Für "uns" als Fans nicht, da geb ich Dir Recht. Viele Nachteile gegenüber vorher übrigens auch nicht, schade dass Du das so selten erwähnst...
Wobei der Vorteil, näher dran zu sein, für mich schon einen sehr großen Stellenwert hat. Man merkt schon jetzt durch die fast fertiggestellte Westkurve, dass allein das engere Stadion ohne fertiggestelltes Dach schon die Akustik beeinflusst. Dieser Effekt wird sicher noch verstärkt werden.
Dass ich mich als Ost-Oberrang-DK-Inhaber auf diese Vorteile freue, ist doch selbstredend.
Für "uns" als Verein ist die jetzige Lösung übrigens sehr wohl ein Gewinn, wenn nicht sogar die schlaueste Lösung. Ich hatte ja mal eine Kalkulation mit durchschnittlichen Preisen aufgestellt, wonach man knapp 10000 Plätze bräuchte, um die Einnahmen der neuen Logen aufzufangen. Hinzu kommt die Vergütung aus der PV-Anlage. Allein durch diese beiden Maßnahmen kann man für schmalen Aufwand beträchtliche Einnahmen generieren. Nur wären diese Schritte für sich betrachtet blödsinnig gewesen, wenn man sich mittelfristig ohnehin mit dem Heranziehen der Kurven oder mit anderen Ausbauschritten beschäftigt hätte.
Die Pfeiler finde ich auch unglücklich, sind aber nicht zu ändern. Ob das Dach in den Kurven lang ist oder nicht, ist Definitionssache. Und Du definierst es halt so, dass es zu Deiner "Argumentation" passt
Dass man von jedem einzelnen Platz aus freien Blick auf die Videowände hat - in wievielen Stadien gibt es das eigentlich? Mit Sicherheit werden da noch einige andere auf der Strecke bleiben, das behaupte ich jetzt einfach mal ohne es überprüft zu haben.
Im übrigen sehe ich hier nicht das größte Problem.
Wenn wirklich so viele Zuschauer die Highligts nochmal sehen wollen, könnte man z.B. noch eine kleinere Videowand unter das Dach der Südtribüne hängen (wie z.B. in Berlin) oder die Rückseiten der neuen Videowände bestücken. Diese Ausgabe würde das Fass schon nicht zum überlaufen bringen
Und wenn es wirklich nur um die Versorgung mit Zwischenständen oder sonstigen Informationen geht, kann man dafür auch die LED-Banden in den Geraden nutzen.
Dass Du hier diese beiden Dinge als Nachteile aufführst, ist sicherlich richtig.
Aber das als Skandal bzw. "Hammer" hinzustellen, finde ich doch sehr übertrieben.
Also allein in meinem engeren Umfeld habe ich Fans von Bayern, Schalke, Stuttgart, Gladbach, Dortmund, Hamburg, Köln, Düsseldorf und Hertha. Im erweiterten Bekanntenkreis sind sicherlich noch mehre Fans vertreten. Mich hat noch niemand wegen unseres Umbaus ausgelacht, eher im Gegenteil. Die meisten haben uns eher vorher ausgelacht, weil sie auf der Toilette unseres Gästeblocks im eigenen Urin standen - für die jetzigen Arbeiten gab es aber eher Lob als Häme.
Oder wieviele haben Dich als Werder-"Fan" bisher ausgelacht?
Ich bin mir sicher, das werden auch nicht so viele gewesen sein
Ich liiiiiieeeeeeebe Deine differenzierte Art zu diskutieren