Ich mache eher Schaaf Vorwürfe, dass er ihn stets auf der falschen Position einsetzt. Für mich ist es keine Meinung, sondern Fakt, dass Boro kein DM-Spieler ist.
:tnx:
Interessanter Punkt, den wir vor zwei Jahren schon mal im alten Forum aufgegriffen haben. Das war Rückrunde 07/08 so im April, glaube ich. Wieder mal hatten wir wochenlang einen Haufen Punkte in den ersten 7-9 Spielen der Rückrunde verschenkt, weil Schaaf an seinem gebenedeiten System festhielt. Dann aber, als sogar der Druck auf ihn tatsächlich hoch wurde, änderte TS etwas. Gegen Schalke spielten wir plötzlich im Quadrat, Baumann und Frings als Doppelsechs, Boro und Diego hinter den Stürmern Rosi und Klasnic. Wir gewannen 5:1, der einzige Sieg gegen Schalke in den letzten 12 Spielen gegen diesen Gegner. Nachdem er erst verletzt und dann monatelang auf der Halbposition auf erschreckende Weise rumdümpelte, stieg Boro in diesem Spiel plötzlich wie Phönix aus der Asche, bereitete, glaube ich, drei Tore vor, flankte gefährlich, wurde vor dem Tor für S04 unberechenbar. TS behielt dieses System mal variabel, mal situativ bei. Und siehe da: Wir holten nachfolgend in sieben Spielen sechs Siege und ein Unentschieden, schafften so noch den Sprung auf Platz 2 und - Borowski spielte plötzlich in diesem letzten Saisonviertel gross auf. Nicht nur das, Diego erwies sich nicht mehr als grosser Kombinationsflussverhinderer, sondern konnte neben Boro oder wahlweise der eingewechselte Özil, die beide mehr als Gestalter in Erscheinung traten, daneben seine fussballerische Klasse fulminant einbringen, Rosenberg schoss plötzlich viele Tore und bereitete auch noch einige vor.
TimBo ist kein Defensivspezialist. Er hat eine zu grosse Orientierungsschwäche beim Spiel im Raum, was ihn im Spiel gegen den Ball und hier explizit im Stellungsspiel, allzu oft schlecht aussehen lässt. Dazu kommt fehlende Kampfkraft. Ist leider so und wird sich vermutlich nicht mehr ändern.
Nur dadurch ist er mMn sowohl auf der Halbposition, als auch in einer Doppelsechs, ein Stück weit deplatziert. Was die HP angeht: Da überzeugte er im Schlussdrittel der Meistersaison, als er für Lisztes ins Team rutschte. Auch bis 2006 war das teilweise richtig gut, nur dürfen wir nicht vergessen, dass der Ball unter Micoud noch viel schneller und geradliniger lief, als danach. Beim Micoud`schen Fussball fielen Boro Stellungsschwächen auf der HP weniger ins Gewicht (obwohl auch da schon zu sehen), dafür aber seine Offensivstärken umso mehr auf. Weil beim One-Touch die Investition in die Rückwärtsbewegung aufgrund der schnelleren Balleroberung und Weiterleitung geringer ist. Es kamen schneller und mehr Leute hinter oder eben vor den Ball.
Die Halbpositionen der Raute dienen nun mal
mehr der Destruktivebene, erfordern somit strategisches Denken, während die Horizontale
mehr der Kreativität zuzuordnen ist. Anders beim System der Doppelsechs. Da müssen dann tatsächlich die beiden Sechser die entscheidenden Defensiv-Aufgaben erfüllen, weil die beiden Außen davor ausschließlich für`s (kreative) Offensivspiel zuständig sind. Beim Sechser der Raute ist das nicht primär der Fall.
Halten wir fest: Im Grunde stand Boro von seine Fähigkeiten und Schwächen her sowohl auf der HP, als auch in der Doppelsechs auf der falschen Position.
Sollte er morgen im OM von Beginn an spielen, wäre das garantiert Motivation pur für ihn. Von der taktischen Ausrichtung würde ich nichts ändern, da es zuletzt relativ gut lief.
Ob er gegen Leverkusen, Hannover oder sonst wen seine Chance im OM bekommt, ist für mich völlig irrelevant.
Eben. Eine Entwicklung wie im Saison-Schlussviertel 2008 wäre derzeit zwar kaum vorstellbar, aber für unmöglich halte ich sie auch nicht.