Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde bei uns wird oft zu lange Vertrauen in die falschen Spieler gesetzt... Wir sind doch nicht die Wohlfahrt(...)Ich kann doch nicht Spieler monatelang mitschleppen und hoffen, dass der Spieler im Jahre 2020 wieder mal ein gutes Spiel macht...

Ich finde, ein gutes Gegenbeispiel zu Deiner Behauptung ist Clemens Fritz. Der hat eine ziemlich miserable letzte Saison gespielt, aber jetzt ist er wieder richtig gut. Weil er fit ist - und weil er er an sich glaubt. Da zahlt sich das Vertrauen aus - hat er übrigens selbst auch im Interview gesagt, dass der Rückhalt des Trainers in dieser Phase sehr wichtig war. Und auch Hunt ist jemand, der neben viel Licht schon viel Schatten hatte. Wenn man aber weiß, was jemand eigentlich kann (gilt im übrigen auch für Boro und Rosenberg), dann finde ich es auch nachvollziehbar, dass man versucht, ihn wieder dahin zu bringen. Dazu kommen die Trainingseindrücke, die wir alle nur sehr in Maßen haben.

Zum Thema junge Spieler:
Nein, ich meinte Spieler aus der eigenen Jugend... Bsp. Kruse, Diekmeier... Bargfrede ist endlich mal wieder einer, der eine Chance bekommen hat(...)Diekmeier hat klar gesagt, dass es er bei uns keine Chance hatte... Und da finde ich es angebracht, dass man den jungen Spielern zeigen sollte - "Junge, wir haben Vertrauen in dich..." Ansonsten muss man sich dann nicht wundern, wenn gute Leutz auf einmal in einem anderen Verein spielen...

Das positive Beispiel Bargfrede hast Du selbst genannt. Und Diekmeier war für meine Begriffe zu ungeduldig. Jetzt werden ihm gerade in Nürnberg seine Grenzen aufgezeigt. Ich schätze Schaaf nicht so ein, dass junge Spieler aus anderen Vereinen bei ihm bessere Karten haben als der eigene Nachwuchs. Aber all die Abgänge, denen hier in den letzten Jahren nachgetrauert wurde (Erdem, Bischoff etc) haben meines Wissens nach dem Abschied aus Bremen nun auch nicht die Senkrecht-Karriere gestartet.

Wo es jetzt gerade wieder besser läuft, sollten diese Strategen künftig mal vorher ansagen, wenn sie die nächste Krise kommen sehen und wie man die verhindern könnte (wenn man denn auf sie hörte ...). Und nur diejenigen, die dies vorher klar dargelegt haben, dürfen dann hinterher rumjaulen und TS Vorwürfe machen - das wäre doch mal was.

Okay, das klingt hier immer so, als wollte ich bei Mick schleimen (was mir im Übrigen nichts bringt, da ich ihn überhaupt nicht kenne), bitte nicht so auffassen. Aber ehrlich gesagt hat Mick nach dem Freiburg-Spiel tatsächlich hier sinngemäß gesagt, dass ihm das Ergebnis nicht gefallen habe und man nun aufpassen müsse, dass man nicht zu überheblich wird. Also darf er dann hinterher wohl doch rumjaulen und TS Vorwürfe machen - das ist doch mal was.

Wenn man danach geht, dann müßte das KOMPLETTE Werder Forum dicht gemacht werden.

Es gibt so gewisse Automatismen und die hat Tergat schön dargelegt. Es gibt hier son paar User die können dir sogar erklären wie man richtig pinkelt und was das für Auswirkungen auf Werders zukünftige Rolle in der Champions League, den Weltfußball und die Anzahl der Tore im Spiel gegen Spvgg Holterdipolter hat.

@mezzo: Ja, wenn Mick das möchte (Und natürlich möchte er), darf er rumjaulen und TS Vorwürfe machen. Aber EIN Post in Romanlänge sollte dazu ausreichen.

Wenn man danach geht, dann müßte das KOMPLETTE Werder Forum dicht gemacht werden.

Es gibt so gewisse Automatismen und die hat Tergat schön dargelegt. Es gibt hier son paar User die können dir sogar erklären wie man richtig pinkelt und was das für Auswirkungen auf Werders zukünftige Rolle in der Champions League, den Weltfußball und die Anzahl der Tore im Spiel gegen Spvgg Holterdipolter hat.

Richtig und diese Automatismen schlagen meinungsunabhängig zu: bei Dauernörglern, die in jeder Suppe ein Haar finden und es spalten, auch wenn keines vorhanden genauso wie bei den Dauerschönrednern, die auch nach der 5. Niederlage in Folge keinerlei Ansatz für Kritik erkennen wollen.

Aber: genau das macht den Reiz hier aus :beer:

Okay, das klingt hier immer so, als wollte ich bei Mick schleimen (was mir im Übrigen nichts bringt, da ich ihn überhaupt nicht kenne), bitte nicht so auffassen. Aber ehrlich gesagt hat Mick nach dem Freiburg-Spiel tatsächlich hier sinngemäß gesagt, dass ihm das Ergebnis nicht gefallen habe und man nun aufpassen müsse, dass man nicht zu überheblich wird. Also darf er dann hinterher wohl doch rumjaulen und TS Vorwürfe machen - das ist doch mal was.

Da gebe ich Dir, was die Ansage von Mick angeht, sogar recht. Nur bezweifle ich, dass es per se am Freiburg-Spiel gelegen hat (ich denke nämlich, dass auch ein 2-1 kein Grund gewesen wäre, infolge besser zu spielen) und dass es der Überheblichkeit der Spieler zuzuschreiben gewesen wäre. Ein Fehler, der hier oder unter den Fanscharen immer wieder gemacht wird, ist nämlich, dass mangelhafte Leistungen immer mangelhafter Berufsauffassung (seien es die Spieler, sei es der Trainer) zugeschrieben wird und dass es allein eine Frage des Willens ist, hier Abänderung zu schaffen. Wer selbst Sport betrieben hat, weiß auch, dass es selbst bei hoch bezahlten Profis (ein Umstand, mit dem auch gerne zu Felde gezogen wird - wie kann man bei dem Gehalt so schlecht spielen?) Formkurven gibt, die nicht einfach mit bloßem Willen zu erklären sind. Ich unterstelle niemanden, dass er im Weserstadion auf dem Platz steht und keinen Bock auf seinen Job hat. Was man als Fan und als Verantwortlicher des Vereins erwarten darf, ist eine professionelle Vorbereitung auf Training und Wettbewerb, sowie das eigene Dazutun, dass es besser wird. Mehr aber auch nicht - zeig mir einen Profi außer CA auf, dem Du nachweisen kannst, dass er es zumindest nicht versucht.

...Wo es jetzt gerade wieder besser läuft, sollten diese Strategen künftig mal vorher ansagen, wenn sie die nächste Krise kommen sehen und wie man die verhindern könnte...
Nun ja, es gab durchaus genügend Leute, die bereits seit längerem mit der Frage besachäftigt waren, warum Boro per se einem Niemeyer vorgezogen wurde und TS auch nach immer grausameren Leistungen Boro´s auf ihn setzte!
Ebenso war der Wunsch der sicheren LV Variante mit Petri auch mehrfach zu hören bzw. zu lesen.
Es ist albern, so zu tun, als würden generell alle hinterher sagen was richtig oder falsch war. Es gab durchaus nicht wenige, die diese Umstellungen bereits weit früher gefordert hatten.
Nun kamen diese Umstellungen und - siehe da - nicht jeder Konter bedeutet für uns ein Gegentor, man bekommt weniger Herzkasper, wenn der Ball in unsere Hälfte kommt und die Ergebnisse sprechen für sich.
Zufall? Sicherlich nicht...
Wie bereits erwähnt hätte uns diese Umstellung womöglich die Auftritte in FFM und BMG erspart.
Ich bin jedenfalls heilfroh, daß das seltsame Boro-Experiment zunächst vom Tisch ist und wir mit Niemeyer und Bargfrede wieder auf Leute zurückgreifen, die offensichtlich dem gesamten Def.verhalten wesentlich mehr Stabilität geben, was sich in den Ergebnissen deutlich wiederspiegelt! Ich hoffe, es bleibt so.

...schwache Phasen sind auch bei sehr guten Trainern normal!
:tnx:
Mit dem Unterschied zu TS, dass es nicht immer die GLEICHEN Phasen sind, dass es nicht die GLEICHE Art und Weise ist, wie wir in diese Phasen geraten und dass es, zumindest in den meisten Fällen bei den von Dir beschriebenen Trainern, einen kontinuierlichen Lerneffekt und somit eine Fehlerminimierung gibt. Es geht eben um die Muster und wie daraus gelernt wird.

nein, dass Du dieses System gefordert hast...

ich hatte mal so ein ähnliches System angedacht (da ich Boro nicht für einen Mann für die Doppelsechs hielt) und ich meine, Du hättest das damals stark kritisiert...
Also, dieses System, welches Du dort aufzeigst - kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das kritisiert hätte! Da bin und wäre ich auch früher schon voll Deiner Meinung gewesen.

Habe den/die Links nicht finden können, bin mir aber sicher. In Spieltagsthreads sowie früher bei Diego. Hole`s bei Gelegenheit nach.

Also, dieses System, welches Du dort aufzeigst - kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das kritisiert hätte! Da bin und wäre ich auch früher schon voll Deiner Meinung gewesen.

Habe den/die Links nicht finden können, bin mir aber sicher. In Spieltagsthreads sowie früher bei Diego. Hole`s bei Gelegenheit nach.

ok, ich hatte da was falsch in Erinnerung...
in einem anderen thread hattest Du Dich dazu geäußert...

und da, muss ich sagen, sind wir nicht weit auseinander, nur dass ich das System (gegen Hannover) als eine Mischung aus 4 2 1 3 (4 3 3) und 4 2 3 1 (4 5 1) sehe, da sich die Spieler Hunt und Marin offensiv auf einer Höhe mit Piza bewegt haben ...

Hätte Schaaf früher umgestellt,mit Niemeyer und Pasanen.Hätten wir dann mehr Punkte?Diese Frage stelle ich mir oft,wenn ich auf die Tabelle schaue...

die frage ist, denke ich, genauso schnell und eindeutig zu beantworten wie:

wären wir tabellenführer wenn wir diese saison alle spiele gewonnen hätten?

meiner meinung nach hat er nach der verletzung von bargfrede einfach zu lange an boro festgehalten. aber dass wurde hier ja schon das ein oder andere ma erwähnt :rolleyes:
und muss jetzt net nocheinma breitgelascht werden

Wo es jetzt gerade wieder besser läuft, sollten diese Strategen künftig mal vorher ansagen, wenn sie die nächste Krise kommen sehen und wie man die verhindern könnte.
Oh kein Problem, die Diskussionen gab es zuhauf, jahrelang. Und jede Menge Vorhersagen, die lediglich aus logischen Schlussfolgerungen der Vergangenheit bestanden - dummerweise auch genau so wieder eintrafen. Übrigens bei weitem nicht nur und von mir und auch vorher schon.
Mittlerweile bedarf es dazu schon lange keines Orakels mehr, immer unter der Bedingung: "wenn sich nichts ändert."

Dazu passte seinerzeit dieser Beitrag aus 2008 bspw.
http://forum.werder.de/showpost.php?p=170854&postcount=84

oder
http://forum.werder.de/altes_forum/viewtopic.php?t=28210&postdays=0&postorder=asc&start=1290

http://forum.werder.de/altes_forum/viewtopic.php?t=28210&postdays=0&postorder=asc&start=1305

http://forum.werder.de/altes_forum/viewtopic.php?t=28210&postdays=0&postorder=asc&start=1410

Hätte Schaaf früher umgestellt,mit Niemeyer und Pasanen.Hätten wir dann mehr Punkte?Diese Frage stelle ich mir oft,wenn ich auf die Tabelle schaue...

hätte, wenn und aber bringt uns auch nicht mehr Punkte. Mich stört allerdings auch das Schaaf lange an "seinen" Spielern festhält. Z.B. Özil hätte meiner Meinung nach längst mal 90 Min. Bank verdient. Aber wenigstens Boro hat es endlich mal zu spüren bekommen.

Zitat von Lothar Matthäus;879631:
Ein Fehler, der hier oder unter den Fanscharen immer wieder gemacht wird, ist nämlich, dass mangelhafte Leistungen immer mangelhafter Berufsauffassung (seien es die Spieler, sei es der Trainer) zugeschrieben wird und dass es allein eine Frage des Willens ist, hier Abänderung zu schaffen. Wer selbst Sport betrieben hat, weiß auch, dass es selbst bei hoch bezahlten Profis (ein Umstand, mit dem auch gerne zu Felde gezogen wird - wie kann man bei dem Gehalt so schlecht spielen?) Formkurven gibt, die nicht einfach mit bloßem Willen zu erklären sind. Ich unterstelle niemanden, dass er im Weserstadion auf dem Platz steht und keinen Bock auf seinen Job hat. Was man als Fan und als Verantwortlicher des Vereins erwarten darf, ist eine professionelle Vorbereitung auf Training und Wettbewerb, sowie das eigene Dazutun, dass es besser wird. Mehr aber auch nicht - zeig mir einen Profi außer CA auf, dem Du nachweisen kannst, dass er es zumindest nicht versucht.

Das sehe ich ein wenig anders... Klar sind Profis keine Maschinen, aber von einem Profi muss man 20-25 gute Spiele im Ligabetrieb erwarten können (und nicht ein gutes Spiel alle paar Wochen)... Ansonsten hat man m.M. nach den Beruf verfehlt (wenn man meint, dass alle paar Wochen ein gutes Spiel reicht)... Wie ich schonmal geschrieben habe: Zum Thema Einstellung schaut euch mal regelmäßig die englische Liga an... Da wird um jeden Ball gefightet und so muss das eigentlich auch sein... Und diese Einstellung fehlt mir bei einigen Spielern von uns... Da wird lang rumlamentiert, dass der Ball nicht angekommen ist oder nach verlorenem Ball einfach stehen geblieben... Was ich mit dem Beispiel England sagen will: Da ist es egal, ob das Team auf Platz 1 oder auf Platz 18 steht, es geht ums Prestige... Selbst wenn man auf Platz 18 steht und vieles hoffnungslos zu sein scheint oder nicht viel auf dem Platz zusammenläuft, die Einstellung stimmt und es wird jedem Ball hinterher gejagt... Und eben jene Einstellung fehlt uns oft in den Spielen gegen kampfstarke Mannschaften... Man kann eben nicht immer "Hacke, Spitze, eins zwei drei" spielen, sondern muss sich auch mal mit kämpferischen Tugenden durchsetzen... Meiner Meinung nach haben wir zwar einige Profis mit Erfahrung, aber offensichtlich verfügen sie nicht über diese Abgezocktheit, die man bsp. braucht, um Spiele wie gegen Köln, Dortmund etc. zu gewinnen... Um nochmal auf das Beispiel England zurückzukommen: Dort gibt es etliche Antikicker oder Spieler, die technisch nicht so versiert sind (bsp. Kuyt), aber sie machen diese Schwächen mit viel Einsatz weg... Eben jenen Einsatz, den ich bei einigen Spielern von uns vermisse... Oder nimm mal das Bsp. Wolfsburg letzte Saison: Die sind wie die Irren quer über den Platz gerannt... Und das über 90 Minuten... Die harten Trainingslager von FM haben sich also ausgezahlt (Grafite hatte sogar die Kotzerei beim Höhentrainingslager - was sich aber offensichtlich gelohnt hat, seine Torquote letzte Saison sagt alles)... Ich finde wir sollten wieder mal mehr in Sachen Fitness machen (wie zu Ottos Zeiten)... Die Schönspielerei und unser offensiver Fußball sind Klasse, solange alles funktioniert, aber das klappt eben nicht gegen alle Mannschaften...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back