzt man weit oben, kann man das durch Bewegungen mit dem Oberkörper recht leicht überbrücken und links und rechts vorbeischauen, es gibt aber auch Plätze, die echt zum Härtefall werden. Das ist so, und da kann es wirklich keine 2 Meinungen geben.
In der Ost wird es auch so kommen, da ist es also kein Trost, dass es in der West viele Gästefans betrifft. Das Echo in der Republik bei den Auswärtsfahrern der anderen Teams wird jedenfalls negativ sein, ohne Frage.
Jeder kann sich da seine eigene Meinung bilden, aber eine Dauerkarte möchte ich hinter einem Pfeiler nicht. Und zum Normalpreis dürfen diese Karten nicht verkauft werden, das kann man einfach nicht machen, sorry. Ein Grund, lieber ganz auf den Stadionbesuch zu verzichten, sind die überwiegende Zahl der Plätze hinter den Pfeilern auch nicht. Aber - so aufwändig das klingt - man sollte sich die Mühe machen bei Werder und alle Plätze da oben durchgehen und bewerten. Das mache ich denen an einem Tag. Im Oberrang müßte es 3 Kategorien geben: 1. ohne Behinderung 2. Teilbehinderung 3. echte Sichtbehinderung.
Zu dieser Sichtproblematik noch abschließende Worte: Jedes Stadion der Republik inkl. aller Neubauten hat "Problemplätze". Manche so wie Augsburg haben sogar auch mit Pfeilern gearbeitet. Diverse Geländer und Vorkehrungen zur Sicherheit stören in jedem Stadion. So übrigens auch in der neuen West die Geländer gegenüber der Eingänge, die halt etwas höher sind und untere Plätze etwas behindern. Der eine oder andere toleriert das und ist "wenigstens dabei", andere stört es gewaltig. Zumindest aber sollte es auf den Karten stehen und beim Preis berücksichtigt werden. Lieber sollte ein Stadionbesucher und damit Kunde von Werder am Ende sagen, "so schlimm war es doch gar nicht" als dass er sich zurecht beschwert und vielleicht nicht wiederkommt.
Fazit: Es gibt noch mehr zu tun als ich dachte, bis man nicht mehr durch Dreck und Provisorien laufen muß. Aber diese und auch die Probleme mit den Pfeilern ändern nichts daran, dass ich mich auf den Endzustand inkl. Ost absolut freue. Ich bleibe dabei und gehe davon aus, dass die Dachproblematik nicht anders zu lösen war. Alles Andere würde mich allerdings maßlos ärgern und vor Wut fast platzen lassen.
Eine Bitte hätte ich, und die IST wahrlich machbar: Die alten Betonstützen sind derart häßlich und sähen doch in einem Werdergrün plötzlich richtig fesch aus. Das gilt auch für den nackten Beton neben den LED-Anzeigen. Das darf bei diesen gewissen Kompromissen einfach nicht zuviel verlangt sein.
Ein paar Fotos:
http://img641.imageshack.us/g/foto0029x.jpg/