Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man könnte jetzt wieder vortrefflich darüber streiten, ob er ein guter Trainer ist, weil er auch diese Krise bewältigt hat oder ein schlechter Trainer, weil er sie nicht verhindert hat.

Es führt doch zu nichts.

P.S. er ist ein hervorragender Trainer.

Ein weiterer schwachsinniger Artikel aus der Tastatur von Christoph Biermann, denn in den letzten Jahren gab es auch ausreichend Beispiele dafür, daß ein Trainerwechsel kurzfristig erfolgt brachte, aber irgendwann die Mannschaft ähnlich schwache Resultate eingefahren hat wie davor.

Erfolg oder Mißerfolg nach einem Trainerwechsel sind von so vielen Faktoren abhängig, daß man die Auswirkungen gar nicht pauschal beurteilen kann und wenn Christoph Biermann ordentlich recherchiert hätte, dann hätte er festgstellt, daß der von ihm erwähnte Thomas Schaaf der Gegenbeweis seiner These ist, denn Thomas Schaaf hat in seinen ersten 5 Pflichtspielen als Werder-Coach den Verein vor dem Abstieg gerettet und den DFB-Pokal geholt.

Zitat von Lothar Matthäus;878937:
Man könnte jetzt wieder vortrefflich darüber streiten, ob er ein guter Trainer ist, weil er auch diese Krise bewältigt hat oder ein schlechter Trainer, weil er sie nicht verhindert hat.

Es führt doch zu nichts.

:tnx:

Wenn man sich anschaut, dass z.B. die vier Spiele nach dem Kantersieg in Freiburg fast mit der gleichen Aufstellung wie eben in Freiburg bestritten wurden (nach WOB fehlte Bargfrede), dann frage ich mich, ob es überhaupt einen Trainer gibt, der solche Leistungsabfälle vorhersehen kann. Wenn es ihn gibt, dann wird der sicherlich regelmäßig Meister mit seiner Truppe. ;) Nach der Winterpause kann man sicherlich die Aufstellung von Boro und Aymen kritisieren, vielleicht hatte TS da aber auch Eindrücke in der Winterpause gesammelt, die ihm ein andere Bild vermittelt haben? Man weiß es nicht. Die Änderung der Taktik und die Hereinnahme von Niemeyer und Pasanen hätte vielleicht schon gegen Gladbach passieren sollen, das ist das Einzige, was man TS vielleicht vorwerfen kann in meinen Augen.

Zitat von Lothar Matthäus;878937:

Es führt doch zu nichts.

schwache Phasen sind auch bei sehr guten Trainern normal!

übrigens, aus meiner Sicht hat Schaaf das Training verbessert, es gibt kaum noch richtig schwere Verletzungen...

wenn ich z.B. sehe, wieviele Spieler sich unter Laberdia schwer verletzen, denke ich, dass diese Häufigkeit auch mit dem Training zusammenhängt...

es ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis sich in Hamburg ein "Van the man" verletzt...

Wenn man einem Text bei Spiegel Online glauben darf, sind Trainerwechsel ohnehin nur selten erfolgreich, weil sie in der Regel zu viel Zeit brauchen, um Wirkung zu zeigen: Klick!

In diesem Zusammenhang:
Die Hannoversche Allgemeine beschäftigte sich am Samstag mit der Frage, warum Werder seit 1999 erfolgreich ist, während Hannover 96 –bei Anfangs annähernd gleichen wirtschaftlichen Verhältnissen- nun kurz vor dem Abstieg steht.

Die Antwort ist einfach: Seit 1999 haben bei Werder KATS das Sagen und konnten in relativer Ruhe ihre Philosophie durchsetzen. 96 verschliss seit 1999 10 Trainer und 8 Manager. Das da kein nachhaltiger und erfolgreicher Aufbau möglich ist, liegt auf der Hand.

Die Antwort ist einfach: Seit 1999 haben bei Werder KATS das Sagen und konnten in relativer Ruhe ihre Philosophie durchsetzen.

absolut, die Philosophie von Werder ist auch, junge entwicklungsfähige Spieler zu holen, und diese besser zu machen...

jede Wette, würde ein neuer Manager und Trainer kommen, würde man erstmal einige "fertige Spieler" holen, und dadurch schnell über den Verhältnissen leben...

kurze Zeit später hätte man einen Scherbenhaufen...

@StoneCold:

Das sehe ich ähnlich. Abdennour fand ich in Frankfurt ganz ordentlich und gegen Bayern nicht wirklich stark, aber auch nicht so schwach wie andere Leute in diesem Forum. Sein Einsatz gegen Gladbach ist daher für mich ebenso verständlich wie seine Herausnahme nach besagtem Spiel.
Borowski hätte man eher herausnehmen können, aber wie bereits gesagt verfolgt ein Großteil von uns nur die Spiele. Vielleicht hat Schaaf starke Trainingseindrücke gesehen und deshalb länger an ihm festgehalten. Nun hat er ihn herausgenommen und es läuft besser.

Wenn man sich anschaut, dass z.B. die vier Spiele nach dem Kantersieg in Freiburg fast mit der gleichen Aufstellung wie eben in Freiburg bestritten wurden (nach WOB fehlte Bargfrede), dann frage ich mich, ob es überhaupt einen Trainer gibt, der solche Leistungsabfälle vorhersehen kann. Wenn es ihn gibt, dann wird der sicherlich regelmäßig Meister mit seiner Truppe. ;) Nach der Winterpause kann man sicherlich die Aufstellung von Boro und Aymen kritisieren, vielleicht hatte TS da aber auch Eindrücke in der Winterpause gesammelt, die ihm ein andere Bild vermittelt haben? Man weiß es nicht. Die Änderung der Taktik und die Hereinnahme von Niemeyer und Pasanen hätte vielleicht schon gegen Gladbach passieren sollen, das ist das Einzige, was man TS vielleicht vorwerfen kann in meinen Augen.

Also was man TS vorwerfen kann, ist die z.T. sehr seltsame Wechselei bzw. "Nichtwechselei" in Spielen, wenn es bsp. nicht läuft (da wird mir häufig zu lange gewartet)... s. Abdennour in Gladbach, der erst in der 57.! Minute ausgewechselt wird... Ich gehe jede Wette ein, dass ein Magath gnadenlos nach spätestens 20 Minuten gewechselt hätte und so wäre es auch richtig gewesen... Ein Spieler, der total überfordert ist, hat auf dem Platz nichts zu suchen... Außerdem steckt er mit seiner Unsicherheit andere Spieler an...
Und was man noch kritisieren sollte, dass einige Spieler anscheinend einen Bonus haben... In welchem Spiel hat Borowski wirklich absolut überzeugt? Ich kann mich eigentlich an kein einziges erinnern... Ich denke es sollte nach Leistung gehen und diese Boni machen eindeutig das Leistungsprinzip kaputt... Ich denke auch ein Grund, warum uns in der letzten Zeit einige junge Spieler verlassen haben... Wie soll man sich empfehlen, wenn man nie eine Chance bekommt?

Also was man TS vorwerfen kann, ist die z.T. sehr seltsame Wechselei bzw. "Nichtwechselei" in Spielen, wenn es bsp. nicht läuft (da wird mir häufig zu lange gewartet)... s. Abdennour in Gladbach, der erst in der 57.! Minute ausgewechselt wird... Ich gehe jede Wette ein, dass ein Magath gnadenlos nach spätestens 20 Minuten gewechselt hätte und so wäre es auch richtig gewesen... Ein Spieler, der total überfordert ist, hat auf dem Platz nichts zu suchen... Außerdem steckt er mit seiner Unsicherheit andere Spieler an...
Und was man noch kritisieren sollte, dass einige Spieler anscheinend einen Bonus haben... In welchem Spiel hat Borowski wirklich absolut überzeugt? Ich kann mich eigentlich an kein einziges erinnern... Ich denke es sollte nach Leistung gehen und diese Boni machen eindeutig das Leistungsprinzip kaputt...

Die Punkte mit Abedennour und Borowski hat StoneCold doch auch angesprochen. Man ist hinterher eben schlauer. Da ist auf der einen Seite der junge Abdennour, der geholt wurde, weil aufgrund Boenisch´s Verletzung eben Handlungsbedarf für seine Position bestand. Es ist doch klar, dass er ihm zunächst eine Chance gibt. Diese Chance, es war im Übrigen seine erste Chance, hat er vorerst nicht nutzen können. Dementsprechend sitzt er jetzt auf der Bank und lernt - auch im Training. Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem Huhn und dem Ei: Spielen wir jetzt besser, weil er draußen sitzt oder spielten wir die ersten Spiele der RR schlechter, weil er auf dem Feld stand. Beides lässt sich nicht eindeutig belegen. Fest steht: Mit Pasanen haben wir jetzt auf dieser Seite mehr Stabilität erreicht. Der junge Tunesier wird seine Chance noch erhalten, wenn sich das gesamte Team stabilisiert hat. Ganz abschreiben wird man ihn völlig zurecht noch nicht.

Was Borowsi angeht, sieht es ganz genauso aus. Man kennt sich eben und weiß, was Borowski in guter Form in der Lage ist, zu leisten. Seine spielerischen Möglichkeiten liegen wohl ganz unbestritten über denen, eines Niemeyers. Schaaf, so kenne ich ihn zumindest, gibt im Zweifelsfalle immer dem Spieler mit dem höheren Potenzial die erste Bewährungschance. Nutzt er diese nicht, kommt der Nächste.

Ich denke auch ein Grund, warum uns in der letzten Zeit einige junge Spieler verlassen haben... Wie soll man sich empfehlen, wenn man nie eine Chance bekommt?

Das beißt sich ein bisschen mit dem, was Du zu Abdennour geschrieben hast, nicht? Ein Grund, warum in den letzten Jahren so viele junge Spieler sich so toll hier entwickelt haben, ist, weil sie nicht nach den ersten beiden schwachen Auftritten auf der Tribüne landen. Und da trifft es Dein letzter Satz wieder ganz gut: Wie soll man sich empfehlen, wenn man nie eine Chance bekommt?

... dann frage ich mich, ob es überhaupt einen Trainer gibt, der solche Leistungsabfälle vorhersehen kann.
Trainer vielleicht nicht - aber bestimmte Forum-Autoren auf alle Fälle. Vielleicht sollte TS künftig diese "Orakel" regelmäßig konsultieren, die aus heutiger Sicht so toll analysieren, warum man schon früher hätte ahnen können müssen, was so passierte.

Wo es jetzt gerade wieder besser läuft, sollten diese Strategen künftig mal vorher ansagen, wenn sie die nächste Krise kommen sehen und wie man die verhindern könnte (wenn man denn auf sie hörte ...). Und nur diejenigen, die dies vorher klar dargelegt haben, dürfen dann hinterher rumjaulen und TS Vorwürfe machen - das wäre doch mal was.

Zitat von Lothar Matthäus;879130:
Das beißt sich ein bisschen mit dem, was Du zu Abdennour geschrieben hast, nicht? Ein Grund, warum in den letzten Jahren so viele junge Spieler sich so toll hier entwickelt haben, ist, weil sie nicht nach den ersten beiden schwachen Auftritten auf der Tribüne landen. Und da trifft es Dein letzter Satz wieder ganz gut: Wie soll man sich empfehlen, wenn man nie eine Chance bekommt?

Zu Borowski: Das Problem ist doch, dass Borowski schon seit Jahren seiner Form hintherher läuft... Ich finde bei uns wird oft zu lange Vertrauen in die falschen Spieler gesetzt... Ein weiteres Bsp. wäre Rosenberg... Wir sind doch nicht die Wohlfahrt... Im Profifußball geht es nun mal um viel Geld und da kann ich nicht den Spielern dutzende von Chancen geben... Ein Profi ist ein Profi und da muss man eine gewisse Leistung erwarten können bzw. müssen... Irgendwann ist einfach der Zeitpunkt erreicht, bei dem man lieber getrennte Wege gehen sollte... Ich kann doch nicht Spieler monatelang mitschleppen und hoffen, dass der Spieler im Jahre 2020 wieder mal ein gutes Spiel macht...

Zum Thema junge Spieler:
Nein, ich meinte Spieler aus der eigenen Jugend... Bsp. Kruse, Diekmeier... Bargfrede ist endlich mal wieder einer, der eine Chance bekommen hat... Für mich ist es unverständlich, dass so viele junge Talente verpflichtet werden, obwohl man selbst welche hat... Das hat jetzt weniger mit TS (obwohl er da sicherlich auch ein Mitspracherecht hat) zu tun, aber m.M. nach sollte man einfach öfters mal dem Nachwuchs eine Chance geben (und nicht nur, wenn etliche Leutz verletzt sind)... Und sei es nur mal ins Training der Profis hochziehen... Diekmeier hat klar gesagt, dass es er bei uns keine Chance hatte... Und da finde ich es angebracht, dass man den jungen Spielern zeigen sollte - "Junge, wir haben Vertrauen in dich..." Ansonsten muss man sich dann nicht wundern, wenn gute Leutz auf einmal in einem anderen Verein spielen...

Wo es jetzt gerade wieder besser läuft, sollten diese Strategen künftig mal vorher ansagen, wenn sie die nächste Krise kommen sehen und wie man die verhindern könnte (wenn man denn auf sie hörte ...). Und nur diejenigen, die dies vorher klar dargelegt haben, dürfen dann hinterher rumjaulen und TS Vorwürfe machen - das wäre doch mal was.

Guter Vorschlag. Nur würde das zumindest bei so manchem der Betroffenen dazu führen, dass sie sich einfach genügend Nutzernamen zulegen würden, um treffsicher vorauszusagen, dass gegen Enschede nich gewonnen wird, dann aber gegen Leverkusen der Einbruch kommen wird bzw. dass nach dem Sieg gegen Leverkusen der Zenit erreicht bzw. dass nach dem Sieg im Ensche-Rückspiel usw.

Was mögliche Abhilfen angeht: Das ist ja das Schöne an diesen Diskussionen: weder kann belegt werden, dass die Rezepte der Forenteilnehmer helfen würden, noch kann ich beweisen, dass es Dank des Festhaltens an Thomas momentan besser läuft, als wenn wir in der Winterpause einen Loddar Mäddäus geholt hätten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back